W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - Revell 1:72

Diskutiere W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - Revell 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Hallo liebe Kollegen, mein erster Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs ist Revell's 1:72er Avro Shackleton AEW.2, No. 8 Squadron, Royal...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Kollegen,

mein erster Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs ist Revell's 1:72er Avro Shackleton AEW.2, No. 8 Squadron, Royal Airforce, Schottland.
Der Familienurlaub im vergangenen Frühjahr 2017 ließ mich ein wunderbares Land mit beeindruckender Landschaft und Geschichte entdecken: Schottland. Unsere Reise führte uns auch nach Lossiemouth, wo sich in Strandnähe ein Stützpunkt der RAF findet. So wurde man in der Frühe von startenden Eurofightern geweckt. Durch Zufall entdeckte ich, dass Revell's Shack die Lossimouth Decorvariante enthält. Sodann war für mich klar, dass ich diese Maschine bauen muss.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nun habe ich die ersten Bauschritte unternommen.
Den Anfang machte das Bug-Interieur mit dem Arbeitsplatz des Beobachter.
Generell muss man sagen, hier liefert Revell toll detaillierte Bauteile ab mit hervorragender Oberflächenqualität.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danach folgte die Montage des Waffenschachts, der auch Träger des stabilisierenden Tragflächenholms ist. Hier habe ich versucht, auf eine besonders stabile Verklebung zu achten.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Rumpfhälften sind in "X" jeweils in zwei Hälften geteilt. Wahrscheinlich, um verschiedene Varianten realisieren zu können.
Solche Trennungen an Hauptbauteilen mag ich nicht so gerne, da eigentlich immer und trotz der tollen Umsetzung der Rumpfbauteile durch Revell, eine erhebliche Nacharbeit entsteht. Dies ist wiederum schade um die schönen Oberflächendetails.
Die Passung der Teile ist gut. Dennoch haben solche Bauteile auch Toleranzen, sodass auch hier spürbare Nahtübergänge entstehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Zuletzt habe ich dann noch das zweitelige, große Bug-Radom montiert. Hier ist die Passung eher nicht so gut. Allerdings kann man da gut nacharbeiten. Wenig Details, die verloren gehen können.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Interessanter Baubericht - da bleib ich am Ball :thumbsup:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke Silverneck. Sooo viel ist ja noch nicht passiert. Aber das ändert sich bald.
 
Thema:

W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - Revell 1:72

W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - CMM 1:144

    W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - CMM 1:144: Hallo zusammen, hier nun von mir ein weiterer Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Ich habe mir einen weiteren 4-mot mit Kolbenmotoren...
  • Ähnliche Themen

    Oben