Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Is Germany's Air Force Dying a Slow Death? "Flugzeuge sind wegen fehlender Ersatzteile nicht in Betrieb, oder sie sind nicht einmal vor Ort, da...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Is Germany's Air Force Dying a Slow Death?
"Flugzeuge sind wegen fehlender Ersatzteile nicht in Betrieb, oder sie sind nicht einmal vor Ort, da sie von der Industrie gewartet werden."..
Neben bürokratischen Fragen sagte Gerhartz auch, dass die deutsche Luftwaffe größere und vorhersehbare Budgets vom Parlament benötigt.
Die deutsche Industrie bietet "Sorglos-Paket" und erbringt fast täglich den Nachweis, dass die vereinbarten Fristen doch nur unverbindliche Absichtserklärungen sind. Da reicht es zur Entlastung, wenn sich auch nur ein Schriftstück sich auf dem Dienstweg der Bw verzögert. Bisher konnte die Bw niemals alle bewilligten Gelder rechtzeitig abrufen, so dass jedes Jahr Gelder an das Finanzministerium zurück gingen.
Mich hätte es mehr überzeugt, wenn der Inspekteur ein Abkehr von der "just in time" Chimäre gefordert hätte samt einer Reduzierung des industriellen Anteils. Das eigene Personal und die unterstützende Industrie scheinen ja kaum in der Lage zu sein, den dauerhaften Betrieb von etwa 60 deutschen Eurofightern zu gewährleisten.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Mich hätte es mehr überzeugt, wenn der Inspekteur ein Abkehr von der "just in time" Chimäre gefordert hätte samt einer Reduzierung des industriellen Anteils. Das eigene Personal und die unterstützende Industrie scheinen ja kaum in der Lage zu sein, den dauerhaften Betrieb von etwa 60 deutschen Eurofightern zu gewährleisten.
In allen Meldungen zum Thema lese ich die Bestandsaufnahme des Inspekteurs, aber keine Erklärungen, wie es dazu gekommen ist. Warum fehlen Ersatzteile? Warum sind die Durchlaufzeiten für Inspektionen zu hoch? Warum, warum - ist die Banane krumm. Dazu müsste man halt auch journalistisch tiefer schürfen. Das ist anstrengend und in einem der Vertraulichkeit verpflichteten Umfeld schwierig. Würde aber der journalistischen Qualität und der folgenden Diskussion gut tun. Denn mal ehrlich: Der Inspekteur hat doch nichts neues gesagt, oder?

Ich finde es nur interessant, wie es die vielgescholtene Industrie schafft, in der zivilen Luftfahrt effiziente und effektive Wartungsmodelle anzubieten, nur bei der Luftwaffe klappt das nicht. Da frag ich mich schon, ob das Problem beim Lieferanten oder nicht eher beim Kunden liegt...

Thomas
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich finde es nur interessant, wie es die vielgescholtene Industrie schafft, in der zivilen Luftfahrt effiziente und effektive Wartungsmodelle anzubieten, nur bei der Luftwaffe klappt das nicht. Da frag ich mich schon, ob das Problem beim Lieferanten oder nicht eher beim Kunden liegt...
Thomas
Ich denke bei beiden,einer alleine ist nie schuld :wink2:
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Und wer von Euch ist nahe genug an den täglichen Prozessen oder Tätigkeiten dran,
um sich über die Arbeit der Industrie ein Urteil zu erlauben?
Einzig von außerhalb etwas zu beurteilen ohne Hintergründe zu kennen, finde ich etwas oberflächig.
Ich habe fast täglich mit den Auswirkungen der Sparpolitik der letzten Jahre oder Entscheidungen des LufABw zu tun.
Wir können uns gerne einmal außerhalb dieses Thema über den privaten Kanal unterhalten...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.589
Wenn sich alles privat unterhält, dann wird nie Licht ins Dunkel kommen.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Verteidigungsministerium bestätigt „Auffälligkeiten“
Der Grund dafür ist, dass die im vorigen Jahr für die Bekämpfung von Erdzielen beschaffte Bombe GBU-48 und die neue Luft-Luft-Rakete „Meteor“ aus Konstruktionsgründen nicht gemeinsam am Flugzeug eingesetzt werden können. Dadurch entstünden unkalkulierbare Risiken für die Sicherheit des Eurofighters und seiner Besatzung.

Es gibt schon wieder Probleme: Waffensystem für Eurofighter nicht einsatzfähig
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Verteidigungsministerium bestätigt „Auffälligkeiten“
Der Grund dafür ist, dass die im vorigen Jahr für die Bekämpfung von Erdzielen beschaffte Bombe GBU-48 und die neue Luft-Luft-Rakete „Meteor“ aus Konstruktionsgründen nicht gemeinsam am Flugzeug eingesetzt werden können. Dadurch entstünden unkalkulierbare Risiken für die Sicherheit des Eurofighters und seiner Besatzung.

Es gibt schon wieder Probleme: Waffensystem für Eurofighter nicht einsatzfähig
Hmm interessant,höre ich das erstemal,dann liegt die Vermutung nahe das man beim Verschuß der Meteor vom MEL Probleme mit der gleichzeitig am IWP angebauten GBU-48 bekommt?Evtl durch den aggressiven Abgasstrahl der Meteor :confused1:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
"ein Sprecher. Der Eurofighter-Produzent Airbus teilte mit, er habe vor der Integration der Systeme auf die Risiken hingewiesen."
Was soll das bitte schön heißen? Der Eurofighter ist eventuell eine Fehlkonstruktion??
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Was soll das bitte schön heißen? Der Eurofighter ist eventuell eine Fehlkonstruktion??
Quatsch!
Das heißt einfach nur, dass die Eurofighter GmbH erklärt hat, dass Meteor und GBU-48 u.U. Probleme miteinander bekommen könnten.
Meteor ist ja eine jüngere Konstruktion als der EF, da ließ sich wohl nicht bereits in der Designphase des Eurofighter genug Spielraum einbauen, dass diese starten kann, ohne die Waffe auf der Nachbarstation zu beeinflussen. Und das die GBU so weit nach vorne ragt und damit eben länger den Einflüssen des Abgasstrahls der Meteor ausgesetzt ist, war auch nicht abzusehen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wo ist das Problem? In der Jabo-Rolle ist der Eurofighter dann mit der AIM-120 unterwegs.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Na fällt die Meteor nicht ein paar Meter runter, bevor sie gezündet wird ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
RAF receives first ‘Centurion’ Typhoons ahead of Tornado retirement | Jane's 360
Hier einige Details zur Rolle der Typhoon in der RAF, Von den 51 T1 werden 24 (=2 Staffeln) in der Luftverteidigungs-Konfiguration im Dienst bleiben. Die T2 und T3 erhalten das Centurion-Upgrade.

"There are about 9 Typhoons stored at Shawbury Also 3 or 4 stored at Coningsby Plus some undergoing RTP at Coningsby then scrapped Plus a few frames in storage at Warton" von HaveQuick2
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Das ist ne Animation… Zumindest bei der Royal Air Force „fällt“ die Rakete erstmal ein Stück.

 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Nein. nach dem Video erfolgt der Start von der "Schiene".
Und wie soll das vom MEL(wo die Meteor hauptsächlich getragen wird) funktionieren??Also ist deine Aussage nur zum Teil richtig!Selbes Prinzip wie bei der AMRAAM,entweder MEL oder/auch MFRL Verschuß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben