Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Yep
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ein Kennzeichen, das kleiner ist als vorgeschrieben, muss durch das LBA genehmigt werden. Soweit ich informiert bin, gab es in der Vergangenheit sehr viele Flugzeugeigner historischer und nicht-historischer Flugzeuge, die das ohne Genehmigung gemacht haben. Aktuell genehmigt das LBA das wohl nur noch bei Luftfahrzeugen, die als Denkmal eingetragen sind. Parallel dazu lassen sie sich wohl bei jeder Neuanmeldung oder Ummeldung Fotos des Kennzeichens zukommen und bemängeln dies wohl auch recht kleinlich.
Die haben doch einen an der Klat....:cursing: :thumbdown:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
604
Wo ist es denn anders? .....:confused1:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
... ah, da war der Profile-Zeichner wieder fleißig! :TOP:

Ein Detail am Rande:
der verbaute Antennenmast ist geringfügig aufwändiger ausgeführt als in der Grafik gezeigt ... :cool1
(alles nach alter Werkszeichnung, z.B. oben mit Rolle für die Antenne, Mittelteil aus Holz (hohl) etc.)

 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
... ah, da war der Profile-Zeichner wieder fleißig! :TOP:

Ein Detail am Rande:
der verbaute Antennenmast ist geringfügig aufwändiger ausgeführt als in der Grafik gezeigt ... :cool1
(alles nach alter Werkszeichnung, z.B. oben mit Rolle für die Antenne, Mittelteil aus Holz (hohl) etc.)

Immer wieder interessant, anderen Künstlern über die Schulter zu schauen... dankschä a :thumbup:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Sehr schönes Detail. Macht ja auch Sinn mit der Rolle. Der Antennendraht wurde bei der Erla-Haube (wenn der Mast daran montiert war) über den Haubenverschlusshebel gespannt. Einen Metallmast in dieser Ausführung gab ja auch, oder? Auf Foto kann man die bestimmt selten unterscheiden, weil der Holzmast sicher auch i.d.R. deckend lackiert war?!
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
... Einen Metallmast in dieser Ausführung gab ja auch, oder? ...
Ein Metallmast in dieser Variante u.a. mit Rolle oben ist durch (erhaltene) Fertigungszeichnungen
nicht belegbar, aber es heißt bei der 109 ja allg.: "es gab (fast) nichts, was es nicht gab" :cool:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ah OK. Dann war bei der Variante (Metallmast+Erla-Haube) die Spannung wohl immer auf dem Draht.
Vielleicht auch der Grund zum Wechsel auf die Rolle, um die Holzkonstruktion zu entlasten. Und der Holzmast selbst kam ja sicher wieder nur zum Zuge, wegen der Einbeziehung der Holzindustrie zur besseren Auslastung der Rüstungsbetriebe.

PS: Werner hat seinen Mast an seiner G-14/AS dann wohl auch aus Holz/Metall gebaut und deckend lackiert.
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 3218
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
So ein Holzmast hat noch einen anderen Vorteil, man spart sich den empfindlichen Isolator. Das Seil am Mast, ist nur das Spannseil für den eigentlichen Antennendraht. Denn der hat, beim Fug-16 nur eine Länge von 2160mm +/- 10, und beginnt bereits innen im Rumpf am Anpassungsgerät.



.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Hmm, bei einem Holzmast ohne Rolle kann ich mir das vorstellen. Meinst Du so einen, gab es den auch?
Bei der Mast-Variante mit der Rolle geht doch der (Spann-)Draht weiter bis zum Haubenverschlusshebel?! Da ist doch kein Unterschied zum Metallmast bezüglich der Isolation zum Rumpf hin? Da wird doch noch ein Isolator dazwischen sein müssen?! Die Antenne musste ja auch die richtige (Wellen-)Länge haben.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Bei der Mast-Variante mit der Rolle geht doch der (Spann-)Draht weiter bis zum Haubenverschlusshebel?! Da ist doch kein Unterschied zum Metallmast bezüglich der Isolation zum Rumpf hin? Da wird doch noch ein Isolator dazwischen sein müssen?! Die Antenne musste ja auch die richtige (Wellen-)Länge haben.
Ja, du hast Recht, ich war da durcheinander mit dem Mast auf dem Rumpfrücken. Bei der Haubenmontage, muss ja immer beim schließen der Haube gespannt werden.:squint:

.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben