PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Danke, langsam dämmerts mir auch. Da war was … Zurück zu den Strichzkizzen und der Pinselei von fzgfzy: Die sehen gar keinen dritten Aufzug vor...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Danke, langsam dämmerts mir auch. Da war was …

Zurück zu den Strichzkizzen und der Pinselei von fzgfzy:
Die sehen gar keinen dritten Aufzug vor. Das sieht von den Aufzügen und dem Inselaufbau her nur wie eine "Flachdeckversion" des aktuellen Neubaus aus, in der drei Katapulte integriert sind. Möglicherweise ist der Bug etwas verbreitet, um zwei Katapulte nebeneinander unter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Es gibt auch andere Skizzen - schwer zu sagen, was eine tatsächliche Planung und was "fan boy" ist
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Bevor ein neuer amerikanischer Flugzeugträgertyp das Licht der Welt erblickt, gibt es regelmäßig eine Hand voll Entwürfe, die in ihren Eckwerten durchgerechnet und mit einem Preisschild versehen werden. Es gibt auch jeweils eine Skizze oder eine Artists Impression dazu.

Ich denke, was wir in den letzten Jahren zu sehen bekamen, waren solche Versionen, die sich durchaus stark unterscheiden können. Mittlerweile steht die finale Version längst fest. Aber diejenigen Versionen, die nicht ausgewählt wurden, kursieren mindestens genau so häufig im Netz. Es ist also kein Widerspruch, wenn man unterschiedliche Versionen entdeckt. Zwei Flugzeugaufzüge und drei Katapulte war wohl die auserwählte Version.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Was mich an dieser Skizze
so fasziniert hatte, war die auch von der Größenordnung (Verhältnisse zueinander) frapierende Übereinstimmung mit dem in Shanghai gezeigten Demomodul in Höhe des vorderen Aufzugs - auf der einen Seite der Aufzug, auf der anderen Seite der Katapult-Track
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Aber egal, alles deutet auf einen ähnlich gestallteten Flugzeugträger hin. Ich habe jetzt eine ziemlich klare Erwartungshaltung, was da irgendwann zu sehen sein wird. Die spannendste Frage ist, ob das Schiff noch einmal auf einem Kuznetsov-Rumpf aufgebaut wird.
Rein logisch wird das keine spannende Frage mehr sein, da 99 gute Gründe dafür sprechen genau so zu verfahren und als nächstes 1-2 Katapultträger auf dem Kuznetsov-Rumpf zu bauen ... ehe man dann auf den endgültigen nuklear angetrieben und größeren Trägerentwurf umsteigt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Der Varyag/Liaoning-Rumpf ist ja schon für ein Katapult auf dem Winkeldeck vorbereitet - im Unterschied zum Kuznetsov-Rumpf. Wärend der Bauphase des 2. chinesischen Flugzeugträgers hätte ich gerne einen Hinweis darauf entdeckt, ist mir aber nicht gelungen. Die Frage ist, wie dieses Katapult ausgerichtet wäre, wenn es eingebaut würde. Ich denke, die Katapultbahn wird am Jet Blast Deflector Nr. 3 enden. Das wäre dann irgendetwas genau zwischen parallel zur Schiffsmittellinie und parallel zur Landebahn.

*ein Bild vom Deck, um sich das besser vorstellen zu können*
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Bis *hierhin* im Baufortschritt werden sich wohl der 2. und der 3. chinesische Flugzeugträger ziemlich gleichen. Ob das tatsächlich so ist oder nicht werden wir hoffentlich anhand von Satellitenfotos des Baufortschritts beurteilen können.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Die klassische Methode "crawl - walk - run" wird auch von den Chinesen beherrscht; Schritt für Schritt werden die Entwicklungen verbessert, bis man den besten Stand hat (das vermindert das Risiko). Und dabei wird natürlich geschaut, wo man sich nötige Technologie ohne eigenes Entwicklungsrisiko beschaffen kann.
In dieses Konzept passt auch diese Meldung: Icebreaker technology linked to China’s future nuclear carrier
Die Meldung (von Hendrik_2000 im SDF wiedergegeben) zeigt einen Weg auf, wie China den atomaren Antrieb für ein größeres Schiff (und nicht nur für U-Boote) erhalten kann. Gerade bei E-Katapulten wäre ein starker Antrieb wichtig. Man könnte natürlich auch mehrere kleinere Reaktoren zusammen koppeln, aber diese Lizenz wäre eine Alternative.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wenn China sich jetzt um einen nukleargetriebenen Eisbrecher bemüht, um später die Technik in Flugzeugträgern verwenden zu können, sind wir aber noch 15 Jahre vom ersten nuklear angetriebenen chinesischen Flugzeugträger entfernt. Meines Wissens werden die Komponenten des Reaktors eines amerikanischen Flugzeugträgers viele Jahre vor der eigentlichen Kiellegung geordert. Die Chinesen werden mindestens einen gleichen zeitlichen Vorlauf haben, wenn nicht Jahre länger.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Wir wissen nicht auf welche Wissensbasis die Chinesen zurückgreifen können. Die Reaktoren für die CVN-65 wurden ab 1954 entwickelt und 1961 ging sie damit in den Dienst.
Atom-U-Boot – Wikipedia
China[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die fünfte Einheit der Han-Klasse
Die Marine der Volksbefreiungsarmee ist nach Indien die bisher vorletzte Streitkraft, die Atom-U-Boote baute, wobei über deren Boote relativ wenig bekannt ist. Das Programm zur Planung startete bereits Ende der 1950er Jahre, eine Bitte um Hilfe an die Sowjetunion wurde abgelehnt.[5] Aufgrund dessen dauerte es Jahre, bis Resultate sichtbar waren: Zwischen 1974 und 1991 gingen die fünf SSN der Han-Klasse in Dienst. Ab 1981 gingen dann die ersten SSBN der Volksrepublik in Dienst, soweit bekannt wurden zwei Xias gebaut, von denen eines später verloren gegangen sein könnte[6], das andere scheint noch in Dienst zu stehen. Mindestens eine Quelle berichtet außerdem vom Verlust einer Han.[7]

Im 21. Jahrhundert lief mit der Shang-Klasse (Type 093) das erste neue SSN Chinas vom Stapel, weitere Boote der verbesserten Type-095-Klasse sind geplant. Wie groß diese Klasse werden wird, ist unbekannt. Wie auch bei den neuen SSBN der Jin-Klasse (Typ 094), deren erstes Boot in Dienst zu stehen scheint, haben dieses Mal russische Werften und Konstrukteure beim Bau der U-Boote eine wichtige Rolle gespielt.

Die genaue Größe der chinesischen U-Boot-Flotte ist auf Grund ungenauer und zweifelhafter, teils widersprüchlicher Informationen nicht bekannt, dürfte aber 2011 im einstelligen Bereich liegen und besteht aus Booten der Jin- und Shang-Klasse. Ob noch ältere Boote in Dienst sind, ist unklar. Damit ist die chinesische Flotte dieselelektrischer U-Boote, die aus eigener, sowjetischer und russischer Produktion stammen, zahlenmäßig wesentlich größer. Sie liegt 2011 bei etwa 60.[8]
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Hmmm ... sind Wiki-Quellen hierzu tatsächlich aussagekräftig?? :blink:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Es gibt eine Absichtserklärung zu CVNs, aber keine Zeitschiene. Der Rest ist Wahrsagerei.

Aber wenn China tatsächlich nuklear getriebene Eisbrecher kauft/baut, dann werden die das nicht nur wegen dem meterhohen Eis vor der chinesischen Küste machen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Es gibt eine Absichtserklärung zu CVNs, aber keine Zeitschiene. Der Rest ist Wahrsagerei.

Aber wenn China tatsächlich nuklear getriebene Eisbrecher kauft/baut, dann werden die das nicht nur wegen dem meterhohen Eis vor der chinesischen Küste machen.
:) :D
China hat bereits Eisbrecher, die abwechselnd in der Antarktis und in der Arktis (Passage nördlich von Russland) eingesetzt werden. Letztere Passage wird aufgrund des Klimawandels immer interessanter, und China hat schon sein Interesse an dem Seeweg deutlich artikuliert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
China hat bereits Eisbrecher ...
Laut Wikipedia genau einen. Aber egal, interessante Geschichte. Ich wusste ja, China macht sich die Erde untertan ... die ganze Erde, auch die Eiskappen. Also wird es definitiv nicht bei diesem einen Eisbrecher bleiben und eine Verbindung zu nuklear angetriebenen Flugzeugträgern könnte auch gut und gerne rein zufällig sein - oder sprich besser: garnicht bestehen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Hmmm ... sind Wiki-Quellen hierzu tatsächlich aussagekräftig?? :blink:
Es geht ja darum, dass China eigene Druckwasserreaktoren produziert und je nach Bedarf an Leistung, 4-8 davon in für einen Träger nutzen kann. Die Chinesen streben sicherlich danach, die Technologie einen Druckwasser-Reaktors der 3. Generation zu erwerben, da die etwa 15000 WPS des Reaktors der SSN nicht genügend Leistung für einen Träger haben. Die Amerikaner brauchten knapp 7 Jahre für die Entwicklung eines Reaktors für ihren ersten CVN.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Aussagen von WIKI sind nicht unbedingt extrem zuverlässig. Aber nach Marine Forum 05-2018 (S. 38) soll aus der Website von CSIC und einer Rede des Vorsitzenden der Firma hervorgehen, dass China nunmehr "jede Art von Flugzeugträgern" - also auch nukleare Träger - bauen kann. Der nächste Träger (CV 18, 80.000 ts) soll demnach schon in Bau und für Nuklearantrieb und elektromagnetisches Katapult (EMAL) vorgesehen sein.
Das sagt natürlich noch nicht, ob da ein neuerer Reaktor oder mehrere ältere Reaktoren sozusagen "hintereinander geschaltet" installiert werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Der nächste Träger (CV 18, 80.000 ts) soll demnach schon in Bau und für Nuklearantrieb und elektromagnetisches Katapult (EMAL) vorgesehen sein.
Dann werden wir ja in spätestens zwei jahren wissen, wie viel Gehalt man den Aussagen dieses Mannes beimessen kann. Schade, dass ich mir keine chinesischen Namen merken kann. Wer hat das behauptet?
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben