PC-24 - Der Jet von Pilatus

Diskutiere PC-24 - Der Jet von Pilatus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge;
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Was für ein wundervoller, interessanter und ehrenvoller Tag!
Vorfliegen vor dem Pilatus CEO, der Geschäftsleitung und dem PC-24 Projektteam. Gemeinsames Mittagessen mit sehr angeregtem Austausch und dann ab zur Werksbesichtigung in die heiligen Hallen! Unglaublich! Wir alle waren tief beeindruckt was da auf die Beine gestellt wird! In den knapp 2Std. durften wir einen tiefen Einblick in die gesamte PC-24 Fertigung machen. So viel Swissness, Innovationsgeist und motivierte Mitarbeiter auf einem Haufen, sind schon sehr einzigartig!
Jedenfalls habe ich jetzt beim fliegen des PC-24 Modelles ein noch schöneres Gefühl!
Das nächste Mal dann am kommenden Samstag im Rahmen der Eröffnungsflugshow www.f4wc2018.com in Meiringen...
 
Anhang anzeigen
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Mal ein ganz nettes Video:


Es klärt damit auch die Frage, wie der QPM (Quiet Power Mode) des FJ44-4A in der Realität funktioniert und umgesetzt wird. Zusammenfassend: Das rechte TW wird regulär gestartet. Nach dessen Start erscheint auf dem PDF ein kleines Fenster "QPM OFF". Wird der entsprechende Line Select Key gedrückt, wird das Triebwerk von seiner regulären Idle N2 von 53,4 % bei einem FF von 158 lbs/ h runter auf 45 % N2 und 120 lbs/ h runter geregelt.
 

n/a

Guest
Ein Video der HB-VPN der Schweizer Luftwaffe in Bern, aufgenommen an zwei verschiedenen Tagen:

 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Es klärt damit auch die Frage, wie der QPM (Quiet Power Mode) des FJ44-4A in der Realität funktioniert und umgesetzt wird. Zusammenfassend: Das rechte TW wird regulär gestartet. Nach dessen Start erscheint auf dem PDF ein kleines Fenster "QPM OFF". Wird der entsprechende Line Select Key gedrückt, wird das Triebwerk von seiner regulären Idle N2 von 53,4 % bei einem FF von 158 lbs/ h runter auf 45 % N2 und 120 lbs/ h runter geregelt.
Dann hat man also doch nen Cycle auf dem Zähler, wenn der Ofen beim start- up den ITT Peak erreicht und man dann wieder ausmachen sollte wenn das Triebwerk im QPM lief.....oder wie läuft das nun?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Davon gehe ich mal schwer aus Peter. Ich krieg demnächst noch genauere Infos dazu, aber nachdem es ein „ganz normaler Engine Start“ ist, bei dem man dann zum Wohle von Lärm u Verbrauch „künstlich runter regelt“, wird das ein Cycle sein. Freilich egal sofern danach eh geflogen wird. Und freilich bekäme man auch eine APU nicht für Umme.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Davon gehe ich mal schwer aus Peter. Ich krieg demnächst noch genauere Infos dazu, aber nachdem es ein „ganz normaler Engine Start“ ist, bei dem man dann zum Wohle von Lärm u Verbrauch „künstlich runter regelt“, wird das ein Cycle sein. Freilich egal sofern danach eh geflogen wird. Und freilich bekäme man auch eine APU nicht für Umme.
Das ist dann aber auch etwas doof
Wenn man unterschiedliche Anzahl von Cycles hat und die Öfen ne unterschiedliche Shopzeiten haben.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Das habe ich bereits im Thread der Schweizer Luftwaffe gepostet, aber ich glaube, dass es hier besser reinpaßt:

Die PC-24 kann wieder geordert werden. Die bisherigen Betreiber scheinen mit dem Jet rundum zufrieden zu sein.

PC-24 kann wieder bestellt werden - FliegerWeb.com - News Reportagen Videos!

Ich glaube die geht weiterhin weg wie warme Semmeln. Es freut mich immer sehr, wenn kleinere Firmen erfolgreich am Markt sind.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Das ist dann aber auch etwas doof
Wenn man unterschiedliche Anzahl von Cycles hat und die Öfen ne unterschiedliche Shopzeiten haben.
Naja einen Tod muss man sterben, die Vorteile sich eine APU mit allem was dran hängt zu sparen, sind ja auch nicht von ungefähr. Zudem: Auch n CJ oder Phenom kommt auf unterschiedliche Laufzeiten, da viele speziell im Winter/ Sommer bereits zumeist das rechte TW 5-10 Minuten vorher anlassen um Kühlung oder Heizung zu haben.

Naja bestellbar ist sie jetzt wieder offiziell. Ja. Allerdings gab es ja schon ne ganze Weile lang ne Warteliste. 10,7 Mio USD sind allerdings auch ein sehr stattlicher Preis! Den vergleicht man besser nicht mit CJ 4 oder Phenom 300... selbst ne XLS geht ja heute schon günstiger her. Allerdings: Was schon für die PC-12 gilt (deren 4,7 Mio USD ziemlich teuer sind - v.a. wenn man davon ausgeht, dass viele PC-12´en die 5 Mio Marke locker knacken) wird auch für die 24 gelten: Die Vorteile im Vergleich zur Konkurrenz sind es den Kunden wert.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Nun der Flieger ist schon klasse.
Trotzdem würde ich als owner/operator schon vom Service- Netzwerk her gesehen zu der CJ4 tendieren, so bald Cessna diese zur CJ4+ mit Garmin G3000 Modell pflegt. Das wäre ein knappe Entscheidung.
Wenn man TransCont in den USA fliegt und den Platz nicht braucht, wäre von den SPECS die SJ30 sehr reizvoll.
Gibt es in der PC 24 eigentlich auch so was wie CPDLC oder EVS?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Cessna hat sich natürlich die letzten Jahre tüchtig den Ruf verdorben. Verkaufen die aktuell überhaupt noch CJs ;-) :-) lol Wenn mit mir solvente Gäste über Flugzeuge in dieser Kategorie sprechen, liegt seit längerem der Focus auf der Phenom 300 und teilweise auf der PC-24 (wobei die große Kabine lockt, der Preis und die Lieferzeit im Vergleich zur Konkurrenz speziell aus Brasilien aber abschreckt). Ich habe schon lange keinen mehr getroffen, der einen CJ 4 haben möchte, selbst wenn er selbst eine Ops-Historie mit Citations hat.
Ja, der CJ 4 steht natürlich derzeit maximal allein im Hause Textron da, was seine Avionik angeht. Aber selbst mit Garmin 3000 spricht für ihn primär natürlich die Flugleistung im Vergleich zur PC-24. Das Servicenetz ist durch die extrem vielen PC-12 en stark entwickelt und ich habe nicht den Eindruck, dass es noch hinter Cessna her hinkt (Regional sicherlich unterschiedlich, in NA und EU sollte es aber extrem gut sein). Mich hat es letzte Woche fast aus den Socken gehauen, als ich in Southampton 8 PC-12en in der Halle stehen sah, die dort gebased sind!!
CPDLC und EVS sind imho derzeit nicht auf der Optionsliste der PC-24.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Gut, die Qualitätsprobleme die Cessna hat sind nicht neu. Nur die von Embraer sind auch nicht ohne. Wenn das Zweigwerk der USA Flieger abliefert, die weniger findings bei Übernahme haben als die Böcke aus dem Stammwerk, stimmt mich das eher nachdenklich.
 

Alpenpilot

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Sam Chui hat den Pilatus Jet geflogen und einiges erlebt (G Belastung, Vögel, Stall...).

Das Video gibt es hier:



Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LH747

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
22
Ort
Köln
Pilatus hat für den PC-24 Super Versatile Jet die komplette, angestrebte «Rough Field»-Zertifizierung erhalten. Bereits 2018 wurde der PC-24 für Operationen auf trockenem Sand und Schotter zertifiziert. Um den Super Versatile Jet für den Betrieb auf Naturpisten und unter weiteren Bedingungen zu zertifizieren, wurde 2019 eine umfangreiche Nachzertifizierungs-Testkampagne durchgeführt. Sämtliche PC-24 können ab sofort auf nassen und schneebedeckten Naturpisten operieren.

Video der Testkampagne gibt es hier:


Carsten
 
Thema:

PC-24 - Der Jet von Pilatus

PC-24 - Der Jet von Pilatus - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • 25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen

    25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen: Canopy weggesprengt, von dem her wohl gut gegangen für den Piloten. Flugplatz Perpignan-Rivesaltes Beim landen ist die ATHOS 2 von der Piste...
  • Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

    Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab: 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam...
  • TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

    TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze: Den Absturz des Kriegsflugzeuges melden der private türkische Fernsehsender Haberturk TV sowie die Nachrichtenseite CNN Turk. Haberturk TV zeigte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pilatus

    ,

    content

    ,

    light jet unterhalt

    ,
    Grob spn Pilatus bedenken
    , pc24 pilatus forum, pilatus pc 24 forum, pc-24 factsheet, warum kann pc24 auf unbefestige, pc 24 technische daten, pc 24, pcc-12, pc-24, quiet power mode pc 24
    Oben