Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das klappt bei den Autoherstellern einfacher, weil die inzwischen Modulbaukästen haben und sehr viele Modelle aus einer Basiskonstruktion erzeugen...
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Tja warum muss plötzlich jeder Autohersteller einen SUV und einen Mini-Van im Portfolio haben?
Bloß keine Nische dem Konkurrenten überlassen.
So lange beide in dieser Flugzeugklasse keine Angebote hatten, konnten Aibus und Boeing prima damit leben das Feld kleineren Akteuren zu überlasssen. Aber sobald einer in eine neue Nische vordringt kann der andere nicht zurück stehen. So ist zumindest die Logik dahinter.
Das klappt bei den Autoherstellern einfacher, weil die inzwischen Modulbaukästen haben und sehr viele Modelle aus einer Basiskonstruktion erzeugen können.
Modularer Querbaukasten – Wikipedia

Daher sind "Cross-Over SUV" und Minivan meist auch nur leicht veränderte Kompaktklasse-Chassis mit anderen Design-Elementen.

Die Klasse der sub-150 Pax ist nicht etwa aufgrund mangelnden Angebots so schmal, sondern weil es sich nicht lohnt. Wie ich dereinst mal ausführte, sind die allermeisten Relationen auch mit 150-180 Sitzen zu bedienen. Jedenfalls ohne Konkurrenz. Die "Trip Cost" unterscheiden sich nämlich gar nicht so dramatisch zwischem einem 100-Pax und einem 150-Pax. 100-Sitzer sind Flieger für notorisch kleine Verbindungen. Die werden in der Regel von Netzwerk-Airlines bedient, welche dafür aber nicht unbedingt ein eigenes Flugzeug vorhalten wollen (schließlich bietet der 170-Sitzer die Chance auch Nachfragespitzen zu bedienen). Low Cost Carrier nehmen das Flugzeug mit den niedrigsten CASM, und das ist ein 180-Sitz A320. Wobei eine 150-Sitz CS300 da sehr nahe dranliegt (die exakten Kosten werden am Ende durch Verträge mit Piloten, Bodenverkehrsdiensten und Wartungsdiensten bestimmt, und können dann so oder so ausfallen).
 
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Brasilianischen Pressemeldungen zufolge könnte das Joint-Venture Boeing-EMB schon bald Realität werden.
Boeing habe danach einen Anteil von 51 Prozent am Unternehmen.

Siehe Link:

Embraer und Boeing gründen Joint-Venture
 
Zuletzt bearbeitet:

Max76

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Wie kommst Du darauf?
wird schon länger in amerikanischen Foren gemunkelt, dass sie die zwei 748 übernehmen, die ursprünglich für Transaero gebaut wurden und seit längerer Zeit herumstehen.
Würde auch gut zum plötzlich stark gesenkten Preis für die beiden AF1 passen
 
Schorsch

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Die Frage ist: was bedeutet dieses Joint Venture? Ist das dann ein Vetriebsbüro in Brasilia mit hübscher Homepage? Oder die ganze Produktion? Ich denke eher letzteres, und diese JV wird dann ggf. Auftraggeber von EMB und Boeing und tritt gegenüber Airlines/Zulieferern als Vertragspartner auf.
 

LFeldTom

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Der Anteil von Boeing an dem gemeinsamen Unternehmen soll angeblich 80,01 Prozent betragen, der von EMB 19,99 Prozent
Hierzulande liegt die Sperrminorität wimre bei über 25%. Wie das international aussieht kann ich nicht sagen. Aber 19,99% fühlt sich irgendwie an als ob man bewußt solch eine Grenze unterlaufen möchte. Wer weiß mehr ?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

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Hierzulande liegt die Sperrminorität wimre bei über 25%. Wie das international aussieht kann ich nicht sagen.
Das hängt von der Rechtsform und dem Land ab, wo das Rechtssubjekt registriert ist. Alles andere ist Spekulation. Gibt es da schon Konkretes? Kann aus "Mobilitätsgründen" gerade nicht die Quellen lesen.
 

Bowser

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Gibt es eigentlich bei der 737-8 verschiedene APU auslässe? Ich dachte immer das man bei der -8 das Ende so spitz wie bei den A320 gemacht hat aber heute hatte ich in der Lanzarote Airport Webcam eine -8 der TUI gesehen die identisch zur 737-800 am Ende war.
 

Max76

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Neu Gibt es eigentlich bei der 737-8 verschiedene APU auslässe? Ich dachte immer das man bei der -8 das Ende so spitz wie bei den A320 gemacht hat aber heute hatte ich in der Lanzarote Airport Webcam eine -8 der TUI gesehen die identisch zur 737-800 am Ende war.
da mich das Flugzeug interessiert habe ich schon viele Fotos gesehen. Aber alle mit "spitzem" Ende. Von welcher Airline war die Maschine, die du gesehen hast?
 
Augsburg Eagle

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Die NG hat den „alten“ APU-Auslass. Die MAX hat den neuen spitzen Auslass.
Die Kennung von der, die Du gesehen hast, wäre halt interessant.
 

Bowser

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Ich habs rausgefunden, war doch eine -800. Hab mich von der Bezeichnung 8K5 und den Split Scimitar Winglets täuschen lassen.
 
Schorsch

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Alien
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Eigentlich krass: das Duopol wieder hergestellt, und dadurch den MArktzugang des MRJ praktisch dicht gemacht, für MS-21 und C919 deutlich erschwert.
 
papillon

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Kartellbildung im Duopol. Würde so bei anderen Unternehmenszusammenschlüssen wahrscheinlich kein Kartellamt genehmigen. Vor allem nicht ohne den Verdacht einer gewissen Befangenheit. Aber weder bei Airbus, noch bei Boeing war auch nur annähernd solch mediales Interesse vorhanden wie beim Zusammenschluß zweier Pharma-Riesen. Ja es war auffallend still. Viellicht wollte man in Europa keinen Staub aufwirbeln, der nach Amerika und zurück geflogen käme.

Mir tun die Brasilianer (auch die Kanadier) leid. Man hat über Jahrzehnte bewiesen das man tapfer mit "den Großen" mithalten kann. Nun wird die Zukunft zeigen ob der "Zugewinn" so endet wie ATR bei Airbus, oder die Boeing 717.
So hat Boeing davon profitiert das Washingtons - sicher nicht ganz ohne etwas Nachdruck - einen "guten Draht" nach Brasilien wieder hergestellt hat.

All zu sehr käme die Frage näher in spätestens zehn Jahren: Was entwickelt man nach der E190 E2?".
 
Schorsch

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Alien
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Kartellbildung im Duopol. Würde so bei anderen Unternehmenszusammenschlüssen wahrscheinlich kein Kartellamt genehmigen. Vor allem nicht ohne den Verdacht einer gewissen Befangenheit. Aber weder bei Airbus, noch bei Boeing war auch nur annähernd solch mediales Interesse vorhanden wie beim Zusammenschluß zweier Pharma-Riesen. Ja es war auffallend still. Viellicht wollte man in Europa keinen Staub aufwirbeln, der nach Amerika und zurück geflogen käme.


Im Endeffekt hat weder Boeing noch Airbus eine marktbeherrschende Stellung durch diese konkrete Akquise erlangt, die hatten sie prinzipiell vorher schon.


Mir tun die Brasilianer (auch die Kanadier) leid. Man hat über Jahrzehnte bewiesen das man tapfer mit "den Großen" mithalten kann. Nun wird die Zukunft zeigen ob der "Zugewinn" so endet wie ATR bei Airbus, oder die Boeing 717.
So hat Boeing davon profitiert das Washingtons - sicher nicht ganz ohne etwas Nachdruck - einen "guten Draht" nach Brasilien wieder hergestellt hat.

All zu sehr käme die Frage näher in spätestens zehn Jahren: Was entwickelt man nach der E190 E2?".
Die Kanadier haben es ja selbst "verbockt". Da hat auch niemand mit den Großen "mitgehalten", die haben halt eine durch A&B vernachlässigte Nische bedient. Die sukzessive Verschiebung der Kapazität nach oben (Mitte des Marktes jetzt etwa 160-200 Pax, gegenüber 130-160 vor noch 10-15 Jahren) schafft neue Lücken am unteren Ende, für welche speziell auf dem europäischen und amerikanischen Markt Nachfrage besteht.
 
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