Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Und ein kleiner Spaß zum Ende des Tages. Die Scheiben müssen nochmal zur Politur, aber das ganze sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Der gebrochene Windshieldrahmen machte mir ja anfangs etwas Angst, nach genauerer Durchsicht der Puzzleteile sehe ich die Sache auch deutlich entspannter. Mit etwas Stückelei sollte der Rahmen wieder ordentlich aussehen können. Das war´s auch erstmal am Cockpit. Wann es weitergeht weiß ich leider nicht. Lassen wir uns einfach überraschen!
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Nachdem mich ein britischer Sammler tauschtechnisch etwas im Stich gelassen hatte habe ich entschlossen das fehlende, rechte Seitenfenster kurzentschlossen doch selbst nachzuziehen. Also am linken Fenster Maß genommen, eine Pappschablone erstellt, 1cm Plexiglas besorgt, mittels Schablone einen Rohling ausgesägt und zurechtgefeilt und dann wurde es spannend. Das erste Mal ne Scheibe verformen.

Also Backofen auf 185 Grad vorheizen, frisches Backpapier auf das Blech, Scheibe raufgelegt und rein in die Röhre für gute 13 Minuten.
Dann raus, den Pizzateig (so fühlte es sich fast an) über die alte Scheibe legen um die Rundung zu bekommen und abkühlen lassen. Zum Formen und Nachjustieren hat man da gut und gerne ein zwei Minuten, danach wird es schon schwierig. Aber ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden!
Wer sich jetzt über das Spaltmaß wundert, keine Panik, die Scheibe ist noch nicht zu 100 Prozent in der Position verschraubt und das Maß ist im Original ganz genauso und wird am Ende mit viel Silikon zugeschmiert. :thumbsup:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Also ich finde das kann sich absolut sehen lassen! Klasse!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Vielen Dank! Die Oberflächengüte ist zwar nicht luftfahrttauglich, aber die Verzerrungen konzentrieren sich am Rand der eh lackiert wird.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wäre ne Möglichkeit, aber wie gesagt, das sind nur ganz kleine, kaum sichtbare Verzerrungen. Und wie gesagt, die sind am Rand der eh noch lackiert wird.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Heute hatte ich wieder ein kleines Zeitfenster am Cockpit. Da ich vor einigen Wochen eine der herausgesägten Profilleisten ergattern konnte, wollte ich den heutigen Tag für eine kleine Trockenanprobe nutzen. Einfach mal prüfen, ob diese Leiste rein passt, was noch alles verändert werden muss usw.
Das Ergebnis stimmt mich ehrlich gesagt sehr positiv. Die Leiste lässt sich gut einnieten, die Spalten verspachteln und beim Rest muss man etwas Blech einnieten und schon past die rechte Seite.
All das tröstet ein wenig über die Tatsache hinweg, dass die Scheiben immer noch nicht poliert sind. Ich spiele auch mit dem Gedanken neue ziehen zu lassen...
 
Anhang anzeigen
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hallo Ben, ich habe eine Bitte: Kannst du mir die Aussenmasse vom GH7 A2 nennen? Breite, Höhe und Tiefe? Wäre Dir sehr verbunden.

Gruss Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Sorry, hab zur Zeit keinen Zugriff auf einen GH-7. Die sind alle in der Halle und die ist fern.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Hallo Ben, ich habe eine Bitte: Kannst du mir die Aussenmasse vom GH7 A2 nennen? Breite, Höhe und Tiefe? Wäre Dir sehr verbunden.

Gruss Christian
Bin zwar nicht Ben aber vielleicht kann ich helfen. Hier die Maße vom GH7-A3, nicht Millimeter genau, aber ich hoffe diese Werte tun es. Das Maß 115cm ist relativ, richtet sich nach Sitzhöhenverstellung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hi F4-phan das ist aber nett! Vielen Dank für die Hilfe!! Gruss Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Du hast es echt getan? Ich denke mal er hat ein gutes Plätzchen bekommen?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Über Geld spricht man doch nicht. :biggrin:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wow, zufällig gerade gesehen, was du so treibst, Ben. Nicht schlecht!
 
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben