AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; D-FWJE Werknummer : 1G108-69 Motoflug Ballenstedt e.V. mit Borgsdorf Gmbh Werbung in Samtens September 2000. mit Curt Schröder, Magdeburg...
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier eine AN-2 die einmal in Deutschland beheimatet war.
OK-JII AN-2R Werknummer : 1G186-23
gehörte zwischen 1996 und 1997 Peter Michael Elsner in Brandis-Polenz.
Leider ist diese Maschine am 13.07.1997 in Beiersdorf verunglückt.
Die Maschine sollte einmal die Kennung D-FPET erhalten, was aber eigentlich
nicht mehr möglich war da ausländische AN-2's keine D- Zulassung mehr erhalten
durften.
OK-JII als Slovair in Beroun-Bubovice (N49.972751 E14.178784 ) im September 1990
OK-JII als Peter Michael Elsner in Brandis im Mai 1997.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier ein Foto aus dem Eldorado Ungarn für AN-2 Fans.
HA-MBL AN-2R Werknummer : 1G166-30 von der Air Service Hungary
ehemals MEM Repülőgépes Szolgálat beim Flüssig Dünger Sprühen in der Nähe
von Kenderes in Ungarn (N47.256902 E20.685244 ) im Juni 1990.
Foto 1 : Beim Sprühflug über Reisfelder
Foto 2 : Beim Anflug auf ein Feld aus der Sicht im Cockpit.
Foto 3 : Beim Anflug auf ein Feld aus der Sicht im Cockpit währen einer Wende ( Kampfkurve)
Foto 4 : Filter in Art einer Bombe gegen die Toxische Belastung durch Düngemittel
Foto 5 : Schattenansicht der AN-2 über den Feldern















 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
HA-YHA AN-2PF Werknummer : 1G151-53
von der Air Service Hungary in Nyiregyhaza im Juni 1990
Das ist ein Fotoflieger der in Nyiregyhaza (N47.982804 E21.689196)
zu dieser Zeit stationiert war.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Während des Krieges wurde HA-YHC Werknummer : 1G181-45
umgebaut zu einem Beerdingsflieger in Kaposújlak. Dabei wurde die Bodenplatte
der AN-2 mit einem Loch versehen um die Asche von Verstorbenen aus den Urnen
bei einer Zerefonie bei einem Flug über die Donau in den Fluss einzustreuen.
Die Asche ging dann in alle Weltmeere über..
Das hat wohl etwas mit der Römisch-katholische Kirche in Ungarn zu tun.
Das ist eben so etwas wie Seebestattung in Deutschland oder der Erfinder der Filmserie
'Star Trek - Raumschiff Enterprise" lässt seine Asche am 21. April 1997 mit einer
Pegasus-XL-Rakete ins Weltall befördern.
Das ist eben Bestattung 'Made in Hungary'.
Hier ein Foto der HA-YHC in Budaörs im September 1999 allerdings im Hangar.
Und ein Foto der HA-YHC unter freiem Himmel welches ich im Internet gefunden habe.
Leider ist Auflösung des Fotos nicht so wie bei meinem Aufnahmen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Na, der Krieg nach dem Zerfall Yugoslawiens in den Jahren 1991 und 1995.
Da mußt Du Dich einmal mit dem Zerfall Yugoslawiens beschäftigen.
Im Jahr 1995 war das besonders schlimm.
Der Flugplatz von Kaposújlak war zu diesem Zeitpunkt unter US Amerkanischer
Kontrolle. Die Ungarn hatten zu dieser Zeit Ihre Aktivitäten herunter gefahren.
Auf dem Flugplatz in Tazar waren amerikanische Kampfflugzeuge stationiert.
In Budapest-Ferihegy I waren KC-135 sowie Transporter wie C-141 und C-5.
Einige Anhaltspunkte :
Scott O’Grady – Wikipedia
Scott O’Grady - Abschuss über Bosnien am 02.06.1995
Das war eine General Dynamics F-16C Block 40E Fighting Falcon
Tail number : 89-2032 Werknummer : 1C-185/1C-186
von der 31st FW, 555th FS ("Triple Nickles").
Zu dieser Zeit war Tail number : 89-2032
bei der 510th FS “Bosnia Buzzards” (555th FS ("Triple Nickles") angesiedelt
und in Aviano / Italien stationiert.
Am 08.06.1995 wurde der Pilot Scott O’Grady meines Wissen durch einen Helicopter
von einem CH-53 des USMC aus Bosnien gerettet.
Siehe :
Scott O’Grady – Wikipedia
Wenn Du nun auch noch auf die tail number des Rettungshubschraubers des USMC
wissen willst, dann suche im Internet.
Zu dieser Zeit war ich aber schon in Bukarest und habe das in der Zeitung gelesen.

Weiter Massaker von Srebrenica 1995:
Massaker von Srebrenica – Wikipedia
in Juli 1995
Das geschah alles in der Zeit Sommer 1995 als ich mit einem Niederländer vier Wochen
auf dem Balkan unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Da mußt Du Dich einmal mit dem Zerfall Yugoslawiens beschäftigen.
Mir war halt nicht bekannt, das Ungarn am Jugoslawien-Krieg teilgenommen hat. Und Ungarn war zu dem Zeitpukt noch gar nicht in der NATO, die über Bosnien operierten. Das die USAF von Ungarn aus operierte ist mir tatsächlich neu. Erklärt aber nicht, was der Umbau der An-2 zum Beerdigungsflieger mit dem Krieg zu tun hatte.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Die Luft Kirche HA-YHC wurde nicht nur fur Beerdihung oder Ascheverstreuung aber auch fur Heiratszeremonien benutzt.

Hast Du auch Bilder der damaligen (1991-1995) ehemaligen Jugoslawischen An-2 die wahrend der Krieg eingezetzt wurden, etwa als Osijek Nachtbomber usw, de Kroatische Luftwaffe?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Das sind aber wieder viele Fragen.
Zunächst noch eine Ergänzung zu Kaposújlak.
Die HA-YHC war in einem Hangar mit verschiedenen kleinen Flugzeugen wie Cessnas
und auch Zlin Maschinen. Das war eben halt genau zum Zeitpunkt Juni 1995.
Auf dem Flugplatz wohnten die Amerikaner in Zelten, und auf dem Platz war eine CH-47
und eine UH-60 der US Army die aus Deutschland waren stationiert.

Der andere Aspekt über die Haltung Ungarns im Bosnien Krieg war vermutlich auch
verbunden mit der Serbischen Provinz Vojvodina.
Dort leben viele verschiede Ethnien, darunter auch viele Ungarn.
Siehe : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Vojvodina_ethnic2002.jpg
In der Serbischen Provinz Vojvodina liegt auch der Militärflugplatz von Sombor.
Ich glaube nicht das die NATO Truppen von ungarisxchen Territorium Angriffe auf Serbien
geflogen haben.
Das war halt eine Rückversicherung falls der Krieg noch weiter eskaliert wäre.

Und die Frage von Jeroen über AN-2's der Yugoslawischen Luftwaffe.
70372 AN-2T Werknummer : 1G171-02
70373 AN-2T Werknummer : 1G171-03
in Bled-Lesce im Sptember 1990





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
...
Der andere Aspekt über die Haltung Ungarns im Bosnien Krieg war vermutlich auch
verbunden mit der Serbischen Provinz Vojvodina.
Dort leben viele verschiede Ethnien, darunter auch viele Ungarn.
Siehe : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Vojvodina_ethnic2002.jpg
In der Serbischen Provinz Vojvodina liegt auch der Militärflugplatz von Sombor.
Ich glaube nicht das die NATO Truppen von ungarisxchen Territorium Angriffe auf Serbien
geflogen haben.
Das war halt eine Rückversicherung falls der Krieg noch weiter eskaliert wäre.

...
Lehrreich und ein Informationsgewinn. :TOP:
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben