Tag der Bundeswehr 2018 Wunstorf

Diskutiere Tag der Bundeswehr 2018 Wunstorf im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Und praktisch auf dem Fuße folgte dann die "54+14" mit 8 Freifallern im Bauch, darunter auch den Kommandeur der Fallschirmjägerbrigade 31 aus...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.504
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und praktisch auf dem Fuße folgte dann die "54+14" mit 8 Freifallern im Bauch, darunter auch den Kommandeur der Fallschirmjägerbrigade 31 aus Seedorf, welcher selbst mitsprang - Daumen hoch dafür.

Luftwaffe - LTG 62, Fliegerhorst Wunstorf /// Airbus Military A400M-180 /// 54+14 ///
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Ich fahre dann auch mal fort mit meinen Bildern.
Um an den durch Rheinmetall Defence ausgestellten Puma anzuknüpfen, hier der ebenfalls durch Rheinmetall ausgestellte Kampfpanzer in eher ungewöhnlicher Optik. Dieser Leopard 2PL wurde erst in den Tagen vor dem Tag der Bundeswehr direkt aus dem Werk in Unterlüß angeliefert.

Hoch interessant, vor allem die neue Frontpanzerung. Gibts ggf. da noch ein paar mehr Fotos von, auch wenn's kein Luftfahrtbezug hat (ausnahmsweise)? Ich würd mich freuen. :biggrin:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Da werden wir Modellbauer uns freuen, wenn wir mal den Leopard 2PL bauen müssen/wollen, bei der Tarnung:blink::crying::w00t:



Gruß Werner
 
JBG36

JBG36

Alien
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
5.270
Zustimmungen
31.797
Ort
EHTW
Die SAR -Huey war da. Kennung war nicht zu lesen.


Die SAR Huey war da, stand gegenuber mir wo ich mittags gestanden habe, aber die kennung war nicht zu lesen.

Auf Scramble wirt gemeldet die 70+89 (SAR)
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.268
Zustimmungen
7.276
Ort
Kessel, NRW
Gibt’s Bilder der 54+12 in Static?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Daaaankööööö! :thumbsup:
Mal abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Tarnung finde ich die neue Frontpanzerung sehr interessant.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.504
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die Tarnung wird einfach nur ihren Ursprung in der Tatsache haben, dass das wohl ein Vorführ(Ketten)Fahrzeug ist ;).

Es handelt sich dabei um das Upgrade der an Polen gelieferten Leopard 2A4, diese werden aufgerüstet und heißen dann Leopard 2PL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.504
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Zurück zu den flugfähigen Exponaten am Tag der Bundeswehr in Wunstorf:

Besonders freute ich mich über die "L+LX", bzw. die ehemalige 50+60, welche als einzige Transall grau tragen darf.
im Hintergrund ist übrigens die "50+17" des LTG 63 aus Hohn erkennbar, welche im Static stand.

Luftwaffe /// Transall C-160D /// "L+LX" /// ex 50+60 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.504
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem Dienstende 2016 war es schön wieder eine BO-105 sehen zu können, wenn auch nur ebenfalls als Mock-Up. Eine Kennung trug sie im Vergleich zur UH-1D nicht mehr, aber die Plakette ist noch dran ;).

ex. Heer - Kampfhubschrauberregiment 26 "Franken" /// MBB Bo105P /// ex. 87+34 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.504
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ich fahre dann mal fort ;)...

Kommen wir nochmal zurück zu den Drehflüglern. Unter anderem standen zwei mir auch schon vom LEJ bestens bekannte NH-90 im Static-Display.
Beide bildeten dabei gemeinsam ein CSAR-Pärchen ab, die "78+31" war dabei die MEDEVAC während die auf dem Bild gezeigte "78+30" als CHASE ausgestattet war.

Sowohl "78+30" als auch "78+31" sind Teil des TrspHubschrRgt 10 aus Faßberg.

Heer - Transporthubschrauberregiment 10, Fliegerhorst Faßberg /// NH Industries NH-90 TTH /// 78+30 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.504
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ebenfalls im Static stand eine CH-53GA des HSG64, leider praktisch ständig gut besucht und auch von der Rückkehr vom Personal etwas zugebaut...
Neben der "84+65" war auch die "84+29" vor Ort, wohl geplant als Displaymaschine. Zu einem Einsatz kam es leider nicht...

Luftwaffe, Hubschraubergeschwader 64 /// VFW CH-53GA /// 84+65 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.504
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Neben der Bundeswehr und den verbündeten Streitkräften stellten auch zivile Gesellschaften die mit, bzw. für die Bundeswehr arbeiten Maschinen aus.
Die E.I.S. Aircraft GmbH stellte eine Pilatus PC-9 aus, welche als Zielschleppflugzeug, oder Zieldarsteller dient.

E.I.S. Aircraft GmbH /// Pilatus PC-9B /// D-FAMT ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tag der Bundeswehr 2018 Wunstorf

Tag der Bundeswehr 2018 Wunstorf - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tag der bundeswehr 2019 termine

    ,

    Bundeswehrtage in Jagel 2019

    ,

    Tag der offenen türe Bundeswehr 2019

    ,
    tag-der-bundeswehr.de 2019
    , tag der bundeswehr wunstorf 2019, fliegerhorst wunstorf tag der offenen tür 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/tag-der-bundeswehr-2018-wunstorf.90273/
    Oben