Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen

Diskutiere Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Du siehst zu viele schlechte Fliegerfilme :FFTeufel::FFTeufel: Ne im Ernst, nach erfolgreichem Katapultieren fehlt oft so einiges, da kann dann...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
...zumal Piloten eh ihre Sonnenbrillen
ständig auf haben

Gruss Uwe
Du siehst zu viele schlechte Fliegerfilme :FFTeufel::FFTeufel:
Ne im Ernst, nach erfolgreichem Katapultieren fehlt oft so einiges, da kann dann auch die gute Piloten-Sonnenbrille per-du sein. Beim NAZ denken die Russen an alles - Steppe, Wüste, Schnee, da kann man so eine "Helligkeitsbremse" gut brauchen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
... Beim NAZ denken die Russen an alles - Steppe, Wüste, Schnee, ...
Jetzt weiss ich auch weshalb das Gerücht, dass in der Wüstenversion sei ein aufblasbares Kamel drin sei, sich so hartnäckig hielt - die Russen hatten an alles gedacht ... :loyal:

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Aufblasbares Kamel - Du nun wieder, das wird ja jetzt richtig unanständig . . . :FFTeufel:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
wird schon gestimmt haben, denn in der Marineversion war ja schliesslich auch der aufblasbare Rettungskreuzer drin:wink:
Wenn ich den 'Rettungskreuzer' der Marineversion auf die Wüstenvariante übertrage, dann war das Kamel aber wohl doch eher von der Größe eines Pony's (wenn überhaupt). :wink: Egal, Hauptsache aufblasbar! :TD:

Spaß beiseite, waren in der Wüstenversion nicht doch eher mehr Wasser (nicht Meerwasser!) und eine Schaufel enthalten (statt Schneeschuhe der Arktisversion bzw. Schlauchboot, Notfunkboje o.ä. bei uns)?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Richtig, in der Wüstenversion waren zwei flache Wasserbehälter im NAS-7 enthalten. Ich hätte gern mal gewußt, wie oft man das Wasser gewechselt hat...


Axel
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Yefim Gordon

Mikoyan-Gurevich MiG-17
the Soviet Union's Jet Fighter of the Fifties
Verlag Aerofax 2002
Chapter Six The MiG-17 in Detail/Armament S.109:
Zitat:
The MiG-17PFU is armed with four RS-1U air-to-air missiles
with semi-active radar homing carried on four Pylons with APU-4
launch rails and D3-40 shackles.There are no cannons.
Zitat Ende
Die Bilder in dem ganzen Band,der auch die polnischen Lim
abhandelt,zeigen ALLE die Startschienen mit der langen Spitze.



Ob Ihr Y.Gordon nun für kompetent haltet...
entscheidet selbst...

Da hat Herr Gordon aber mal etwas falsch geschrieben. Die RS-2U war ein Beamrider und kein SARH. :wink:

Beamrider bedeutet, die Rakete fliegt einem Leitstrahl entlang. Deswegen ist die Antenne auch nach hinten gerichtet.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
@Monitor war schon 1991 mal in Drzonow.
2018 jetzt mal wieder ein Kurzbesuch zusammen mit @akatombo.
Normalerweise müsste man sich einen ganzen Tag Zeit nehmen, so umfangreich ist das dort. Also Kamera und auch ein Maßband wären nicht schlecht, wenn man gezielt Modellbau-Recherche machen will.
Es lohnt sich immer.
http://turystyka.powiat-zielonogorski.pl/de/Sehenswuerdigkeiten/Das-Lebuser-Militaermuseum-Drzonow

Auf das Freigelände kommt man ohne Eintritt. Will man ins Museum direkt, muss man 10 Zloty bezahlen. 3 Zloty extra kostet der Eintritt in eine Halle, die auf dem Freigelände steht (Zusammen also etwa 3 Euro, man schämt sich ja fast).
Nach meiner Meinung stand diese Halle 1991 noch nicht da.

Also in der kurzen Zeit wenigstens versucht, einige modellbauerische Fragen zu klären.

Bei vielen polnischen MiG-15/MiG-17 (also Lim-1, Lim-2, Lim-5, Lim-6) findet man öfters diese Ausbeulungen am unteren Rumpf, wo meistens eine Kamera installiert ist.
Aber eben nicht immer, da ist man sich in der polnischen Literatur selber nicht einig.
Zum Beispiel diese MiG-15 "1809", die Ziffern sind übrigens aus geplotterter Folie.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Frage also: Kamera-Behälter oder eher Auffangbehälter für verschossene Granatenhülsen ?
Was auffällt: die Auswurföffnung für die linke 23mm-Kanone liegt weiterhin frei.
Ich würde mal tippen, man hat für Übungszwecke nur den Gurt für die mittlere 23mm-Kanone eingelegt und damit geschossen. Diese Hülsen werden dann aufgefangen.

Die Hawker Hunter hat ja auch zwei von diesen Auffangbehältern am Bug.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Noch mal nachgesehen, ob nicht vielleicht doch noch eine (Kamera)-Öffnung an der Unterseite des Behälters ist.
Ist keine zu erkennen. Also definitiv kein Kamera-Pod.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Geschmacksfrage: was ist schöner ?
Diese sehr schön restaurierte Il-28 in Gatow in übergespritzten Silberfinish oder diese im Freiland stehende Il-28 in Drzonow ?

Schade um diese Silberoberfläche, wo man nichts mehr sieht von den Nieten, den Blechen usw. usw. . Die Details sind leider weg.

Zusatzfrage: waren die Il-28 in der NVA in Naturmetall oder mit Silberfarbe überzogen ?



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Hier gut zu sehen die Aufhängepunkte für die Start-Booster.

Fotos von Il-28 mit diesen Boostern scheint es wohl nicht zu geben.
Nur eine Zeichnung in AVIAKOLLEKZIA 5/2006 zeigt, dass der Booster in diese beiden Vertiefungen am Rumpf angebracht wird.
Zusätzlich geht eine Strebe vom Booster nach oben zur Tragfläche.

 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Geschmacksfrage: was ist schöner ?
Diese sehr schön restaurierte Il-28 in Gatow in übergespritzten Silberfinish oder diese im Freiland stehende Il-28 in Drzonow ?

Schade um diese Silberoberfläche, wo man nichts mehr sieht von den Nieten, den Blechen usw. usw. . Die Details sind leider weg.

Zusatzfrage: waren die Il-28 in der NVA in Naturmetall oder mit Silberfarbe überzogen ?



Auch die in Polen stehende Il-28 ist silbern lackiert, gut zu erkennen an dem langsam durch kommenden Gelb. Auch alle meine Il-28 Teile (ausschließlich 16.LA) sind silbern lackiert.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...
Nach meiner Meinung fehlt da aber am Vorderteil eine Kappe, wo die beiden Kabel in den Booster reingehen.
....
Stimmt, da fehlt eine Kappe und in der Düse fehlt ein Einsatz, der in Abhängigkeit von der Außentemperatur gewählt wurde

Axe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Mal die Frage: was verbirgt sich hinter dieser spitzen Beule in #99, also Unterrumpf zur GP-9 hin ?
 
Thema:

Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen

Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Ähnliche Themen

    Oben