Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Diskutiere Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ...Auch das halte ich für unwahrscheinlich und ich frage mich, wie das belegt wird. Beleg: "TASS, 22.10.1986 Pressemeldung 16.00 Uhr...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
...Auch das halte ich für unwahrscheinlich und ich frage mich, wie das belegt wird.

Beleg:

"TASS, 22.10.1986
Pressemeldung 16.00 Uhr (Moskauer Zeit)

TASS ist ermächtigt, bekannt zu geben, dass wie bereits berichtet, das Komitee für Staatssicherheit der UdSSR Adolf Tolkatschow, einen Angestellten eines Moskauer Forschungsinstituts, als Spion des US_Geheimdienstes enttarnt und ein Strafverfahren gegen ihn angestrengt hat.
IM Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass Tolkatschow aus niederen Beweggründen und auf Grund seiner feindseligen Einstellung zum sowjetischen Staat Spionagekontakte zu Agenten des US-Geheimdienstes pflegte, die als Mitarbeiter der US_Botschaft in Moskau getarnt waren.
Der Militärsenat des Obersten Gerichtshofs der UdSSR, vor dem das Strafverfahren gegen Tolkatschow stattfand, befand ihn des Landesverrats wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit für schuldig und verhängte angesichts der besonderen Schwere seines Verbrechens die Todesstrafe.
Das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR lehnte Tolkatschows Gnadengesuch ab.
Die Strafe wurde vollstreckt."

Die erwähnte erste Meldung erfolgte am 20.09.1985, dort wird von der Festnahme und der Sicherstellung geheimer Rüstungsdokumente gesprochen.

Tolkatschow wurde aber bereits im Juni verhaftet.
Verraten wurden von ihm:
- Konstruktionspläne für die Flugelektronik, das Radarsystem, die Raketensysteme, die Waffensysteme der MiG-23
- die Raketenbewaffnung und und das Leistungsprofil des Radars der MiG-25
- die Existenz der Suchoj Su-27
- die Existenz der MiG-29 mit ihrem weiterentwickelten Radar

Quelle: Ausführungen des CIA Direktors Abteilung Sowjetunion und Osteuropa, Milt Bearden https://en.wikipedia.org/wiki/Milton_Bearden


modelldoc
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@modeldoc
Wow, so erfährt man sogar einiges über die Spionage/ Gegenspionage des KGB. Ich war erstaunt das Tolkatschew im Schwarzbuch des KGB nur an einer Stelle erwähnt wird, im Zusammenhang mit der Anwerbung von Aldrich Ames und das Tolkatschew einer von gut 30 enttarnten CIA-Agenten in sowjetischen Reihen war.
Da Ames sich 1985 angeboten hatte und Tolkatschow kurz danach verhaftet wurde, ist davon auszugehen, das er auch nur Echtdaten geliefert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Tolkatschew arbeitete bereits mehrere Jahre im NIIR "Pazotron", als er verhaftet wurde. Keiner weiß bzw. es ist nicht in der Öffentlichkeit bekannt, welche Stellung er hatte, an welchen Themen er arbeitete und welchen Einblick er in die Unterlagen anderer Institute (NIIP, GosNIIAS, NII WWS usw.). hatte. Mit seinem Namen ist in der russischen Luftfahrtliteratur vor allem die Modernisierungen MiG-31B (hatte allerdings NIIP "Tichomirow" - Radar) und die MiG-29S verbunden. Bei der Su-27/ Su-27M taucht sein Name nicht auf. Das MiG-23-Radar wurde bis 1990 modernisiert und somit konnte Tolkatschew rein physisch nicht die letzten Verbesserungen weitermelden. Aus dieser Zeit wie auch aus den 3-4 Jahrzehnten zuvor, liegt noch vieles im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Welche Ortschaft/Stadt überfliegen die beiden Jak-18 ?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Respekt! Jetzt wo Du es sagst, erkenn ich es auch.
 
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
Na ich würde sagen:GST-Normales Kennzeichen,NVA-Taktische Nr.,außerdem:GST-Normale Fahne am Leitwerk,NVA die übliche Kokarde....denk ich....:headscratch:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Man könnte nur überrascht sein, wenn es das nicht gegeben hätte. Um für alle Optionen gewappnet zu sein, da gehört das dazu. Wie bei den meisten Optionen ist sie nie verwirklicht worden. Wer Landungsboote in seiner Marine hat, der plant und übt Anlandungen, die auf den möglichen Gegner zielen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Indoktriniert? Heute? Wo fliegst Du denn? GST Ulm?
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Indoktriniert? Heute? Wo fliegst Du denn? GST Ulm?
klar in Uniform und morgendlichen Antreten mit Flugspiel .... Und Do hat ja noch Tarnanstrich :biggrin::biggrin:
Die Leute die verstehen wollen, daß ich das allgemein auf Deutschland bezogen habe, verstehen Das auch :applause1::applause1:.

Davon mal abgesehen, daß die AL ja von kommerziellen Anbietern und Behörden - vorweg die EASA - als notwendiges zu bekämpfendes Übel angesehen wird.

Jetzt bin ich genauso OT wie du mit deinem Kommentar ... T´schuldigung.

VG Ingo
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
entweder "560" oder "565" oder "567"
 
Thema:

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    suche kameradern flugplatz marxwalde 1969

    ,

    adolf tolkatschow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-13
    , wo kann man alte Armeerundschauen einsehen, jollentreiber, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-7
    Oben