Der Konus der MiG-21US(UM) fährt, im Gegensatz zu den meisten Kampfmaschinen (außer F/F13) auch nur in drei Stufen. Das Handbuch
"ИНСТРУКЦИЯ
ЛЕТЧИКАМ
САМОЛЕТА МиГ-21УМ
(МиГ-21УС)"
[Piloteninstruktion des Flugzeuges MiG-21UM (MiG-21US)]
sagt folgendes zum Konus:
Положение конуса воздухозаборника зависит от числа М полета. В полете конус автоматически устанавливается в следующие положения:
— при числах М от 0 до 1,5 конус убран;
— при числах М от 1,5 до 1,9 конус частично выдвинут;
— при числах М более 1,9 конус полностью выдвинут.
Контроль положений конуса осуществляется по высвечиванию на табло сигнала КОНУС ВЫПУЩЕН (при М>1,5) и изменению звука в воздухозаборнике (при. М>1,9).
Die Position des Lufteinlaßkonus hängt von der Machzahl des Fluges ab. Während des Fluges wird der Konus automatisch in die folgenden Positionen gefahren:
- Bei Machzahlen von 0 bis 1,5 Konus eingefahren
- bei Machzahlen von 1,5 bis 1,9 Konus teilweise ausgefahren
- bei Machzahlen größer 1,9 Konus ausgefahren
Die Kontrolle der Kegelposition erfolgt durch Blinken auf dem Signaltableau "KONUS AUSGEFAHREN" (über Mach 1,5) und Veränderung des Ansauggeräusches (über Mach 1,9).
Somit ist kein Kegelanzeiger wirklich nötig und auch die handbetriebene Verstellung kann über einen Taster erfolgen.
Anbei noch ein Bild mit den Bedienelementen und dem Anzeigetableau (Jeweils aus der vorderen Kabine). Die beiden Schalter sitzen links Knapp über dem Drosselhebel und das T-4-Signaltableau im vorderen Instrumentenbrett.
Axel