Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier mal eine Nicht-Nachricht aus dem Internationalen Luftraum: Russische Jets im Baltikum: NATO-Flieger reagieren auf russische Jets :TD:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Stastik dazu

4 Juni ein Scramble wegen Il-20 und Su-24MR
5 Juni vier Scrambles wegen 1x An-12, 2x Su-24, An-26 mit An-12, 2x Su-27
9 Juni drei Scrambles Il-20, An-26, Su-24
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Stastik dazu

4 Juni ein Scramble wegen Il-20 und Su-24MR
5 Juni vier Scrambles wegen 1x An-12, 2x Su-24, An-26 mit An-12, 2x Su-27
9 Juni drei Scrambles Il-20, An-26, Su-24
Es werden ja immer wieder mal Su-30SM nach Kaliningrad überführt. Wie verlässlich sind daher Angaben zu abgefangnenen Su-27, können das nicht auch Su-30 sein?
В июне в состав морской авиации ВМФ России войдут два многоцелевых самолета Су-30СМ : Министерство обороны Российской Федерации
Diese Su-30SM für die Marineflieger kommen immer so schlückchenweise an und auch nur alle paar Monate. Die Produktionsrate scheint nicht sonderlich hoch zu sein. Aber jede Auslieferung bzw. Übergabe hinterlässt Spuren im weltweiten Netz.

Ein schönes Kontextfoto unter https://function.mil.ru/images/upload/2017/su-24_su27-550-1.jpg
Quelle Летчики Балтийского флота отработали нанесение удара по кораблям противника : Министерство обороны Российской Федерации
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Niedrige Bodenzielangriffe im Verbandsflug von Para or Zweno, interessant.
Ist das Normalverfahren, und riskiert man da nicht der Abschuss ein oder gleich zwei Flieger bei Treffer einer Luftbodenrakete? Oder prakzitiert man das nur bei absoluter Luftuberlegenheit?
Oder vor allem weil es beeindruckend fur die Media ist?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hier mal eine Nicht-Nachricht aus dem Internationalen Luftraum:
RF VM und tvzvezda meldete folgendes, letzten Woche sind 7 mal diensthabende Abfangjaeger aufgestiegen um fremde Flieger an der russische Grenze den Einflug zu verhindern, dazu noch hat man 12 Flugen auslaendische Aufklaerungsdrohnen neben der Grenzen der RF identifiziert.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
RF VM und tvzvezda meldete folgendes, letzten Woche sind 7 mal diensthabende Abfangjaeger aufgestiegen um fremde Flieger an der russische Grenze den Einflug zu verhindern, dazu noch hat man 12 Flugen auslaendische Aufklaerungsdrohnen neben der Grenzen der RF identifiziert.
@Jeroen, richtig.
Aber diese Nachrichten erscheinen so gut wie nie in deutschen und anderen internationalen Medien.

Wo soll das Problem sein ? Die Ostsee ist für alle da.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Ostsee ist für alle da.
Eben, so ist es.
Wie auch das Schwarzes Meer

Anrainerstaaten melden solches als Nachrichten, inklusieve Rusland. Ist auch Factum.
Ich fand noch ein Unterschied zwischen die Litauische und Lettische Meldungen von 9 Juni
LT: IL-20, An-26, Su-24
LV: Il-20, An-26, Tu-22M
 
Zuletzt bearbeitet:

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Ist kein Problem. Nur ist es eine normale Berichterstattung über einen Einsatz der Bundeswehr ua...
Was die russischen Streitkräfte machen, interessiert doch auch das russische Volk oder nicht?
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Macht jetzt nicht wieder das Fass auf mit der Quelle...

Es ist in diesem Artikel klare Kritik an den Transportfähigkeiten der Luftstreitkräfte zu erkennen. Auch der Kapazitäten für AWACS werden angesprochen.

„Ruslan, bitte kommen …“: Russlands Armee fehlen massenweise Luftfrachter

Aufgrund dessen, das schonmal der Text dieser Quelle, deratig korrigiert wurde, das es ein ganz anders Bild ergab, sicher ich den gelesenen Text als Screenshots und zitiere den in Inhalt mal.

Zitat der genannten Quelle:

Auslandseinsätze in fernen Ländern sind für die russischen Streitkräfte eher eine Seltenheit. Trotzdem könnte der Zustand, in dem sich die russischen Transportfliegerkräfte befinden, zum Problem werden.

Bis zu zwölf Flugstunden braucht man allein für die Strecke von Moskau nach Wladiwostok. Die volle Ausdehnung des russischen Gebiets wäre damit noch gar nicht überwunden: vom westlichsten Zipfel in den fernsten Osten des Landes sind es noch ein paar Flugstunden mehr. Zudem sind manche Ortschaften im riesigen Russland gar nicht anders zu erreichen als nur auf dem Luftweg.

Bei dieser Sachlage muss sich das russische Militär auf die Transportkapazitäten seiner Luftwaffe verlassen können. Doch die sind, wie es scheint, in einem problematischen Zustand.

Rund ein Dutzend Großfrachter vom Typ An-124 „Ruslan“ und An-22 „Antej“ können die russischen Luft- und Weltraumstreitkräfte einsetzen. Hinzu kommen rund 90 Transportjets Il-76 und circa 40 Turboprops An-12. Dann hat die russische Luftwaffe noch allerhand kleinere Transportflugzeuge und rund 40 Transporthubschrauber Mi-8 und Mi-26.

Zum Vergleich: Die USA haben eine ganze Armada an schweren und mittelschweren Militärtransportern, um ihre Armee zu verlegen. Circa 50 schwere Frachter vom Typ C5 Galaxy, 220 C-17 „Globemaster“ und 300 C-130 „Hercules“ fliegen für die US-Truppen rund um den Globus. Dazu stehen noch 150 kleinere Transportmaschinen und rund 40 Kipprotorflugzeuge bereit.

Angesichts der weltweiten Präsenz der US-Truppen überrascht es nicht, dass deren Lufttransportkapazität die Möglichkeiten der russischen Luftwaffe in den Schatten stellt. Solche Ansprüche werden an die russische Armee nicht gestellt (wobei der Einsatz in Syrien zeigt, dass sich auch das ändern kann).

Dennoch sind die rund 150 russischen Militärfrachter definitiv zu wenig, zumal ein großer Teil dieser Maschinen bereits seit bald einem halben Jahrhundert ihren Dienst versieht. Erschwerend kommt hinzu, dass die russische Lufttransportflotte sehr ungleich im Landesgebiet verteilt ist.

Auf ganz Sibirien und die Fernostregion kommt ein einziges Transportgeschwader mit zwölf viermotorigen An-12. Der Einsatzwert dieser Mittelstreckenfrachter liegt irgendwo zwischen einer Hercules und einer Transall. Und das in einem Gebiet, dessen weite Teile nur mit einem Flugzeug zu erreichen sind.

Eine Auflösung dieses Engpasses ist auf kurze Sicht nicht zu erwarten. Mit der Entwicklung und dem Bau von Transportflugzeugen war zu Sowjetzeiten vor allem ein Hersteller beschäftigt: Antonov – der einzige Flugzeugbauer der UdSSR, der nicht in Moskau beheimatet war. Jetzt rächt es sich, dass das Flugzeugwerk einst nach Kiew verlegt wurde.

Klar, dass unter den heutigen politischen Bedingungen von gemeinsamen Projekten mit dem ukrainischen Hersteller keine Rede sein kann. Dabei hätte die viermotorige An-70 – ein mittelschwerer Frachter ähnlich der A400M – ein erfolgreiches Kooperationsprojekt werden können.

Schlimmer noch: Die Instandhaltung der bereits gebauten An-Maschinen, allen voran der An-124, gestaltet sich zunehmend schwierig. Ob Russland die Produktion dieses Frachtriesen allein aufnehmen wird, ist ungeachtet aller offiziellen und halboffiziellen Erklärungen zunächst einmal fraglich.

Vor wenigen Jahren hatte Russland beinahe die Kontrolle über die Produktion seines „Arbeitspferdes“ verloren: des Transportjets Il-76. Dieser wurde lange Zeit im usbekischen Taschkent gefertigt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion drohte der Verlust dieses Flugzeugwerks.

Es ist ein Glücksfall für die russischen Transportfliegerkräfte, dass das Werk samt Ausrüstung und Fachpersonal ins russische Uljanowsk verlegt werden konnte. Dort ist inzwischen die modernisierte Variante des Luftfrachters entstanden: die Il-476.

Diese Maschine braucht das russische Militär wirklich dringend, auch weil auf deren Grundlage die Tank- und die AWACS Flugzeuge entstehen, von denen die russische Luftwaffe ebenfalls zu wenige hat.

erhaupt: Bei Spezialflugzeugen haben die russischen Luft- und Weltraumstreitkräfte noch mehr Grund zur Beunruhigung als bei Transportmaschinen. Bei Aufklärungs-, Frühwarn- und Patrouillenflugzeugen sind die USA Russland um das Siebenfache überlegen, bei Tankflugzeugen gar um das 25-Fache!

Dass solche Flugzeuge fehlen, hat direkten Einfluss auf die Kampf- und Bombergeschwader der russischen Luftwaffe. Deren Einsatzwert sinkt, wodurch die Erfolge der letzten Jahre beim Aufbau einer leistungsfähigen Kampfjet- und Bomberflotte wieder erodieren.

Ein weiteres Problem kommt hinzu: Auch der Bau von Verkehrsflugzeugen kam in Russland einst zum Erliegen. Die russischen Hersteller wurden den Marktkräften überlassen und, wie zu erwarten war, von den Konkurrenten Boeing und Airbus selbst auf dem heimischen, russischen Markt verdrängt. Dabei ist die Herstellung von Verkehrsjets mit dem Bau von Transportmaschinen technologisch verzahnt.

Jedenfalls ist von den russischen Streitkräften keine Lösung in dieser Hinsicht zu erwarten. Sie können lediglich ihren Bedarf anmelden. Die Lösung des Problems liegt in den Händen der russischen Führung und muss darin bestehen, die vorhanden Strukturen im russischen Flugzeugbau zu stärken und neue aufzubauen.


Zitat Ende.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Die Transportfliegerkräfte können mittelfristig im Russland (kein Thema im Ausland) für die russische Streitkräfte keinen notwendigen Kapazitäten zur Verfügung stellen. Nach beschränktem Einsatz von AN-124 sind zwei modernisierten AN-124-100 zur Zeit nur 100% zur Verfügung stehen, und von 1 bis 3 AN-124 könnten beschränkt eingesetzt werden. Bei heutigen Politik vom Russland gibt es keine Lösung und keine Chance für die Änderung. Die Transportfliegerkräfte vom Russland sind mittelfristig ohne politische Situationsänderung im Untergang.

Ich habe schon im Beitrag 223 (AN-124 bzw AN-225 Nachfolger) die produktionstechnischen Hautgründen geschildet.
An-124 bzw. An-225 Nachfolger
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
neue Manöver …
In September wird wieder gross geubt Wostok 2018. Laut der RF VM der grosste Ubung seit Zapad 1981.
Vostok-2018 exercise to be unprecedented in scale — Russian defense minister
Zentraler und Ostliche Militaerbezirken, Nordflotte, Luftlandetruppen, Fern und Transportflieger.
Chinesische und Mongolische Truppen sollen auch teilnehmen.
Zapad 1981 damals wurde von US und Allierten geschaetzt als der grosste Miltarubung aus der Geschichte der UdSSR mit weit uber 100.000 moglich sogar 150.000 teilnehmende Truppen.
Das Zapad 1981 damals nicht vorher notifiziert war, war ein Verstoss gegen das Helsinki Abkommen.
Der UdSSR gibt es nicht mehr seit 1990/1991.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben