neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @twolf Ich bin da ganz bei dir. Ich versteh allerdings den Bezug zu meinem Beitrag nicht.

LFeldTom

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@twolf

Ich bin da ganz bei dir. Ich versteh allerdings den Bezug zu meinem Beitrag nicht.
 
Red Baron

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Eins können wir ganz sicher von der Rafale und Frankreich lernen, der Wille so ein Projekt Durchzuziehen, und Weiter zu entwickeln.

Eigentlich ist der Eufi das bessere System, aber so wie die Deutsche Politik den Eufi verschleppt und Verdattelt hat, passiert dann schon mal nicht mit den Franzosen..
Da hast Du zu 100% recht, denn der Industrieanteil liegt zu 100% in Französchischer Hand 60% bei Dassault und 40% Airbus Defence (denn wiederum die Franzosen diktieren), was wir jetzt schon zu spüren bekommen.
Eins können wir ganz sicher von der Rafale und Frankreich lernen, der Wille so ein Projekt Durchzuziehen, und Weiter zu entwickeln.

Eigentlich ist der Eufi das bessere System, aber so wie die Deutsche Politik den Eufi verschleppt und Verdattelt hat, passiert dann schon mal nicht mit den Franzosen..
Wir sind Dank unserer Politischen Militär-Know How Verkaufsstrategie/Verlagerung nicht mehr in der Lage in ein projekt eigene Vorstellungen einzubringen, wenn dann wird es ein Kampfflugzeug nach 100% Französischen Vorstellungen (Dassault und Airbus Defence)
 

GFork

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Da hast Du zu 100% recht, denn der Industrieanteil liegt zu 100% in Französchischer Hand 60% bei Dassault und 40% Airbus Defence (denn wiederum die Franzosen diktieren), was wir jetzt schon zu spüren bekommen.


Wir sind Dank unserer Politischen Militär-Know How Verkaufsstrategie/Verlagerung nicht mehr in der Lage in ein projekt eigene Vorstellungen einzubringen, wenn dann wird es ein Kampfflugzeug nach 100% Französischen Vorstellungen (Dassault und Airbus Defence)
Gut... und nun? Deutschland kann kein Flugzeug alleine bauen, was für eine Erkenntnis...!
Ob Deutschland gar nichts zu melden hat, ist dabei eine harte Auslegung, sowie eine reine Meinung ohne Belege.

Alternativ? Hast du eine Idee? F35... gleiche Argumentation nur Tausch von FRA vs. USA
 

mel

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Nimm einfach mal den Alpha Jet,
Wundert mich, dass es für diese Aussage noch nicht ordentlich Gegenfeuer gegeben hat.
Der Alpha Jet ist vielleicht das beste Beispiel gelungener Kooperation FR-DE.
(C-160 Transall würde ich noch nennen, aber da weiss ich zuwenig drüber)
 
atlantic

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Warum sollte es nicht mit den Franzosen gehen?
Nora, Alpha Jet, Breguet Atlantic, Transall sind doch alles Beispiele das es auch gut zusammen geht.

und eines ist doch auch klar, allein schafft heute keiner mehr ein Kampfflugzeug zu entwicken und zu bauen, nicht mal die Ami´s, die nehmen auch mindestens 2 Firmen mit ins Boot.

die Spanier werden bestimmt auch einsteigen, wenn sie mal wieder Geld im Haushalt finden:thumbsup: Und warum nicht die Italiener und die Britten auch noch mitnehmen. Schade ist es eigendlich das die Schweden so auf ihre Neutralität pochen mit denen wäre es ein wirkliches Europäisches Projekt.
 
Red Baron

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Wundert mich, dass es für diese Aussage noch nicht ordentlich Gegenfeuer gegeben hat.
Der Alpha Jet ist vielleicht das beste Beispiel gelungener Kooperation FR-DE.
(C-160 Transall würde ich noch nennen, aber da weiss ich zuwenig drüber)
Für was soll der Alfi das beste Beispiel sein, weil er nach nicht mal 15 Jahren ausgemustert worden ist (vergiß nicht, damals hatten wir nocheine andere Regierung und 3 Konkurrierende Hersteller) die Lw wollte einen 'Leichten Jabo', das war er denn auch wenn er nicht gerade seine Bordkanone oder andere Bewaffnungen mit sich 'schleppte' dank nicht gerade überragender Triebwerksleistung, als Trainer super aber...., bitte um Gegenfeuer
 

mel

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Der Alpha Jet wurde gemäss Spezifikation gebaut, hat alle Anforderungen erfüllt (imho, oder etwa nicht) und funktionert bestens, auch heute noch. Konnte man doch gerade gestern über Paris bewundern. Die falsche Farbe im Tank ist ja wohl kaum der Fehler vom Flieger :biggrin:
Dass die Deutschen meinten, einen Trainer als JaBo einsetzen zu müssen, ist nicht der Fehler vom Alpha Jet.

Gerade nachgeschaut, Erstflug 1973, 41 Jahre im Dienst. :thumbup:
 
BerndK

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Der Alpha Jet wurde nicht ausgemustert, weil er die Anforderungen nicht erfüllte. Ganz im Gegenteil wurde er sowohl zur Schulung als auch als leichter Jagdbomber mit gutem Erfolg eingesetzt. Letzlich fiel er dem Abrüstungswahn nach der Wiedervereinigung zum Opfer bzw. wegen Verlegung der Tornado-Ausbildung nach Holloman AFB/USA.
Zitat aus AIR DOC ADJP 008 (Seite 67): "Die 175 beschafften Alpha Jets absolvierten während ihrer 19-jährigen Nutzungsdauer insgesamt 392.142 Flugstunden. Dabei gingen nur sieben Maschinen verloren, davon keine aus technischen Gründen. Dies zeigt deutlich, wie robust und ausgereift der Alpha Jet war und bei vielen weiteren Betreibern heute immer noch ist."
 

mel

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Richtig, genau das ist es, bitte lies genau was ich geschrieben habe, meinen letzten Satz z.B...
Demzufolge ist der Alpha Jet kein Negativ-Beispiel Deutsch-Französischer Kooperation.
 
Red Baron

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Der Alpha Jet wurde nicht ausgemustert, weil er die Anforderungen nicht erfüllte. Ganz im Gegenteil wurde er sowohl zur Schulung als auch als leichter Jagdbomber mit gutem Erfolg eingesetzt. Letzlich fiel er dem Abrüstungswahn nach der Wiedervereinigung zum Opfer bzw. wegen Verlegung der Tornado-Ausbildung nach Holloman AFB/USA.
Zitat aus AIR DOC ADJP 008 (Seite 67): "Die 175 beschafften Alpha Jets absolvierten während ihrer 19-jährigen Nutzungsdauer insgesamt 392.142 Flugstunden. Dabei gingen nur sieben Maschinen verloren, davon keine aus technischen Gründen. Dies zeigt deutlich, wie robust und ausgereift der Alpha Jet war und bei vielen weiteren Betreibern heute immer noch ist."
Richtig Robust und ausgereift, aber für den zweck Jagdbomber nicht geeignet, deswegen sollte er in Husum durch den Tornado ersetzt werden, der Mauerfall kam dazwischen ( ich hab jetzt gefühlt zu zehnten mal Jabo geschrieben, nicht Trainer!!)
 
Red Baron

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Demzufolge ist der Alpha Jet kein Negativ-Beispiel Deutsch-Französischer Kooperation.
hatte ich negativ geschrieben...., und nochmal warum ist damals Dassault aus dem Eurofighter-projekt ausgestiegen.... ?
 
BerndK

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Richtig Robust und ausgereift, aber für den zweck Jagdbomber nicht geeignet, deswegen sollte er in Husum durch den Tornado ersetzt werden, der Mauerfall kam dazwischen ( ich hab jetzt gefühlt zu zehnten mal Jabo geschrieben, nicht Trainer!!)
Das höre ich zum ersten Mal - interessant! Aber kannst Du diese Behauptung irgendwie beweisen?
 
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mel

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hatte ich negativ geschrieben...., und nochmal warum ist damals Dassault aus dem Eurofighter-projekt ausgestiegen.... ?
Was wolltest du denn mit dem Beispiel Alpha Jet sagen? Siehst du ein politisches Problem? Also dass man auf Seiten der D-Regierung der Zusammenarbeit mit den Franzosen höhere Priorität einräumt, als militärischen Anforderungen? Da würde ich zustimmen. Aber immerhin steigen bei Französischer Führerschaft die Chancen auf ein einsatzfähiges Produkt würde ich sagen.
Die Alternative wäre freilich ein Deutscher Alleingang. Würde ich gerne sehen, aber ist reichlich unrealistisch.

Das neue Projekt soll gerade anders sein als der EF, indem mit den Franzosen eine Nation die Führung hat.
 
MiGCap

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Ja, das ist korrekt. Die Planung begann1988, so weit ich mich erinnere.
 
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Will mal noch einen drauf setzen. Warum nur europäisch bleiben, insbesondere vor dem Hintergrund dass einige Nationen selbst an einem Fighterprojekt ab 2040 basteln und ähnlich verstärkt zu der Erkenntnis kommen dies finanziell nicht stämmen zu können bzw. die USA sich zumindest als stabiler Wirtschaftspartner zusehends verabschieden. Auch aus den Erfahrungenen heraus die F-22 nie bekommen zu haben. Konkret stünden insbesondere Japan und möglicherweise auch Südkorea als etwaiger Partner bereit. Wenn man bereit ist, diesen Ländern einen fairen Stück vom Kuchen abzugeben oder denen zumindest wie Israel bei der F-35 gestattet die Avionik zu „individualisieren“, könnte man sich ggf. breiter aufstellen. Falls das D und F nicht wollten, wäre es durchaus eine Option für BAE, Saab und ggf. weiterhin TAI für ein gemeinsames „Konkurenzprojekt“.
 

Sens

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Bei dem Projekt mit den Schweden wollen die Briten die Führung haben. Da macht ja Sinn, wenn man an die Exportbeschränkungen der Schweden denkt. Die Schweden sorgen für den notwendigen Pragmatismus in Bezug auf die Verfügbarkeit und Kosten.
 

twolf

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Weitere Partner halte ich eher wieder für Problematisch, Neue Partner ist auch immer mit Fähigkeit Forderungen Verbunden, und das ist immer schon Problematisch gewesen wenn jeder andere Ansprüche hat.

Jeder schimpft auf die Goldrandlösungen, und nun wird wieder der Ansatz mit Frankreich / Deutschland in Frage gestellt.

Es ist wohl eine ganz gute Sache wenn da jemand den Hut Auf Hat,

Und es ist mir neu das Airbus von den Franzosen Dominiert wird, Das ist Vielleicht eine Momentaufnahme, aber mehr nicht.

Der Nationale Anteil wurde Reduziert um Airbus Schlanker und Schneller zu machen! Und das war Verdammt Nötig!

Gerade in Frankreich Verliert man die Kpl. Zugsparte an Siemens, der Sitz ist zwar in Frankreich, Aber Siemens hat hier den Hut auf. Auch die Kraftwerk Sparte hat Frankreich Verloren, Da steht aber Deutschland Verdammt gut Aus!
 
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