Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600

Diskutiere Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für die Antwort, ich kannte das Feature bisher noch nicht.
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
817
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Danke für die Antwort, ich kannte das Feature bisher noch nicht.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.684
Zustimmungen
2.328
Ort
Tübingen
Ist bei BizzJets ziemlich alltäglich. Die kleinen CJs von Cessna haben es beispielsweise auch, so mancher GA Flieger auch
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Ist bei BizzJets ziemlich alltäglich. Die kleinen CJs von Cessna haben es beispielsweise auch, so mancher GA Flieger auch
Je nach Flugzeugtyp lassen sich die Pulselights mit dem TCAS "koppeln": Bei einem Traffic Advisory aufwärts werden dann die Pulselights automatisch angeschaltet, selbst wenn der eigentliche Recog-Lichtschalter auf AUS steht. Dieses feature muss aber vorher per Tastendruck vorgewählt werden, sonst bleibt es "dunkel".
Ich kann nicht sagen, dass es bei mir bisher bzgl. Vogelschlag was genutzt hätte. Ich hatte genauso viele "close calls" mit eingeschaltetem Pulse wie bei ausgeschaltetem oder "steady" Recogs.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.684
Zustimmungen
2.328
Ort
Tübingen
Ich kann nicht sagen, dass es bei mir bisher bzgl. Vogelschlag was genutzt hätte. Ich hatte genauso viele "close calls" mit eingeschaltetem Pulse wie bei ausgeschaltetem oder "steady" Recogs.
Früher machte man auch einen sweep mit dem Wetterradar:gefuehle_0037:......:wink2:
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Das machen heute auch einige - es steht sogar auf manchen Anflugkarten als recommendation drauf. Aber ob es belastbare Daten gibt, dass sich Vögel vom Radarwellen aussenden Flieger eher fernhalten? Ich hab noch Keine in die Finger bekommen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Aber ob es belastbare Daten gibt, dass sich Vögel vom Radarwellen aussenden Flieger eher fernhalten? Ich hab noch Keine in die Finger bekommen.
Ich erinnere mich davon gehört/gelesen zu haben, dass Vögel sich mit Absicht in der Strahlungskeule von Radar- oder anderen starken Sendern aufgehalten haben, um sich bei kaltem Wetter aufzuwärmen. Kann leider nicht mit Quellenangaben dienen; ist mir erst beim Lesen dieses Threads wieder eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.684
Zustimmungen
2.328
Ort
Tübingen
Der stellt die Karre aber ziemlich schnell hin:

 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.684
Zustimmungen
2.328
Ort
Tübingen
Die G500 und G 600 sind jetzt steep approach certified.

KLICK

Sion, Lugano und London City kann man jetzt legal anfliegen.

Die G500 flog von LCY nach TEB in in 06: 46 etwa 12 Minuten schneller als der bisherige Rekord. Trotz starker Gegenwinde.
Die G600 flog von LCY nach SEA in 08:39......
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
Was mich interessieren würde, ist, ob diese Höchstgeschwindigkeiten eher Marketing sind oder ob die im realen
Geschäftsreiseverkehr tatsächlich relevant sind. Der Zeitgewinn ist ja nicht so toll, aber der Verbrauch geht dann doch
extrem in die Höhe und dementsprechend verringert sich doch auch die Reichweite.
Ich persönlich, als unwissender Laie, würde mich eher für den Komfort als für die Geschwindigkeit entscheiden.
Aber die Fachleute in diesem Metier, und dazu zähle ich sicherlich Balu der Bär, können da sicher etwas dazu anmerken
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Da geht kein Verbrauch in die Höhe. Jedes Design hat seine Kenngeschwindigkeiten. Clevere Marketing-Strategen und Piloten achten nur darauf, dass diese Leistungsdemonstrationen unter den optimalen atmosphärischen Bedingungen stattfinden können. Mit der Hilfe des Jetstreams ist man dann mit Mach 0,9+ unterwegs, obwohl die optimalen Triebwerksbedingungen nur Mach 0,8 unter Standardbedingungen erbringen. Die GULFSTREAM gehören dem Hochleistungssektor an und da liegt dann die Langstreckenreisegeschwindigkeit schon bei Mach 0,85. Wer da deutlich langsamer Unterwegs ist, der spart nichts. Weil die Mach 0,85 auch schon das Optimum von Verbrauch und Reichweite darstellt. Man kann zwar mit minimaler Motorleistung länger in der Luft bleiben, aber erhält dafür nicht mehr Reichweite. Je schneller man die größtmögliche Flughöhe erreicht, wo das Verbrauchsoptimum liegt, desto mehr Reichweite lässt sich bei gleichem Treibstoffvorrat erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.684
Zustimmungen
2.328
Ort
Tübingen
Was mich interessieren würde, ist, ob diese Höchstgeschwindigkeiten eher Marketing sind oder ob die im realen
Geschäftsreiseverkehr tatsächlich relevant sind.
Oh ja.....
Der Zeitgewinn ist ja nicht so toll, aber der Verbrauch geht dann doch
extrem in die Höhe und dementsprechend verringert sich doch auch die Reichweite.
Nehmen wir mal an, man hat ne Gulf 550, die ne LRC von M 0.80 hat.....und damit dann damit ne Reichweite von 6750 NM hat und vergleichst damit die G700, die ne immens größere Kabine hat, ne niedrigere Kabinenhöhe ( Druck) und die schneller ( M 0,85, also der normal cruise) schon 1000 NM weiter fliegt um dann mit der mit M0,90 zu fliegen um dann genauso weit zu fliegen wie die 550 bei 0,8....
Dann kommt man rund auf 52 bis 55 gesparte Stunden im Jahr.

Ich persönlich, als unwissender Laie, würde mich eher für den Komfort als für die Geschwindigkeit entscheiden.
Dass merkst du nicht wenn du an Bord bist, ob du nun 0,8 oder 0,9 fliegst.
Selbst wenn man ne Gulf im Cruise anspitzt mit allem was in den Öfen steckt, kannst du hinten immer noch wie ein Baby schlafen.....
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.791
Zustimmungen
2.936
Ort
D
Mit der Hilfe des Jetstreams ist man dann mit Mach 0,9+ unterwegs, obwohl die optimalen Triebwerksbedingungen nur Mach 0,8 unter Standardbedingungen erbringen.
Ein Jetstream hat keinen Einfluss auf die Mach Zahl.
 
Thema:

Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600

Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600 - Ähnliche Themen

  • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

    Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
  • Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....

    Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....: Hallo zusammen, ab und an gehe ich ganz gerne mal eine Runde Flugzeuge fotografieren. Meist im Rahmen von Urlauben, aber auch ab und an mal so...
  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Eine neue Dassault Falcon Falcon 9x?

    Eine neue Dassault Falcon Falcon 9x?: Am 06 Mai enthüllt Dassault eine neue Falcon, die als dierekte Konkurrenz zu G700 und Global 7500 gedacht ist. Stay tuned!
  • Eine neue Gulfstream ist wohl im Anflug

    Eine neue Gulfstream ist wohl im Anflug: Gulfstream hat bislang ziemlich mysteriöse Einladungen verschickt zu der Vorstellung eines neuen Flugzeugs...... KLICK!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    g500 t4

    ,

    gulfstream g600

    ,

    gulfstream g500 Innenraum unruhig

    Oben