4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kam mir neulich PMs Messerschmitt P.1111 in die Finger. Aber schon wieder ein Luftwaffe 46 Ding? Nee, da...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kam mir neulich PMs Messerschmitt P.1111 in die Finger. Aber schon wieder ein Luftwaffe 46 Ding? Nee, da musste was anderes her. Mir fiel eine gewisse Ähnlichkeit zur Northrop X-4 Bantam auf. Die P.1111 trägt einige Lippischzüge in sich. Der hat nach dem Krieg für Convair (Consolidated Vultee) gearbeitet. Die XF-92 resultiert daraus. Also wird meine P.1111 eine Convair der NACA.
Der PM Bausatz überzeugt durch gar nichts. Zunächst habe ich also erstmal die Lufteinläufe neu aufgebaut. Danach habe ich die Düse bearbeitet und einen Niet eingesetzt. Außerdem wurde das komplette Cockpit aufgebaut.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Oh das freue ich mich auf die fertige Me äääh Convair :squint:

Hotte
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das gilt für alle Bausätze dieses Herstellers....
Interessant und lobenswert, dass Du Dich mit diesem Plastikschrott beschäftigst und sehr faszinierend, was Du daraus machst!!
Vielen Dank.
Der PM Starfighter dürfte gut sein, ist ja der Revell Bausatz drin...
Die Lippisch P-13 werde ich mir dereinst mal gönnen. Grottig das Ding aber immerhin Spritzguss.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Achja, wie kam es jetzt zur Bezeichnung CV 258-1?

Ich hatte bezgl. meiner Idee (XF-121) einfach wg. P.1111 11x11 genommen... :rolleyes1:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Achja, wie kam es jetzt zur Bezeichnung CV 258-1?

Ich hatte bezgl. meiner Idee (XF-121) einfach wg. P.1111 11x11 genommen... :rolleyes1:
Auch ne feine Idee, Michi. Die XF-Nummer ist mir was zu hoch. Finde sie andererseits sehr passend.
CV für Consolidated Vultee , 258 ist mein Geburtsdatum ohne Punkt. Angelehnt ist die Namensgebung an die Douglas D-558 Reihe.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Okay, Danke...macht auch Sinn! :)

Das "CV" hättest Du mir aber nicht erklären müssen... :biggrin:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ach so. Ich konnte mir das bisher nicht erklären. War schon bei CV = Caritas Verband, aber das machte ja gar keinen Sinn. Bin erst kürzlich auf die Lösung gestoßen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Doch. Aber da habe ich mehr auf die tollen Fotos geguckt als auf den Text. Oder habe es ganz einfach vergessen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Am Wochenende ging es an der Convair und der F-117 weiter.
Bei der Convair gestaltete sich die glatte Oberfläche im Bereich der Lufteinläufe doch recht aufwendig. Hier waren einige Spachteldurchgänge nötig. Insgesamt erforderte die raue Oberfläche des PM-Modells doch recht viel Nacharbeit.
Ebenfalls habe ich einige Stellen nachgraviert. Nach einer Kontrollfarbschicht sin jetzt nur noch kleinere Stellen nachzubessern. Dies ließ sich aber beim Einpassen der Canopy erledigen.



Bei der F-117 habe ich aus einem halbkugelförmigen transparentem Gussast und dem Anguss eines Matchboxständers 2 Sensoren gebaut. Diese wurden zunächst mit Liquid Chrome angemalt und danach mit schwarz. Die Rückseite wurde mit grünem Filzstift angemalt. Außerdem entstand aus transparentem Sheetmaterial die Abdeckscheibe und aus weißem Sheet das Sensorgehäuse.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Otty

Otty

Fluglehrer
Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
191
Zustimmungen
654
Ort
südliche Berge
ich habe jetzt Seite 1 bis 19 verschlungen :applause1: :thumbsup:, weiter so!!!! Ich bin soooo gespannt auf die Fortsetzung :011:!
 
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben