737 kurz nach dem Start in Havana abgestürzt

Diskutiere 737 kurz nach dem Start in Havana abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leider habe ich die Quelle nicht mehr, aber in irgend einem englischsprachigen Forum war vor ein paar Tagen von einer alten Nachbesserung an der...
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Leider habe ich die Quelle nicht mehr, aber in irgend einem englischsprachigen Forum war vor ein paar Tagen von einer alten Nachbesserung an der B737 die Rede (vermutl. auch eine AD), bei der es um ein mögliches einseitiges Ausfahren der Spoiler ging, wenn das Fahrwerk eingezogen wird. Bei Defekten können sich einfahrende Fahrwerksteile angeblich in dem Ansteuerungsseil der Bremsklappen verfangen. Nur ein schnelles Wiederausfahren des Fahrwerks kann in diesem Fall helfen. Wie gesagt, nur ein Einzelposting in einem amerikanischen Forum ohne Anspruch auf Stichhaltigkeit. Aber vielleicht gibt es hier ja Wartungsleute, die mehr darüber wissen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Eine Überwachungskamera hat die letzten Sekunden vor dem Absturz aufgezeichnet...
In der Zwischenzeit ist auch der zweite Flugschreiber geborgen worden.
Frage zum Video: Bewegt sich das Flugzeug tatsächlich rückwärts, oder ist dieser Eindruck durch die Perspektive/Sinkrate/Drehrate zu erklären?

Es bräuchte ja schon gewaltige asymmetrische Kräfte um ein Flugzeug um die Hochachse zu drehen, bevor es Zeit hat um durch den asymmetrischen Auftrieb um die Längsachse abzukippen. Auch beim Flachtrudeln bewegt man sich ja nicht rückwärts.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also ich sehe das Flugzeug nicht rückwärts fliegen, sondern bei nur noch sehr geringer horizontalen Bewegung seitlich driftend. Wobei es sich um die Hochachse dreht.
Zum Schluss kippt es nach vorne ab.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Also ich sehe das Flugzeug nicht rückwärts fliegen, sondern bei nur noch sehr geringer horizontalen Bewegung seitlich driftend. Wobei es sich um die Hochachse dreht.
Zum Schluss kippt es nach vorne ab.
Ja, nach vielmaligem Schauen sehe ich es auch. Vielleicht sogar eher ein seitwärtses Fallen auf den Betrachter zu.

Weiss jemand, wie die Kamera relativ zur Startbahn steht?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ja, nach vielmaligem Schauen sehe ich es auch. Vielleicht sogar eher ein seitwärtses Fallen auf den Betrachter zu.
Für mich sieht das nach mehrmaligem anschauen nach ziemlich 90° zur Flugzeuglängsachse aus. Wie gesagt, sowas habe ich noch nie gesehen.
Bei der geringen Geschwindigkeit glaube ich eigentlich nicht mal, das ein Seitenruder 'Hard-over' (Da gab es mal eine Lufttüchtigkeitsanweisung für die 737 zu, u.a. nach zwei Abstürzen über Colorado Springs und Pittsburg) das schaffen könnte. Evtl. mit vollem Gegenquerruder könnte es aber vielleicht doch zu so einer Flugbahn kommen. Das Gegenquerruder erzeugt ein Gier- Moment in die gleiche Richtung wie das Seitenruder, hält aber bis zum Stall zumindest die Fläche oben. Wäre daher evtl. interessant zu wissen, ob die Modifikation der Seitenruder PCU bei dem Flugzeug tatsächlich durchgeführt wurde.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Das soll alles gewesen sein?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das soll alles gewesen sein?
Ja, die Erklärung greift mir auch irgendwie 2 - 3m zu kurz. Irgendwie glaube ich das auch nicht so recht. Wie steil sollen die denn gestiegen sein, um das zu schaffen und wo kommt das irre Rotationsmoment um die Hochachse her? Das sah nicht nach einem klassischen Stall/Spin aus, das Ding kam wie eine Frisbee Scheibe angeflogen. Det koof ich nich.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Aus Sicht der Airline ist ein Pilotenfehler weitaus besser als ein technischer Mangel. der auf (grobe) Fahrlässigkeit zurückgeht. Die tote Besatzung kann sich zudem schlecht verteidigen. Wie es zum Pilotenfehler kam und welche Faktoren beitrugen ist für die Airline wenig hilfreich für Marketing und mögliche Prozesse (Zivil- und Strafrecht). Ich möchte hier sicher nicht die toten Piloten von Schuld freisprechen, aber doch auf die möglichen Motive hinweisen. Eine wirkliche Klärung der Ursache kann es nur durch die vollständige Untersuchung geben. Mal schaun wie motiviert Kuba und USA sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Wenn eine Fluggesellschaft inkompetentes Personal beschäftigt, fällt das sehr wohl in die Verantwortung der Fluggesellschaft. Sie muss sich bei der Einstellung und im weiteren Verlauf regelmäßig von den Fähigkeiten ihres Personals überzeugen.
 
Thema:

737 kurz nach dem Start in Havana abgestürzt

737 kurz nach dem Start in Havana abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

    07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Houston : United B737MAX verunglückt

    Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • Ähnliche Themen

    • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

      07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • Houston : United B737MAX verunglückt

      Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

      WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
    Oben