Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Auch hier: https://www.amazon.com/War-Prizes-Illustrated-Japanese-Countries/dp/0904597865 Ansonsten sorry, Revell hat's eben /mal wieder) falsch...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
Wenn etwas Zeit ist, geht es an einer Baustelle weiter. Hier die Junkers Ju86R.
Die Ätzteile sind schön und fligran, aber auch das macht die Verarbeitung nicht einfacher. Die Ruder sind weitaus komplizierter anzubauen als beim Italeri / Revell-Bausatz. Da ist es jeweils ein Teil pro Seite, bei RSmodels sind es zehn auf jeder Seite.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Auspüffe aufgebohrt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Auch heute gibt es mal etwas neues von mir . einmal eine P-36 von Hobby craft als Schulmaschine der FAB . Und eine Fiat CR 42 Falcone von Italeri . Beides in 1/48.
Viel Spaß beim Schauen .
Wirklich toll gebaute Modelle!

Ich möchte aber gerne ein bisschen klugscheißen wegen der alten Verlinden Untergrundplatten. Die gelben Linien sind normalerweise sogenannte Leitlinien, auch Rollleitlinien genannt. Die sind meistens in der Mitte von Taxiways aufgebracht. wenn alles gut läuft und das Bugfahrwerk auf der Linie ist, ist die Hindernisfreiheit für "normale" Flugzeuge gewährleistet.
Die weißen Linien werden als Begrenzung verwendet, die würden hier also fast am Rand der Fläche entlang laufen. In dieser Kombination machen die Linien keinen Sinn. Da hat Verlinden damals nicht gut recherchiert. Ich weiß leider nicht, wann man überhaupt angefangen hat, Linien aufzumalen. Auf alten Fotos der 50 er Jahre findet man sie noch nicht. Es ist also zu bezweifeln, dass es sie schon zu Weltkriegszeiten gab. Vielleicht gibt es hier ja einen Fachmann, der dazu was sagen kann. Oder jemand hat ein Foto, wo man das erkennen kann.
Natürlich gab es im WK II Betonplatten mit Fugen. Erdungspunkte gab es jedoch auch noch nicht.

Nochmal: Die Modelle sind super!

viele Grüße,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
@ Norboo
Die Base ist eine der vielen die ich habe und ich habe sie wegen der Größe genommen weil ich die Modelle nicht auf dem " Tisch " fotografieren wollte , aber danke für die Info
Gruß Peter
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Moin Peter,

das ging gar nicht gegen Dich, ich habe diese Platten auch schon verwendet. Ich wollte das Thema nur mal anschneiden in der Hoffnung, dass hier jemand etwas Fundierteres dazu sagen kann.

viele Grüße,
Norbert
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo
hoffe bin hier richtig,
welche Größe hat das JG 4 Emblem (Ritterhelm) im Maßstab 1/32 (Länge x Breite9

Gruß Frank
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.415
Ort
Niederösterreich
Bemalung der 1/72 Potez 540.
Leider liefert AZ Model nur rudimentäre Farbangaben für diverse Bereiche.
Es gibt keinen Hinweis zu Innenseiten, Fahrwerksbeinen, Felgen etc.
Viele Fragen bleiben unbeantwortet ...
Für die Oberflächen wird auf das Farbsystem von Humbrol verwiesen.
Ich hab mir das in Gunze übersetzt, sieht dann so aus:
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.581
Ort
EDDK
Mathy, ich werd' hier langsam zu deinem größten Fan. Spitzenmodell!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Die Sea Fury schaut echt super aus!!! :applause1:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
echt "Rattenscharf-die Olle"! :TOP:
aber man muss auch sagen,dass Mathy nicht umsonst schon lange in der allerobersten Liga mitspielt... er weiss genau,was er da tut... :TD:
und...
immer wieder auf's Neue ein Genuss!!!
Danke dafür!

Gruss Uwe
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben