Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Bonding over bombers: Int'l air force conference kicks off in Herzliya Senior officials from around world in Israel for air force’s largest-ever...
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Report: Syrian Air Force bars Iran from using its bases
"Eine syrische Oppositionsstelle berichtet, dass die syrische Luftwaffe iranisch unterstützten schiitischen Fraktionen verboten habe, Munition in ihren Stützpunkten zu lagern."
"Der Befehlshaber der syrischen Luftwaffe hat entschieden, dass Syrien den iranisch unterstützten schiitischen Gruppierungen nicht mehr erlauben wird, ihre Basen für die Lagerung von Munition und Gastkämpfern zu nutzen, berichtete die syrische Oppositionszeitung Zaman al-Wasl am Montag . Der Bericht behauptet, dass die Entscheidung "nach den jüngsten israelischen Angriffen" getroffen wurde. Unter Berufung auf eine Quelle in der syrischen Armee heißt es "in dem Bericht, dies sei der erste Schritt in einem Prozess, der zu einer syrischen Forderung führt, dass iranische Unterstützer Syrien verlassen."
Der Bericht fährt fort zu behaupten, dass das syrische Regime in Panik gerät, seit Israel Seiten der syrischen Luftwaffe attackiert hat, die von iranischen Truppen benutzt wurden. Die Londoner Zeitung Asharq Al-Awsat berichtete am 26. Mai, dass Israel Russland eine Liste von "Roten Linien" geliefert habe, die es nicht dulden würde, und warnte, dass es verhindern würde, dass der Iran seine Streitkräfte in ganz Syrien nicht nur aufbaut im südlichen Teil in der Nähe von Israel."
Diese Angaben passen nicht zu den Erfolgsmeldungen der syrischen Luftabwehr.

21, including Iranians, reported killed in IAF strike in Syria

"Am Freitag kündigte die libanesische Armee an, dass fünf Flugzeuge der israelischen Luftwaffe einen Tag zuvor rund 15 Stunden über dem libanesischen Territorium kreisten. Dem Bericht zufolge fanden die meisten Flüge in den südlichen und nördlichen Regionen des Libanon statt, aber es wurde erwähnt, dass eines der Flugzeuge über "alle Regionen des Landes" kreiste. Es wurde berichtet, dass keine offensiven Aktionen oder Operationen durch das Flugzeug durchgeführt wurden."
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Daraa ist nicht vom IS besetzt, sondern war eine der letzten Bastionen einer von den USA unterstützten Rebellenbewegung gegen Assad, direkt an der Grenze zu Jordanien und unmittelbar in der Nähe der Golan-Höhen gelegen. Nun greift Assads Luftwaffe auch in dieser Region massiv an.
Hunderte Luftangriffe erschüttern Süden Syriens
Mit dem Bombardement wird jetzt die Grundlage für Bodenangriffe gelegt - die allerdings bisher im Wesentlichen durch iranische Milizen erfolgten. Damit nähern sich diese iranische Milizen dem israelischen Herrschaftsbereich. Das wird für Israel immer "unkomfortabler" und könnte zu einem direkten Eingreifen der Israelis führen. .

Hier Map of Syrian Civil War - Syria news today - syria.liveuamap.com gibt es eine Karte. Die unter israelischer Kontrolle befindlichen Golan-Höhen sind blau markiert, die Rebellen (grün) bilden eine Pufferzone zu den syrischen Truppen und verbündeten Milizen (rot).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
"Bereits seit 1974 gilt auf dem Golan ein Waffenstillstand - und es existiert eine mehr als 200 Quadratkilometer große Pufferzone.
Die grenzt im Westen an die "Alpha"-Linie und im Osten an die "Bravo"-Linie. Israels Armee darf die "Alpha"-Linie nicht übertreten, für die syrischen Truppen ist die "Bravo"-Linie tabu."
Es geht nur nur um die Pufferzone, die für Beide Parteien militärisch tabu ist sondern auch um die Zonen jenseits der Alpha und Beta-Linien. In die unmittelbare Pufferzone sind zu den ansässigen Syriern weitere im Bürgerkrieg geflohen. Die UN entscheidet mit über deren Verbleib.
Von den 1800 qkm der Syrischen Provinz Golan befinden sich 2/3 unter israelischer Kontrolle. 1/3 samt Pufferzone unter syrischer Kontrolle. Die formale Kontrolle über die Sicherheitszone hat die UN. Zur Zeit nur durch Beobachtung vom israelisch kontrollierten Gebiet aus. .
Die israelische Seite beharrt auf das Abkommen von 1974. Es regelt genau, welche Kräfte beide Seiten in der gesamten Provinz haben dürfen. Da es auf syrischer Seite zur Zeit keine UN-Beobachter gibt, ist die neutrale Kontrolle, welche militärischen Kräfte in den jeweiligen Zonen präsent sind, nicht gegeben.
United Nations Disengagement Observer Force – Wikipedia
Natürlich ist etwas mühselig alle Details des Konfliktes zu beachten. Die politisch Verantwortlichen sind sich dessen durchaus bewusst und beharren auf scheinbar nebensächliche Details. ("das Kleingedruckte")
Resolution 2394 extending UNDOF to the Syrian Golan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Am 11 Juli 2018 wurde ein Drohne abgeschossen laut IDF uber Israelischem Gebiet, im Israelischen Luftraum. Bemerke aber die Golanhohe sind als solches nicht anerkannt. Zuerst hatte man versucht auf zu klaeren ob es ein Russiche Drohne war, dann wurde sie mit Patriot abgeschossen. Ein erster Untersuchung der Israelische Armee befand es sei eine unbewaffnete Syrische Drohne.
Bilder der angeblichen Crashsite deuten jetzt auf ein Forpost Drohne Russischer Herstellung, Nachbau der IAI Seeker.
r/syriancivilwar - Turns out the drone Israel shot down on border with Golan was a Russian Forpost UAV. Destroyed with a Patriot missile over Bariqah, Quneitra
Israel shoots down Syrian drone infiltrating 10 kilometers into Israeli airspace
Am 17 Juli 2016 war auch ein Drohne "Israelisches" Luftraum eingeflogen, und erfolglos von 2 Patriots und ein Jaeger abgefangen. Damals wurde dann spaeter gemeldet, angeblich von der AMAN, es sei auch ein Forpost ahnliches Drohne gewesen vom Hezbollah betrieben.
IDF fails 3 times to bring down drone over Golan
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Bonding over bombers: Int'l air force conference kicks off in Herzliya
Senior officials from around world in Israel for air force’s largest-ever confab
Jene Generäle und Offiziere dürften einige Bilder gesehen haben. Wir dürfen nur auf Twitter hoffen.
Aus Deutschland ist ja auch jemand auf der Konferenz.
es gibt mehr als genug erschütternde Bilder aus dem Syrien-Krieg:
"Für Todesangst ist an der Front keine Zeit": Interview mit Syrien Kriegsreporter Carsten Stromer

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Israel ist nicht nur in humanitären Missionen auf syrischem Gebiet unterwegs
Israel bringt hunderte syrische Weißhelme in Sicherheit
Evakuierung aus Kriegsgebiet: Israel bringt Hunderte syrische Weißhelme in Sicherheit - SPIEGEL ONLINE - Politik

sondern auch mit Waffen aktiv - jedenfalls mehren sich die Meldungen von Bombeneinsätzen über Syrien, die speziell auf Seite der Regierungstruppen kämpfende schiitische Milizen treffen sollen, aber dort angeblich nur selten größeren, meist aber geringen oder sogar keinen Schaden anrichten sollen …
(die nachfolgende Auflistung ist eine bunte und zufällige Mischung aus diversen Meldungen)
09.04.2018, 15:09 Uhr Angriff aufs Assad Regime: Hat Israel den syrischen Stützpunkt bombardiert? - Politik - Tagesspiegel
20.04.2018: Luftangriff auf Syrien laut Gutachten "grundsätzlich unzulässig"
30.04.2018, Dutzende Assad-Kämpfer bei Raketenangriff in Syrien getötet - derStandard.de
08.05.2018. Israel und Iran: Die Zeichen stehen auf Krieg
10.05.2018, Israel-Iran: Provokation oder Abschreckung?
10.05.2018, Nach Attacke auf Golan: Israel greift iranische Ziele in Syrien an – Merkel in Sorge
10.05.2018, Nahost-Konflikt: Israel greift iranische Militärziele in Syrien an
10.05.2018, Viele Tote nach israelischem Angriff auf iranische Stellung
10.05.2018, Warum Israel und der Iran einander nun angreifen
12.05.2018, Angriff auf Golanhöhen: Darum provoziert Israel den Iran in Syrien – Experte
15.05.2018, Analyse: Es droht ein Krieg Israels gegen den Iran in Syrien
23.05.2018, Streit um Golan
01.06.2018, Israel: Russische Erlaubnis zum Angriff auf Ziele in Syrien?
24.06.2018, Israel und Iran: Wie lange noch bis zum Krieg?
16.07.2018, Israel zieht Russland in eine anti-iranische "Verschwörung" in Syrien
16.07.2018: In Nordsyrien sind 9 Kämpfer bei einem mutmaßlich israelischen Angriff gestorben
17.07.2018, Syrien: Israel greift Militärstellung bei Aleppo an
und trotzdem
19.07.2018, Syrische Regierung übernimmt Kontrolle an Grenze zu Israel - derStandard.at
20.07.2018, Naher Osten: Der Schattenkrieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
"Israel bedauert den Tod der Besatzungsmitglieder des russischen Flugzeugs, das heute Nacht wegen des syrischen Luftabwehrfeuers abgestürzt ist." saget IDF Sprecher Brigade General Ronen Manelis.
Dazu sagte Israel die F-16's sind nicht im Einsatzgebiet der Il-20 gewesen.
"Nach den vorläufigen Ermittlungen der israelischen Luftwaffe befand sich das russische Militärflugzeug Iljuschin nicht im Einsatzgebiet der israelischen Jets, und als es getroffen wurde, waren alle israelischen Jets, die an der Operation beteiligt waren, bereits auf israelisches Territorium".
Dennoch ist aus diesem Statement nicht ein Folge zu schliessen das wahrend der Transitphase der Flug der Il20, ausserhalb das eigene Operationsgebiet also, die Flieger nicht mehr nah an einander geflogen sind, wenigstens vom Syrischer Sicht aus.
Israel 'expresses regret' for downed Russian jet, holds Syria responsible
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Aus militärischer Sicht ist es ungewöhnlich, dass die Luftabwehr für einen Sektor Feuererlaubnis hat, wenn dort eigene Flugzeuge eingesetzt werden. Die Freund-Feind-Kennung unter Gefechtsbedingungen war schon in den Planungen für den Kalten Krieg als großes Problem bekannt. Während eigene Flugzeuge eingesetzt werden ist effektive Luftabwehr vom Boden aus schwierig. Die NATO ging daher davon aus, FlaRak und eigene Flugzeuge nicht zeitgleich einsetzen zu können.

Im konkreten Fall gibt es drei mögliche Erklärungen:
- Kommunikationsproblem. Die Besatzung der S-200 Stellung wusste nichts von der Anwesenheit des verbündeten Flugzeugs. Der Irrtum wurde dann auch nicht rechtzeitig aufgeklärt, bevor das angenommene Ziel zerstört wurde. Der ECM-Schirm der Israelis, der russischen Il-20 und der Syrer hat beim Lagebild-Update sicher nicht geholfen. Man war vor dem Einflug nicht informiert und selber rausgefunden hat man es dann auch nicht.
- Die Einsatzregeln gestatten - anders als in westlichen Streitkräften - den Einsatz von Flugabwehrraketen, auch wenn verbündete Flugzeuge operieren. In dem Fall ist das Risiko für Eigenbeschuss stark erhöht.
- Die Crew der S-200 hat die Einsatzregeln nicht (korrekt/vollständig) angewendet. Man hat geschossen, obwohl man nicht ausreichend sicher war, auf was man zielt. Hätte auch ein Airliner sein können...

Sind russische und syrische Freund-Feind-Kennung komplett kompatibel? Auch wenn es sich bei Flugzeug und Flugabwehrsystem um Produkte aus Russland handelt könnte eine fehlerhafte Abfrage egal ob auf Grund von Defekt oder Fehleinstellung erfolgt sein.

Insgesamt: Eigenbeschuss ist auch bei westlichen Armeen trotz aller Fortschritte bei der Kommunikation und Sensorik immer noch eine massive Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Jedenfalls tat da Putin gut dran, die laufende Progandawelle zu bremsen und nicht Israel die Schuld zu geben...

Denke ein S200 hat nicht grad die beste Freund Feind Erkennung, zudem werden die Kräfte nicht den russischen Ausbildungsstand haben...

Da sind wahrscheinlich nur dem Bediener, bzw. Befehlshaber die Nerven durchgegangen und hat einfach auf alles "geballert" was da war.

Zudem hätte die IL 20 echt abdrehen sollen... Man landet doch nicht auf einem Flugfeld, was unter Beschuss steht:wacko:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Russian surveillance aircraft mistakenly shot down by Syrian ally | Jane's 360
Die syrische Seite wusste, dass Israel auf die Waffenlieferung reagieren würde und war deshalb schon seit Tagen in höchster Alarmbereitschaft. Nur die Russen schienen von der Bereitschaft der Syrier überrascht zu sein, dabei sämtliche militärischen Normen zu ignorieren. Die syrische Luftraumüberwachung hatte ja die prominente Il-20 ständig auf dem Radar und als russisches Flugzeug markiert?!
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Russian surveillance aircraft mistakenly shot down by Syrian ally | Jane's 360
Die syrische Seite wusste, dass Israel auf die Waffenlieferung reagieren würde und war deshalb schon seit Tagen in höchster Alarmbereitschaft. Nur die Russen schienen von der Bereitschaft der Syrier überrascht zu sein, dabei sämtliche militärischen Normen zu ignorieren. Die syrische Luftraumüberwachung hatte ja die prominente Il-20 ständig auf dem Radar und als russisches Flugzeug markiert?!
Evtl. lag eine kurzzeitige Verschmelzung mit einem Zielzeichen der angreifenden F-16 vor? Das könnte dazu geführt haben, dass nach der Trennung der Zeichen das falsche Flugzeug als feindlich verfolgt wurde.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Evtl. lag eine kurzzeitige Verschmelzung mit einem Zielzeichen der angreifenden F-16 vor? Das könnte dazu geführt haben, dass nach der Trennung der Zeichen das falsche Flugzeug als feindlich verfolgt wurde.
Eine F16 in diese perfekte Abschussposition bringen... Sollte das wirklich gewollt gewesen sein, war das ein genialer taktischer Erfolg, dann Hut ab!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Russland sperrt Luft- und Seeraum um Zypern
RUAF Il-76 78847 Chkalovsky - Latakia Syria - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Living Map zeigt ja, dass der Zwischenfall außerhalb des syrischen Luftraums stattfand.

Israeli strike on Syria: Satellite images reveal destruction; Putin accepts offer to probe downed jet
Der Zwischenfall ermöglicht den kurzzeitigen Vergleich über Satelliten-Bilder. Von syrischer Seite wird ja immer reklamiert, dass diese Angriffe dank der russischen Technik fast immer abgewehrt wurden. Bis dato sah sich Israel nie unter Druck, das Gegenteil zu belegen.
Satellite images show results of Israel’s strike in Syria

Seth Frantzman on Twitter

ANALYSE: Die Krise mit Russland wird Israels Einsatzfähigkeiten in Syrien beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben