HaHen. Decals und Resin Parts

Diskutiere HaHen. Decals und Resin Parts im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Habe mich mit den Klappen der 1:72er Transall von Revell befasst. Seitenleitwerk und Höhenleitwerk kein Problem. Auch das Nachschleifen für das...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Habe mich mit den Klappen der 1:72er Transall von Revell befasst. Seitenleitwerk und Höhenleitwerk kein Problem. Auch das Nachschleifen für das Seitenruder am Modell hält sich in Grenzen.

Der Hauptflügel macht mir dann doch Sorgen. Wenn man die Klappen nur andeutungsweise darstellen will ist das kein Problem trotz viel Schleifarbeit am Flügel.

Wenn man aber die Klappe voll ausgefahren darstellen will, wird es schwierig.

Denn da ist noch eine zweite Klappe über der Hauptklappe und jede Menge Schienen auf denen die Klappen ausgefahren und abgelassen werden mit dem zugehörigen Hydraulikgestänge.

Wie ich das Umsetzen soll weiß ich noch nicht, zumal am Flügel selbst kaum Platz ist die Klappen unterzubringen.



Als erstes die Hauptklappen. Ausgeschnitten und mit Putty und Evergreenprofielen aufgebaut

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Meeensch, ganz vergessen.

Ich habe auch die Reifen der Transall ein wenig abgeändert: Nicht ganz so abgeflacht an den Seiten und ein wenig abgeflacht auf der Standfläche.
Das sind Probegüsse die noch ein wenig verfeinert werden müssen.




 
Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.338
Zustimmungen
1.781
Ort
NUE
Es werden bei der MiG-29 sowohl beide Luftstreitkräfte auf einen Bogen wie auch die verschiedenen Maßstäbe berücksichtigt.
Ich glaube, die frühen Bundeswehr Zahlen an der MiG kurz nach der Übernahme waren noch anders. Kann das sein ? Mit Stegen / durchbrochen ?
Wäre suuuuper, wenn die dann auch mit bei wären. :)
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Au Mann...was freue ich mich auf den Bogen, wenn er erscheint. Dann wird vllt. endlich mal die GT fertig :love:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ein älteres Bild alles noch eine große Baustelle war. Die meisten Staffelemblem müssen neu gezeichnet werden, unterschiedliche Schriftarten berücksichtigt werden.

Für die MiG-29 sind in Deutschland schon einige Decals herausgebracht worden die mich aber in der Maßhaltigkeit wenig überzeugen können.

Zumindest ist eine Kennung mit durchbrochener Kennung vorgesehen

 
Anhang anzeigen
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Beinhaltet so ein Bogen für 1:48 dann auch die, oder eine Kennung unter dem Hoheitszeichen am Seitenleitwerk? Oder ist das schlichtweg zu klein?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Blatt liegt schräg auf der Arbeitsoberfläche. Es geht hier nur um die Maße.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Beinhaltet so ein Bogen für 1:48 dann auch die, oder eine Kennung unter dem Hoheitszeichen am Seitenleitwerk? Oder ist das schlichtweg zu klein?
Wenn denn eine Kennung unter Gösch vorgesehen ist, kann diese auch in 1:48, weil gut lesbar, dargestellt werden.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Statt der Werknummer findet man bei der MiG 29 die LW Kennung unter der Gösch. Schrifthöhe Original: 25mm = ca 0,5mm in 1/48. Selbiges findet man z.T. auch am Kabinendach:




Die "Schablonen" Schriftart der ersten Luftwaffen MiG 29 Kennungen am Rumpf war die zu der Zeit an ziemlich allen nach BW System umkodierten NVA Luftfahrzeugen zu findene Typ. Evtl. eine nach NVA Vorschrift entworfene Schriftart, k.A.
Später wurde der, etwas eigenwillige und von der üblichen BW Norm abweichende Schrifttyp wie an der F-4F Phantom genutzt, der in Jever bei der Instandsetzung aufgebracht wurde.
Zumindest muß man sich das beides selber zurechtzimmern. (Obiger "NVA Typ" mit den typischen "Schablonen" Stegen)




Irgendwo wurde auch mal moniert, dass die Schleudersitzwarndreiecke bei dem AirDoc MiG 29 Bogen zu groß geraten sind. Es gab bei den ersten nach Norm 90 umlackierten MiG 29 diese großen Schleudersitzwarndreiecke, (z.B. 29+11), die später wie bei der F-4F in der gleich lackierten Norm verkleinert wurden. Bei der F-4F gab es da auch noch wesentlich mehr Variation in Größe und Farbe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.338
Zustimmungen
1.781
Ort
NUE
Zvezdas Mi-24P Hind-F ist jetzt verfügbar. :)
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Melde mich ein wenig spät, habe noch rumgehorcht ob irgendwer sich mit dem Projekt der Mi-24P Hind-F befasst. Scheint aber nicht so. Werde aber erst noch andere Projekte zu Ende führen müssen. Transall und diese Sonderbemalung.
Ist erst der erste Zeichnungsversuch und der Eufi kommt auch dem Bild etwas zu blau rüber.:w00t:
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.824
Ort
ETNN/Düren
Prima Harald, dass sieht ja schon vielversprechend aus. Freue mich, wenn du die Decals fertig hast:thumbup:.

Frank
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Doch nicht etwa die 72er Skyhawk-Düsen damit ich die schönen A-4N Decals endlich verwenden kann:dancing:?
Oha, mein schlechtes Gewissen meldet sich wieder. In Beitrag #295 hatte ich ja die Fortschritte im Bild festgehalten. Und…., ich bin keinen Schritt weiter gekommen (und werde es wahrscheinlich auch nicht weiter). :wacko:


Wenn es aber es Dir nichts ausmacht ein wenig Hand bei der Anpassung zum Rumpf selber anzulegen kann ich Dir eine Handvoll Schubdüsen (oder mehr) für eine kleine Mark (Unkostenpreis) zuschicken.
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Melde mich ein wenig spät, habe noch rumgehorcht ob irgendwer sich mit dem Projekt der Mi-24P Hind-F befasst. Scheint aber nicht so. Werde aber erst noch andere Projekte zu Ende führen müssen. Transall und diese Sonderbemalung.
Ist erst der erste Zeichnungsversuch und der Eufi kommt auch dem Bild etwas zu blau rüber.:w00t:
Hallo Harald,
die 31+31 hat Modelmaker Decals aus Polen bereits in der Mache.
Gruß
Jens
 
Thema:

HaHen. Decals und Resin Parts

HaHen. Decals und Resin Parts - Ähnliche Themen

  • F-104G CCV 1:72 HaHen

    F-104G CCV 1:72 HaHen: Hallo, Kennt jemand hier von HaHen den Decalsatz 72056 für die F-104G CCV? In der Beschreibung steht was von Resinteilen. Sind das dann die...
  • HaHen-Decals und der Weichmacher

    HaHen-Decals und der Weichmacher: Nabend allerseits. Ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind in Bezug auf HaHen-Decals und Weichmacher. Ich habe nun schon einige Male diese...
  • HaHen

    HaHen: HaHen hat eine Neue Homepage und schöne Neuheiten was Decals betrifft :HOT: :TOP:
  • HaHen-Decals

    HaHen-Decals: Wer kann mir etwas ueber die Qualitaet der HaHen - Deckals sagen, wie ist der Druck und Verarbeitbarkeit?
  • 1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91)

    1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91): Moin, heute sind mir die o. a. drei Decalbögen per Post geliefert worden. Nach Begutachtung von HaHens Webseite war ich ja schon recht...
  • Ähnliche Themen

    • F-104G CCV 1:72 HaHen

      F-104G CCV 1:72 HaHen: Hallo, Kennt jemand hier von HaHen den Decalsatz 72056 für die F-104G CCV? In der Beschreibung steht was von Resinteilen. Sind das dann die...
    • HaHen-Decals und der Weichmacher

      HaHen-Decals und der Weichmacher: Nabend allerseits. Ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind in Bezug auf HaHen-Decals und Weichmacher. Ich habe nun schon einige Male diese...
    • HaHen

      HaHen: HaHen hat eine Neue Homepage und schöne Neuheiten was Decals betrifft :HOT: :TOP:
    • HaHen-Decals

      HaHen-Decals: Wer kann mir etwas ueber die Qualitaet der HaHen - Deckals sagen, wie ist der Druck und Verarbeitbarkeit?
    • 1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91)

      1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91): Moin, heute sind mir die o. a. drei Decalbögen per Post geliefert worden. Nach Begutachtung von HaHens Webseite war ich ja schon recht...

    Sucheingaben

    bladov

    ,

    HaHen Decals

    ,

    HaHen Modellbau

    Oben