07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Richtung Süden? In 30000 Fuß kann ich die Sterne sehen, da muss ich nicht in die Richtung mit dem meisten Wasser fliegen.
Intrepid

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Der Kurs könnte dann als Suchkurs verstanden werden, in dem man simpel versucht "Land" zu finden.
Richtung Süden? In 30000 Fuß kann ich die Sterne sehen, da muss ich nicht in die Richtung mit dem meisten Wasser fliegen.
 

n/a

Guest
Zu Brandtheorie ... bei einem so heftigen Feuer wie in Kairo ist die Crew sehr schnell gezwungen das Cockpit zu verlassen. Was, wenn der sehr erfahrene Pilot, als letzte Sekundenhandlung eine vorprogrammierte Strecke im Bordcomputer angewählt hat, von der er wusste, dass sie das Flugzeug auf dem Weg zum ersten programmierten Wegpunkt automatisch über den nächsten geeigneten Landeplatz führen würde ... in der Hoffnung nach Erlöschen des Feuer dann wieder im Cockpit zu sitzen. Das Feuer wird in der Höhe spätestens nach Durchbrennen der Außenhülle ausgehen ... aber was wenn der Plan der Piloten nicht funktioniert hat und das Flugzeug dann nach Erreichen des ersten Wegpunktes einfach die programmierte Strecke (Nahost/Europa) weitergeflogen ist bis irgendwann der Flightcomputer aufgrund der Schäden ausgestiegen ist ... mit einer letzten Richtungsänderung Richtung Süden ... würde alles auch zum Ablauf von MH 370 passen!

Zur Suizidtheorie ... warum soll ein so erfahrener Pilot die Sache mit den Pings nicht gewusst haben!? Dann könnte er, wenn er es schon so genau geplant hat, auch irgendwann auf seiner Route nach Süden gewendet haben und auf der gleichen Strecke zurückgeflogen sein und die aufgezeichneten Pings würden trotzdem auf den selben Großkreis liegen ... oder? Das Suchgebiet ergibt sich ja aus dem Großkreis auf dem die Pings liegen und der kalkulierten maximalen Reichweite des Flugzeugs.
 
WaS

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Hört doch bitte auf mit den Unfall-Hypothesen! Feuer an Bord, ein Loch im Rumpf, Kommunikation kaputt, Navigation kaputt… aber die Kiste fliegt noch stundenlang weiter und führt dabei sogar paar raffinierte Kursänderungen durch – das passt doch alles nicht zusammen!
Zur Suizidtheorie ... warum soll ein so erfahrener Pilot die Sache mit den Pings nicht gewusst haben!?
Dass man aus den Signalen was rauslesen kann, das wussten nicht mal die Experten von Inmarsat, bevor sie's – aus Verzweiflung und mangels Alternativen – probiert haben.
 
macfly

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Was doch aber stark gegen eine Suizid-Hypothese spricht...? Im Prinzip ist doch bei fast jeder Unfallursache ein relativ sanfter Aufprall als plausibele Möglichkeit denkbar, ausser bei einem Suizid.
Wieso? Selbst wenn er eine letzte, absolut perfekte Landung hingelegt hätte, wenn man weit ab von jeglicher Hilfe mitten im indischen Ozean wassert, ist das Ergebnis schlussendlich garantiert dasselbe. Nur die Todesursache würde sich möglicherweise unterscheiden. Wenn das alles Absicht gewesen sein sollte, war das detailliert geplant und dann hätte er auch das alles bedacht.

Richtig, es fehlt en Motiv, womit man die Verschleierung erklären kann.
Es gibt Menschen die nicht mal möchten, dass man überhaupt erfährt, dass sie Suizid begangen haben - das ist dann der Grund einfach irgendwie zu verschwinden. Manchen ist zwar das eigene Leben egal, nicht aber das eigene Ansehen oder das der Familie. Wenn es so war, werden wir allerdings nie erfahren, was genau in seinem Kopf vorging. Wir sollten solche Aspekte hier nicht detailliert in bunten Farben ausmalen. Ich sehe aber nicht, dass es nicht mehr als genug möglicher Motive geben würde.
 

arneh

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Hört doch bitte auf mit den Unfall-Hypothesen! Feuer an Bord, ein Loch im Rumpf, Kommunikation kaputt, Navigation kaputt… aber die Kiste fliegt noch stundenlang weiter und führt dabei sogar paar raffinierte Kursänderungen durch – das passt doch alles nicht zusammen!
Ich würde eher sagen: Hört doch bitte auf mit irgendwelchen Hypothese zur Ursache!
Wieso versucht Ihr krampfhaft, irgendeine Ursache auszuschließen? Ein technischer Defekt erscheint zwar aufgrund der sehr lückenhaften Fakten eher weniger wahrscheinlich, aber wirklich sicher ist noch nicht mal der angebliche Zickzack Kurs. Da werden so widersprüchliche Aussagen getroffen (vielleicht um zu vertuschen, dass das eigene Militär- Radar einen ausgewachsenen Airliner in mittlerer/großer Höhe nicht gesehen hat), dass sich aus meiner Sicht jede davon abgeleitete Schlussfolgerung eigentlich verbietet.
Ohne das Wrack gefunden zu haben ist damit jede Ursachenvermutung müßig. Sie bringt auch nichts. Kann stimmen, muss aber nicht. Punkt Ende der Durchsage. Wrack finden, Spuren analysieren, Ursache ermitteln. Alles andere sollten wir der Klatschpresse überlassen.
 

Michael aus G.

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Wieso versucht Ihr krampfhaft, irgendeine Ursache auszuschließen?
Ausschlußdenken soll immer das eigene Weltbild schützen. :wink2: Ich persönlich halte weder personelles, noch techn. Versagen für ausgeschlossen. Suizid eingeschlossen. Den das einzige was sicher ist, daß garnicht soviele "Beweise" in dem Fall sicher sind.
 
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Sens

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Flug MH 370: Pilot beging wohl Suizid
Das ist der Schluss zu dem die Experten kommen, die alle bekannten Informationen zur Verfügung haben. Der Link im Text führt zu den Nachrichten und dort eine weiterer 60 Minutes.
Es sei nur noch einmal daran erinnert, dass das FBI zu einem ähnlichen Schluss kam, als es die privaten Computer, des Piloten auswertete. Die Regierung Malaysias hatte dem widersprochen. Er hatte auch den Transponder abgeschaltet und es hat Tage gedauert, bis jemand auf die Idee kam, die Satelliten-Kontakte zur Erstellung einer nördlichen oder südlichen Flugroute zu nutzen, wo letztere in eine der entlegensten Regionen mit großer Wassertiefe führte.
Bis heute wurden nur wenige kleine Wrackteile des Flugzeugs im Indischen Ozean gefunden.
Was geschah an Bord?: Verdacht gegen Piloten von MH370 erhärtet sich
 

Talon4Henk

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Also ich bin ja schonmal geflogen und habe auch schon ein FMS programmiert.
Mal eben eine Route hochladen ist nicht so schnell. Wenn ich 5 Minuten Zeit für eine Route habe und das FMS noch funktioniert, sollte ich auch die Zeit finden einen Funkspruch abzusetzen.
Und ich bin in meinem Leben noch nicht darauf gekommen eine IFR Route auf dem Computer zu "üben".
 
_Michael

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Ich würde eher sagen: Hört doch bitte auf mit irgendwelchen Hypothese zur Ursache!
Zustimmung. Falls jemand die Zeit hat, so wäre es sinnvoller, mal die ursprüngliche Quelle für die diversen vorliegenden Informationen zu finden, um deren Wahrheitsgehalt und Sicherheit einschätzen zu können.
 
Intrepid

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Ich glaube, man tut gut daran, einfach bei dem Erkenntnisstand zu bleiben, der vor der Veröffentlichung des Buches angesagt war.

Jetzt sollen auf einmal die Landeklappen ausgefahren gewesen sein - das wird ja immer schräger.
 

n/a

Guest
Letztlich ist bei MH370 gar nichts klar, deshalb ist jede auch noch so begründete These des Unfallhergangs reine Spekulation ... es kann sowohl eine technische als auch eine menschliche Ursache für den Flugverlauf geben. Mit Ausnahme von diversen Aluhut–Theorien sollte man sich daher auch hier hüten, eine andere angenommene Ursache überheblich als Quatsch abzutuen!

Also ich bin ja schonmal geflogen und habe auch schon ein FMS programmiert.
Mal eben eine Route hochladen ist nicht so schnell. Wenn ich 5 Minuten Zeit für eine Route habe und das FMS noch funktioniert, sollte ich auch die Zeit finden einen Funkspruch abzusetzen.
Dazu dann mal eine Frage an den Experten, ist es eigentlich möglich mehrere Standardrouten im FMS zu speichern?
 
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Talon4Henk

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Ja, man kann Standardrouten speichern, aber im Flug mal eben eine andere Route als die aktive zu laden ist so ohne weiteres in den mir bekannten FMS nicht möglich.
 
Olv

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Nur um das:
Letztlich ist bei MH370 gar nichts klar, deshalb ist jede auch noch so begründete These des Unfallhergangs reine Spekulation ... es kann sowohl eine technische als auch eine menschliche Ursache für den Flugverlauf geben. Mit Ausnahme von diversen Aluhut–Theorien sollte man sich daher auch hier hüten, eine andere angenommene Ursache überheblich als Quatsch abzutuen!
mal nicht unkorrigiert zu lassen. Zum Vorfall sind einige Sachen gesichert, so dass eine technische Ursache quasi unmöglich ist:
Der Pilot meldet sich bei den malayischen Lotsen ab und tritt in die vietnamesische Kontrollzone ein, in exakt diesem Moment erlischt das Transpondersignal. Er fliegt dann einen Kurs genau entlang der thailändisch-Malaysischen Grenze und anschliessend um Indonesien herum in den Indischen Ozean wo das Flugzeug noch etliche Stunden weiterfliegt. Der Pilot hatte diese Route die nirgends hinführt bereits schon einmal auf seinem privaten Simulator geübt.
Dass das Flugzeug mit Absicht dorthin geflogen wurde wird von kompetenter Seite nicht mehr in Frage gestellt. Wieso das getan wurde, wie das Flugzeug landete/abstürzte und ob der Kapitän der Schuldige ist weiss man nicht und wird es vielleicht nie wissen.
 
_Michael

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Der Pilot meldet sich bei den malayischen Lotsen ab und tritt in die vietnamesische Kontrollzone ein, in exakt diesem Moment erlischt das Transpondersignal. Er fliegt dann einen Kurs genau entlang der thailändisch-Malaysischen Grenze und anschliessend um Indonesien herum in den Indischen Ozean wo das Flugzeug noch etliche Stunden weiterfliegt. Der Pilot hatte diese Route die nirgends hinführt bereits schon einmal auf seinem privaten Simulator geübt.
Das wird immer wieder erzählt, nur fehlt dazu nach wie vor eine offizielle, verlässliche Original-Quelle.
 
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jackrabbit

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Hallo,

Das wird immer wieder erzählt, nur fehlt dazu nach wie vor eine offizielle, verlässliche Original-Quelle.
was würdest Du denn als "Original-Quelle" akzeptieren nachdem so viele Verschwörungstheorien auf dem Markt sind?
Jede Quelle kann man in Abhängigkeit davon wie groß der Aluhut ist, den man trägt, in Zweifel ziehen.

Grüsse
 

n/a

Guest
Nur um das:

mal nicht unkorrigiert zu lassen. Zum Vorfall sind einige Sachen gesichert, so dass eine technische Ursache quasi unmöglich ist:
Der Pilot meldet sich bei den malayischen Lotsen ab und tritt in die vietnamesische Kontrollzone ein, in exakt diesem Moment erlischt das Transpondersignal. Er fliegt dann einen Kurs genau entlang der thailändisch-Malaysischen Grenze und anschliessend um Indonesien herum in den Indischen Ozean wo das Flugzeug noch etliche Stunden weiterfliegt. Der Pilot hatte diese Route die nirgends hinführt bereits schon einmal auf seinem privaten Simulator geübt.
Dass das Flugzeug mit Absicht dorthin geflogen wurde wird von kompetenter Seite nicht mehr in Frage gestellt. Wieso das getan wurde, wie das Flugzeug landete/abstürzte und ob der Kapitän der Schuldige ist weiss man nicht und wird es vielleicht nie wissen.
Das diese Aussagen genau so irgendwo getätigt worden sind, wäre mir neu ... ebenso dass irgendjemand offizielles eine technische Ursache definitiv ausgeschlossen hat.
Vieles was von sogenannten Experten veröffentlicht worden ist, ist deren Meinung und hat häufig durchaus kommerzielle Gründe!
 
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