Eine Piper PA-28RT-201T Turbo Arrow 4 mit dem Kennzeichen D-EKAT ist am Donnerstag auf dem Flugplatz Helgoland / Dühne über die Piste hinausgeraten. [...] An Bord befanden sich insgesamt 4 Personen, laut einem Facebook-Post eine davon über 100kg.
Zunächst mal scheint es keinen Personenschaden gegeben zu haben, das ist ja schon mal das Wichtigste. Die Pa-28RT-201T Turbo Arrow IV hat je nach Baujahr (ältere Flugzeuge sind i.d.R. leichter) eine Zuladung von 500-550 kg. Das schon eine Menge und selbst einen 100kg Pax kann die Turbo-Arrow bei entsprechner Spritmenge, Gepäck und mit 3 Normalos "rausziehen".
Die Piper wollte scheinbar auf der 03/21 starten (Quelle: www.flughafen-helgoland.de)
Scheinbar kam der Wind mit ca. 15 Meilen aus 220° bei 20°C - also perfekt für die 21.
Ich habe jetzt kein Metar für den 14.06.2018 um 15:00 LT gefunden, das dürfte aber auch passen:
Berechnnung der Take-Off Distance
Bemerkung: Dies ist die Strecke vom "Losrollen" bis zum Erreichen einer Flughöhe von 50ft oder 15m.
Ich nehme mal an, dass die Piper beim Start am maximalen Abfluggewicht war.
Das ist bei 4 Personen ganz sicher keine böse Unterstellung, sondern ehr realitätsnah.
Dann komme ich bei dem max. Abflugewicht und 13 Knoten Gegenwind auf eine Startstrecke von 1.000ft oder ca. 305m:
Quelle: POH (S. 80)
Ich sag mal so:
Das ist schon ziemlich knapp und die Handbuchwerte muss man erstmal erfliegen.
Ein kleiner Fehler und es geht schief. Das fühlt sich schon sehr ungewohnt an, wenn man auf so einer Bahn startet.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung und briefe das immer sehr genau - das Unbewusste holt einen sonst ein.
Wen man im Kopf den James-Bond-Start nicht durchgespielt hat, zieht man am Ende aus Panik zu früh hoch.
Dann kommt man aus dem Bodeneffekt nicht raus, kann nicht beschleunigen und landet dann nach wenigen Meter hinter der Bahn im Acker.
Ich schreibe das ganz allgemein und ohne Spekulation, dass das bei der Piper so passiert ist. Kann ja auch ein Motorausfall gewesen sein.
Hört sich zwar etwas grenzwertig an, aber wenn man nicht weiss was die anderen Insassen wogen, sowie wie viel Sprit und Gepäck an Bord war, dann kann man nichts schlüssiges dazu sagen. Eine Turbo Arrow IV hat 200 (oder 210?) PS Leistung. Woher stammt diese sehr frühe Aussage, dass die BFU den Unfall nicht untersuchen wird?
Quelle wg. BFU: Pinneberger Tageblatt vom 14. Juni 2018:
Germout Freitag, Pressesprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), bestätigte den Zwischenfall. Die BFU mit Sitz in Braunschweig habe eine entsprechende Meldung erhalten. Untersuchen wird die Behörde den Zwischenfall allerdings nicht. Dafür müssten laut Freitag bestimmte Kriterien − zum Beispiel Tote, Schwerverletzte oder ein Totalschaden − erfüllt sein. Zudem sei die sogenannte Strukturzelle, also der Innenraum der Maschine, intakt geblieben, so Freitag.