Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Diskutiere Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kriegsspuren finden sich auch auf dem Flugplatz Bonn-Hangelar. Hat mich dieses Jahr der Tankwart mal drauf aufmerksam gemacht nachdem ich gefragt...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Kriegsspuren finden sich auch auf dem Flugplatz Bonn-Hangelar. Hat mich dieses Jahr der Tankwart mal drauf aufmerksam gemacht nachdem ich gefragt hatte wie alt die Hallen eigentlich sind.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die heutige Bayerische Staatskanzlei trägt auch noch Spuren der Luftangriffe.
Früher das Bayerische Armeemuseum, wurde es 1944 und 1945 schwer getroffen, und stand bis in die 80er-Jahre als Ruine. Erst Mitte der 80er wurde begonnen, die Ruine zum Sitz der Regierung des Freistaats Bayern umzubauen. Der Kuppelbau wurde dabei erhalten und renoviert, allerdings unter Beibehaltung der äusseren Kriegsschäden.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Viele kennen den Nockherberg vom Starkbieranstich inkl. Derblecken
Dass sich darunter im ehm. Bierkeller im Isarhang ein großer Luftschutzbunker befindet, wissen die Wenigsten.
Dort befand sich auch die Luftschutzleitung Münchens.
Der Haupteingang:

Die Betonklötze daneben im Hang überdecken zwei nachträglich gebaute Eingänge bzw. Notausgänge.



Im Oktober 1943 kam es vor einem der Eingänge zu einer Panik, da der Stollen wegen Bauarbeiten verengt war und Menschen reindrängten, weil schon die ersten Bomben fielen. Eine Reihe Menschen wurden von nachdrängenden niedergetrampelt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Na, denn ist ja die Schutzwirkung der Tür nicht sooo groß - sogar brennen könnte sie.
 
Thema:

Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...

    Sucheingaben

    spuren im alltag

    ,

    kriegs heimat

    ,

    flakturm riem feldkirchen

    ,
    hamm kriegsspuren
    , flakturm feldkirchen, feldkirchner tangente, 2 weltkrieg kriegsspure, johanneskirchen flakstellung, kriegsspuren berlin, Neubieberg, luftkrieg alltag, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-luftfahrtrelevanter-kriegs-spuren-in-unserem-alltag.78282/page-2
    Oben