Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation)

Diskutiere Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Block 5OM , das Gelände ist nicht wellig, sondern weich::FFTeufel: wie man an Bug- und Hauptfahrwerk unschwer erkennen kann
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Ihr könnt ja in einem Jahr nochmal hin und ein paar Tips zur Restauration von Radbremsen etc. dalassen. In der Hoffnung, daß es nicht als Einmischung in innere Angelegenheiten ausgelegt wird :)
Das Wetter ist natürlich noch die Krönung zu diesem exklusivem Bericht. Besser hätte es scheinbar nicht passen können, außer vielleicht mit einem zweiten Besuchstag. Das nächste mal als Jugendreisegruppe über Intourist reservieren...
Wie kommen die Maschinen eigentlich ins Museum? Hat das eine eigene Piste oder sind die von Uljanowsk per Landtransport dorthin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.743
Ort
Plau am See
Das wurde damals so in einem längeren Bericht in der FLIEGERREVUE so beschrieben.
Das war allerdings zu Zeiten, wo Flugzeugentführungen und Terroranschläge noch in homöopathischen Zahlen zu verzeichnen waren.
Bin in den 80-gern noch genau so mit der Il-86 geflogen - wie im Bus, beim Einsteigen Gepäck in die Ablage, beim Aussteigen wieder mitnehmen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.628
Ort
München
Großartige Eindrücke! Da wird man wirklich neidisch!

gero
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich werd hier nach und nach ein paar Details zu den ausgestellten Maschinen zeigen, wenn es Euch zuviel wird, sagt Bescheid...

Zu Beginn ein Eindruck von der Blechbeplankung der An-14, die man anstelle der Stoffbespannung aufgebracht hat

zunächst am Höhenruder


und hier das Seitenruder. Wenn man es nicht weiß, könnte dies durchaus als Original durchgehen.

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Erstaunt war ich,

im Rumpf der An-24 zwei (Signalraketen-)Kassetten EKSR zu finden. Weiß jemand, ob die in der Interflug geladen und in Nutzung waren?

Axel
Moin moin Axel. tolle Bilder!!

Aber die AN 14 ohne Stoffruder?
Da gefällt mir unser restauriertes Ruder an der AN 14 besser :squint:

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch

Ein weiteres Einzelstück, die Tu-116, eine Passagiermaschine (besser gesagt, eine VIP- Maschine), die direkt aus der Tu-95, sogar unter Beibehaltung des Rumpfes entwickelt wurde. Davon gab es nur zwei(drei?) Stück und hier steht das letzte erhaltene Exemplar.
Ein sehr interessantes Flugzeug! Ursprünglich war es als provisorisches Reiseflugzeug der Partei- und Staatsführung der UdSSR vorgesehen. Da damals nichts anderes verfügbar war baute man einfach zwei Bomber Tu-95 (402 und 409) entsprechend um. Möglicherweise wurden diese beiden Tu-116 niemals für den ursprünglich vorgesehenen Einsatzzweck verwendet. Jedenfalls wurde die Tu-114 dann noch rechtzeitig fertig und die beiden Tu-116 gingen nach Abschluss der Erprobung an die Fernfliegerkräfte, je eine in Dolon (7802 / CCCP-76462) und Usin (7801). Das Flugzeug CCCP-76463 befindet sich seit Anfang der neunziger Jahre im Museum. Die Angaben seit wann genau varieren zwischen 1989 und 1996.
Сайт авиационной истории - Реестр Ту-116 schreibt davon das eine Tu-116 am 16.11.1972 in der DDR in Groß Dölln war.
Эксплуатировался 1023 тяжелым бомбардировочным авиаполком в Семипалатинске. Наблюдался в аэропорту Гросс-Дельн 16 ноября 1972 года. Снят с эксплуатации в 1989 году. Передан в музей истории гражданской авиации в г. Ульяновск в 1989 году.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Oh Gott, da hast Du Dich aber an ein schwieriges Thema herangewagt.
Ich habe mir die Russische Seite mal angesehen.
Ein angebliches Foto von einer TU-116 erscheint dort nicht.
Es wird vom 16.11.1972 von CCCP-76462 als TU-116 gesprochen.
Möglich das da jemand einen Fehler gemacht hat.
An diesem Tag war CCCP-76472 Werknummer : 618433 / l/n 03-03 eine TU-114 in
Größ Dölln.
Ich weiß jedenfalls nichts von TU-116 Flügen zu Sowjetischen Flugplätzen in der DDR.
Mir ist nur der TU-116 Flug nach Berlin-Schönefeld im Jahr 1965 bekannt.
Man muss auch nicht alles glauben was im Internet geschrieben wird.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier mal ein Foto von der ursprünglichen TU-116.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde so etwas mal in der Tschechoslovakei
in der Zeitung Letectvi+kosmonautika in den 60'ziger Jahren publiziert.
Möglich das Nikita Chruschtschow einmal Anfang der 60'ziger Jahre in Prag
war. Da must Du dich einmal mit den Tschechen konsultieren.
Die TU-116's waren jedenfalls VIP Flieger und es ist die Frage ob Vnukovo
Anfang der 60'ziger Jahre überhaupt im Stande war eine TU-116 zu beherbergen.
Möglich das die TU-116 in Chkalovsky stationiert waren.
Wer hatte zu dieser Zeit auch Einblicke in die Verhältnisse in der Sowjetunion ?
Noch ein Foto der CCCP-76462 Werknummer : 7800409 im Ulyanowsk-museum
im September 1992.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Hier mal ein Foto von der ursprünglichen TU-116.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde so etwas mal in der Tschechoslovakei
in der Zeitung Letectvi+kosmonautika in den 60'ziger Jahren publiziert.
Möglich das Nikita Chruschtschow einmal Aufang der 60'ziger Jahre in Prag
war.
...
Noch ein Foto der CCCP-76462 Werknummer : 7800409 im Ulyanowsk-museum
im September 1992.

Habe aus Anlass des Bildes der 76462 endlich mal nachgesehen: Chruschtschow und Bulganin unternahmen 9. - 16. Juli 1957 eine Visite in der Tschechoslowakei. In dieser Zeit ist das Foto wohl entstanden (möglicherweise beim Start in Prag?), das dann Monate später in der L+K publiziert wurde.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Da muss ich Dich leider entäuschen.
CCCP-76462 Werknummer : 7800409 kann nicht im Jahr 1957 in Prag gewesen sein.
Im Jahr 1957 gab es noch die alten Kennzeichen mit CCCP- und Buchstaben und dann eins, zwei, drei
oder vier Ziffern.
Die CCCP- Registrationen mit fünf Ziffern wurden erst im Jahr 1958 eingeführt.
Und TU-116 Werknummer : 7800409 hatte zwar seinen Erstflug am 03.06.1957
war aber bis zum 25.07.1958 in Chkalovsky zu Test Zwecken.
Hier noch ein Foto von der Werknummer : 7800409 als '7802' in Soviet Air Force Farben.
Die Soviets sind zwar wagemutig aber den Herrn Nikita Chruschtschow den großen Führer des
Sowjetischen Volkes in so eine Maschine zum damaligen Zeitpunkt (1957) zu setzen, die nicht einmal ausgetestet ist, das machen die auch nicht.



 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Da muss ich Dich leider entäuschen.
CCCP-76462 Werknummer : 7800409 kann nicht im Jahr 1957 in Prag gewesen sein.
Im Jahr 1957 gab es noch die alten Kennzeichen mit CCCP- und Buchstaben und dann eins, zwei, drei
oder vier Ziffern.
Die CCCP- Registrationen mit fünf Ziffern wurden erst im Jahr 1958 eingeführt.
Und TU-116 Werknummer : 7800409 hatte zwar seinen Erstflug am 03.06.1957
war aber bis zum 25.07.1958 in Chkalovsky zu Test Zwecken.
Hier noch ein Foto von der Werknummer : 7800409 als '7802' in Soviet Air Force Farben.
Die Soviets sind zwar wagemutig aber den Herrn Nikita Chruschtschow den großen Führer des
Sowjetischen Volkes in so eine Maschine zum damaligen Zeitpunkt (1957) zu setzen, die nicht einmal ausgetestet ist, das machen die auch nicht.
Verstanden. Wenn das so war sind die Herrschaften mit IL-14 eingeflogen. Bleibt für mich die Frage: Woher hatte die L+K Redaktion das Foto das sie 1958 veröffentlichen konnten?
Aber dass sollte man hier nicht weiter erörtern denn das Thema lautet Museum...
Danke für den Hinweis!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Als Ergänzung zur Diskussion hab ich noch das Schild, welches an der Tu-116 steht. Dort ist verzeichnet, das diese Maschine dem Kommandeur der Luftstreitkräfte Pjotr Stepanowitsch Dejnekin und den Mitgliedern der ersten Gruppe der sowjetischen Kosmonauten diente. Dejnekin war aber zum ersten Mal 1991 Chef der Luftstreitkräfte - ob er da noch die Tu-116 nutzte? Allerdings steht auch nicht auf dem Schild, daß er die Maschine in seiner Funktion als Chef WWS nutzte...



Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation)

Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation) - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug friedhof Uljanowsk

    ,

    Турбовинтовые самолеты Ту-95/ Издательство ООО «ИИГ «Полигон-пресс

    ,

    самолет ту-95рц

    ,
    ту-95лал самолет с ядерным реактором
    , схема покидания самолета ту-95рц
    Oben