"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

Diskutiere "§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Was du so deutest,,,,,,,,,,,:Glaskugel: aber genau in diese Richtung wurden die Deutschen erzogen.
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
, dass Paragraph 86a den Deutschen von den Ausländern aufgezwungen worden ist? Das sehe ich und wahrscheinlich noch weitere Mitleser anders.Thomas
Was du so deutest,,,,,,,,,,,:Glaskugel: aber genau in diese Richtung wurden die Deutschen erzogen.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
2. Weltkrieg ist zwar nicht mein Interressengebiet daher habe ich das Problem mit den deutschen Hoheitszeichen zum Glück nicht. Jedoch finde ich es mittlertweile erschreckend in welcher Angst und Obrigkeitsbeflissenheit damit umgegegangen wird. Bloß nichts falsches zeigen oder sagen. Wir sind mittlerweile wieder in der DDR Zeit angelangt wo sich keiner mehr traut seinen Standpunkte zu vertreten.

Mittlerweile lacht die halbe Welt darüber wie wir uns selbst geiseln. Es wird wirklich Zeit für einen grundlegenden Generationswechsel damit dieses völlig überalterte StGB endlich verschwindet bzw. überarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Mal eine Frage an die, die gegen dieses Gesetz sind:
Warum wollt Ihr unbedingt, dass man das Hakenkreuz und andere Symbole der Nazis wieder nutzen und zeigen darf ?
Gehört dann auch Literatur wie der Stürmer oder Mein Kampf dazu ?
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Genau das meine ich damit - das ist nunmal Geschichte. Die Amerikaner z.b. gehen auch offen mit ihrer Geschichte um. Also wenn ich sehe was grad in US Museen so über den Vietnamkrieg gezeigt wird das war nun mal so. So wie wir eben auch unsere Geschichte haben.Die dazu noch eine ganz andere Generation betroffen hat.

Wenn einer diese Literatur mal lesen will bitte warum nicht.
Ich kann mich noch erinnern wie in den 80er gegen diese Heftreihe NAM (Vietnamkrieg) von Ostseite gehetzt wurde alles böse gehört verboten etc. Das gleiche geschieht doch hier auch. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden können. Das macht eigentlich eine Demokratie aus.

Und mal ehrlich diesen vorgefertigten Dokumist der grade im deutschen TV zum Thema 2.Weltkrieg läuft kann man doch garnicht mehr sehen. Mal ein Beispiel: Vielleicht kennt einer die Doku Die geheimen Flugprojekte des 3. Reiches wo es eigentlich um die Technik gehen soll. Leider sind locker 20 Prozent nur Belehrungen wie böse alles war. Das wissen wir doch aber nun alle :-) Man kann es nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Kameraden. Übernächstes Wochenende wird Mutti die Wahl gewinnen und dann sieht es bis 2021 erst mal äußerst schlecht aus mit der Tilgung des §86a.
Also bleibt nur übrig, die nächsten 4 Jahre im FF mal ab und zu so richtig Luft abzulassen.
:TD:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.945
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Was du so deutest,,,,,,,,,,,:Glaskugel: aber genau in diese Richtung wurden die Deutschen erzogen.
Wenn das eine Tatsachenbehauptung und keine Meinungsäusserung sein soll, halte ich diese für totalen Quatsch. - sorry. Hier hat niemand jemand erzogen, sondern jemand hat aus seiner Geschichte gelernt. Damit verteidige ich übrigens nicht Paragraph 86a im Bezug auf unser Hobby.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Mal eine Frage an die, die gegen dieses Gesetz sind:
Warum wollt Ihr unbedingt, dass man das Hakenkreuz und andere Symbole der Nazis wieder nutzen und zeigen darf ?
Gehört dann auch Literatur wie der Stürmer oder Mein Kampf dazu ?
Nein das will ich nicht. Aber das 2.000 Jahre alte Symbole verboten sind, ist lächerlich. Dass das Modell eines finnischen Panzers aus den 20er Jahren auf der Nürnberger Spielwarenmesse beschlagnahmt wurde, ist traurig. Es handelte sich um einen Polnischen Importeuer. Dass durchgestrichene H**enkreuze von der ersten Instanz mit Geldstrafe belegt werden, hat mit historischer Aufklärung und Zurückdrängen der Neonazis nichts zu tun. Historisch korrekte Modell der deutschen Flugzeuge im Zeitraum von 1933 - 1945 haben nun mal das "Sonderkennzeichen der deutschen Luftwaffe von 1933-45 am Leitwerk zu tragen". Wenn Polen damit kein Problem haben, warum muss dass das StGB irgend einen Modellbauer verfolgen. Mit Bekämpfung faschistischer Auswüchse hat das nichts zu tun, eher mit allgegenwärtiger Gängelei der Bürger.

Übrigens: "Mein Kampf" wurde wieder zugelassen und kann gekauft werden. Literaturtipp von mir: lohnt sich nicht. Ich habe Auszüge daraus schon vor Jahrzehnten in der Militärbibliothek gelesen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wenn ich diese Aussage on-topic deute, willst Du damit sagen, dass Paragraph 86a den Deutschen von den Ausländern aufgezwungen worden ist? Das sehe ich und wahrscheinlich noch weitere Mitleser anders.

Thomas
Die Formulierung würde ich so nicht unterschreiben, allerdings ist zu bedenken, dass die Kriegsgewinner immer die Regeln diktieren.
Sonst müssten die Roten Soviet Sterne auch verboten sein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Luxusproblem von (uns) Modellbauern :rolleyes1:

Lieber so wie es als wenn diverse Vollpfosten mit Flagge u.ä. durch die Gegend laufen können,
weil sie sich darauf berufen, dass sie ja nur finnsiche Swastikas zeigen.

Grüsse
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo,

Luxusproblem von (uns) Modellbauern :rolleyes1:

Lieber so wie es als wenn diverse Vollpfosten mit Flagge u.ä. durch die Gegend laufen können,
weil sie sich darauf berufen, dass sie ja nur finnsiche Swastikas zeigen.

Grüsse
Da hast du wohl recht ....
und uns, in Österreich, betrifft diese Regelung ohnehin nicht.
Ich darf (bei uns) meine Modelle mit allen Arten von 'Leitwerkskennungen' herzeigen, solange sie im 'historischen Kontext' stehen!
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo,

Luxusproblem von (uns) Modellbauern :rolleyes1:
Nein, durchaus nicht. Das Problem sitzt viel tiefer, und die Auswirkungen sind deutlich relevanter als man glaubt. Die Selbstgeißelung und diese (künstliche) Empörung über das Kapitel der Geschichte führt zu einer völlig maroden, eher kranken Diskussionskultur in diesem Land. Das wird uns nachhaltig schaden.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

ich sehe nicht, dass uns das nachhaltig Schaden wird.
Politisch wird sich mit oder ohne Symbole seitens der rechten Gruppierungen nichts ändern.
Wenn man die Symbole erlaubt, müssten wir jahrelang damit leben, bis wir uns daran (an die Symbole)
zwar wieder gewöhnt hätten, aber sie wären immer noch da. Ich glaube, diesen Weg möchte ich nicht gehen.

Grüsse
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Die Selbstgeißelung und diese (künstliche) Empörung über das Kapitel der Geschichte führt zu einer völlig maroden, eher kranken Diskussionskultur in diesem Land. Das wird uns nachhaltig schaden.
Ahh daher weht der Wind! Unser Umgang mit Symbolen eines verbrecherischen Regimes ist also nur Symptom eines viel tiefer sitzenden von außen erzeugten Schuldkomplexes der Deutschen. Dieser hat und diese Argumentation haben ich letztens tatsächlich gelesen, dazu geführt, dass sich Deutschland seit 2015 für Flüchtlinge geöffnet hat und von diesen überschwemmt wird.
So falsch die eine Behauptung (Deutschland verschließt sich nach wie vor Mittels diverser Verträge den Flüchtlingen) so unsinnig ist die Andere.

Hintergrund von §86a StGB ist es schlicht zu verhindern, dass verbotene Organisationen weiterhin mit ihren Symblen Werbung machen können! Seine Geschichte belegt das, denn ursprünglich war es nur verboten entsprechende Symbole auf Versammlungen zu führen (§ 4 i.V.m. § 28 VersG von 1953). Das Verbot gilt so lange, bis die Organisation ihre Relevanz verloren hat und die Symbole schließlich ihren Bedeutungsinhalt. Das ist bei den Organisationen des NS-Staates noch lange nicht der Fall. Zu viele Dumpfbacken berufen sich ja noch immer auf diese Ideologie und glorifizieren diese Zeit.
Eine Lösung für unsere modellbauenden (und vor allem ausstellenden) Forenmitglieder bietet übrigens die Grundnorm §86 StGB. In seinem Abs. 3 nennt sie Ausnahmen der Strafbarkeit:
Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
. Vielleicht sollte man hier mal über die Verbände Einfluss auf Politik und Rechtsprechung nehmen, damit Modellbau und die Ausstellung eine der o.g. Ausnahmen darstellt. Viel Erfolg!
Das Bewerben von Artikeln in Auktionshäusern wird aber weiterhin strafbar bleiben. Dann sei es so!
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Eine Lösung für unsere modellbauenden (und vor allem ausstellenden) Forenmitglieder bietet übrigens die Grundnorm §86 StGB. In seinem Abs. 3 nennt sie Ausnahmen der Strafbarkeit: . Vielleicht sollte man hier mal über die Verbände Einfluss auf Politik und Rechtsprechung nehmen, damit Modellbau und die Ausstellung eine der o.g. Ausnahmen darstellt. Viel Erfolg!
Das Bewerben von Artikeln in Auktionshäusern wird aber weiterhin strafbar bleiben. Dann sei es so!
Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Eigentlich ist der Modellbau hier ja schon enthalten - sei es unter dem Stichwort der staatsbürgerlichen Aufklärung oder dem der Kunst.
Plastikmodelle laufen aber wohl eher unter 'Spielzeug', und da geht das natürlich so überhaupt gar nicht...
Das Verbot an sich finde ich völlig i. O. - beim Thema Modellbau allerdings eher übertrieben und unnötig.
Entsprechende Filme laufen wohl unter 'Kunst', wobei sich diese hin u. wieder in sehr engen Grenzen hält. Da stört es übrigens auch niemanden, wenn die hakenkreuzbewehrten Darsteller in Drehpausen auf öffentlichen Straßen herumstehen....
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Modellbau ist keine Kunst und dient auch nicht der staatsbürgerlichen Aufklärung, anscheinend eher dem Gegenteil. Ich habe noch in jedem Modellbauladen Kunden angetroffen, die darüber fantasierten, wie "wir" den Krieg hätten gewinnen können, wenn "wir" nur die und die Waffe bereits zu dem und dem Zeitpunkt in der und der Stückzahl gehabt hätten. Der verstorbene Heinz Rettkowsky, selbst Kriegsteilnehmer, hatte für diese Zeitgenossen immer den schönen Spruch: "Wenn wir den Krieg gewonnen hätten, wären Sie jetzt Bahnhofsvorsteher in Kasachstan!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo

Fly

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
4
Ort
FL
Wie ist das mit Bildern die man heute von Flugzeugen macht auf Ausländischen Historischen Airshows, die die Hakenkreuze drauf haben? Darf man die denn auch online zeigen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

in Deutschland: Nein, im Ausland wiederum: Ja.

Grüsse
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Es gab zumindest den Fall, dass bei einer Mustang (?) HKs als Abschussmarkierungen abgedeckt oder sogar entfernt werden mussten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Ich meine, dass meine bewusst verkürzte Auskunft zutreffend ist.

Hast Du denn eine konkrete Frage oder möchtest Du eine (hier unerwünschte, allgemeine) Diskussion "lostreten"?


Grüsse
 
Thema:

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! - Ähnliche Themen

  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?

    Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?: Hallo! Kann man eigentlich auch so ein Kompressor (bzw. hat er die richtigen Anschlüsse) für ein Gummiboot etc. verwenden? mfg, Christian
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hakenkreuz auf flugmodellen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-4

    ,

    § 86a stgb zoll

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-11, modellbau hakenkreuz, flugzeugmodell abziehbild hakenkreuz, modellbau decals hakenkreuz, darf ich das Hakenkreuz im Modellbau verwenden, verwenden von kennzeichen verfassungswidriger organistionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-3
    Oben