Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Detaliert sieht der Einbau der Antenne und des Sende - und Empfangsblock so aus . Sollten die Bestellnummern von Interesse sein , ..... ...
Fishbed792

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Detaliert sieht der Einbau der Antenne und des Sende - und Empfangsblock so aus .




Sollten die Bestellnummern von Interesse sein , ..... .
Ich denke selbst wenn die Teile noch verfügbar sind , für Sammler eine wohl nicht zu realisierender Kostenfaktor .

Mfg Fishbed792
 
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mig21smt

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In meinem Bücherregal habe ich leider nur 2 Bücher der sicher sehr umfangreichen Dokumentation der Mig gefunden .


Der Umformer vom Typ PT - 125 sitzt in der 1. Kabine ( am Spant 6 ) hinter dem Instrumentenbrett .
Der Umformer vom Typ PT - 500 sollte vor dem Kreiselaggregat GA - 2 in der Akkuluke sein .
Der Umformer vom Typ PO - 1500 sitzt mit einigen anderen Baugruppen der Gleichspannungs - und Wechselspannungsversorgung unterhalb der Kabine zwischen Spannt 11 und Spant 14 .
Auch wenn der Umformer PO - 1500 anläuft , so gibt es bei diesem Typ einen abgesetzten Reglerkasten , Typ KU - 15000WT welcher erst eine Ausgangsspannung ermöglicht .
Der Umformer vom Typ PO - 750 sitzt wie schon richtig gedacht in der Bugluke rechts neben der Wulst des Bugrades .



Mfg Fishbed792
Du hast nicht zufällig einen Schaltplan des Reglerkastens? Wie kann ich mir diesen Überhaupt vorstellen? Dient er zur Spannungsstabilisierung oder nur Schaltschütz?
MfG Andreas
 
Fishbed792

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Du hast nicht zufällig einen Schaltplan des Reglerkastens? Wie kann ich mir diesen Überhaupt vorstellen? Dient er zur Spannungsstabilisierung oder nur Schaltschütz?
MfG Andreas
Die meisten Umformer ( außer dem PAG - 1F ) bestehen aus dem Motor / Generator - Teil ( Rundes Teil ) und dem Schalt - und Reglerkasten ( Eckiger Teil ) .
In diesem Schalt und Reglerkasten befindet sich ein Schütz , welches die Betriebsspannung auf den Motor des Generators schaltet . Des weiteren ist dort eine Regelung der Ausgangsspannung untergebracht .
Bei größeren Umformern wird der Motor des Umformer wärend des Anlaufen über einen Wiederstand mit Spannung versorgt , nach dem Anlaufen wird dieser weggeschaltet .
Und so sieht der Reglerkasten für den PO - 1500 aus .



Mfg Fishbed792
 
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Entschuldigung , das wir bisher mehr oder weniger rumrätseln mußten .
In einer gut sortierten und mit Inventurliste versehener Bibliothek wäre das sicher schneller gegangen .
So habe ich vor ein paar Minuten dieses Buch in den Händen gehalten .



Mfg Fishbed792
 
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Wie bereits festgestellt , wird die Stromversorgung direkt vom PO - 1500 versorgt .
Auf den beiden Plänen habe ich die entsprechenden Stellen markiert .
Der 1. Plan ist ein Auszug vom der Wechselspannungs - Versorgung , der 2. Plan ist ein Auszug von der Rotlichtbeleuchtung der 1. Kabine .


Gut zu erkennen sind auch die beiden Trafos TR-35 mit den verschiedenen Abzapfungen für die Helligkeitsstufen .

Mfg Fishbed792
 
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Hallo ,

zum Einbau des PT - 500 Umformers habe ich auch noch etwas gefunden .
Er ist auf einer Platte mit einem Verstärkerblock vor dem Kreisel GA-2 und hinter dem Akku in der Akkuluke eingebaut .
 
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mig21smt

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Hallo ,

zum Einbau des PT - 500 Umformers habe ich auch noch etwas gefunden .
Er ist auf einer Platte mit einem Verstärkerblock vor dem Kreisel GA-2 und hinter dem Akku in der Akkuluke eingebaut .
Na da wäre ja die eine Frage vom letzten Freitag geklärt und ich schaue morgen gleich mal nach den Befestigungspunkten.

Eine weitere Frage, eher an das fliegende Personal gerichtet, wie wird die Kegelstellung angezeigt? Die U`s besitzen ja keine Kegelanzeige und haben nur einen "Wechseltaster" zum fahren des Kegels.
 
HorizontalRain

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Moin Andreas,

in den Schulmaschinen gab es in der Tat kein Anzeigegerät, welches - wie bei den Maschinen mit "großem Konus" den Ausfahrzustand des Kegels in % - anzeigte. Es gab nur am "T4" zwischen AGD und DA-200 ein Leuchtfeld (und zwar das zweite von oben) »КОНУС ВЫПУЩЕН«.

Uwe
 
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Der Konus der MiG-21US(UM) fährt, im Gegensatz zu den meisten Kampfmaschinen (außer F/F13) auch nur in drei Stufen. Das Handbuch

"ИНСТРУКЦИЯ

ЛЕТЧИКАМ

САМОЛЕТА МиГ-21УМ

(МиГ-21УС)"

[Piloteninstruktion des Flugzeuges MiG-21UM (MiG-21US)]

sagt folgendes zum Konus:

Положение конуса воздухозаборника зависит от числа М полета. В полете конус автоматически устанавливается в следующие положения:
— при числах М от 0 до 1,5 конус убран;
— при числах М от 1,5 до 1,9 конус частично выдвинут;
— при числах М более 1,9 конус полностью выдвинут.
Контроль положений конуса осуществляется по высвечиванию на табло сигнала КОНУС ВЫПУЩЕН (при М>1,5) и изменению звука в воздухозаборнике (при. М>1,9).


Die Position des Lufteinlaßkonus hängt von der Machzahl des Fluges ab. Während des Fluges wird der Konus automatisch in die folgenden Positionen gefahren:
  • Bei Machzahlen von 0 bis 1,5 Konus eingefahren
  • bei Machzahlen von 1,5 bis 1,9 Konus teilweise ausgefahren
  • bei Machzahlen größer 1,9 Konus ausgefahren
Die Kontrolle der Kegelposition erfolgt durch Blinken auf dem Signaltableau "KONUS AUSGEFAHREN" (über Mach 1,5) und Veränderung des Ansauggeräusches (über Mach 1,9).

Somit ist kein Kegelanzeiger wirklich nötig und auch die handbetriebene Verstellung kann über einen Taster erfolgen.


Anbei noch ein Bild mit den Bedienelementen und dem Anzeigetableau (Jeweils aus der vorderen Kabine). Die beiden Schalter sitzen links Knapp über dem Drosselhebel und das T-4-Signaltableau im vorderen Instrumentenbrett.



Axel
 
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Einiges ist schon anders, die 21UM hat keinen Wechselspannungsgenerator (a la SGO-8 oder PTSch-4) am Triebwerk. Dafür erzeugt sie ihre 115V 400Hz einphasig mit einem PO-750 und einem PO-1500. Und ein paar Geräte sind natürlich auch anders oder nicht vorhanden. (Und man kann keinen BD3-66-21N drunterhängen :75:)

Aber wesentliche Dinge wirst Du ganz sicher daraus entnehmen können.


Axel
 
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Vor einiger Zeit habe ich die Platte zur Montage des ПТ-500 bekommen. Diese gehörte zu einer NVA 21 UM. Sollte also soweit passen. Leider mit fortgeschrittener Korrosion.


Also alles auseinander, Korrosion beseitigt und alles wieder frisch grundiert zusammen genietet.


Danach alles noch fertig lackiert und aus dem Lager den РУБ montiert.





Bei der 21US sitzt auch der ДУС-155 auf dieser Platte. Den richtigen Platz bei der 21UM konnte ich leider noch nicht bestimmen.
 
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DDA

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"датчик угловой скорости тангажа" der Winkelgeschwindigkeitsgeber für die Längsneigung für den Autopiloten AP-155 (Wieso hat eigentlich die 21US ein Teil, welches zum AP-155 gehört, wo sie doch eigentlich mit einem KAP-2 ausgerüstet ist?)

Axel
 
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Axel, du kannst Fragen stellen :thumbsup:
Das Museum in Finow hat mich freundlicher Weise an ihre irakische 21US ran gelassen. Dort konnte ich mir die Bug und Akkuluke genau anschauen. Das Bild zeigt "meine Platte " in dieser US, vorn links sitzt der ДУС-155.



Eine weitere Besonderheit dieser US ist in der vorderen Kabine ein ДА-200 und in der hinteren ein EUP-53/ ВАР-300 montiert.
Keine Ahnung was die im Irak so getrieben haben :blink::thumbsup:
 
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Kleines Update, durch Zufall habe ich auf einem alten russischen Flugplatz den mir fehlenden ПТ-500Ц gefunden. Und nach min. 24 Jahren lief er sofort wieder an. Russentechnik:thumbsup:



Von Freunden habe ich zwischenzeitlich das hier bekommen...





Leider ist der Plan von einer MiG 21U, passt also wieder nicht so richtig. Falls von euch jemand etwas passendes an Plänen hat, ich würde mich freuen.:biggrin:
 
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Danke dir Jürgen, die Pins 13,16,18 und 19 hab ich am Stecker 89 schon gefunden. Da werde ich morgen mal Strom drauf geben.:thumbsup:
 
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Restauration MiG 21 UM "8237"

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