"The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

Diskutiere "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Andre, ja die Decals von HB für die frühe F9F-3 sind grausam, das S am Leitwerk ist auch zu klein. Da ich schon alles was ging zusammen...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Andre,

ja die Decals von HB für die frühe F9F-3 sind grausam, das S am Leitwerk ist auch zu klein. Da ich schon alles was ging zusammen gewürfelt hatte, hatte ich kein größeres mehr fürs Leitwerk. Es gibt zwar die Bögen von Starfighter-Decals aber die kann man auch vergessen.
Das mit dem kleinen Fenster übersieht man aber schnell, jetzt wo man es weiß fällt es auf.
Ja die Flügel hätten noch etwas weniger steil sein können, ich habe sogar die Stange von Aires gekürzt.....

Mfg Michael
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Guido Schröter

Guido Schröter

Fluglehrer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
574
Ort
Ingolstadt
Hallo Michael,
finde deine 3 panther alle recht schön, danke für deine tips ich habe die modelle in 1:48 da haben sie ja evtl die selben Fehler?
Schau mer mal. Des weiteren kann ich denn alten Mono kit der F9F5 (1-48)immer noch empfehlen auch wenn er erhaben gravuren hat.

Gruss Guido
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Guido,

die 48er von Trumpeter haben die selben Fehler, wie zb. das Canopy. Der alte Monogram F9F-5 ist tatsächlich immer noch der beste, diesen habe ich vor Jahren mal gebaut und Vollständig neu Graviert.

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Für all jene, die den Bau der F9F-3 von Hobby Boss noch vor sich haben und vielleicht die Sache mit den Kanonenentlüftungen nicht ganz verstanden haben, hier noch mal ein guter Link.

Gruß
André
Das betrifft aber auch die frühen F9F-2 und sogar welche die auf 2B hochgerüstet wurden! Hier helfen Vorbildfotos :wink2:

Mfg Michael
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Für all jene, die den Bau der F9F-3 von Hobby Boss noch vor sich haben und vielleicht die Sache mit den Kanonenentlüftungen nicht ganz verstanden haben, hier noch mal ein guter Link.
Das betrifft aber auch die frühen F9F-2 und sogar welche die auf 2B hochgerüstet wurden! Hier helfen Vorbildfotos
Genau, wie schon mehrmals betont, kommt man um Eigenrecherche nicht rum. Zumal im Falle der bereits ausgelieferten Panther (sei es nun -2er oder -3er) die Nachrüstung unterschiedlich schnell vonstatten ging.
Wir können aber davon ausgehen, dass es keine Panther vor Ende Frühjahr 1951 mit diesen Entlüftungen gab, sei es nachgerüstet oder ab Werk, da es nach Erkennen der Ursache im Januar 1951 noch etwa 200 weitere Testflüge bei Grumman brauchte, bis die Navy mit der Lösung einverstanden war.

Gruß
Wolfgang
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Erstmal schöne Arbeiten.

Bei der F9F-3 Panther S109 hast du dich aber leider an die völlig falsche Hobby Boss Anleitung gehalten und etwas zuwenig selbst recherchiert. Das mit den Entlüftungen etc wurde schon angesprochen. Die Schwäche des Hobby Boss Bausatzes liegt auch im Cockpitbereich und da nicht nur in der Kanzel. Das Armaturenbrett ist viel zu kurz und völlig daneben. Der Sitz ca. 5 mm zu weit vorn wodurch bei geschlossener Kanzel die Abdeckung hinter dem Sitz einen genauso großen Spalt aufweisst. Auf dieser Abdeckung wurde ja bei den späteren F9F-2 dieses rote Rohr angebracht jedoch nicht bei den F9F-3. Da war die Abdeckung noch glatt. Die hinteren Öffnungen am Leitwerk waren bei den F2/3 nicht vorhanden. Die Schweißnaht bzw Überlapung um die Lufteinläufe gingen rund um den Flügel. Diese sind an den Lufteinlässen viel zu dick und breit dargestellt und nach unten auslaufend völlig falsch dargestellt. Im Prinzip ist es besser die wegzuschleifen da man die auch am Original kaum sieht. Auf jeden Fall sieht die von Hobby Boss übertriebene Darstellung komisch aus.

Bei den Decals war das VF-51 Zeichen war zu dem Zeitpunkt als die von dir dargestellte Maschine flog noch vorn darunter noch ein E welches auf auf die Trägerqualifikation excellent hinweisst. Am Leitwerk oben war eine rote Markierung genauso wie zwischen den Höhenleitwerken. Die Abschussmarkierung ist umstritten ob sie angebracht wurde oder nicht.

Da ich grad selbst an der Hobby Boss Panther baue muss ich sagen für "Speedbauer" wahrschinlich ok aber wer die Panther wirklich originalgetreu bauen will für den ist der Bausatz mit sehr viel Arbeit und Selbstrecherche und teils Scratchbau verbunden.

Leider sind viele Skizzen der Panther welche man im Netz findet wenn man die mit den Fotos vergleicht völlig falsch und eher Fantasy. Allerdings findet man auch bei youtube einige Originalvideos der VF 51 Panther auf der Valley Forge. Im Buch Grumman F9F Navy Panthers-Part 3 Korea and Beyond sowie F9F Panther Units of Korean War findet man einige Bilder wie die VF-51 F9F-3 am Anfang des Korea Krieges wirklich aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der Sitz ca. 5 mm zu weit vorn wodurch bei geschlossener Kanzel die Abdeckung hinter dem Sitz einen genauso großen Spalt aufweisst. Auf dieser Abdeckung wurde ja bei den späteren F9F-2 dieses rote Rohr angebracht jedoch nicht bei den F9F-3. Da war die Abdeckung noch glatt.
5mm wären natürlich in 1/72 schon eine Hausnummer. Allerdings fällt auf Bildern von fertig gebauten HobbyBoss-F9F Panther in diesem Maßstab tatsächlich auf, dass bei geöffner Kabinenhaube deren vorderer Rand vieeel zu nahe am hinteren Rand der Windschutzscheibe ist. Das gilt übrigens nicht nur für Michaels Modelle.
Zum Vergleich könnte man zum Beispiel dieses Photo nutzen.
Nimmt man einmal die Höhe der Canopy und vergleicht damit die oben erwähnte Distanz zwischen Kabinenhauben- und Frontscheibenrahmen, ist Letztere etwas mehr als 1 1/2 mal so groß. Schiebt man bei HobbyBoss die Canopy soweit auf, dass der Abstand wieder stimmt, dürfte der komplette Sitz im Freien liegen, was dann aber auch wieder nicht originalgetreu wäre.

Gruß
André
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Auf deinem Foto sieht man sehr schön durch welchen Spalt in der geöffneten Haube sich der Pilot zwingen müßte nimmt man die Hobby Boss Dimensionen des Cockpits. Es ergibt sich auch gleich das nächste Problem wie ich gestern beim Bau festellen musste. Der Hobby Boss Sitz ist zu hoch er überragt nämlich die Rückenplatte was er wie man hier auch sieht im Original nicht tut wodurch geschlossene korrigierte Canopies(Rob Taurus) nicht mehr passen.

Das komische ist ja eben - korrigiert man die ca. 5 mm passt die aber falsch "dargestellte" Abdeckung hinter dem "Sitz" aufeinmal. Verstehe sowieso nicht warum die fast jeder grün darstellt egal welches Foto oder original erhaltene Flugzeug man nimmt die ist immer matt schwarz. Vom ersten sauberen Eindruck der Teile und der Anleitung des Hobby Boss Bausatzes lassen sich leider viele täuschen und bauen dann Panther die doch sehr grundlegende Fehler haben.

Wenn man an dem an der Scheibe klebenden Armaturenbrett anfängt haben die den Designfehler vorn angefangen und dann nach hinten weitergezogen. Damit man die Form nicht korrigieren muss - wurde dann die Scheibe zum Original gesehen noch falsch angepasst das der viel zu weit vor liegende Sitz passt. So nach dem Motto das merken die meisten schon nicht. Wobei die Rob Tausus Scheibe für HB für die Panther doch näher an das Original rankommt als der Bausatzmüll. Hab beide für Haseg. und HB.hier.

Irgendwie fehlt Hobbyboss das Auge für Relationen im Detail. Sehr auffällig sind auch die viel zu großen Positionsleuchten an den Tanks. Die kann man nur wegschleifen und durch um die Hälfte kleinere z.b. von elf ersetzen. Genau wie die kleinen Flossen an den vorderen Fahrwerksklappen welche bei der F9-F2/3 eh völlig fehl am Platz sind. Die hatte nämlich die F9-4/5.

Kenn bis jetzt 2 Hobby Boss Bausätze die Panther und die A-7 Corsair. Beide sind komischerweise im Cockpitbereich völliger Murks. Panther ist wenigstens korrigierbar Corsair nicht. Auf jeden Fall sollte wer wert auf Präzision legt sollte bei dem Hersteller sehr genau hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wobei sich mir dann schon wieder die Frage stellt, an welcher Stelle im Cockpit man die 5mm 'einschieben' könnte.
Ich hab' übrigens mal den Meßschieber ausgepackt und bei den 1/72er Grumman F9F 'Panther'-Bausätzen von Matchbox, Hasegawa und HobbyBoss die Länge jenes Bereiches gemessen, welcher von der Canopy überspannt wird - also Windschutzscheibe plus Schiebehaube.
Bei den Engländern und den Japanern beträgt die Distanz in etwa 40,5mm.
Bei der chinesischen Interpretation der 'Panther' ist oben genannter Bereich hingegen Bereich ca.43mm lang :FFEEK:!
Würde das bedeuten, dass man die Rob-Taurus-Hauben im geschlossenen Zustand gar nicht verbauen könnte, weil sie entweder zu kurz oder zu lang sind :headscratch:?

Gruß
André
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Du brauchst einfach nur die komplette Cockpiwanne inc. Sitz etc nach hinten zu verschieben und dann die ca. 5 mm wegzunehmen. Der freie Bereich hinter der Sitz bzw der Sitplatte ist nämlich viel zu lang da müssen ungefähr 5 mm weg. Und die Abdeckung welche bei der F9F-3 noch glatt war würde ich sowieso neu erstellen eben 5mm. Das sind die ungefähr 5 mm die das Armaturenbrett zu weit vorn ist bzw garnicht vorhanden. Das Armaturenbrett musst du allerdings neu erstellen. Die Rob Taurus Hauben passen du musst aber den Sitz etwas flacher schleifen was aber sowieso notwendig ist da er in der Hobby Bosswanne eh zu hoch ist. Die Taurus Haube für Hasegawa passt aber besser in der Breite. Wirst aber sehen nach den Korrekturen kriegt die Panther erstmal wieder ihr originales Gesicht.

Noch paar Sachen die mir aufgefallen sind:

Übrigens Vorsicht bei den Eduard Ätzteilen musste auch genau hinschauen oben die Schlaufen am Sitz stimmen auch nicht und die Instrumententafel passt eher zur Cougar oder F9F-5.

Nochwas zur Lackierung und den Decals. Das am besten treffende (ungemischt Glossy Sea blue) ist das von MR Paint. Der Rest ist zu dunkel oder manchmal völlig daneben.

Die Quickboostnase kann man sich eigentlich auch sparen. Bei Hasegawa ist sie sinnvoll. Bei Hobby Boss ist die Form besser als die Nase aber dann die Öffnungen aufbohren und neue Kannonen einsetzen. Ist halt immer die frage will ich was schnelles oder originalgetreues.

Zu den Decals: Hobbyboss hat zumindest bei der S 109 die Schriftform getroffen. Was bei Starfighter decal und Wolfpack völlig daneben ist. Die S muss man dann halt von woanders nehmen. Kleinere VF 51 Staffelzeichen und das E sind bei dem Starfighter Bogen dabei da fehlt jedoch die deutliche weise Umrandung. Vorn das Bugdecal was hier auch falsch dargestellt ist da es auch eine Spitze nach unten hat ist im Wolfpack Bogen enthalten.

Ein Bogen wo man sich an richtigen Darstellungen orientieren kann ist Yellowhammer "Hot Cats on Parade" nur leider in 1/48.

Wenn man mal im Netz so schaut findet man zwar HB S109 Panther von teils relativ guter handwerklicher Arbeit aber vom Originalabbild her völliger Murks. Fern jeglichen Scale Modellings.
 
Zuletzt bearbeitet:

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen


Hier sieht man sehr schön an der S 107 wie eine Frühe F9F-3 wirklich aussah. Beachte auch die leere Abdeckung hinter dem Sitz. sowie die eigentliche Größe der Positionsleuchten am Tank.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen


Hier nochmal die genauen Cockpitproportionen anhand einer F9F-2. Hier ist im Gegensatz zur F3 das Rohr auf der Abdeckung hinter dem Sitz. Spätestens jetz müsste ja jeden klar sein was für ein Murks der Hobby Boss Bausatz eigenlich ist zumindest im Cockpit.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Sehr aufschlussreich und mein Kompliment zu den kleinen Sahnestücken. Ich habe noch die alte Matchbox-Version gebaut, die geht dagegen nur noch als Spielzug durch :wacko:. Die Hobby-Boss Kits habe ich ebenfalls angefangen und nun wieder einen neuen Motivationsschub bekommen, die Bausätze fertig zu stellen. Danke fürs Zeigen.
 
Thema:

"The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

"The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72 - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

    "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

    Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
  • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

    Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
  • Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48

    Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine Tamiya Mig-15 im Maßstab 1:48 vorstellen,es handelt sich hierbei um einen Nachtjäger...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

      "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
    • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

      Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
    • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

      Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
    • Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48

      Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine Tamiya Mig-15 im Maßstab 1:48 vorstellen,es handelt sich hierbei um einen Nachtjäger...
    Oben