Neues Leben für die Do 328?

Diskutiere Neues Leben für die Do 328? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ein paar Jahre lang eine mögliche Lizenzproduktion in der Türkei diskutiert wurde, gibt es jetzt entsprechende Vorschläge bezüglich...
atlantic

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Ich glaub noch nicht dran,

Bis da die erste gebaut werden würde, ist das Geschäft mit den kleinen fliegern warscheinlich schon wieder zu Ende
 
Richthofen

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und wenn jemand das versucht dann gibts wieder ein Redesign und auf einmal kostet es sonstwieviel...
 
Carlos G.

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Die Zeiten für die 328 sind vorbei! Auch für die 328JET. Habe letztlich verschiedene Artikel gerade über dieses Thema gelesen.
 
sixmilesout

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Die Zeiten für die 328 sind vorbei! Auch für die 328JET. Habe letztlich verschiedene Artikel gerade über dieses Thema gelesen.


Das Prob bei Dingen mit dem Namen Dornier liegt aber nicht allein am Markt. Es liegt vielmehr am Selbstverständnis. Nur weil ein Produkt das Do im Namen hat, meinen immer noch einige Leute, das man denen das Produkt aus den Händen reißen wird.

Das ist aber zum einen nicht der Fall und zum anderen müssten man sowas PR und Marketingtechnisch vernünftig auf-bauen. Andere Hersteller können das - und machen das. Die Dornier Leute können nichts von dem.

Man soll ja nix verteufeln, aber ich denke nicht, das jemals größére Anzahlen von 328NG oder gar Seastar durch die Lüfte fliegen werden.
Und nein, mit dem Markt allein hat das leider wenig zu tun, noch nicht mal unbedingt von dem sehr hohen Preis eines fliegenden Porsche.
 

Rhönlerche

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Die ist als Flugzeug sicher nicht übel aber zu klein. Sie hätte nur als größere Familie mit deutlichen größeren Mitgliedern und der entsprechenden Stückzahl einen Sinn ergeben. Sowas zwischen ATR und Q400. Das ist schon vor langer Zeit von zu DASA-Zeiten gezielt verhindert und technisch ausgeschlossen worden, weil man damit anderen in die Quere gekommen wäre. Die Details sind leider nichts für ein Forum.
Heute eine komplett neue Endmontage aufzuziehen scheint mir sehr gewagt. Welche Stückzahl soll denn noch abgesetzt werden? Das müssten ja ein paar hundert sein? 200, 400, 600? Wer soll die kaufen? Vertrieb und Service und man hat ein ganz neues Flugzeugwerk. Für die 328?
 
sixmilesout

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Heute eine komplett neue Endmontage aufzuziehen scheint mir sehr gewagt. Welche Stückzahl soll denn noch abgesetzt werden? Das müssten ja ein paar hundert sein? 200, 400, 600? Wer soll die kaufen? Vertrieb und Service und man hat ein ganz neues Flugzeugwerk. Für die 328?
Hinter 328 Support steht ein Geldiger US Konzern. Gerüchten zufolge wollen die nicht nur 328, sondern auch 528 und ....etc. Am Geld allein wird es nicht scheitern.
 

Rhönlerche

Alien
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Man hatte schon Fairchild, Daimler und die Allianz an Bord und es hat nicht geklappt.
 

arneh

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Gerüchten zufolge wollen die nicht nur 328, sondern auch 528 und ....etc. Am Geld allein wird es nicht scheitern.
Welchen Markt möchte man damit eigentlich bedienen? Also mal Beispiele für Relationen, wo man den Flieger platzieren möchte?
In Bezug auf die Relationen gab es in den letzten zwei Jahrzenten zwar den Trend eher weg von Hub and Spoke hin zu kleineren Flughäfen mit Direktverbindungen, davon haben aber nur die mittleren Flughäfen profitieren können. Die wirklich kleinen Flughäfen (Mannheim, Lübeck, Paderborn, Kassel) sind dagegen eher unter die Räder gekommen und werden eigentlich nur noch mühsam am Leben erhalten. Wenn da nicht irgendwann eine Trendwende einsetzt gibt es in 10, 20 Jahren keinen mehr davon. Aber nur für diese wäre die 328 irgendwie interessant. Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf sind nicht das Territorium der 328. Und im Rest von Europa (und der Welt) sieht der Trend ähnlich aus.
Von daher sehe ich ganz unabhängig vom Produkt oder der Firma selber das Ganze eher skeptisch.
 
Wolfsmond

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Am besten die liefern die neu gebauten Do328 gleich mit der chinesischen AN-225 aus. Zwei Zeitungsenten mit einer Klatsche erschlagen.
 
Schorsch

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Der Bereich der kleinen Turboprops ist ja derzeit komplett verwaist. Und rein technisch ist die Dornier 328 auch mit Neuentwürfen nicht zu schlagen. Eine Wiederaufnahme der Produktion sehe ich vor allem hinsichtlich der Lieferkette problematisch: man müsste ja alle Fertigungsmittel wieder abstauben, und so mancher wird die längst entsorgt haben. Sollten Fertigungsmittel vorhanden sein (und sowieso auf null abgeschrieben), kann man auch relativ kleine Stückzahlen wirtschaftlich bauen.
 
papillon

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Fand die Do 328 schon sehr dufte.
Wen man ernste Ambitionen hat, frage ich mich warum nie solch ein Kooperationsgeist wie damals bei der Gründung von Airbus mehr auf kommt. In Tschechien gibt es zwei Turboprop-Hersteller, von Saab kommen auch alle Jahre mal Wiedergänger-Meldungen. Aber Keiner konmt ernsthaft auf die Idee sich mal zusammen zu setzen (vielleicht auch mit den "bösen" russischen Herstellern).
 
ETSE

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Der Bereich der kleinen Turboprops ist ja derzeit komplett verwaist. Und rein technisch ist die Dornier 328 auch mit Neuentwürfen nicht zu schlagen. Eine Wiederaufnahme der Produktion sehe ich vor allem hinsichtlich der Lieferkette problematisch: man müsste ja alle Fertigungsmittel wieder abstauben, und so mancher wird die längst entsorgt haben. Sollten Fertigungsmittel vorhanden sein (und sowieso auf null abgeschrieben), kann man auch relativ kleine Stückzahlen wirtschaftlich bauen.
Die Produktionslinie samt technischer Einrichtung wurde nach Beendigung des Programms (unter AVCRAFT) verschrottet.

Am Rande: die ehemalige Fertigungshalle nutzt die RUAG zur Fertigung von CRJ Rumpfteilen.
 

Aeroplan

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Wäre interessant zu wissen, was die Marktstudie von 328 Support Services ergeben hat.
BBD Dash 8Q-300, Embraer EMB 120 und Saab 340 und - nicht zu vergessen - noch vorhandene Dornier 328 müssen auch irgendwann ersetzt werden ...
 
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Wenn die Diskussion über den Single-Pilot-Betrieb bei kleineren Verkehrs- und Frachtflugzeugen ernst wird, könnte das eventuell eine Renaissance der 30-Sitzer-Klasse bewirken?
 
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