07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Gegensatz zu den Schreibern hier haben die Mitglieder einer Kommission oder Institution ein Ansehen zu verlieren, wenn sie mit ihren...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Im Gegensatz zu den Schreibern hier haben die Mitglieder einer Kommission oder Institution ein Ansehen zu verlieren, wenn sie mit ihren Ergebnissen und Aussagen an die Öffentlichkeit gehen. Die Versicherungen haben längst gezahlt und für die Kommission in Australien gibt es keine kommerziellen Gründe, wenn es um die wahrscheinlichste Ursache geht. Publizistische Trittbrettfahrer sind davon ausgenommen.
 

n/a

Guest
Im Gegensatz zu den Schreibern hier haben die Mitglieder einer Kommission oder Institution ein Ansehen zu verlieren, wenn sie mit ihren Ergebnissen und Aussagen an die Öffentlichkeit gehen. Die Versicherungen haben längst gezahlt und für die Kommission in Australien gibt es keine kommerziellen Gründe, wenn es um die wahrscheinlichste Ursache geht. Publizistische Trittbrettfahrer sind davon ausgenommen.
Vollste Zustimmung! Nur die aktuellen hier zitierten Veröffentlichungen bezüglich Piloten-Suizid gehören eindeutig zu letzterem!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
was würdest Du denn als "Original-Quelle" akzeptieren nachdem so viele Verschwörungstheorien auf dem Markt sind?
Jede Quelle kann man in Abhängigkeit davon wie groß der Aluhut ist, den man trägt, in Zweifel ziehen.
Offizielle Untersuchungsberichte sowie nachprüfbare Statements der an der Suche beteiligten Behörden und Firmen. Also so ziemlich das Gegenteil von Aluhut-Denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

welche Aussagen der offiziellen Untersuchungsberichte widersprechen denn dem Beitrag #2597 von Olv ?

Ich stecke da ja nicht so drin, aber _Michael und Teen-Fighter sollten es doch wiederlegen können.


Danke und Grüsse
 

n/a

Guest
Hallo,

welche Aussagen der offiziellen Untersuchungsberichte widersprechen denn dem Beitrag #2597 von Olv ?

Ich stecke da ja nicht so drin, aber _Michael und Teen-Fighter sollten es doch wiederlegen können.


Danke und Grüsse
Lesen erklärt es !!!
Habe es nicht umsonst fett hervorgehoben!

Edit:
Es gibt auch aktuelle Artikel dazu, z.B.:
Kontrollierte Wasserlandung?: Ermittler widersprechen MH370-Theorie
u.a.:
Bekannt ist lediglich, dass der Pilot eine Strecke auf seinem Flugsimulator gespeichert hatte, die in eine ähnliche Richtung führte wie vermutlich der mysteriöse Flug MH370 – weit in den südlichen Indischen Ozean.
Meines Wissens war DAS eine Strecke zu einem Flugplatz auf den westlich von Australien gelegenen Christmas Inseln. Also zu einem bestimmten Ziel mit Landemöglichkeit und kein Flug ins Nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
welche Aussagen der offiziellen Untersuchungsberichte widersprechen denn dem Beitrag #2597 von Olv ?

Ich stecke da ja nicht so drin, aber _Michael und Teen-Fighter sollten es doch wiederlegen können.
Was widerlegen? Du scheinst meine Stossrichtung ziemlich falsch zu verstehen. Ich habe vor einigen Beiträgen mal erwähnt, dass es sinnvoll wäre, endlich mal die Originalquellen für die vorliegenden Informationen ausfindig zu machen, anstatt anhand von Informationen zu spekulieren, die bereits durch hundertfaches Abschreiben und Verfälschen gegangen sind.
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Schaut euch doch einfach das Segment der australischen Sendung 60-minutes an die kürzlich hier verlinkt wurde. Da tritt unter anderem Martin Dolan, ehemaliger Boss des australischen ATSB und als Chef der australischen Suchkomission für MH370 ein sehr gut informierter Zeitgenosse auf Er sagt ganz klar dass er etwas anderes als einen absichtlichen Kurs mit mindestens einem handlungsfähigen Piloten komfortabel ausschliesst.
 

n/a

Guest
Schaut euch doch einfach das Segment der australischen Sendung 60-minutes an die kürzlich hier verlinkt wurde. Da tritt unter anderem Martin Dolan, ehemaliger Boss des australischen ATSB und als Chef der australischen Suchkomission für MH370 ein sehr gut informierter Zeitgenosse auf Er sagt ganz klar dass er etwas anderes als einen absichtlichen Kurs mit mindestens einem handlungsfähigen Piloten komfortabel ausschliesst.
UND nochmal ... das ist eine Expertenmeinung, es gibt auch Expertenmeinungen von anerkannten Fachleuten, die von einem Brand an Bord ausgehen! Die Flugstrecke von MH370 ist längst nicht lückenlos geklärt ... was man weiß ist, dass es Spuren des Flugzeugs zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten gibt, dazwischen gibt es Phasen wo es keine Aufzeichnungen gibt und die Strecke gemutmaßt wird.
Da muss ich doch mal fragen, was Du z.B. als exakten Zeitpunkt betrachtest ... den Zeitraum zwischen dem Abmelden bei der malaysischen Luftaufsicht und der (nicht erfolgten) Anmeldung bei der vietnamesischen Luftaufsicht - über was für einen Zeitraum sprechen wir denn da ... Sekunden, Minuten oder durchaus ne Viertelstunde? Schon 5 Minuten sind doch in der Fliegerei ein langer Zeitraum in dem viel passieren kann. Gibt es eigentlich Regeln wann man sich bei einer nächtlichen Strecke über Wasser ab- oder anmelden muss, bzw. wann man sich nach der Abmeldung spätestens anmelden muss?
Genauso ist es ein Riesenunterschied, ob der Pilot diese oder eine ähnliche Strecke auf dem privaten Simulator geübt hat ... insbesondere wenn die ähnliche Strecke einen Flughafen als Ziel hatte.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Also von einem Flugziel auf den Weihnachtsinseln scheint hier außer Dir noch keiner gehört zu haben. Mal abgesehen von der Frage was er dort hätte wollen sollen- wie hat er der Maschine in der Luft alleine eine Tarnkappe übergezogen? Oder wie erklärst Du, daß ein Riesenschiff wie eine 777 von niemanden bemerkt wurde?
Tut mir leid, aber bei so einem Käse oder Anmerkungen wie, daß alle Experten finanzielle Interessen hätten, kann ich nur den Kopf schütteln.
Im übrigen finden sich quasi alle Fragen nach Quellen auf den vorherigen 130 Seiten hier in diesem Thread.
 

n/a

Guest
Also von einem Flugziel auf den Weihnachtsinseln scheint hier außer Dir noch keiner gehört zu haben. Mal abgesehen von der Frage was er dort hätte wollen sollen- wie hat er der Maschine in der Luft alleine eine Tarnkappe übergezogen? Oder wie erklärst Du, daß ein Riesenschiff wie eine 777 von niemanden bemerkt wurde?
Tut mir leid, aber bei so einem Käse oder Anmerkungen wie, daß alle Experten finanzielle Interessen hätten, kann ich nur den Kopf schütteln.
Im übrigen finden sich quasi alle Fragen nach Quellen auf den vorherigen 130 Seiten hier in diesem Thread.
Meine Anmerkungen dahin zu deuten, dass ich behaupten würde, alle Experten hätten finanzielle Interessen, kann man eigentlich nur mit Blödheit oder einen sturen Versuch, mich in irgendeine Ecke zu drängen erklären. Du scheinst ja die Weisheit mit großen Löffeln gefressen zu haben ... eine von deinem wohl beschränkten Weltbild abweichende Meinung von anerkannten Experten, auch der australischen Untersuchungskommission(!), als Käse hinzustellen.

Sorry für die bösen Worte, aber langsam nervte es, dass hier im Flugzeugforum immer wieder die bösartige Lagerstimmung verbreitet wird und Leute dann persönlich verunglimpft werden ... hier bist Du eindeutig Experte.

Ich halte im Fall MH370 weiterhin sowohl die Unfall-, als auch die Suizidthese als Ursache für möglich ... warum das manche nicht als meine Ansicht akzeptieren können, ist mir ein Rätsel.

Leider muss man diesen Thread, wegen der Unfähigkeit einiger im FF vernünftig kontrovers zu diskutieren, wohl wieder zu machen bis der Abschlussbericht der Australier in allen Details vorliegt.

P.S.: es soll im privaten Flugsimulator des Piloten diverse Flüge zu exotischen Zielen gegeben haben, u.a. auch noch Diego Gracia ... sicher wollte der Pilot nicht wirklich dorthin fliegen und im Knast landen oder schlimmeres. Man muss es halt im Falle der Unschuld des Piloten als etwas skurriles Hobby eines Flugfanatikers ansehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Im übrigen finden sich quasi alle Fragen nach Quellen auf den vorherigen 130 Seiten hier in diesem Thread.
Dazu müsste man sich aber durch 130 Seiten wühlen, auf denen grösstenteils Gerüchte, Spekulation, Abgeschriebenes und Hörensagen steht. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand dabei ist, der die ursprüngliche Quelle der wichtigsten Informationen kennt. Würde dem Thread gut tun, aber scheint leider nicht der Fall zu sein.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Der Pilot meldet sich bei den malayischen Lotsen ab und tritt in die vietnamesische Kontrollzone ein, in exakt diesem Moment erlischt das Transpondersignal. Er fliegt dann einen Kurs genau entlang der thailändisch-Malaysischen Grenze und anschliessend um Indonesien herum in den Indischen Ozean
Hier steht mehr dazu, Timeline bei der Wende soll aber die Flughöhe auf 12000 Fuss gefallen sein. In wie weit diese Angaben zutreffen, vermag ich nicht einzuschätzen.

.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Nur um das:
Er fliegt dann einen Kurs genau entlang der thailändisch-Malaysischen Grenze und anschliessend um Indonesien herum in den Indischen Ozean wo das Flugzeug noch etliche Stunden weiterfliegt.
Genau das ist überhaupt nicht gesichert. Es gibt keine verlässlichen Informationen, ob das Malayische Primärradar den Flug überhaupt aufgezeichnet hat, da Primär Returns keine Kennung mitliefern und die Malayische Luftwaffe wohl nicht parallel dazu Sekundärradar laufen lässt und die Kennungen abgleicht (wahrscheinlich ist ihnen das Teil eher durch die Lappen gegangen). Weil das so peinlich ist, hat man das durch elegante Formulierungen etwas übertüncht.
Da sind wir schon tief im Spekulatius. Auch war die Route im Rechner des Kapitäns wohl nicht genau die später geflogene. Zwar wohl irgendwie grob in eine ähnliche Richtung aber nicht mehr. Da wurde schon ganz viel in die Wissenslücken reingedeutet, von der Presse willig aufgenommen und als Fakten verbreitet (das lieben die, da können sie vermeintlich einen eigenen Beitrag leisten) und leider so dargestellt, als wären das gesicherte Informationen. Bei genauerer Betrachtung wird es aber ganz schnell Wachsweich.
Ich hoffe, der Abschlussbericht klärt wenigstens transparent auf, was genau man eigentlich wirklich gesichert weiß und was nicht.
Und bevor jetzt irgendeiner mich mit Aluhüten bewirft: Ich glaube nicht an eine Alien Entführung oder eine Entführung irgendwo anders hin. Aber angesichts der völlig milchigen Informationslage garniert mit allerhand 'Expertenmeinungen' würde ich mich schlicht auf keine Ursachenvermutung einlassen wollen (wozu auch, schlaft Ihr dann besser? Habt Ihr sonst Angst wieder in einen Flieger zu steigen oder dass die 777 einen Rufschaden davontragen könnte?), sondern einfach das als ungeklärt betrachten, bis hoffentlich doch irgendwann mal das Wrack gefunden wird. Wo ist das Problem damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ein Satz mit X, dass war wohl nix. Die privat-finazierte Suchaktion nach dem vermissten Flugzeug der Malaysia Airlines wird Ende nächster Woche eingestellt.
Interessant! (und schade).
Ist eigentlich bekannt, ob sie jetzt das gesamte geplante Suchgebiet abgegrast haben oder geben sie vorzeitig auf?

Irgendwie ja schon merkwürdig, dass man es selbst in dem erweiterten Gebiet nicht gefunden hat. Hoffe, dass man es irgendwann (mit verbesserter Technik) vielleicht doch noch findet. Wäre doch auch ein schönes Übungsgebiet für die Ausbildung von (militärischen?) Sonar Bedienern...
Wäre vor allem auch interessant, wo/in welche Richtung und damit auch weshalb man sich mit dem Suchgebiet geirrt hat.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Ocean Infinity hat die Suchgebiete 1,2 und 3 mittlerweile vollständig abgesucht und beginnt in Kürze mit dem letzten Suchgebiet 4. Ich gehe davon aus, dass dieses Suchgebiet ebenfalls vollständig abgefahren wird.

Das normale militärische Sonar ist für so eine Suche völlig ungeeignet, dafür benötigt man andere Sonar-Geräte und zusätzlich optische Aufklärungsmittel, um mögliche Objekte zu überprüfen. Beides Gerätschaften, welche in dieser Kombination nur die USN während des Kalten Krieges mal in das Spionage-U-Boot USS Halibut eingebaut hatte. Ich glaube nicht, dass irgendeine Marine da so eine Suche fahren wird, dass wäre eine sinnlose Vergeudung wertvoller Ressourcen.

Schon ein relativ kleiner Fehler in der Interpretation der Signallaufzeit zum Satelliten könnte zu einem völlig anderem Suchgebiet führen, aber bislang waren sich alle Experten einig, dass man die Daten richtig interpretiert hat und jetzt sogar noch eine größere Streuung abgedeckt hat. Ich denke, irgendwann wird man das Wrack finden, aber ob man dann noch was über die Ursache lernen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Genau das ist überhaupt nicht gesichert. Es gibt keine verlässlichen Informationen, ob das Malayische Primärradar den Flug überhaupt aufgezeichnet hat, da Primär Returns keine Kennung mitliefern und die Malayische Luftwaffe wohl nicht parallel dazu Sekundärradar laufen lässt und die Kennungen abgleicht (wahrscheinlich ist ihnen das Teil eher durch die Lappen gegangen). Weil das so peinlich ist, hat man das durch elegante Formulierungen etwas übertüncht.
Da sind wir schon tief im Spekulatius. Auch war die Route im Rechner des Kapitäns wohl nicht genau die später geflogene. Zwar wohl irgendwie grob in eine ähnliche Richtung aber nicht mehr. Da wurde schon ganz viel in die Wissenslücken reingedeutet, von der Presse willig aufgenommen und als Fakten verbreitet (das lieben die, da können sie vermeintlich einen eigenen Beitrag leisten) und leider so dargestellt, als wären das gesicherte Informationen. Bei genauerer Betrachtung wird es aber ganz schnell Wachsweich.
Ich hoffe, der Abschlussbericht klärt wenigstens transparent auf, was genau man eigentlich wirklich gesichert weiß und was nicht.
Und bevor jetzt irgendeiner mich mit Aluhüten bewirft: Ich glaube nicht an eine Alien Entführung oder eine Entführung irgendwo anders hin. Aber angesichts der völlig milchigen Informationslage garniert mit allerhand 'Expertenmeinungen' würde ich mich schlicht auf keine Ursachenvermutung einlassen wollen (wozu auch, schlaft Ihr dann besser? Habt Ihr sonst Angst wieder in einen Flieger zu steigen oder dass die 777 einen Rufschaden davontragen könnte?), sondern einfach das als ungeklärt betrachten, bis hoffentlich doch irgendwann mal das Wrack gefunden wird. Wo ist das Problem damit?
GENAU ... vielen Dank für die perfekte Zusammenfassung der aktuellen (bekannten) Faktenlage!
 

n/a

Guest
.Schon ein relativ kleiner Fehler in der Interpretation der Signallaufzeit zum Satelliten könnte zu einem völlig anderem Suchgebiet führen, aber bislang waren sich alle Experten einig, dass man die Daten richtig interpretiert hat und jetzt sogar noch eine größere Streuung abgedeckt hat. Ich denke, irgendwann wird man das Wrack finden, aber ob man dann noch was über die Ursache lernen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Kann man eigentlich sagen, was mit der heutigen Technik leichter zu finden ist? Ein nahezu komplettes Flugzeug in einem relativ kleinen Gebiet oder ein Trümmerfeld in einem entsprechend größeren Gebiet. D.h. ist es möglich einen kompletten Flugzeugrumpf aus größerer Entfernung zu orten (oder dicht daran vorbei zu suchen und es nicht zu sehen !?), als ein Trümmerfeld, das dann ja eine relativ große Fläche mit Anomalien auf dem Meeresboden ist.

Und nochmal die Frage bzgl. des exakten Zeitpunktes:
Gibt es eigentlich Regeln wann man sich bei einer nächtlichen Strecke über Wasser ab- oder anmelden muss, bzw. wann man sich nach der Abmeldung spätestens anmelden muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Kann man eigentlich sagen, was mit der heutigen Technik leichter zu finden ist? Ein nahezu komplettes Flugzeug in einem relativ kleinen Gebiet oder ein Trümmerfeld in einem entsprechend größeren Gebiet. D.h. ist es möglich einen kompletten Flugzeugrumpf aus größerer Entfernung zu orten (oder dicht daran vorbei zu suchen und es nicht zu sehen !?), als ein Trümmerfeld, das dann ja eine relativ große Fläche mit Anomalien auf dem Meeresboden ist.
Die strukturelle Störung eines ganzen Flugzeuges am Meeresboden ist zwar größer als die durch ein verstreutes Trümmerfeld, aber dies ermöglicht es nicht, dass man aus einer größeren Höhe sucht. In beiden Fällen muss man in gleicher Weise vorgehen. Bei ebenem Meeresboden lässt sich etwas schneller finden, als in einem Untersee-Gebirge, weil die strukturelle Störung stärker sichtbar ist.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Mal zur Klarstellung der Simulator Geschichte.

Im Juli 2016 tauchte ein Bericht auf, dass das FBI 5 Festplatten von den malayischen Polizeibehörden bekommen habe. Auf einer dieser Platten habe sich ein Flugverlauf gefunden, welcher der angenommenen Route von MH370 sehr ähnlich ist. Hierbei wurde immer von einem inoffiziellen Bericht des FBI gesprochen. Ein paar Tage später wurde von den malayischen Ermittlungsbehörden diese Darstellung massiv dementiert. Man sprach davon keine Beweise zu haben, dass die Route geübt wurde.

Dem entgegen steht der offizielle Abschlussbericht des ATSB. Hier wird sich auf den Simulatorflug bezogen und er sogar als eine der Ursachen der Festlegung des Suchgebietes genannt. Der Bericht enthält unzählige Details über die Simulatorroute.

Man kann also davon ausgehen dass es auch den Austausch mit dem FBI gegeben hat, und das Dementi der üblichen Praxis entsprach laufende Prozesse nicht zu kommentieren. Hier ist der Schlüssel der Wortlaut in dem nur "Beweise" Dementiert werden, nicht jedoch der eigentliche Informationsaustausch.

Weitehin möchte ich kurz zu bedenken geben, dass Selbstmord in dieser Region noch mal eine ganz andere Baustelle ist als bei uns. Da wird die ganze Familie in Ungnade gestürzt wegen diesem ganzen Ehre Thema und so. Ich habe da mal was drüber gelesen, schon vor Jahren - das ist einfach ein komplett anderer Umgang als bei uns.Motive zur Vertuschung gibt es da also reichlich.

Rund ist das alles aber für mich auch nicht. Ich denke aber dass das eben die (verzeiht mir den Ausdruck) "Faszination MH370" ausmacht. Alle bisher aufgestellten Szenarien scheitern an Logik oder Wahrscheinlichkeit und ich denke dass uns das Thema noch lange begleiten wird.
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben