Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Meine neuen...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Apropo französisch. Kann mir jemand mit frz. Instrumenten für mein Breguet Alize Projekt weiterhelfen ...

Ein paar Instrumente werde ich austauschen müssen, da ich mich auf eine Version festlegen muss, vielleicht gibts ja einen unter euch, der frz. Instrumente braucht oder tauschen kann ...
Hier mal eine Webseite die regelmäßig französische Instrumente anbietet.
Le Comptoir de l'Aviation: Accueil
Gruß, Marc
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Sieht doch alles sehr spannend aus. Frage an Spooky37+01 und TU-95MS . Wie sehen die orginalbretter den überhaupt in echt aus, damit mit man weiß wonach man auschau halten muss?
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Hier kann man die Instrumente der Transall einigermaßen erkennen...G-Messer, Standby Horizont, Höhenmesser und Radiohöhenmesser sollten die gleichen sein wie beim Alize Panel in Beitrag 1085.

C-160 Transall
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Vielleicht nicht das richtige Thema, aber ich probiere es doch:) Fur meinem Sammlung suche ich noch die Kompletten Oberen Seitenverkleidungen des F-104 Cockpits. Ich habe schon die Kartenhalter und Fussraum verkleidungen. Habe etwas (denke ich) seltene F-104 Sachen zum tausch.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Die Langzeitmessungen der Radioaktivität von meiner Sammlung sind jetzt abgeschlossen und möchte euch das Resultat nicht vorenthalten.
Die Messungen wurden vom Gesundheitsministerium mit professionellen Messgeräten ausgeführt.
Da der Abschlussbericht in franz. Sprache verfasst ist, hier mal eine kurze Übesetzung:
fenêtre + porte fermées = bei geschlossenem Fenster und geschlossener Tür
fenêtre + porte ouvertes = bei geöffnetem Fenster und geöffneter Tür
chambre à coucher = Schlafzimmer :wink2:
Sämtliche Messdaten sind unbedenklich, man sieht aber dass eine gute Belüftung des Raumes empfehlenswert ist. Es handelt sich hier um eine Radon Messung in der Luft ( Einheit = Bq/m3 )
MfG, Marc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wo wir wieder bei Belastungen durch Strahlungen sind: Mit der Zeit hat sich bereits viel Radioaktivität der Instrumentenskalenbeschichtungen abgebaut.

Als die Maschinen neu oder erst wenige Jahre alt waren, war die Strahlenbelastung noch wesentlich höher! Gibt es aus den 70er bzw. 80er Jahren Berichte über die Höhe der Intensität der Radioaktiven Strahlung in den damaligen Cockpits zum Vergleich?

Wie sieht es eigentlich mit der Elektromagnetischen Belastung (kurz: Elektrosmog) der damaligen Piloten aus, wurde das je gemessen?

Wenn es darüber noch Aufzeichnungen gibt, würden mich diese sehr interessieren.....
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Wo wir wieder bei Belastungen durch Strahlungen sind: Mit der Zeit hat sich bereits viel Radioaktivität der Instrumentenskalenbeschichtungen abgebaut.

Als die Maschinen neu oder erst wenige Jahre alt waren, war die Strahlenbelastung noch wesentlich höher! Gibt es aus den 70er bzw. 80er Jahren Berichte über die Höhe der Intensität der Radioaktiven Strahlung in den damaligen Cockpits zum Vergleich?

Wie sieht es eigentlich mit der Elektromagnetischen Belastung (kurz: Elektrosmog) der damaligen Piloten aus, wurde das je gemessen?

Wenn es darüber noch Aufzeichnungen gibt, würden mich diese sehr interessieren.....
Das sind Fragen, die nur die damaligen Piloten und Flugzeugmechaniker beantworten können. Die direkte Strahlenbelastung der Instrumente haben nur eine kurze Reichweite und liegen in meinem Fall ab 1m wieder in einem Normalbereich. In vielen Cockpits betrug die Entfernung vom Piloten zum Instrumentenbrett aber weniger als 1m.
Der Zerfall der Instrumentenskalenbeschichtung dürfte bei einem dichten und intakten Instrumentenglas die Radonbelastung in der Luft nicht beeinflussen. Hier liegt eher die Gefahr bei den ungeschützten Leuchtknöpfen, Schildern, Fahrwerksanzeigen u.s.w.
Bei den Messungen meiner Sammlung stieg die Radonbelastung in der Luft sehr stark mit der Temperatur im Raum.( Flugzeuge die stundenlang in der prallen Sonne standen?? )
Würde mich freuen wenn ehemalige Piloten uns aufklären würden wieweit dieses Thema in ihrer Ausbildung behandelt wurde, und ob es Statistiken über Folgeschäden der Piloten gibt.
Glaube aber kaum dass man die Piloten und Mechaniker beängstigte, sonst wäre keiner mehr geflogen.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nicht zu vergessen: Eine Strahlenbelastung ging bei der F-104 nicht nur von den Cockpiteinbauten aus, sondern auch vom Frontgehäuse des J-79 Triebwerks, welches aus einer Magnesium/Thorium Legierung bestand und Alpha-Strahlung freisetzt! Dies bedeutete eine ernstzunehmende Gesundheitsgefahr für Wartungspersonal und Piloten, etwa beim Going-around-check....Ich weiß nicht, ob die Groundcrew da besonders geschützt werden musste oder nur, wenn sie Staub oder Dämpfen bei der Bearbeitung dieses Materials ausgesetzt war.
Ob bei Bergungen nach Abstürzen entsprechende Schutzausrüstung getragen wurde, sei es von der Feuerwehr oder vom Bergungstrupp? Gab es da bestimmte Vorschriften?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Alpha-Strahler sind nur dann gefährlich, wenn sie in den Körper gelangen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Okay, also das bloße vorbeigehen oder anfassen dieses Metalls bleibt ungefährlich?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Wenn sich das Material nicht ablöst (z.B. Staub), dann quasi ja. Alpha-Strahler sind zwar sehr energiereiche Strahler, die Reichweite beträgt jedoch nur wenige cm. In der Regel reicht schon ein Blatt Papier als Abschirmung. Gefährlich wird es nur, wenn ein strahlendes Teilchen in den Körper gelangt, da die umliegenden Zellen massiv bestrahlt werden.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Nicht zu vergessen: Eine Strahlenbelastung ging bei der F-104 nicht nur von den Cockpiteinbauten aus, sondern auch vom Frontgehäuse des J-79 Triebwerks, welches aus einer Magnesium/Thorium Legierung bestand und Alpha-Strahlung freisetzt! Dies bedeutete eine ernstzunehmende Gesundheitsgefahr für Wartungspersonal und Piloten, etwa beim Going-around-check....
Kurz OT:
Während unserer Ausbildung am J79 Mitte der Achtziger kamen wir wochenlang mit allen Bereichen davon in Kontakt, völlig normal. Heutzutage muss nach der neuen Strahlenschutzverordnung demnächst mindestens 1 Meter Abstand vom Verdichtereintrittsgehäuse eingehalten werden - Im Rahmen der musealen Ausstellung!
Damals waren auch Asbestdichtungen am Triebwerk, planschen im Hydrauliköl usw. völlig normal - hat keinen groß interessiert...
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wenn ich wieder mal in einem Museum bin, wo F-104 ausgestellt sind, werde ich vom besprochenen Bereich mal ein Bild machen und hier einstellen.

In Speyer ist der Rumpf einer 104 im freien für die Besucher frei zugänglich, ist ja auch komplett ausgeschlachtet...
Dieses Magnesium-Thorium Teil, war das ein Bestandteil der Außenhaut oder des Triebwerks direkt?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Der Werkstoff für das Verdichtereintrittsgehäuse des J79 bestand aus einer Leichtmetall-Legierung, Mg-Zr-Tr. Folgend eine Abbildung des Roh-Gussteils aus einer Broschüre des BDLI - Bund der deutschen Luftfahrtindustrie, namentlich der Honsel-Werke.



in Speyer hatte man im April des letzten Jahres noch ziemlich freien Zutritt zum J79. Hatte mich da schon gewundert...ob das so bleibt?



Somit werde ich den Thread aber nicht weiter mit themenfremden Beiträgen strapazieren!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Hallo zusammen :-)

Da es ja immer wieder vorkommt und in diesem Thread die ganzen Sammler vertreten sind frage ich mal ob jemand ein Lightboard für das späte Luftwaffen-Radar-Bediengerät der 104 über hat. Es sollte heile sein, "neu" muss nicht sein. Ich meine für diese von Schlund vorgestellte Variante. *klick*

Noch etwas anderes: Ich suche aus einer -4 (Teilekatalog) die Seiten des hinteren oberen Instrumentenbretts für eine F-4F und gerne auch F-4D und/oder F-4E Phantom II.

Schönen Sonntag, Roman
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben