PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; In der Meldung steht, was vorher in Foren geschrieben wurde.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Last doch die "Type 002"- oder "Project 001A"-Bezeichnungen weg, die sind doch alle verbrannt und erzeugen nur noch Missverständnisse.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Last doch die "Type 002"- oder "Project 001A"-Bezeichnungen weg, die sind doch alle verbrannt und erzeugen nur noch Missverständnisse.
Wieso ... nur weil jeder den Träger bereits als CV-17 Shandong bezeichnet, was noch sicherer falsch oder zumindest unsicherer ist?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Was haben "CV-17", "Shadong", "002" und "001A" gemeinsam?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Das alle Begriffe inoffiziell sind und auf Gerüchten im Internet geruhen UND das sie das selbe Schiff meinen.

Aber irgendwie muss man das Schiff ja bezeichnen wenn man darüber schreibt.
Bis auf "002" sind alle Bezeichnungen sogar eindeutig, aber eben von Fanboys ausgedacht.

Gemeint ist der 2. chinesische Flugzeuträger oder, um auch später noch die gleiche eindeutige Nomenklatur nutzen zu können, der 2. chinesische STOBAR-Flugzeugträger.

In der Phase, in der wir jetzt das Schiff CV-17 oder Shadong nennen, hieß Liaoning noch CV-1 und Shi Lang. Das war genau so unzutreffend. Das "CV-" ist übrigens ebenfalls Fanboys Wunschtraum. Der 1. chinesische Flugzeugträger heißt schlicht "16" Liaoning.

Der 5. russische Flugzeugträger heißt "63" Kuznetsov. Da schreibt niemand CV-63.

Die beiden britischen Flugzeugträger heißen "R08" Queen Elizabeth und "R09" Prince of Wales, der französische Flugzeugträger "R91" Charles de Gaulle, da ist auch nie ein "CV-" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Ich stelle mir die Frage, welcher chinesische Flugzeugträger die "1" bekommt. Wird das schon der zweite Flugzeugträger sein? Oder erst der dritte? Oder erst ein nuklear angetriebener Flugzeugträger? Ab der Nummer "1" sollen dann wohl vier Schiffe gebaut werden. Aber bis dieser Plan vollendet ist, haben wir schon das Jahr 2050, das werde ich wohl nicht mehr erleben. Und ob dann noch Flugzeugträger gebraucht werden, oder Drohnen ohne Trägerschiff selber tauchen und schwimmen ... wer weiß das schon.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
So richtig habe ich keine Erklärung für die gelb-schwarzen Stolperkanten. Wir könnten einfach warten und beobachten, was die Chinesen dem Flugdeck noch angedeihen. Vielleicht wissen wir es dann.
Sicher kann man ja nie sein - aber die PLAN (nur von ihr können diese Bilder stammen) hat offenbar neue Bilder vom Deck freigegeben, die zu unserer Diskussion passen:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
und noch eins zumindest das letzte Bild dokumentiert zudem auch noch die Erprobung der Antriebsmaschinen, die - gerüchteweise - über einen längeren Zeitraum auch die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit (volle Kraft voraus) zum Inhalt hatte
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Und was die Bezeichnung betrifft:
Träger 002 nach 001 (Liaoning) sollte allemal passen,
ob darüber hinaus Typ 002 oder Typ 001 A oder oder oder .... ist ziemliche Spekulation
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Ein paar Tage nach ihrer ersten Ausfahrt ist Liaoning zum Rumpf Putzen ins Trockendock verschafft worden - und für den 2. Träger ist das Dock auch schon vorbereitet.
wie Deino schon gepostet hat, auch der Neubau ist einige Tage nach der ersten Ausfahrt wieder in's Trockendock, das ohnehin schon längere Zeit für die Aufnahme des Schiffs vorbereitet war
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
mit der 002 als Typenbezeichnung werden wir wohl bei dem Liaoning-Schwester-Dings falsch liegen
001A wird dann wohl die 17 :)
Das Bild (18) mit der Bezeichnung 002 gibts aus China:

Will Likely Have Nuclear Propulsion and Electromagnetic Catapults .....gibts dann angeblich bei dem Träger
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
mit der 002 als Typenbezeichnung werden wir wohl bei dem Liaoning-Schwester-Dings falsch liegen
001A wird dann wohl die 17 :)
Das Bild (18) mit der Bezeichnung 002 gibts aus China:

Will Likely Have Nuclear Propulsion and Electromagnetic Catapults .....gibts dann angeblich bei dem Träger
Nicht böse sein Jürgen, Warum?? Hast Du offizielle Quellen die CV-17, Type 001A Dings oder irgend etwas Deiner genannten Bezeichnungen bestätigt?

Dass es solche Bilchen aus CHina gibt, sagt so viel aus, wie, dass es grüne Männchen auf dem Mars gibt ... es gibt hja auch Bomber-Bildchen mit der Kennung H-30.

Also, dass solche CG-Bildchen einen sachliche Relevanz zur Klärung der Frage der offiziellen Bezeichnung von NULL haben, sollte eigentlich klar sein: Dies ist eine fan-gemachte nette Computergraphik versehen mit einer Bezeichnung, die gerade aktuell in den gängigsten Foren als am zutreffendsten angesehen wird. Nicht mehr ...

Das Problem ist - @Intrepid hat ja darauf angespielt - dass derzeit eigentlich fast gar keine offiziellen Bezeichnungen bestätigt sind. Fakt ist, die Liaoning hat die Nummer 16 und wird offiziell als Type 001 Träger geführt und es gibt eine Aufnahme, die im Zusammenhang mit dem neuen Träger die Nummer 002 zeigt. Das ist alles.

Ob dies nur eine echte Type 002, Project 002 oder gar nur carrier 002 ist, ließ sich bislang nicht klären.

Fakt ist aber auch, dass wie CV-16 wohl auch die Kennung 17 nur Fan-Fantasie ist, die Bezeichnung Type 001A ebenfalls nirgends offiziell auftaucht und somit eigentlich alles Spekulation ist .... aber das ist ja das, was China so spannend macht.

Nichts für ungut.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Nicht böse sein Jürgen, .....................
..................
Nichts für ungut.
Kein Thema Deino,
nein natürlich habe ich das nicht, hat keiner von uns und allles was hier und wo anders geschrieben wird ist spekulativ.
Aber zumindest nähren chinesische Meldungen und erweitern den Spekulationsraum (egal ob17, 18...001a7002...usw) für uns enorm :)
Und wenn wir hier nicht spekulieren.....wo dann ;)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Kein Thema Deino,
nein natürlich habe ich das nicht, hat keiner von uns und allles was hier und wo anders geschrieben wird ist spekulativ.
Aber zumindest nähren chinesische Meldungen und erweitern den Spekulationsraum (egal ob17, 18...001a7002...usw) für uns enorm :)
Und wenn wir hier nicht spekulieren.....wo dann ;)
Danke ! ... und wie gesagt: Genau das ist ja das, was CHina - zumindest für mich - so spannend macht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Ich frage mich, warum wir auf offizielle Bezeichnungen und die Nomenklatur aus China warten.

Ich erinnere hinsichtlich der Nomenklatur an die jüngere Geschichte:
Die NATO-Codenamen (auch als als DIA-Code geführt) waren Bezeichnungen für Waffen, Waffensysteme, Ausrüstungsteile und Fahrzeuge der Warschauer-Pakt-Staaten oder anderer sozialistischer Staaten wie der Volksrepublik China und Nordkorea.
Chinesische Schiffe wurden schon bisher mit verschiedenen chinesischen Begriffen und Namen wie Jianghu oder Jiangwei bezeichnet. Und die „Admiral Kuznetsov“ ist eigentlich das Projekt 1143.5 „Breschnew“/„Kreml“ . Aber wer kennt diesen originalen Namen?

Gibt es denn entsprechende Typen- oder Schiffsbezeichnungen aus offiziellen westlichen Quellen, die man nehmen könnte, um wenigstens hier eine Vereinheitlichung zu erreichen?
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben