JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Mi-8 in Damgarten? Bezieht sich Deine Aussage nur auf L-L Schießen der GSSD oder auch für die NVA?
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Wenn Luft-Luft-Scharfschiessen in der LSZ2 stattfand, befand
...
Ebenso befanden sich MI-8 vom 239 OGvVP Oranienburg als SAR-Hubschrauber am Platz.

SIehe auch hier (Karte und Text ganz unten) ==> Target towing (bzw. auf Seite 2 unten, Foto AN-26),
Die Mi-8 in Damgarten?
Bezieht sich Deine Aussage nur auf L-L Schießen der GSSD oder auch für die NVA?
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Die Mi-8 in Damgarten?
Bezieht sich Deine Aussage nur auf L-L Schießen der GSSD oder auch für die NVA?
Bezieht sich auf die GSSD, hätte das dazuschreiben sollen. Ich hatte geantwortet, weil von einer AN -26 die Rede war, aber wohl die 'Vermessungsmaschine' aus Dresden gemeint war.
Ob die NVA bei ihren Schießen in der LSZ2 auch einen 'Luftraumsicherer' im Einsatz hatten, müsste Tiefenwirkung73 wissen.
Werde mich dazu auch nochmal erkundigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die NVA-Schiessen in der LSZ2 von der JLS Pudagla geleitet.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Stand der 1980-er Jahre, JG-1, sicher auch für die anderen Geschwader der 1.LVD so gültig:
Leitung der Flüge in der LSZ-II beim schießen auf Leuchtbombe oder Köderraketen vom GS der 3.LVD in Cölpin;
Leitung der Flüge in der LSZ-II beim schießen auf Schleppziel KT-04 vom GS des JG-9 in Pudagla.
Im Anhang ein Kartenausschnitt für das Schießen auf KT-04. Der Flugweg der An-26 ist südwestlich der LSZ (etwas schwach sichtbar, Beobachtungsflugzeug) eingezeichnet. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob die nur bei KT-04-Übungen oder auch beim schießen in großer Höhe eingesetzt wurden.

 
Anhang anzeigen
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Super Karte!
Kannst du die Strich-Punkt-Linie einordnen, die sich parallel zur Küste von Usedom zieht und dann um die Oie herum nach Rügen geht?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Super Karte!
Kannst du die Strich-Punkt-Linie einordnen, die sich parallel zur Küste von Usedom zieht und dann um die Oie herum nach Rügen geht?
Laut der in "Flugzeuge der DDR - Band 4" abgedruckten Faksimile-Karte wird diese Linie dort als 'Grenze der Territorialgewässer' bezeichnet.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Laut der in "Flugzeuge der DDR - Band 4" abgedruckten Faksimile-Karte wird diese Linie dort als 'Grenze der Territorialgewässer' bezeichnet.
Vielen Dank für die Quelle, ich habe mir das gleich mal angesehen. Tatsächlich paßt das zu obiger Linie, allerdings scheint das mir eher eine 3-Meilen-Linie zu sein.
Ich denke aber, daß auch die DDR die übliche 12-Meilen-Zone beansprucht hat.
Das würde sich auch damit decken, was ich bei G. Hiemann: "Militärische Flugsicherung" (Militärverl. d. DDR, 1987) gefunden habe:
und noch was zur LSZ 2: ETD-27

Kann jemand den Widerspruch zwischen 3-Meilen-Linie und 12-Meilen-Linie auflösen?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Tornados damals immmer knapp vor dem weißen Bereich abgedreht sind...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Vielen Dank für die Quelle, ich habe mir das gleich mal angesehen. Tatsächlich paßt das zu obiger Linie, allerdings scheint das mir eher eine 3-Meilen-Linie zu sein.
Ich denke aber, daß auch die DDR die übliche 12-Meilen-Zone beansprucht hat.
Das würde sich auch damit decken, was ich bei G. Hiemann: "Militärische Flugsicherung" (Militärverl. d. DDR, 1987) gefunden habe:
und noch was zur LSZ 2: ETD-27

Kann jemand den Widerspruch zwischen 3-Meilen-Linie und 12-Meilen-Linie auflösen?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Tornados damals immmer knapp vor dem weißen Bereich abgedreht sind...
Das liegt sicher am zeitlichen Aspekt. Man müsste schauen, von wann die Karten sind bzw. wann deren Druck aktualisiert wurde.
Die DDR hat ihre Territorialgewässer zum 1. Januar 1985 von 3 auf 12 Meilen ausgedehnt.

Da kann es schon sein, dass da noch ältere Karten in Umlauf waren und ggf. auch deren Bestände aufgebraucht wurden, falls überhaupt bis zum Ende der DDR neue erstellt wurden.
Vielleicht kann das ja ein Kartenkundiger aufklären.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
878
Zustimmungen
1.200
Ort
Sachsen
Es gab zwischen der DDR und der VR Polen Streitigkeiten wo genau die Seegrenze der DDR verlief. Der Verlauf wurde erst recht spät WIMRE 1988 oder sogar erst 1989 festgelegt. Vorher gab es regelmäßig Zoff zwischen Booten der Grenzsicherung beider Staaten und den jeweiligen Fischern.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann zum Thema " Anflug Alpha 1". Vor Jahren war ein ca. 15 minütiger Zusammenschnitt bei YouTube zu finden. Da mein Vater mit der 431 und sein Freund mit der 429 damals "Hauptdarsteller " waren hoffe ich, dass den Film noch jemand hat.
Interessant damals auch der Beschuss eines Staffelgebäudes mit S-5 durch die 429, bei der wohl auch eine 21 zu schaden kam.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann zum Thema " Anflug Alpha 1". Vor Jahren war ein ca. 15 minütiger Zusammenschnitt bei YouTube zu finden. Da mein Vater mit der 431 und sein Freund mit der 429 damals "Hauptdarsteller " waren hoffe ich, dass den Film noch jemand hat.
Interessant damals auch der Beschuss eines Staffelgebäudes mit S-5 durch die 429, bei der wohl auch eine 21 zu schaden kam.
Den Film gibt's bei Amazon für schmales Geld :)
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Wenn es nur der originale Film ist sind die gesuchten Aufnahmen leider nicht enthalten. Damals wurde 8 Wochenenden lang gedreht, da gibt es, falls erhalten, noch genug Filmmaterial.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.219
Zustimmungen
18.225
Ort
Berlin
Aber wenn Du nicht den originalen Film suchst, was suchst Du dann?

Axel
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Aber wenn Du nicht den originalen Film suchst, was suchst Du dann?

Axel
Hallo Axel,

bei youtube war mal ein 15 minütiger Zusammenschnitt mit ja. 10 Minuten Fliegerei zu finden. Im Film selber kam das nach Aussage meines Vaters nicht vor.
Da war z.B. der Alarmstart inklusive Anlassen, Platz nehmen der Flugzeugführer und verschließen der Dächer zu sehen. Hab mir das damals nicht gespeichert. :crying:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
878
Zustimmungen
1.200
Ort
Sachsen
Weiß jemand, vom wem diese Bilder aufgenommen wurden? Ich habe sie irgendwo im Netz gefunden. Der Fotograf soll ein Pilot des JG-9 gewesen sein.




An den Admin: Falls das Einstellen dieser Bilder an dieser Stelle ein Verstoß gegen die Regeln sein sollte, dann bitte meinen Post löschen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben