Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; FROG und NOVO und kein Ende. Diese Bausätze haben in der ehemaligen Sowjetunion einfach einen uneinholbaren Kultstatus. Um so schöner wenn...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
FROG und NOVO und kein Ende.
Diese Bausätze haben in der ehemaligen Sowjetunion einfach einen uneinholbaren Kultstatus.
Um so schöner wenn engagierte Modellbauer dort auch eine detaillierte und umfassende Übersicht der Bausätze und der weiteren in der damaligen UdSSR produzierten Plastik Bausätze präsentieren.

Einziger Haken - Russisch, aber für die Texte gibt es ja z.B. den Google Übersetzer, zwar nicht immer top, aber die wesentlichen Sachen werden klar.

Ретро-Модели.Ру — Энциклопедия отечественных и зарубежных сборных моделей времен СССР и постсоветского периода. Проект участников сайтов Scalemodels.ru и Karopka.ru

Viel Spaß beim stöbern und entdecken!

modelldoc
 
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Zurück zu den Logos von FROG.

Marketingstrategen muss man nicht verstehen, sie verstehen ehedem nichts vom Markt.
So verzeichnete man im Verlauf des Jahres 1973 bei FROG einen deutlichen Umsatzeinbruch von vorjährig 2,65 Millionen verkauften Bausätzen auf 1,85 Millionen Bausätze im Jahr 1974. Davon waren allein 90000 Bausätze der eigentlich damals schon nicht mehr zeitgemäßen Focke-Wulf 190.
Möglicherweise um den Abwärtstrend aufzuhalten, legten sich FROG mit den öffentlichen Auftritten ab 1975 ein neues Logo zu.



Hier auf dem Katalog von 1975 erstmals gezeigt.
Auch die Bausätze wurden in neuen Kartons mit diesem Logo angeboten.



Genützt hat diese Aktion FROG aber eher nicht, denn die Umsätze in 1975 gingen abermals auf den größten Tiefststand vor der Insolvenz auf 900.000 Bausätze zurück. (1966 war der bisherige Tiefsstand bei 950.000 Bausätzen, sonst lag die Marge immer im Millionenbereich.
Der 1975 neu eingeführte Bausatz der Mirage III E/O schönte das Betriebsergebnis mit 32.000 verkauften Bausätzen.

FROG behielt das neu eingeführte LOGO bis zu seinem Ende, aber auch danach war es nicht sofort verschwunden.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Hier kann ich leider nicht alle Fragen zum Themenkomplex FROG / NOVO beantworten, denn einige Dinge sind auch für mich noch nicht gelöst.
Insbesondere gibt diese Anzeige einige Rätsel auf:


Wir sehen das bekannte und zuletzt verwendete FROG Logo und wir sehen Flugzeuge der Achsenmächte.
Aber bitte genau hinsehen:
Natürlich muss es He-115 und nicht Me-115 heißen (ich entschuldige den kleinen Buchstabenfehler bei 5000 japanischen Schriftzeichen)
Ja, aber He-115!
Dieses Modell von FROG wurde zu keinem Zeitpunkt angekündigt. FROG hatte dafür auch noch kein Kartonbild entworfen.
Das Kartonbild entspricht dem später von Revell verwendeten Bild.
Mögliche Erklärung, und damit bin ich jetzt im Bereich der Spekulationen:
Revell bzw seine damaligen nachgeordneten Firmen waren offiziell nie in Japan präsent. Revell wird dort bis heute beispielsweise durch TSUKUDA vertreten.
Mit dem in Japan aber bekannten Label FROG aber wäre ein Vertrieb möglich gewesen.

Warum diese Aufregung?
1977 erschie3n der letzte Katalog von FROG und das Unternehmen war ein Jahr später, 1978; "Out of Market", also verschwunden.
Die Aktion kann auch nicht über NOVO gelaufen sein, da 1978 diese Formen bereits an Revell verkauft waren, denn diese Anzeige erschien:
1979!



1979 ist es nachweislich, da wir links unten den Katalog von Airfix aus dem Jahr 1979 sehen. Außerdem ist das Airfix Modell der Il-28 in diesem Jahr auf den Markt gekommen.

Sollte jemand in der Lage sein, und die FROG Anzeige übersetzen können, wäre man mit der Geschichte schon ein großes Stück weiter.

Nebeibei, interessant ist auch die Werbung für die Plasticart Modelle aus der DDR.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Nun, der Ferne Osten wird wohl ein Rätsel bleiben,
kehren wir also etwas in bekanntere Gegenden zurück und schauen nach ein paar Besonderheiten.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Anfang der neunziger Jahre waren die Bausätze von FROG / NOVO in der UdSSR noch sehr präsent und auch nachgefragt.
So wurde mit dem Ende der Sowjetunion wurde auch aus "UKRPROMIGRUSHKA" nun "Donetski Zavod Igrushek" oder einfacher, Donetsk Toy Factory - Donetsker Spielwarenfabrik.

Die Zeit der Indexflugzeuge war vorbei und man benannte nun die Typen (wieder) mit ihren richtigen Namen und Bezeichnungen.
Ebenso kamen die alten Markierungen von FROG wiederum zu Ehren und so konnte man eine Blackburn Shark mit portugiesischen Markierungen wie zu Zeiten von FROGoder eine Martin Maryland mit französischen Kennern sein Eigen nennen.
Die Indexnummernblieben den Bausätzen erhalten.
Aber wo alles so regelmäßig läuft, gab es natürlich auch die berühmte Ausnahme.
Das war in diesem Fall die F 159.

Wir wissen, das ist der Bausatz der NA B-25 Mitchell.

In Donetsk nun in Kartons verpackt, sah er so aus:



Was sich im Karton befand zeigte einmal mehr die Kreativität von Modellbauern.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Die Modellbauerszene in der ehemaligen UdSSR war schon sehr gut aufgestellt.
Natürlich war der Bezug zu den eigenen Streitkräften sehr groß und deshalb dürfte es auch nicht verwundern, wenn man der B-25 Mitchell rote Sterne gegeben hat.



Es wurden zwei Maschinen von Gardefliegerregimentern ausgesucht.
Die recht bekannte "10" des "Sevastopoler" und die "5" des "Roslaver" REgiments.

Die Qualität der Markierungen habe ich nicht testen können, der Druck der Embleme aber macht graphisch einen zufriedenstellenden Eindruck.
Man bedenke postsowjetische Phase, Anfang der neunziger Jahre.

Interessant ist auch die zweisprachige ausfühliiche Beschreibung in Russisch und Englisch und die Farbhinweise auf Humbrol mit genauer Angabe der Farbnummer .

Auch wurde die Bauanleitung nicht einfach nur von FROG übernommen sondern auch die Besatzung wurde mit Farbhinweisen in die Bauanleitung übernommen.



Wer heute diese B-25 Mitchell mit roten Sternen bauen möchte, muss auf den Bausatz nun aus dem Hause Ark-Models

АРК модел - каталог: авиация, флот, танки, пушки, САУ, солдаты

zurückgreifen. Dort gibt es im Bausatz neben den roten auch weiße (amerikanische) Sterne und britische Kokarden.

Auf dem Karton aus Donetsk findet sich auch eine farbige Zeichnung der
B-25C-15 "Poon Tang"
Unit: 488th BS, 340th BG, USAAF
Serial: 8U (42-32498)

Ob der Bausatz auch mit diesen Markierungen produziert wurde ist unbekannt, auch fehlen die hier ergänzend gemachten Angaben zur Maschine, dafür der Hinweis zweimal Decals für Russian Air Force 1944.
Später erschien der Bausatz auch bei polnischen Handelshäusern, allerdings nur mit britischen und / oder amerikanischen Markierungen.

Diese B-25 zeigt jede Menge Kreativität, die auch an anderer Stelle bei den Modellbauern dort deutlich wird.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Die Donetsker Spielwarenfabrik war nur kurze Zeit als direkter Anbieter ihrer Bausätze aktiv.
In der ersten Hälfte der neunziger Jahre trat mit dem polnischen Handelshaus INTECH ein neuer Vertreiber einiger FROG / NOVO bausätze auf den Plan.

Neben Modellen aus Donetsk waren bei INTECH auch Bausätze aus Minsk und Taschkent im Programm.



Nun waren wohl die polnischen Zloty für die Produzenten schon nicht schlecht, aber Dollars wären natürlich besser.

Nun, 1994 sollte es dann soweit sein.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
1994 trat die kanadische Firma "modelcraft Canada" auf den Plan.
Dieser kanadische Großhändler für Spielwaren jeglicher Art wollte sich auch den Plastikmodellbau erschließen.
Dafür kooperierte er mit Revell Deutschland und Intech als Vermittler zu den FROG Formen in der ehemaligen UdSSR.

Von Revell wurden für modelcraft exklusiv nicht im Programm enthaltene ehemalige Matchbox Bausätze produziert. Hierbei voran die DHC-6 Twi Otter, aber auch die HP Halifax, um die bekanntesten im Maßstab 1:72 zu nennen. WEitere Bausätze waren im Maßstab 1:48, wie die NA F-82 Twin Mustang.

Aber zurück zu den FROG Formen.
Auch hier gab es eine sehr spezielle Auswahl. So gab es die bekannte Avro Shackleton auch mit südafrikanischen Markierungen.


Hier auf diesem Kartonbild aber als britische Maschine.
Auch die DH Sea Vixen, die Martin Maryland, AW Whitley und die Fairey Swordfish, um die wichtigsten zu nennen gehörten zum Programm.

Bei der DH Sea Venom war man sich auch nicht zu schade, auf die Kooperation mit Intech hinzuweisen.



Aber modelcraft ging noch weiter und präsentierte zwei Bausätze aus dem FROG Bestand in noch nie gesehener Form.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Bausätze werden zumeist so konzipiert, dass mehrere Versionen aus einer Form entstehen können.
Das ist hinlängliche Praxis vieler Hersteller.
Bei FROG war es da nicht anders, denken wir nur an die SEPECAT Jaguar als Ein- oder Zweisitzer oder die Fairey Swordfish mit Radfahrwerk oder Schwimmern.
Manchmal bieten die Hersteller nur eine Möglichkeit im Bausatz an und manchmal sind beide Varianten möglich.
Die Qual der Wahl liegt dann beim Modellbauer.

Modelcraft ging bei einem Bausatz den umgekehrten Weg.
Modellbauer, wenn du schon das Modell bauen willst, dann bitte sehr, bekommst du gleich beide Modelle in einer Verpackung.
Man hat dieses Prinzip allerdings bei den reichhaltigen Möglichkeiten der FROG-Formen nur mit einem Bausatz praktiziert, der Bristol Blenheim Mk1:



Wie erfolgreich diese Strategie war lässt sich im Nachhinein nicht sagen.
Bei anderen Modellen, wie der Blackburn Shark und der Fairey Swordfish hat modelcraft auf diese Option verzichtet, ließ sich aber trotzdem bei einem Bausatz etwas bBesonderes einfallen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Obwohl Modelcraft Canada ein Großhändler und kein Finalproduzent war, zeigte er bei einem FROG Modell eine besondere und vorher nicht praktizierte Initiative.
Die Rede ist hier vom Bausatz MCT 72032:



Die Vickers Wellington aus Taschkenter Produktion, nie bei FROG erschienen, schien den Kanadiern mehr wert zu sein.
Dem Bausatz wurden Resinteile für die Merlin Motoren beigegeben.
Wer diese Teile produzierte ist nicht bekannt.
So erschien damit eine erster Konversionsbausatz.
Der Bausatz war aber als Wellington Mk. II / Mk. IV ausgewiesen,
Ursprünglich hatte FROG den Bausatz ja als Mk I bezeichnet.
Nun, die Mk IV war die Version amerikanischen Twin Wasp R-2800 Sternmotoren. Allerdings hatten viele Maschinen auch noch das zusätzliche Fenster im Hinterrumpf.

Erst ein anderer Anbieter, der hier schon vorgestellt wurde, hat die Möglichkeit von Konversionsbausätzen ausd FROG Modellen wieder aufgegriffen.
Dafür gab es bald zahlreiche andere Anbieter der üblichen FROG /NOVO Bausätze.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hier kann ich leider nicht alle Fragen zum Themenkomplex FROG / NOVO beantworten, denn einige Dinge sind auch für mich noch nicht gelöst.
Insbesondere gibt diese Anzeige einige Rätsel auf:


Wir sehen das bekannte und zuletzt verwendete FROG Logo und wir sehen Flugzeuge der Achsenmächte.
Aber bitte genau hinsehen:
Natürlich muss es He-115 und nicht Me-115 heißen (ich entschuldige den kleinen Buchstabenfehler bei 5000 japanischen Schriftzeichen)
Ja, aber He-115!
Dieses Modell von FROG wurde zu keinem Zeitpunkt angekündigt. FROG hatte dafür auch noch kein Kartonbild entworfen.
Das Kartonbild entspricht dem später von Revell verwendeten Bild.
Mögliche Erklärung, und damit bin ich jetzt im Bereich der Spekulationen:
Revell bzw seine damaligen nachgeordneten Firmen waren offiziell nie in Japan präsent. Revell wird dort bis heute beispielsweise durch TSUKUDA vertreten.
Mit dem in Japan aber bekannten Label FROG aber wäre ein Vertrieb möglich gewesen.

Warum diese Aufregung?
1977 erschie3n der letzte Katalog von FROG und das Unternehmen war ein Jahr später, 1978; "Out of Market", also verschwunden.
Die Aktion kann auch nicht über NOVO gelaufen sein, da 1978 diese Formen bereits an Revell verkauft waren, denn diese Anzeige erschien:
1979!

1979 ist es nachweislich, da wir links unten den Katalog von Airfix aus dem Jahr 1979 sehen. Außerdem ist das Airfix Modell der Il-28 in diesem Jahr auf den Markt gekommen.

Sollte jemand in der Lage sein, und die FROG Anzeige übersetzen können, wäre man mit der Geschichte schon ein großes Stück weiter.

Nebeibei, interessant ist auch die Werbung für die Plasticart Modelle aus der DDR.

modelldoc
Ich habe das mal einem meiner japanischen Kollegen vorgelegt. Das passt schon im Grunde so, wie Du schreibst.
Da steht oben rechts in der Box zu FROG, dass sich diese Artikel im Lager der Modellbaugeschäfts befinden (normaler Text) und dass es sich um Sonderangebote handelt (fetter Text) - also quasi Abverkauf von Lagerbeständen.
Im japanischen Text wird die 'Me-115' auch richtig als Heinkel bezeichnet.

Der Katalog von Airfix kostete damals 1.000 Yen.

Wann erscheint denn so ein Katalog normalerweise? In dem betreffenden Jahr (also 1979) oder bereits im Vorjahr?

In Bezug auf die Beschreibung des Ladengeschäfts unten rechts in der Anzeige taucht das Datum 24. bis 25. August auf.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Besten Dank,
wusste gar nicht dass mein japanisch so gut ist (außer Sayonara und ein paar Floskeln, aber keine Schriftsprache ist da nämlich nichts.)

Modellbaukataloge erscheinen normalerweise im ersten Quartal des laufenden Jahres.

Revell (USA) hatte zwar in Japan auch seine Dependance, aber da in der Zeit der Kooperation von Hasegawa und FROG der Markenname FROG auch in Japan bekannt wurde, könnte ein Grund in der "FROG-Vermarktung" darin liegen.

Nochmal besten Dank für die Hilfe.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
In den neunziger Jahren waren neben der kanadischen Firma modelcraft auch einige Firmen in Polen aktiv an der weiteren Vermarktung der ehemaligen FROG Bausätze beteiligt.
Hierbei ging man auch wieder den Weg, nur die Bausätze zu nutzen und für die Markierungen neue Varianten anzubieten.

Eine dieser Firmen war CHEMATIC.
Man hat nur einen teil der FROG / NOVO Bausätze übernommen und auch Bausätze anderer Hersteller ins Programm genommen.
Aber die Avro Shackleton mit "Suez - Markierungen" gab es nur bei Chematic.



Bei den Bausätzen mit mehreren Varianten entschied man sich wieder für die Einzellösung.
So gab es die Blackburn Shark mit Rädern als Bausatz, ein anderer Bausatz enthielt aber nur die Schwimmervariante.


Neben diesen "neuen" Varianten griff man bei Chmatic natürlich auch auf gute alte FROG /NOVO Hausmannskost zurück, zeigte aber trotzdem innovative Ideen für den Modellbau.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Bei Chematic möchte ich auch auf eine Besonderheit der FROG Bausätze hinweisen.
Hier war es bereits in den sechziger und siebziger Jahren üblich, dass die Formen auch für andere Anbieter produzierten.
Das Model, welches von (mindestens) zwanzig (20 !!!) Anbieter auch im Programm war, durfte natürlich dann bei Chematic auch nicht fehlen.

Erste Auflage des Bausatzes war 1956, er ist aber bis heute bei anderen Anbietern erhältlich:



Die von vielen gehass-liebte Fairey Gannet, bis zum Erscheinen der Bausätze von Trumpeter und Revell, der einzige Kit dieses Typs.

Mit einer zweiten Möglichkeit versuchte Chematic auch den Absatz anzukurbeln,
Komplexe Sets mit passenden Bodenfahrzeugen, hier die Fahrzeuge von AER, später PST in Verbindung mit der Tupolev SB-2.



Chematic bot die SB-2 auch allein an, da sogar mit blauen Kreuzen.

Auch andere polnische Hersteller waren an der Vermarktung der FROG, in diesem Falle dann ja NOVO-Bausätzen beteiligt.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Offiziell wurde die Firma ZTS Plastyk bereits 1945 gegründet. (So steht es auf ihrer Webseite.) Modellbausätze sind allerdings erst seit 1976 im Programm dieser Firma.
Anfänglich polnischer Typen im Maßstab 1:144, folgten kurz darauf die allgemein bekannten Bausätze der Jak-1 / 1M, PZL-37 a/ B Los und weitere polnische Typen die bis heute noch erhältlich sind.
Ab den neuinziger Jahren erweiterte Plastyk aber sein Programm mit Lizenzauflagen verschiedener Airfix (Aichi Val) und Heller Bausätze (Caudron C 714).
Ebenso kamen Bausätze aus der Moskauer Produktion von NOVO dazu.
So wurden die Lancaster im Maßstab 1:96 angeboten und im Maßstab 1:72 waren neben der Miles Magister auch bis heute die Gloster Javelin im Angebot.



Sowohl bei der Javelin folgten auch hier (nach Vorbild von Hasegawa) verschiedene Auflagen mit unterschiedlichen Markierungen.
Den gleichen Weg ging man auch mit der Hawker Hunter.



Hier mit Markierungen einer chilenischen Maschine. Das der Bausatz der Hunter von FROG etwas übermaßstäblich ist und eigentlich eine FGA.9 darstellen soll, stört aber nicht weiter.
ZTS war neben Chematic auch nur ein weitere Anbieter ehemaliger FROG / NOVO Bausätze.
Derzeit befindet sich auch das Modell eines britischen Weltkriegszerstörers im Maßstab 1:500 im Angebot.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.988
Zustimmungen
13.695
Ort
im Keller
hab einige Frog Bausätze gefunden, ist das was für einen von euch?
 
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben