Film Dunkirk (Dünkirchen)

Diskutiere Film Dunkirk (Dünkirchen) im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Auszug aus der Beschreibung des Films Dunkirk in der heutigen "Bild online":confused1: :hello:.(Fettschrift von mir) " Die Royal...
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Auszug aus der Beschreibung des Films Dunkirk in der heutigen "Bild online":confused1: :hello:.(Fettschrift von mir)

" Die Royal Airforce-Piloten Farrier (Tom Hardy) und Collins wehren in ihren Spitfire-Kampfjets die gegnerischen Luftangriffe ab."
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Was will man von "Bild" erwarten!? :whistling:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Immerhin stimmen Spitfire und Kampf. Das sind 2/3. Für die Bild ein guter Schnitt.
Royal Air Force Messerschmidt Kampfjets hätte mich auch nicht gewundert.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da ich selbst hier im Forum schon die Schreibweise mit "dt" gesehen habe, wäre Willys korrekter Nachname bei der Bild vermutlich eher dem Zufall geschuldet. :wink2:
Wahrscheinlich würde er aber sogar durch Autokorrektur verschlimmbessert werden... :0016:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ich habe den Film heute gesehen, auf Deutsch.
Die Flugaufnahmen sind sehr schön gemacht, da kann man echt nicht meckern. Schöne Spitfires, und wenn man sich am dicken Kinn der Buchon / "Bf 109" nicht stört, dann passt das schon. Auch die Modell He-111 kommt gut rüber. Alleine die Erzählweise hat mich irritiert (wie oft und wie lange fliegt denn diese He-111 noch dieses eine Schiff an?), aber nach drei Wiederholungen hab ich es dann auch begriffen. :smile1:

Meine Meinung zum Film:
Ich finde den Film ausgesprochen belanglos/langweilig und langatmig. Zwar wusste ich vorher, dass es keine wirklichen Hauptdarsteller gibt, mit denen man mitfiebert. Aber dass es so belanglos wird, dachte ich mir nicht. Ich hab mich gelangweilt, tut mir leid.
Die musikalischen Spannungsaufbauten waren spätestens nach dem dritten Mal fad. Generell fand ich die musikalische Dauerbeschallung eher irritierend und störend. Ich finde schon, dass manche Bilder ohne Musik besser gewirkt hätten.

Hier gibt es einen Zaungast-Fotobericht zu den Dreharbeiten der Flugszenen: klick (Warbirdnews.com)

SPOILER WARNUNG!
****************
****************
****************
****************
****************
Über eine Szene mit der Spitfire, welche mir doch ein wenig Kopfschütteln bereitet hat, möchte ich noch etwas schreiben.
Ironie an.

Und zwar, als die Spitfire am Schluss mangels Treibstoffs zum Segelflugzeug wird, mal eben gemütlich den Strand entlangsegelt, eine Kurve macht, noch eine He-111 abschiesst, nochmal den Strand entlang segelt, der Pilot sich dann doch mal entschliesst, das Fahrwerk rauszupumpen.....
:applause1: Ganz große Kino!
Ironie aus.
Ja ich weiss, es ist nur ein Film. Und es ist ein Film mit einer eigenen Zeitdarstellung. Da dauern Sekunden halt länger als in echt. Ich hab mir halt nur an den Kopf gegriffen.
:wacko:
 

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
Ich habe den Film nun auch gesehen und kann mich RomanW.s Meinung nur anschliessen, mit der Ausnahme dass am Schluss eine Ju 87 von einer segelnden Spitfire abgeschossen wird und keine He 111. Macht die Handlung auch nicht realistischer, aber was solls.

Grundsätzlich finde ich es super dass ein Hollywood Streifen ohne übermässigen Einsatz von lens flare oder ähnlichen Effekten auskommt und über weite Strecken auf hektische Schnitte verzichtet. Schade ist hingegen dass diese gewählte Langsamkeit doch eher ins langatmige abrutscht, Nolan ist halt kein Leone und auch kein Iñárritu.

Eine Frage hätte ich aber auch noch, nämlich betreffend dieser Wasserlandung ab 2:03


Ich war der Meinung dass beim Wassern mit offener Cockpithaube gelandet wird, um eben dieses Gefangensein im eigenen Flugzeug zu vermeiden. Ausserdem hatten Spitfires das berüchtigte Brecheisen in der Türe, war dies nicht Standard?

Ich denke meine Frage lässt sich zusammenfassen mit; wie lauteten das Vorgehen beim Notwassern einer Spitfire und gibt es allenfalls Dokumente welche das belegen?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
der Pilot sich dann doch mal entschliesst, das Fahrwerk rauszupumpen.....
....sicher landet und die Spit dann doch mit der Leuchtpistole abfackelt :confused1:.

Und wie die Spit dann schön abfackelt, kann man dann zum Schluss erkennen: Die konnte eigentlich nur segeln, denn da war gar kein Motor drin :cursing:.

Das waren so die Szenen die mich am meisten gestört haben - ach ja, der britische Patriotismus ist schon stark ausgeprägt.

In Summe hat mir der Film doch ganz gut gefallen. Denn die Message ist klar. Im Krieg wird schnell und grausam gestorben.

Gruß
KH
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Ich war der Meinung dass beim Wassern mit offener Cockpithaube gelandet wird, um eben dieses Gefangensein im eigenen Flugzeug zu vermeiden. Ausserdem hatten Spitfires das berüchtigte Brecheisen in der Türe, war dies nicht Standard?

Ich denke meine Frage lässt sich zusammenfassen mit; wie lauteten das Vorgehen beim Notwassern einer Spitfire und gibt es allenfalls Dokumente welche das belegen?
Hier kann man sich die "Pilot's Notes" für eine Spitfire XIV und XIX ansehen, dass sind zwar spätere Typen, aber ich denke, die Verfahren sind zumindest ähnlich.

Auf Seite 46 steht unter den Punkten 71 und 72 unter anderem:

- Anstatt notzuwassern besser mit dem Fallschirm abspringen

- Wenn eine Notwasserung unausweichlich ist, die Cockpithaube abwerfen

- Für den Notfall ist an der Tür ein Brecheisen verstaut.

Wenn ich mich recht an den Film erinnere, passierte der Motorausfall in geringer Höhe, so dass die Zeit für einen Notabwurf der Haube evtl. nicht gereicht hat.

Allerdings lernen schon heutige Flugschüler, dass vor einer Notlandung die Türen zu entriegeln sind, und die Szene wäre dann auch deutlich weniger dramatisch gewesen :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Film Dunkirk (Dünkirchen)

Film Dunkirk (Dünkirchen) - Ähnliche Themen

  • Fighter Film Netflix

    Fighter Film Netflix: Diesen Film kann man jetzt auf Netflix streamen: https://m.imdb.com/title/tt13818368/ Wie findet ihr diesen? Ich werde ihn mir heute Abend mal...
  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2

    Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2: Die Publikumsfinanzierung für die Filme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 ist gestartet. Beide Filme sind quasi eine Fortsetzung von SAABOR und...
  • MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino

    MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino: Hier habe ich aus Blech ein Hubschrauber gebaut, welches eine Legende ist. Leider darf dieser Typ nicht in DE fliegen. Aber dieser Hubschrauber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dunkirk farrier notlandung

    ,

    dunkirk Film segelflug

    ,

    segelflugeigenschaften spitfire

    ,
    segelflugzeuge im spielfilm
    , dunkirk Flugzeug ohne motor, https://www.flugzeugforum.de/threads/film-dunkirk-duenkirchen.88074/
    Oben