PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Im Sinodefenceforum wird gerade die Losung ausgebracht, der 3. chinesische Flugzeugträger würde nach dem Prinzip großer schwimmend angelieferter...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Im Sinodefenceforum wird gerade die Losung ausgebracht, der 3. chinesische Flugzeugträger würde nach dem Prinzip großer schwimmend angelieferter Module endmontiert, wie es UK mit R08 und R09 gemacht hat (*Video*). Wirtschaftliche oder politische Gründe dafür sehe ich nicht (Im UK hat man genau aus diesen Gründen den zusätzlichen Aufwand betrieben). Aber egal, wir werden es sehen, denn: wenn es wirklich so ist, werden wir wohl nicht mehr die Aufteilung der Maschinenanlage beobachten können, wie es zuletzt beim 2. chinesischen Träger noch möglich war und bei den großen Flugzeugträgern der USA immer noch möglich ist.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
naja...
Das ist einfach die immer noch übermässig grosse, klobige Insel des 2. Trägers auf eine Nimitz-Klasse gephotoshopt und dabei etwas in der Grösse vertan, damit sie noch ins Photo passt.
Das ist nicht interessant. Das ist einfach irrelevantes Hirngespinst.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
naja...
Das ist einfach die immer noch übermässig grosse, klobige Insel des 2. Trägers auf eine Nimitz-Klasse gephotoshopt und dabei etwas in der Grösse vertan, damit sie noch ins Photo passt.
Das ist nicht interessant. Das ist einfach irrelevantes Hirngespinst.
nö, das ist der zweite Träger (nach dem Modell in Wuhan) auf "Flachdeck" getrimmt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
nö, das ist der zweite Träger auf "Flachdeck" getrimmt ...
Das Flugdeck ist ein bisschen breit vorne. Ansonsten ein schöner Versuch, das Aussehen des zweiten Trägers sich vorzustellen, wenn er irgendwann einmal die Sprungschanze abgegeben hat.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Für die Akten, gestern kam ein Bericht im DLF über China. Es wurden auch chinesische Medien und offizielle zitiert, dass am nächsten Träger schon gebaut wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Für die Akten, gestern kam ein Bericht im DLF über China. Es wurden auch chinesische Medien und offizielle zitiert, dass am nächsten Träger schon gebaut wird.
wobei wir nicht wissen, ob damit ein LHA / LHD (Typ 075) oder der erwartete größere Flachdeckträger gemeint ist. Möglicherweise wird auch an beiden Schiffstypen gebaut.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Möglicherweise wird auch an beiden Schiffstypen gebaut.
Davon gehe ich aus, wobei mich amphibische Hubschrauberträger nicht so interessieren. Ich habe nur mitbekommen, das es an dem Ort, an dem Type 075 entstehen soll, eigentlich kein Baudock oder keine Baudockhalle zu sehen gibt, die so ein großes Schiff beherbergen könnte.

Aber egal, für den 3. chinesischen Flugzeugträger gibt es ein Dock, auf welches nun alle Augen gerichtet sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Irgendwann vor zwei Jahren gab es Skizzen einer sogenannten "dicken Krabbe", als wenn der Skizzierer vorher genau dieses Bild gesehen hätte. Also keine Neuigkeit, sondern höchstens eine Bestätigung dessen, was wir schon längst meinen zu wissen: eine Liaoning ohne Sprungschanze, mit drei Katapulten und einer nach vorne verlegten Pri-Fly.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Und wie immer gilt: abwarten und viel Tee trinken! Genaueres wissen wir, sobald es am Schiff zu sehen ist. Bis dahin bleibt alles Spekulation!
Die chinesische Absicht einen flat-top carrier zu bauen gibt es schon länger. Also ist es nicht neu und bis dieser Träger schwimmt, vergehen noch ein paar Jahre.
Ich bin sicher Deino wird uns mit Artikeln und in seinem Büchern dazu am Laufenden halten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
zu dem Foto gibt es auch eine offiziöse Bestätigung: Chinese shipbuilder shows mysterious new carrier - China Military

the photo shows battle groups at sea led by the three carriers as the backdrop at a meeting at the No.701 Research Institute of China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC), according to the company's WeChat account on Wednesday.

It is widely speculated that China is building its third aircraft carrier in Shanghai.

China's J-15 jet fighters and a new type of fixed wing early warning aircraft were on board the mysterious ship.

CSIC Chairman Hu Wenming visited the Wuhan-based institute on Tuesday and attended a meeting where the photo was shown, during which CSIC officials and experts discussed the development of China's surface vessels and submarines, according to the CSIC post.

...
und es entspräche dem Modul aus Wuhan in seiner aktuellen Fassung - Liaoning bzw. besser das Derivat aus Dalian (Insel mit Doppelbrücke) und (seit 2 Jahren) ein flaches Deck für Katapult anstatt der Startrampe
dazu kommt dann auch die Anlage in Huangdicun (dem Trainingszentrum für Carrier-Piloten) mit den beiden Katapulten und den dort eingezeichneten Markierungen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
zu dem Foto gibt es auch eine offiziöse Bestätigung: Chinese shipbuilder shows mysterious new carrier - China Military
und es entspräche dem Modul aus Wuhan in seiner aktuellen Fassung -....
hier ist das Foto mal ohne "Beiwerk", man beachte die weit auf das Deck auskragende Brücke (dazu woa das Modell aus Wuhan)…

und da kam mir doch ein Gedanke - eine schon längere Zeit bekannte Grafik von "big shrimp", wie der "terminus technicus" in den Foren immer lautet:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
... und da kam mir doch ein Gedanke - eine schon längere Zeit bekannte Grafik von "big shrimp"
Es gibt noch eine Skizze von ihm, wo die Katapultbahnen zu sehen sind. Das Bild an der Wand der Besprechung scheint schon ein paar Jahre alt zu sein, es war nur bisher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
haddu die Skizze, kanndu teilen?

Und wenn das Wandbild tatsächlich schon einige Jahre alt sein sollte, dann bestärkt das die Seriosität - denn die zweite Brücke des Neubaus in Dalian ist möglicherweise noch nicht solange belegt
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
danke für den Tip, vermutlich diese Handzeichnung vom 3. chinesischen Flugzeugträger (und auch vom LHA, gleiche Quelle)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Die hatte ich gar nicht mehr im Sinn, aber stimmt, die war an der besagten Stelle.

Es gab aus der Erinnerung heraus noch eine Handzeichnung mit Blick direkt von vorne. Die war glaube ich schon ein Jahr vorher aufgetaucht.

Aber egal, alles deutet auf einen ähnlich gestallteten Flugzeugträger hin. Ich habe jetzt eine ziemlich klare Erwartungshaltung, was da irgendwann zu sehen sein wird. Die spannendste Frage ist, ob das Schiff noch einmal auf einem Kuznetsov-Rumpf aufgebaut wird.

Auch noch interessant die Kapazität der Flugzeugaufzüge und die Ausrichtung des dritten Katapults: endet es wirklich vor den Fangseilen oder wird der Beginn nach Backbord verschwenkt und entstehen nutzbare Abstellplätze links der Landebahn.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben