Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Treibstoffkosten ???? oder doch ehr Betriebskosten !!!! Gerechnet werden immer die Betriebskosten denn jedes Flugzeug fliegt nicht nur mit...
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
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Nur bis 6000 €, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Hälfte vielleicht.
Beim Eurofighter haben die Linken alles rein gerechnet, inkl. Geschwader kosten. Bei der Grippen dürften es nur die Treibstoff kosten sein. Beim Eurofighter waren die Treibstoffkosten auch nicht so viel.
Treibstoffkosten ???? oder doch ehr Betriebskosten !!!! Gerechnet werden immer die Betriebskosten
denn jedes Flugzeug fliegt nicht nur mit Treibstoff allein und ein militär Jet schon garnicht ....
 

jackrabbit

Astronaut
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Hallo,

Treibstoffkosten ???? oder doch ehr Betriebskosten !!!! Gerechnet werden immer die Betriebskosten
Ist schon klar, dass das so sein sollte.

Aber es geht eher um die Kernaussage, dass die Betriebskosten des GRIPEN ca. 6.000,- € pro Flugstunde betragen sollen.
Das glaubst Du oder wie sollen wir Deine Aussage verstehen?

Grüsse
 
Theo

Theo

Astronaut
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Hallo,
erschütternd ist da einiges, erschütternd schlecht wohl eher der (Focus-) Artikel und die Aussagen darin.
ZITAT: "Verbittert äußerte sich der Luftwaffenpilot auch über den Krieg in Syrien. Dort hätte man das Leben „Tausender Zivilisten, insbesondere Kinder“ retten könnten, hätte man den Luftraum dort gesichert. Theoretisch müsse die Luftwaffe dazu in der Lage sein, den Luftraum „aufzuräumen“ und dafür zu sorgen, dass syrische Jets nicht mehr die Bevölkerung bombardierten."

Auch ist die Aufgabe der Piloten wohl nicht "Verwaltung" sondern "Selbstverwaltung." (nach dem interviewten Piloten).

Grüsse
Kann ich nichts zu sagen, das Interview habe ich nicht gelesen, deshalb kann ich den Focus-Artikel dazu nicht bewerten.
 

jackrabbit

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Hallo,

Kann ich nichts zu sagen, das Interview habe ich nicht gelesen, deshalb kann ich den Focus-Artikel dazu nicht bewerten.
das von mir zitierte steht in dem von Dir verlinkten Focus-Artikel, der die Ausschnitte von dem Interview enthält.
Das komplette Interview kenne ich auch nicht.

Grüsse
 

Aurel

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Die Common oder Modular Weapon Launcher werden von den Briten getrieben und sollen 3 Brimstone oder 2 PW IV aufnehmen können. Natürlich kommen auch andere 250 kg Bomben wie GBU-12/49 oder GBU-38/54, bzw. Künftig SPEAR3 und ggf. GBU-39/53 SDB I/II in Frage.

Die 1800 l Tanks sind reine Abwurftanks für die CWPs, nicht für CL. CFT Provisionen besitzen nur einige T3 Lfz z.B. die der Briten und Saudis.

Es gibt bezüglich Reichweitensteigerung noch andere Ideen, man wird sehen was letztendlich davon favorisiert und evtl. umgesetzt wird.
Auf der ILA gabs ein Modell mit den neuen Waffenoptionen. Marte ER, Brimstone usw. da war der große Tank (äußerlich den französischen sehr ähnlich ) an der CL. Und damit das Fahrwerk verdeckt. :thumbsup:
 
AMeyer76

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Bestimmt ist der Tank irgendwie falt oder schwenkbar. :)
 
AMeyer76

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Eurofighter: Mehr Jobs bei Airbus - WELT

Viele neue Jobs entstehen in Manching. Man geht von über 300 Neubestellungen vom Typ Eurofighter aus, die allein in Manching endmontiert werden. Offensichtlich sucht die Welt nach brauchbaren kurzfristigen Alternativen zur eierlegenden Wollmilchsau.
 

Aurel

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Eurofighter: Mehr Jobs bei Airbus - WELT

Viele neue Jobs entstehen in Manching. Man geht von über 300 Neubestellungen vom Typ Eurofighter aus, die allein in Manching endmontiert werden. Offensichtlich sucht die Welt nach brauchbaren kurzfristigen Alternativen zur eierlegenden Wollmilchsau.
Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Halbwegs sicher sind nur die 48 für die pöhsen Saudis. Finnland und Belgien müßten mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenns statt F-35 Eurofighter nehmen. Außerdem ist der EF bald selber die so sehnlichst gewünschte eierlegende Wollmilchsau. Zumindest die britischen. Abgesehen von den F-15E Derivaten gibt's wenig was hier dran kommt wenns um tac air geht:

http://www.gannett-cdn.com/-mm-/17be7d18855d39f7e6e3941c3b3eeba1428208a7/c=0-98-1920-1183&r=x633&c=1200x630/local/-/media/2015/06/01/DefenseNews/DefenseNews/635687570795160939-DFN-UK-Typhoon-launcher.jpg
 

hahgeh

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Eurofighter: Mehr Jobs bei Airbus - WELT

Viele neue Jobs entstehen in Manching. Man geht von über 300 Neubestellungen vom Typ Eurofighter aus, die allein in Manching endmontiert werden. Offensichtlich sucht die Welt nach brauchbaren kurzfristigen Alternativen zur eierlegenden Wollmilchsau.
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:
„Es gibt aus dem politischen Raum Hinweise auf eine dreistellige Zahl neuer Eurofighter“, sagt Stiedl.
Es gebe zahlreiche Verkaufsgespräche mit diversen Kunden, für womöglich mehr als 300 weitere Eurofighter.
Da steht nicht, dass man von über 300 ausgeht...

Und auch die Jobs stehen nicht im direkten Zusammenhang, wie du schreibst - wiederum Zitat aus dem Artikel:
Am größten Standort Manching mit der Endmontage des Eurofighters wurden seit 2016 jedes Jahr 250 bis 300 Stellen neu geschaffen. „In dieser Größenordnung planen wir auch für das nächste Jahr“, sagte ein Airbus-Sprecher WELT AM SONNTAG.
 

phantomas2f4

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Schwupp di wupp - nach einem gefühlten Vierteljahrhundert wird endlich das Flugsicherheitsrisiko Kommunikation gemildert. Hurra- geht doch! Ja, diese Dinger sind gut !!!
das wurde ja auch Zeit....!
Früher wurde mal gesagt: der EF 2000 braucht eigentlich kein IFF, den erkennt man sofort an seinem Funk....das hört sich so an, als wenn eine Ziege in den Blecheimer pillert !!
Klaus
 
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herbie

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leider zutreffend !
 
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herbie

herbie

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Hoffentlich erfolgt die Einrüstung in die EF-Flotte nun nicht nach dem üblichen Bw-Motto: "gut Ding hat Weil".....:rolleyes1:
 

arneh

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Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Halbwegs sicher sind nur die 48 für die pöhsen Saudis. Finnland und Belgien müßten mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenns statt F-35 Eurofighter nehmen.
Im Prinzip hast Du recht. Problem ist, dass die Briten, die gerade die praktische Erfahrung aus erster Hand sammeln auch gerade überlegen von den 90 geplanten F-35A zurückzutreten und dafür EF zu beschaffen. Als Grund wird genannt, dass die Briten für die F-35 das doppelte wie für den EF bezahlen. Die haben wohl u.a. dringend den Belgiern deswegen auch empfohlen, den EF in die engere Wahl zu nehmen. Zumal man mit der aktuellen Handelspolitik auch nicht gerade Literweise Sympathie einsammelt.
Klar, die USAF zahlt deutlich weniger als das doppelte für die F-35A, ich weiß aber nicht, was andere Länder effektiv aktuell dafür latzen müssen.
Wenn die Ami's zu hoch pokern, kann es doch noch mal einen zweiten wind für den EF geben.
 

LFeldTom

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Täglich grüßt das Murlmeltier. Wenn wir das Geschäft mit Katar blockieren, dann ist der Zugang zu Kooperationen im Bereich militärischer Luftfahrt ziemlich dünn. Wir sind zuletzt schon nicht mehr gerade Wunschkandidaten gewesen - damit stellt man eine komplette Industrie aufs Abstellgleis.
Wobei die, die das fordern das gewiss nicht als Kollateralschaden auffassen sondern als erweitertes Ziel.

In der Demokratie darf man sich sowas wünschen und dafür eintreten. Ich bin dagegen. Auch wenn ich nicht überglücklich über den Kunden bin.
 

arneh

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Dogfight over UK's pledge to buy American fighter jets 'could play out like the Westland affair'
Die Briten haben für die ersten 48 F-35B 9,1 Milliarden Pfund bezahlt. Das sind rund 12 Mrd Dollar.
Das macht 254 Millionen Dollar pro Flugzeug (!!!). Damit haben sie die EF nicht billig bekommen, sondern die F-35 sehr teuer. Ich erwähnte schon, dass die vermeintlich niedrigeren Preise erst mal nur die F-35A und nur die USAF mit der riesigen bestellten Menge betreffen und darüberhinaus in vielen kursierenden Zahlen zu Preisen auch die Triebwerke nicht enthalten sind. Bei allen anderen Käufern hängt es vom Verhandlungsgeschick ab. Die ins Programm involvierten Nationen zahlen dabei tendenziell pro Stück höhere Preise, haben dafür aber Workshare an den Maschinen für andere Nationen.
Das mit den F-35A war/ist ein Gedankenspiel in UK um den Tornado vollständig abzulösen. Nur dafür wäre der EF auch geeignet. Für die Träger führt kein Weg um die sehr teure 'B' herum.
Feste bestellt sind bisher die 48. Für die weiteren 90 gibt es noch nichts belastbares. Die sind auch nicht alle für die Träger vorgesehen. Da man von den Trägern immer nur einen einsatzbereit haben möchte, reichen da die derzeit bestellten 48 weitgehend. Daher bestünde dort auch die Möglichkeit, auf die leistungsfähigere und günstiger 'A' umzuschwenken.
 
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Sens

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Wer die Details nicht kennt oder ignoriert, um eine Schlagzeile zu generieren der kommt auf solche Zahlen. Die Briten sind am F-35 Programm beteiligt mit dem Schwerpunkt bei der F-35B. Teilt man die Programmkosten durch die Anzahl der Beschafften Maschinen ergeben sich deutlich höhere Kosten. Kauft man nicht nur das Waffensystem, fly away price, sondern auch sämtliches Zubehör, Ersatzteile, Schulung und Support für eine Jahre, dann ist eine Verdoppelung des Beschaffungspreises locker drin. Die Briten haben ihre F-35B noch unter LRIP Bedingungen beschafft, auch da sinken die Preise schon von Jahr zu Jahr, weil immer weniger Programmkosten anfallen, die noch auf den Systempreis umgelegt werden.
F-35 expected to cost 'less than any fourth-generation fighter' by 2019
 
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