Type 075 - LHD für China

Diskutiere Type 075 - LHD für China im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Die Landegeschwindigkeiten sind tendenziell geringer und die Landebahnen länger geworden, weil man nicht mehr so auf Lücke setzt sondern den Wert...
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Alien
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Die Landegeschwindigkeiten sind tendenziell geringer und die Landebahnen länger geworden, weil man nicht mehr so auf Lücke setzt sondern den Wert eines Piloten höher einschätzt. Deswegen erwähnte ich im vorvorletzten Beitrag die F-4 auf den britischen Trägern. Ohne jetzt alle Kombinationen aus Landegeschwindigkeit und Landebahnlänge recherchiert zu haben, die es in der Vergangenheit jemals gegeben hat, erscheint mir das auf die Schnelle als das herausragende Beispiel.

Die S-2 konnte sogar ohne Katapult-Unterstützung auf den kurzen Landebahnen starten. Sie hatte ja auch Sternmotoren wie die Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg (und zwar 2 * Wright Cyclon 1820, hab' ich als *ASch-62* in der AN-2 kennengelernt).

Nachtrag: mein *Lieblings-Foto* der USS Essex, eine C-1 (gleiche Karosse wie S-2/E-1) bereitet sich auf den Start vor; man bedenke beim Blick auf die Gischt, das Flugdeck eines Essex-Trägers hat mehr Freibord als andere Träger gleicher Größe.
 
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Sczepanski

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Schönes Bild !
 

Sczepanski

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bing-übersetzung aus dem japanischen
075 Bau hat in Shanghai begonnen
amphibische Spezifikationen 36.000 Tonnen, mit einem CODAD-Antrieb, 16PC2-6 b-Diesel-Motor,
28 Hubschrauber. HQ-10, 1130-CIWS Waffen;
Elektronische Aufrüstung ZKT Serie Kommunikation, 726-EloKa-System, 562-akustischen Kriegsführung System, 382-auch eine 360-Typ-Radar,
taktische Navigationsausrüstung
 

Sczepanski

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Im Internet wird mal wieder kräftig spekuliert (Quelle: 吹牛下075的一些军友纠结问题-海军版-超级大本营军事论坛-最具影响力军事论坛 -, großer Shrimp?)
Danach soll das neue Schiff - ein LHA - folgende Kriterien aufweisen (Übersetzung jobjed im CDF):
  • Type 075 displacement ~37,000t
  • Larger than export-oriented 20kt design, and will have correspondingly more landing/takeoff positions
  • In response to other members asking if his claims of a resemblance between the 075 and Mistral's superstructure are true, he said the superstructure doesn't look like Mistral's per se, just that it resembles even less like the Wasp's. It most resembles the superstructure design of the 054B and uses a single-piece (integrated?) mast
  • The Mistral's tallness due to the presence of a well-deck and hangar and it's shortness due to only displacing ~20,000t makes it look rather ungainly. The 075 will look more aesthetically pleasing and better proportioned like the Wasp
  • First batch of two vessels, final order should be four vessels
  • FC-31 prospects in the PLAN are decent but will definitely have modifications if selected
spätestens beim letzten Punkt fängt man zu grübeln an - FC-31 ist kein Senkrechtstarter und wohl auch nicht als solcher geplant, sondern würde wohl ein Katapult benötigen.(da bin ich jetzt auf die fachliche Analyse von Deino angewiesen)
Und welche WASP meint der Gute?
= die USS Wasp (LHD-1), ein amphibisches Angriffsschiff der USN (Wasp-Klasse) mit 40.650 ts
= oder doch die gute alte USS Wasp (CV-18), einen im Juli 1972 a.D. gestellten Flugzeugträger der Essex-Klasse mit 27.100 ts
- letztere war ja mit 2 Katapulten und angewinkeltem Landedeck ausgerüstet, aber ob das für den Einsatz der FC-31 reicht (?)
- die Größenangabe zwischen der Export-Variante (20 kt) und dem PLAN-Schiff (37.000 t) passt da auch nicht so recht, bestätigt aber die anderswo bereits genannten 36.000 t
...
also schlicht es grummelt mal wieder, Wiedergabe aus Chronistenpflicht, aber mit seeeeehr vielen Fragezeichen (lediglich das mit den zwei Aufträgen scheint relativ plausibel)

Nachtrag:
Damit man nicht suchen muss - die ebenso genannte MISTRAL hat voll beladen eine Verdrängung von 21.300 t ....
 
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... oder doch die gute alte USS Wasp (CV-18), einen im Juli 1972 a.D. gestellten Flugzeugträger der Essex-Klasse mit 27.100 ts
Bestimmt nicht, ist ja keine Klasse (erstes Schiff von mehreren Schiffen mit gleichen Eigenschaften).

CV 18 war short hull mit SCB27A, SCB125 und FRAM; genau so wie CV 9, CV 10, CV 12 und CV 20.


Und ich sehe gerade 27.100 Tonnen, das waren mit Winkeldeck aber über 41.000 Tonnen. Der Rumpf wurde verbreitert, zu den vier wasserdichten Sektionen des Torpedoschutzsystems auf jeder Seite kam noch jeweils eine fünfte dazu.
 
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Sczepanski

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Damit ist die Tonnage aber immer noch (deutlich) kleiner als bei Liaoning und Schwesterschiff
 

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Rumors of decelopment of a 36,000 ton, flat-decked amphibious assault ship (Project 075) have persisted for some time, but latest reports indicate first steel indeed has been cut
nach etwa 1 1/2 Jahren sollte inzwischen wirklich eine Kiellegung erfolgen - selbst wenn man (wie neueste Gerüchte besagen) gleich bis zu 3 Schiffe gebaut werden sollten und daher etwas mehr Blech zum Vorbereiten zu schneiden ist.

edit:
Angeblich soll der Bau bei HD in Shanghai erfolgen (da kommen auch LPDs her)
 
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U.a. auf Sinodefence mehren sich die Gerüchte, wonach der Bau in Shanghai voran schreitet:
… that the first 075 is being assembled in drydock, with propulsion system already installed in its module

Quick reminder of the news from last month:
  • Segments present at Hudong shipyard
  • Being assembled under cover, no photos
  • Displacement of adopted design ~38,000 tons
 
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... nur werden wir davon erst beim Stapellauf etwas sehen, weil in einer Halle gebaut wird.

By the way: kann jemand die vermutete Halle auf einem Satelllitenfoto markieren?
 
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Ich sehe da nur eine *Halle*, die knapp 150 Meter lang ist.
 

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Hier ein wohl aktuelles Bild von der Werft in Shanghai (in etwa von Norden aus nach Süden blickend), in der das LHA in Bau sein soll.

Da eine Halle aufgrund der Länge des Schiffes wohl doch ausscheidet, müsste in einem der Docks inzwischen eine erste Struktur erkennbar sein. Mein heißer Favorit wäre das Dock mit den beiden großen Portalkränen vor der silbernen Hallenstruktur im Hintergrund (neben den Hallen liegen zwei neue LPDs an der Ausrüstungspier).
 
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alois

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Man sieht derzeit nix. Kann aber sein, dass es in Modulen hergestellt wird und derzeit die Module in verschiedenen Werften gefertigt werden. Dann wird man erst dann etwas sehen, wenn die Module fertig sind und in Shanghai zusammen gesetzt werden.
 

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ich würde da in der Mitte des Docks bei dem blauen Kran ein weiteres LPD verorten - ansonsten scheint mir das Dock dort ziemlich leer zu sein
 

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die gleichen Autoren, die den Standort der neuen Träger-Werft vorhergesagt haben, hatten auch dieses Bild gepostet:
 
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Sczepanski

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Im Oktober 2016 gab es erste offiziöse Meldungen über einen bald bevorstehenden Baubeginn, dann müsste jetzt wirklich mal langsam mehr zu sehen sein:
China to Start Construction on 1st Type 075 LHD Amphibious Assault Ship for PLAN Soon
...
The Type 075 LHD is expected to have a displacement of 36,000 tons. In comparison, a Mistral-class LHD displaces 21,000 tons full load, the Juan Carlos LHD 26,000 tons and the Wasp-class 40,500 tons.

Type 075 LHD should be able to deploy and accomodate up to 30x helicopters (Z-8, Z-9, Z-18, Ka-28, Ka-31) with 6x helicopter spots on the flight deck and the main elevator located at the stern.
...
 

Sczepanski

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Im sdf wurde jetzt einer der "big shrimps" zitiert:
...
  • Eight 071s have been confirmed, 075 modules have also begun appearing
  • The last two 071s were ordered alongside three 075s and he thought 075s would be built first but HDZH decided to do the exact opposite so 075 is appearing later than initially predicted
  • There is an enlarged 075 under development
Warten wir mal auf den Juni 2022. Im Juni 1952 wurde die Division Eins der Fliegertruppe der Marine in Shanghai gegründet. So geschichtsbewusst wie die Chinesen sind, nutzen sie solche Daten immer für ein "event". Und eine Flottenparade mit selbst konstruierten LHA / LHD wäre ja ein "event".
 
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