Flugbetrieb Neubrandenburg-Trollenhagen (EDBN ex ETNU ) 2018

Diskutiere Flugbetrieb Neubrandenburg-Trollenhagen (EDBN ex ETNU ) 2018 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell;
kus-neverin sen.

kus-neverin sen.

Testpilot
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
2.895
Ort
dicht bei "ex-ETNU"
EC-135 der Bundespolizei
Moin,
schönes Foto ! "bischen blauer Himmel fehlt" ... ;-)
Heute beim "ex-ETNU Interessenten Treff" mit 5 Man(n) ... war schon wieder lustig.
Der Höhepunkt; Um 15:20 LT kamen 2 Tornados schnell (Klappdrachen-Format !), laut, ... tief (soweit die Regularien es zugelassen haben) auf ex-ETNU zu und drehten dann "spektakulär" ab ... naja, ... seeehhhr lange nicht mehr so gesehen ... deswegen: "spektakulär" ... sorry.
Ansonsten alles okay hier - also "tote Hose" ..
MkG, Steffen
 
kus-neverin sen.

kus-neverin sen.

Testpilot
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
2.895
Ort
dicht bei "ex-ETNU"
Moin,
beim gestrigen Treff wurde wieder diskutiert; aber auch viel gelacht. Wir waren diesmal 7 Mann !
Unserer Frau -> Gute Besserung !
Vielen Dank dem Junior für die Erweiterung unserer WA-Gruppe.
MkG, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
kus-neverin sen.

kus-neverin sen.

Testpilot
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
2.895
Ort
dicht bei "ex-ETNU"
zum Knall 17-Juni-2018 1047 LT:

Übung der Luftwaffe : Der große Knall über Neubrandenburg | Nordkurier.de

Übung der Luftwaffe / Der große Knall über Neubrandenburg
Neubrandenburg · 17.07.2018

Waren Jagdflieger „schuld” am großen Knall über Neubrandenburg?

Ein ruhiger Sommervormittag und dann so etwas. Aber was genau hat die Einwohner der Kreisstadt so aufgeschreckt?
Die Luftwaffe war es - mal wieder. ( Anmerkung: der hasst die wohl ?)
Ein Manöver über dem Himmel des südlichen Mecklenburg mit internationaler Beteiligung war schuld an dem großen Knall
am Vormittag, der zahlreiche Neubrandenburger und ihre Nachbarn aufgeschreckt hat.
Wie es auf Nachfrage aus dem Informationsamt der Luftwaffe in Berlin hieß,
würden Eurofighter- und Tornadopiloten Luftkampfübungen absolvieren und die Betankung in der Luft trainieren.
"Gut möglich", so ein Presseoffizier der Luftwaffe, "dass während der Luftkampfübung Flieger die Schallmauer durchbrochen haben".
Das aber, ist sich der Offizier sicher, muss in einer Höhe über 10.000 Meter passiert sein.
In geringerer Höhe darf nämlich selbst die Luftwaffe in Friedenszeiten nicht mit Überschallgeschwindigkeit durch den Himmel rasen.
Der Knall hat zahlreiche besorgte Neubrandenburger (Anmerkung: Rentner & Grüne ?) bei der Polizei anrufen lassen.
Aus dem Nachtjackenviertel wurde bekannt, dass dort in einer Dachausbau-Wohnung sogar der Putz von der Decke fiel.
(Anmerkung: der will seine marode Bude dort renovieren und sucht Geld ...)

Auf der Flugradar-Seite flightradar24.com konnte man sehen, dass zu der Zeit zwei Flugzeuge vom Typ Learjet 35
über der Wittstock-Ruppiner Heide kreisten. (Anmerkung : doch mal bei adsb-exchange/Global radar view/military reingucken ?).
Sie kamen aus Schleswig-Holstein, wo mehrere Luftwaffen-Geschwader stationiert sind.
Auch in den sozialen Medien gab es Anfragen nach dem Rums über Neubrandenburg.
Viele Menschen haben in zeitlicher Nähe zum Knall Bundeswehr-Flugzeuge gesehen. (Anmerkung: es war 17/1047LT bewölkt !! ; und das Tankflugzeug zur Übung war aus Frankreich ... )

Medien ... mal wieder typisch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
kus-neverin sen.

kus-neverin sen.

Testpilot
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
2.895
Ort
dicht bei "ex-ETNU"
und noch etwas dazu :
Fliegt Eurofighter-Pilotin extra tief, um ihre Mutter zu grüßen?

------------
In Lexow in Mecklenburg-Vorpommern hat ein lauter Knall am Dienstag offenbar Mensch und Tier heftig erschreckt. Die Ursache war ein tieffliegender Eurofighter. Nach Angaben des „Nordkuriers“ gibt es möglicherweise eine interessante Erklärung dafür.

Die Zeitung schreibt, das Phänomen habe sich in jüngster Zeit häufig zugetragen. Lexow ist ein idyllisches Dorf mitten in der Mecklenburger Seenplatte. Die Ruhe wurde zuletzt regelmäßig durch lautes Knallen gestört, zuletzt am Dienstagvormittag. „… das geht schon länger so. Man rechnet nicht damit und hört die Maschinen ja auch erst spät. Aber dann sind die so dermaßen laut, dass einem das Herz rast“, erzählt ein Mann, der nach Angaben des „Nordkurier“ anonym bleiben möchte.

Angeblich fliegt der Eurofighter nicht von ungefähr auf dieser Route. In Lexow soll das Gerücht umgehen, eine Pilotin fliege extra tief über das Dorf, damit ihre dort lebende Mutter sie sehen und ihr winken könne. Und das sei ja ein noch schlimmerer Grund für die nervige Fliegerei als Krieg zu üben, meint der Mann, der anonym bleiben will.

Luftwaffe Berlin: An dem Gerücht ist nichts dran

Die Zeitung fragte beim Kommando Luftwaffe Berlin nach:
„Da fliegt niemand aus privatem Spaß mit einer Bundeswehrmaschine drüber. Das ist unmöglich. Zudem könnte man, selbst wenn man es wollte, bei dem Tempo ein Winken nicht sehen – und erst recht nicht in der Höhe“, schließt Hauptmann Sandro Möller das Gerücht komplett aus.
Und, so betont der Luftwaffensprecher gegenüber dem „Nordkurier“: „Alleingänge sind den Piloten nicht möglich, denn alle Übungsmanöver werden live verfolgt und auch zum Auswerten und Lernen aufgezeichnet. Bei uns halten sich alle Piloten daran.“

Auf die Nachfrage, ob tatsächlich die Tochter einer Lexowerin in einer der Maschinen saß, dazu wollte sich der Sprecher nicht äußern.
--------------
 
Thema:

Flugbetrieb Neubrandenburg-Trollenhagen (EDBN ex ETNU ) 2018

Flugbetrieb Neubrandenburg-Trollenhagen (EDBN ex ETNU ) 2018 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Neubrandenburg - Trollenhagen EDBN (ex ETNU)

    Flugbetrieb Neubrandenburg - Trollenhagen EDBN (ex ETNU): Moin, hiermit eröffne ich den Pfad für "Trolli" - diesmal ohne Jahr (kein 2019), da ja hier leider kaum was los ist. So, nun raus an die frische...
  • Flugbetrieb Neubrandenburg / Trollenhagen EDBN (ex ETNU) 2017

    Flugbetrieb Neubrandenburg / Trollenhagen EDBN (ex ETNU) 2017: Moin, euch allen: ein Gesundes Neues Jahr !! Zur Info: der ETNU-Interessenten-Treff am Mittwoch (04. Jan) findet in einem bekannten...
  • Flugbetrieb in Neubrandenburg-Trollenhagen ( EDBN ex ETNU ) 2016

    Flugbetrieb in Neubrandenburg-Trollenhagen ( EDBN ex ETNU ) 2016: Gruß Wolfgang
  • Flugbetrieb in Neubrandenburg-Trollenhagen 2015

    Flugbetrieb in Neubrandenburg-Trollenhagen 2015: Hallo Liebe Spotter Freunde aus Neubrandenburg ich Eröffne dieses Thema mit Einer Überraschung Die Ju 52 Fliegt in diesem jahr nur ein...
  • Flugbetrieb in Neubrandenburg-Trollenhagen 2014

    Flugbetrieb in Neubrandenburg-Trollenhagen 2014: Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2014 Gruß Wolfgang
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    etnu

    Oben