Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford

Diskutiere Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Mustang hat eine Stall Speed von fast 85 kts. Da er vorher noch eine Rollneigung von >30° hat und man im Landeanflug nicht am Stall rumhungern...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wirklich dramatisch, ist ja mit einem höllen Tempo eingeschlagen!
Die Mustang hat eine Stall Speed von fast 85 kts. Da er vorher noch eine Rollneigung von >30° hat und man im Landeanflug nicht am Stall rumhungern sollte, wird der so mit 100 -110kts reingegangen sein. Fahr mal mit Deinem Auto mit 200 Sachen ins Weizenfeld....
Edit: @flieger28: Sehr gute Idee, einfach im Video auf den Fahrtmesser zu schauen :wink2: In der Tat steht der beim Aufsetzen so bei guten 110kts.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zwei dumme ein Gedanke ;)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... einfach im Video auf den Fahrtmesser zu schauen :wink2: In der Tat steht der beim Aufsetzen so bei guten 110kts.
Sicher, dass das kts und kein mph sind?

Er trifft, soweit ich das im Video anhand der etwas verschwommenen Aufnahmen erkennen kann, genau die Trennlinie zwischen zwei verschiedenen Arten von Bewuchs. Wenn er noch 25 kts Überfahrt hatte, dann hätte er das Flugzeug wenigstens noch über diese Trennlinie hinweg ziehen wollen/sollen/können.

Im Video sieht es aus, als wenn keine Energie mehr dafür vorhanden gewesen wäre. In der Fotosequenz weiter zurück im Thread hat das Flugzeug aber noch keinen hohen Anstellwinkel, was die Theorie mit der hohen Aufsetzgeschwindigkeit stützen würde.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Sicher, dass das kts und kein mph sind?
Guter Einwand!
Habe mir das im Video nochmal angeschaut und tendiere jetzt auch ganz stark zu mph. (so etwa 115 unmittelbar beim Aufsetzen). Das wären ~100kts.
Ich denke, er hat vielleicht einen Hauch spät geflared, ein paar Knoten hätte er vermutlich noch aushungern können. In der Mustang sitzt der Pilot aber in Bezug auf die Rumpfunterseite viel höher als in den meisten anderen Flugzeugen, da hat er evtl. die ersten Getreidehalme ein bisschen früher berührt als er dachte. (In dem Interview sagte er, dass er nur wenige Stunden (<10) auf der Mustang hat, da wäre das völlig normal). Ab dem Moment ist dann eh Passagier.
 

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Tolles Interview.
Ein erfahrener, aber selbstkritischer Pilot (Zündung nicht abgeschaltet) und ein ehemaliger F-15 Pilot als Interviewer.
Interessant auch, dass die gun pods kurz vor Strömungsabriss pfeifende Geräusche von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Interessant auch, dass die gun pods kurz vor Strömungsabriss pfeifende Geräusche von sich geben.
Ich denke, nicht die Gun Pods, sondern die Mündungen der Flügel MGs. Die sind bei der Mustang bündig in der Nasenleiste. Von daher kann ich mir sowas durchaus sehr gut vorstellen, dass es da ab einem bestimmten Anstellwinkel zu einem 'Flöten- Effekt' kommt.
 

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Ich schätze auch, dass damit die Öffnungen gemeint sind. Im Interview sprach er von "Gun Pods".
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hab jetzt keine Lust, die Stelle im Interview zu suchen, wo er das sagt, aber kann es sein, dass er gun ports statt gun pods sagt? Die sind ja auch die Ursache für das typische Mustang heulen bei höheren Anstellwinkeln, wie man es von Airshows kennt. Z. t. hört ein leises pfeifen/heulen auch bei der Landung. Mustangs haben normalerweise keine gun pods, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Hab jetzt keine Lust, die Stelle im Interview zu suchen, wo er das sagt, aber kann es sein, dass er gun ports statt gun pods sagt? Die sind ja auch die Ursache für das typische Mustang heulen bei höheren Anstellwinkeln, wie man es von Airshows kennt. Z. t. hört ein leises pfeifen/heulen auch bei der Landung. Mustangs haben normalerweise keine gun pods, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Habe mir gerade das Video angeschaut; ich höre "gun ports". Darüber hinaus, wenn ein Brite "miles" in Sachen Geschwindigkeiten sagt, dann sind "miles per hour" gemeint, ansonsten würde er "knots" sagen.

Aller höchste Achtung vor dem Piloten; eine gnadenlos ehrliche und selbstkritische Auseinandersetzung mit einem ohnehin fliegerische Glanzleistung.

Motorprobleme in Platzrundenhöhe mit 3.5 Tonnen 75 Jahre alte Technik, meine Güte...
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Das howling bei hohem Anstellwinkel kann man hier denke ich wunderbar hören (ebenfalls Motorprobleme?):

Mir wurde auch mal gesagt, dass jede Mustang etwas anders heult. Aber ob das stimmt.
 

Wyse

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
66
Ort
Germany
Wow! Also DAS habe ich bei allen live mit erlebten Mustang-Landungen noch nicht gehört.
Abgesehen davon: Spektakuläre Landung.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Wow! Also DAS habe ich bei allen live mit erlebten Mustang-Landungen noch nicht gehört.
Abgesehen davon: Spektakuläre Landung.
Nach der linke das Fahrwerk hinüber war!

Für eine Notlandung ohne Triebwerksleistung OK, ansonsten knapp an Crash, Überschlag und Ringelpietz vorbei.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Manche heulen sogar überhaupt nicht - wie z.B. die Old Crow der Scandinavian Historic Flight, die eine glatte Flügelvorderkante hat, also keine Gun ports.
Kann ich nur bestätigen; bin vor vielen Jahren in der "Old Crow" mitgeflogen :cool1 Die ist übrigens auch in dem Video von der Notlandung zu sehen, in den ersten Sekunden, jetzt in RAF-Farben als GA-S auf der rechten Seite...
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Das ist für mich das lehrreichste Video ûberhaupt und dazu noch zu diesem Thema. Vor allem die Analyse im zweiten Teil.

 
Thema:

Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford

Miss Velma P-51 Mustang, Notlandung in Kornfeld, Duxford - Ähnliche Themen

  • Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic

    Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic: Hey Hey, ich interessiere mich, als recherche zu einem Artikel für die Einsätze der Altlantic SIGINT Aufklärer, hauptsächlich im Kalten Krieg...
  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Vermisste des JG 53 Pik As

    Vermisste des JG 53 Pik As: Guten Abend Bei dem durchsuchen der Werknummern kommen diese unklaren Schicksale Bf109G-14, 413723, Ofw. Schreuth III./JG 53 vermisst am...
  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/miss-velma-p-51-mustang-notlandung-in-kornfeld-duxford.87969/

    ,

    notlandung mustang duxford

    ,

    duxford Notlandung

    ,
    mustang Absturz duxford
    , p51 mustang abgestürzt
    Oben