Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo David Über Hubschrauber in Köthen kann ich Dir leider nichts berichten. Ich kann dir lediglich zu den Transporterflügen nach Köthen noch...

IL-76

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Hallo David

Über Hubschrauber in Köthen kann ich Dir leider nichts berichten.
Ich kann dir lediglich zu den Transporterflügen nach Köthen noch folgendes erzählen.
Am 16.01.1991 war die IL-76MD CCCP-76548 Werknummer : 0033443278/32-10
vom 196 VTAP Tartu / Estland in Köthen.
Am 25.01.1991 war die IL-76MD CCCP-76547 Werknummer : 0033443273/32-09
vom 196 VTAP Tartu / Estland in Köthen.
Am 08.05.1991 war die IL-76MD CCCP-76624 Werknummer : 0043457710/43-08
vom 175 VTAP Melitopol / Ukraine in Köthen. Noch einmal am 25.05.1991
Am 23.05.1991 war die IL-76MD CCCP-76651 Werknummer : 0053462872/47-08
vom 175 VTAP Melitopol / Ukraine in Köthen.
Am 25.05.1991 war die IL-76MD CCCP-76749 Werknummer : 0073479392/60-08
vom 175 VTAP Melitopol / Ukraine in Köthen.
Hier noch ein Bild von der IL-76MD CCCP-76749 Werknummer : 0073479392/60-08
im Landeanflug in Köthen mit Flare Dispenser am 25.05.1991.


 
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MiG-1984

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Vielen Dank für die Bilder. :thumbup:
 
Basepohl

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Ich danke dir für die mehr als ausführliche Antwort. Das waren damals hochinteressante Zeiten. Irgendwie vermisst man das heute...

Mfg David
 
eggersdorf

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Mich interessieren speziell die dort stationierten Hubschrauber. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern dort jemals einen gesehen zu haben. Die Stellflächen waren aber da! Und Zeugen dafür soll es ja auch gegeben haben...

Mfg David
Alleine schon deine Formulierung "soll es ja auch gegeben haben" deuten deine Zweifel an der Existenz von in Köthen stationierten Hubschraubern an. Da ist die Frage was du für einen Beweis dafür benötigst das du, trotz das du dich nicht an Hubschrauber dort erinnern kannst, akzeptierst das dort welche stationiert waren. Also ich meine es gibt doch Literatur darüber. Ich meine sogar mal gelesen zu haben wem diese Hubschrauber unterstellt waren. Genügen dir solche Angaben als Beweis nicht?
PS: Schön das jetzt weitere Einschätzungen und Aussagen zum Thema der angeblichen An-124 in Köthen getroffen wurden. Dann hört dieser Quatsch hoffentlich auch mal auf.
 
Jeroen

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In Koethen war ein vorausverlegte DZ-Einheit mit Mi-24 aus Mahlwinkel, die auch Mi-24 nahe Quedlinburg bereitstellte.
 
Basepohl

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Dank dir Jeroen für die erklärenden Worte. Da weiss ich jetzt mehr.

@ eggersdorf: Wenn ich alles glauben würde was erzählt wird... dann wäre das Thema An-124 auch nicht zum Ausdruck gekommen. Steht sogar in einem Heft über den Fluplatz drin. Soviel zu Aussagen. Fakt ist oft folgendes - speziell im Bezug auf den Flugplatz Köthen - dort haben Menschen, teilweise in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz oder dessen Einflugschneisen gewohnt. Aber was da geflogen ist, dass kann dir keiner sagen. Außer es war laut, groß und hatte einen Stern dran. Wenn man kein Interesse an solchen Dingen hat und ich glaube ein großer Teil hatte das eben nicht, dann bekommst du nur Halbwissen und Unwahrheiten übermittelt. Angeblich soll ja auch eine MiG-29 außerhalb der Landebahn längere Zeit in Köthen auf einem Acker gestanden haben. Aussage stammt von einigen verschiedenen Quellen, was ist aber wahr daran?

Ich bin Ende der 1970er in Köthen geboren und dort anfangs aufgewachsen. Außerdem habe ich dort Verwandschaft. Und da ich mich immer für den Flugplatz schon von klein an interessiert hatte (oh wie oft habe ich meine Familie genervt direkt am Flugplatz vorbei zu fahren um die MiG´s zu sehen). Was ich oft gesehen habe waren MiG-23 (speziell auf dem Flugplatz, der war ja teilweise indirket einsehbar) und die markanten MiG-29 mit ihren Doppelleitwerken. Die konnte selbst der Uninteressierte bestimmen. Die MiG´s flogen so oft tief über die umliegenden Dörfer, da kann man als Kind nur begeistert gewesen sein - der Anblick brannte sich ins Hirn.
Mi-8 und Mi-24 habe ich dort eben nie gesehen, weder fliegend oder auf dem Flugplatz. Und ich war sehr oft bis zur Wendezeit in der Gegend (Sommerferien dauerten immer 8 Wochen und die war ich oft dort). Deshalb fallen mir manche Aussagen schwer zu glauben.

Übrigends später wohnte ich in der Nähe von Cochstedt und dort konntest du alle nur erdenklichen Varianten von Mi-8 wöchentlich in Ketten fliegend sehen. Deshalb mein Misstrauen - aber wie heißt es immer so schön - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Schöne Grüße
David
 
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Ich kenne die Bezeichnung 343.ОВЭ für die Hubschraubereinheit in Köthen. Das die An-124 als Vertretung für die An-22 geflogen sind ist mir neu.
 
LEJTR

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Dies war aber wohl so. Wie schon beschrieben , als kurzfristigen Ersatz für die mit Startverbot belegten An-22. Leider kamen sie nur auf den beiden besagten Plätzen zum Einsatz.
 
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Ich kenne die Bezeichnung 343.ОВЭ für die Hubschraubereinheit in Köthen. Das die An-124 als Vertretung für die An-22 geflogen sind ist mir neu.
Vor nun zwanzig Jahren hat die Redaktion für den dritten Band 'Sowjetische Fliegerkräfte....' zum Thema Transportflüge formuliert: "Die bis Mitte April andauernde Sperrzeit des Flugzeugmusters führte zu einem Kapazitätsengpass im militärischen Transportflugwesen der russischen Streitkräfte. Um die fehlende Kapazität auszugleichen wurden ab Februar 1994 kurzfristig 30 Flüge mit An-124 Grossraumtransportern durchgeführt. Für derartige Flüge wurden in Deutschland jedoch lediglich die Basen in SPERENBERG und TEMPLIN genutzt."
Zum Thema An-124 in KÖTHEN (1991) gibt es bisher keinen Beweis.
 

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Dies war aber wohl so. Wie schon beschrieben , als kurzfristigen Ersatz für die mit Startverbot belegten An-22. Leider kamen sie nur auf den beiden besagten Plätzen zum Einsatz.
Na mit einem Einsatz kann man das in Droß Dölln wohl nicht bezeichnen.
Das war der 25.05.1994 mit der AN-124 dort.
Die Maschine wurde lediglich für ein paar Stunden zwischegeparkt weil Sperenberg zu voll war.
Am gleichen Tag hat die RA-82041 9773054055089/06-05 dann noch den Flug von Groß Dölln
nach Sperenberg gemacht. Das war die die am Open Day zu sehen war.
 
eggersdorf

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In Koethen war ein vorausverlegte DZ-Einheit mit Mi-24 aus Mahlwinkel, die auch Mi-24 nahe Quedlinburg bereitstellte.
Dank dir Jeroen für die erklärenden Worte. Da weiss ich jetzt mehr.
Da ist halt die Frage für welchen Zeitraum das gilt. Es scheint tatsächlich so zu sein das auf dem Flugplatz eine Hubschraubereinheit stationiert war - in den achtziger Jahren - die von @Basepohl damals nicht registriert wurde. Diese Hubschraubereinheit war einer Division der Landstreitkräfte unterstellt und wurde dort stationiert weil Anfang der achtziger Jahre Umstrukturierungen bei den sowjetischen Landstreitkräften in der DDR durchgeführt wurden. Das hatte eine dauerhafte Stationierung einer Hubschrauberstaffel auf dem Flugplatz Köthen zur Folge. In einschlägiger Fachliteratur wurde darüber berichtet, Einheit, Zeitraum, Unterstellung und was aus dieser Einheit wurde sind daher bekannt.
Natürlich ist es möglich das zeitlich vor dieser Zeitepoche Hubschrauber des Regiments aus Mahlwinkel in Köthen stationiert waren. Es kann auch sein das es gleichzeitig passiert ist. Was aber nichts an der Tatsache ändert das von @Basepohl keine Hubschrauber in Köthen bemerkt wurden. Ob nun die einen oder die anderen. Da kann man nichts machen und die persönlichen Zweifel daran werden immer bestehen bleiben.
 
ManfredB

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Bereits ab (mindestens) 1985 war eine OVE Kampfhubschrauber in Köthen stationiert, die zu der Zeit die 7. GvTD in Roßlau (3. OA Magdeburg) zu unterstützen hatte.

Und zumindest ab 1987 (wahrscheinlich aber auch schon früher) war in Köthen auch permanent ein Kampfhubschrauber aus Stendal im Zusammenhang mit mögl. Grenzüberflügen West-Ost stationiert ==> Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute
 
eggersdorf

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Kampfhubschrauber einer Panzerdivison und dann noch zur Luftraumüberwachung, nicht schlecht!
 
Jeroen

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Wenn man die Karte aus Trier sich genau anseht kamen die Mi-24 nach Koethen aus Stendal und nicht Mahlwinkel, der Verbindungslinie auf der Karte fuhrt scheinbar nach Mahlwinkel aber gerade daran vorbei nach Stendal, das hatte ich falscherweise ubersehen.
 
ManfredB

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Kampfhubschrauber einer Panzerdivison und dann noch zur Luftraumüberwachung, nicht schlecht!
Nein, die OVE unterstützte nur die PD. Für die Luftraumsicherung war der Hubschrauber aus Stendal zuständig.
Die Ausbildung für derartige Einsätze wurde nur in den OVP durchgeführt, nicht in den OVE.

Wenn man die Karte aus Trier sich genau anseht kamen die Mi-24 nach Koethen aus Stendal und nicht Mahlwinkel, der Verbindungslinie auf der Karte fuhrt scheinbar nach Mahlwinkel aber gerade daran vorbei nach Stendal, das hatte ich falscherweise ubersehen.
Jeroen, kann passieren ... :wink2: ... ich musste auch genau hinschauen ....
 
eggersdorf

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Kampfhubschrauber einer Panzerdivison und dann noch zur Luftraumüberwachung, nicht schlecht!
Da fehlt das Wort "welche", also Kampfhubschrauber einer Panzerdivison und dann noch welche zur Luftraumüberwachung, nicht schlecht!
Aber die Darstellung von 1987 lässt erkennen das zu diesem Zeitpunkt die Hubschrauberstaffel in Köthen schon nicht mehr existierte. Wen also Beobachtungen aus Köthen nach 1987 gemacht wurden dann wäre es durchaus möglich das man die Hubschrauber zur Luftraumsicherung überhaupt nicht bemerkt hatte. Zumal da ja auch Quedlinburg eine Rolle spielte. Aber ich kann gerade nicht nachschlagen nach dem Zeitpunkt wann die Hubschrauberstaffel aus Köthen in das entsprechende neu gebildete Hubschrauberregiment überführt wurde. Das wurde irgendwo mal publiziert. Die Information ist ja verfügbar bzw. bekannt.
 
ManfredB

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... Aber ich kann gerade nicht nachschlagen nach dem Zeitpunkt wann die Hubschrauberstaffel aus Köthen in das entsprechende neu gebildete Hubschrauberregiment überführt wurde. Das wurde irgendwo mal publiziert. Die Information ist ja verfügbar bzw. bekannt.
==> Quelle-1 ==> Quelle-2

... 440-й полк создан на базе отдельных вертолётных эскадрилий дивизий 3-й общевойсковой армии: 334-й (в/ч пп 77937) 12 гв. тд, 341-й (в/ч пп 35045) 7 гв. тд, 343-й (в/ч пп 35456) 10 гв. тд, 348-й (в/ч пп 23303) 47 гв. тд. 07.10.1991 г. выведен в ЗакВО, 4 ОА (н.л. Сальяны), 14.07.1992 г. переведен в МВО (в/ч 31412, Вязьма). ..
D.h., das 440 OVP Stendal wurde vom 01. - 25 März 1987 aufgestellt, basierend auf die Zusammenlegung der verschiedenen OVE der Divisionen der 3. OA Magdeburg:
334 OVE Oranienburg / 12. GvTD Neuruppin
341 OVE Zerbst / 7 GvTD Roßlau
343 OVE Köthen / 10 GvTD Altengrabow
348 OVE Mahlwinkel/ 47 GvTD Hillersleben


Ich hatte im Beitrag #812 nur die falsche PD zugeordnet (7. statt 10.)... :sleeping1:
 
Viktor7

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Im Forum ist vielfach über AN-124 in Köthen die Rede.
Ich möchte damit ein für alle mal aufräumen.
Es war nicht die Rede, sondern nur die Frage...

Was derjenige gesehen hat, war wohl eine IL-76 und keine AN-124.
Dass es eine Antonow gewesen ist, daran habe ich gar keine Zweifel, die Frage ist für mich nur welcher Typ. Mit diesen Maschinen wurde auch die PD aus Halle-Neustadt ausgeflogen. Nun ist die Frage, wieviel T-80 konnte eine IL-76 fassen, sofern diese überhaupt durch die Ladelücke passten...

Übrigens nutzen die Offiziere die Möglichkeit, ihre private "Westwagen" per Flug zu "verschicken", d.h. die Maschinen waren bis zum letzten qm ausgenutzt.
 
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