Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Diskutiere Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; nachdem hier im Neuheiten Thread die Z37 mit ihren guten und schlechten Seiten und unbedingte Veränderungen vorgestellt wurde und ich Tips von...
Fly-by-Wire

Fly-by-Wire

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
216
Zustimmungen
486
Ort
Thüringen
nachdem hier im Neuheiten Thread die Z37 mit ihren guten und schlechten Seiten und unbedingte Veränderungen vorgestellt wurde und ich Tips von Berhard bekommen habe, wage ich mich mal an den Bau . Zunächst muss das linke Seitenfenster zugespachtelt werde für meine vorgesehene Version.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fly-by-Wire

Fly-by-Wire

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
216
Zustimmungen
486
Ort
Thüringen
so es geht ein bischen weiter , Cokpit eingepflanzt und kurz vor dem zusammenkleben der Rumpfhälften, Seitenfenster nicht vergessen
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wenn Du das linke Seitenfenster der Mechanikerkabine zu machst, dann wird es eine Z-37 und Du solltest Fenster hinter der Pilotenkabine einsetzten. Das liegt zwar nur als Decal bei, kann man aber auch aussägen und eine Scheibe einsetzten.
 
Fly-by-Wire

Fly-by-Wire

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
216
Zustimmungen
486
Ort
Thüringen

schon geklebt, obs schon zu spät ist, oder kann man da noch was machen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Ich war letztes Wochenende in der Flugwelt Altenburg da ist ein Z-37 jedoch war da links kein Fenster. Ich würde eher nochmal aufmachen falls da wirklich ein Fenster offen ist. Bei Scheinwerfern oder ähnlichen kann man manchmal ganz gut Decals nehmen. Aber ein Fenster noch dazu in 1/72 als Decal das ist wirklich nicht schön. Bei 1/144 lässt das schon die Modelle wie Spielzeug oder Fertigmodelle wirken und in 1/72 erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fly-by-Wire

Fly-by-Wire

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
216
Zustimmungen
486
Ort
Thüringen
Ich habe mich für diese Version entschieden ."Operieren " und aufbohren und feilen heisst es , hoffentlich fallen mir dann die Klarglas PVC Teile nicht in den Rumpf , das kann heikel werden...
 
Anhang anzeigen

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Ich würde das Loch nicht genau auf die Scheibengröße schneiden sondern größer und einfache Form und Maße. Dann das Klarsichtteil einsetzen und die entsprechende originale Fenstergröße auf dem Klarsichtteil abkleben im Prinzip wie eine Maske. So kriegst du ein sauberes Fenster und ist einfacher zu bewerkstelligen.

Du kommst ja von unten in den Rumpf rein somit könntest du auch die Klarsichteile mit Plastikresten nochmal seitlich fixieren damit sie wirklich eine überlappende richtige Klebekante haben und nicht reinfallen sobald die Tragfläche dran ist und du dann wirklich nicht mehr reinkommst.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Bei meiner F-101 Voodoo ist das seitliche Fenster für das Kommunikationslicht auf gleiche Weise entstanden. Das das Revell Teil unbrauchbar war und in den Abmessungen nicht stimmte.
 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen


Hi,
Bin auch dabei ein paar Bienchen zu bauen ..
Das mit dem Seitenfenster habe ich probiert, die Plaste ist sehr hart, aber mit skalpell gehts. EVtl probiere ich aber das Fenster als Bild darzustellen, also so das man den STreubehälter sehen könnte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Vorsicht, wenn man das Decal als Seitenfenster annimmt, bringt die Kabinen haube die Seitenstrebe schon mit, d.h. das Decal muss bündig abschließen mit der Kante der Plaste. Mein Ausschnitt Rumpf rehcts ist zu groß. Ich habe das Decal als Grössenvorgabe für ein Tape genommen, ich muss dieses Tape dann direkt an die Kante setzen. Das Klarsicht kabinenfenster hat die Seitenstrebe also schon dabei.
Überhaupt ist spachteln hier eine Möglichkeit, Experte dabei zu werden..:-) Trotzdem, ich will einen Schwarm :-))
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen


Das runde angedeutete Blech war im Original auch da , d.h. das Seitenfenster hatte da einen halbrunden Einschnitt.
Mal sehen wie ich die Sprühanlage noch bauen werde, das Schleuderrad habe ich mit dünnen Evergreen Profil erweitert und die Löcher der unteren Scheibe nochmal ausgebohrt. Es fehlt auch der Antriebskegel vom Motor, der muss dann auch noch ersetzt werden.
Ich habe Masks für die Klarsichteile bestellt bei Avalon, kommen nächste Woche. Auch mit den Decals bin ich unzufrieden, ich mal Kontakt gesucht, die LET Declas waren blau statt schwarz.. also viel Potential.
Ich freu mich aber riesig das Du hier auch die Hummel baust!! Sorrym wollte Deinen Thread mir nicht zu eigen machen. Bin gespannt auf Deine weiteren Bauschritte!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fly-by-Wire

Fly-by-Wire

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
216
Zustimmungen
486
Ort
Thüringen
oh das Hummelfieber ist ausgebrochen :-) Ich freu mich auch riesig dass das Thema Z 37 Modell hier großen anklang findet. für tips und Tricks bin ich jederzeit offen. Mein Modell soll so genau wie nötig werden.( Das hab ich mal in der Lehre gelernt ). Es auch auf Ausstellung keine Preise oder ähnl. bekommen . Einfach just for fun....

Muss ich nun bei der DM SME nur das linke Fenster ausschneiden oder beide also links und rechts :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen


Muss ich nun bei der DM SME nur das linke Fenster ausschneiden oder beide also links und rechts :confused1:
Hi, die Seitenfenstern waren beidseitig und für den Mechaniker war hinter dem Düngemittel Behälter ein Notsitz . Einstieg rechts für Pilot als auch Mechaniker. Der Einstieg für den Mechaniker hatte ein Fenster . Also : Seitenfenster direkt am Cockpit beidseitig und Notsitz Fenster nur rechts in Flugrichtung. Bei späteren baulosen kam ein 2. Mechaniker Fenster links dazu . Ab z-37 A dann keine Seitenfenster weil ja Unsinn , man sieht ja nur den streumittelbehälter , dafür beidseitig Mechaniker Fenster serienmäßig.
Was auch falsch ist ist das die frontseitig des Motors mit Lamellen versehen war , das war mMn ab Anfang der 80‘ nicht mehr so . Vielleicht kann Flugi hier helfen ?
Im cockpit habe ich neben dem Piloten Sitz links noch Schubhebel , Motor Steuerung und das trimmrad ergänzt . Der Sitz kann auch verfeinert werden
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen

An den Rumpf Ansätzen zur Tragfläche muss auch unterfüttert werden . Das angedeutete Loch auf beiden Seiten des Rumpfes kurz aufbohren . Dort wurde die Maschine aufgebockt wenn Reparaturen anstanden oder das spornrad Probleme machte im Matsch
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fly-by-Wire

Fly-by-Wire

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
216
Zustimmungen
486
Ort
Thüringen
welche Maschine willst du bauen?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Was auch falsch ist ist das die frontseitig des Motors mit Lamellen versehen war , das war mMn ab Anfang der 80‘ nicht mehr so . Vielleicht kann Flugi hier helfen ?
Das kann vom Zeitraum etwa hinkommen. Die Lamellen waren ein ständiges Ärgernis, weil sie sich durch Schwingungen lösten und verloren gingen. Man konnte zwar mit zwei, drei verlorenen Lamellen noch fliegen, aber die gleichmäßige Kühlung der neun Zylinder war nicht mehr gegeben. Das Problem war bis ins Herstellerwerk bekannt und man führte dann diese Lösung mit dem "Teller" ein.
Ich habe vor Jahren aber auch noch eine Slowenische Z-37A fotografiert, die noch die Lamellen hatte.
Also, nach Vorbildmaterial suchen, wo der Rüstzustand belegt ist. Frühe Z-37 mit dem Kabinenfenster kann man eigentlich bedenkenlos mit Lamellen bauen.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Bin gerade am Überlegen, ob ich hier noch einige Detail-Fotos reinstelle oder doch besser einen separaten Thread aufmache unter Vom Original zum Modell ?
Letztes Wochenende die Veranstaltung in Cottbus war Gelegenheit. Die Freunde haben bereitwillig den Schlüssel rausgerückt. :TOP:
So waren Fotos der Pilotenkabine und des Mechanikerraums möglich.
Auch in Gardelegen sind Innenraum-Fotos entstanden.
 
Thema:

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum - Ähnliche Themen

  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft"

    Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft": Hallo, Passend zum Erscheinen des MACO 1:48 Z-37/Z-37A Cmelak Kits ist von Peter Kühne aus Leipzig eine begleitende 30seitige Broschüre...
  • Eine Hummel für die Landwirtschaft

    Eine Hummel für die Landwirtschaft: Eine Hummel für die Landwirtschaft Broschürenreihe zur deutschen Geschichte Heft Nr.64 von Peter Kühne, Verlagshaus M&M , DIN A5, 30 Seiten, 46...
  • Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT

    Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT: So nun noch ein Roll-out. Also zum Modell brauch ich nichts mehr zu sagen, dass ist ja im Baubericht geschehen. Wenn man das Modell ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben