Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Entschuldige, dass sich einer für Deine Fotos interessiert. Und die Bedeutungen der Werknummern der Sowjetunion sind mir nicht bekannt.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Entschuldige, dass sich einer für Deine Fotos interessiert. Und die Bedeutungen der Werknummern der Sowjetunion sind mir nicht bekannt.
 
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
CCCP-74295 IL-18D Werknummer : 187010602
von der 223 LO in Sperenberg im August 1990
RA-74295 in Sperenberg im Mai 1994
Diese Maschine ist am 25.10.2000 in dem Berg Mtirala beim Anflug auf
Batumi abgestürtzt.
Bis zum März 1973 flog diese Maschine unter dem Kennzeichen CCCP-75472.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
CCCP-75903(1) IL-20 Werknummer : 172011402
von einer Chkalovsky Einheit vermutlich zu dieser Zeit
in Sperenberg im September 1990.
Es ist sozusagen die 2. gebaute IL-20 und wurde erst 1988 registriert und war
danach in Chkalovsky stationiert.
Vermutlich ein Umbau von einem Entwicklungstrainer zu einer Reisemaschine.
Nach der Zeit in Chkalovsky ging diese zur Russischen Marine und dann wohl
zu einer Ausbildungseinheit der Luftwaffe.
Zur gleichen Zeit gab es noch eine CCCP-75903(2) was aber eine
IL-22 Typ 36 ist die aus dem Jahr 1978 stammt.
Hier noch die CCCP-75903(2) als IL-22 Typ 36 in Kubinka im Septembeer 1994.
Bei der CCCP-75903 existierten zur gleichen Zeit zwei Maschinen mit der selben Zulassung.
IL-20 und IL-22 Typ 36




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Es geht um das Kommunikations System auf dem Rumpf.
So ein Kommunikations System haben VIP Flieger der Sovietischen Luftwaffe und
der Regierung.
So Beispielsweise die IL-62M von Breschnew, Gorbatschow, Jelzin und Putin.
Es gab auch am Anfang bei Breschnew normale IL-62 also ohne M die so eine
Anlage besaßen. Diese hießen dann aber IL-62TS.
Die Maschinen der Sovietischen Luftwaffe wurden von hochrangien Generälen
und Marschällen genutzt.
Ein derartiges Kommunikations System auf dem Rumpf. gab es auch bei TU-134AK,
TU-154B-2 und TU-154M wobei die Sovietische Luftwaffe nie eine TU-154M mit
einem derartigen Kommunikations System besaß.
Kann ja sein das was neues zu diesen speziellen Aspekten in dem Dokument zu finden ist.
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP79T01184A000200280001-8.pdf
Report "SOVIET NATIONAL-LEVEL, VIP-SUPPORT AIRBORNE-COMMAND-RELATED AIRCRAFT" von 1979.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hallo Eggersdorf

Da hast Du wohl wirklich etwas ausgegraben.
Ich möchte mich nicht weiter bei den von Dir angeführten CIA Report über die IL-62M Salon TM-35UR
auslassen. Das ist ein schlechtes Foto. Es wird wohl CCCP-86461 Werknummer : 3624711 sein.
Die war auch beim Breschnew Besuch bei Helmut Schmidt in Hamburg am 06.05.1978 dabei.
Warum soll diese Maschine nicht auch im Mai 1978 auf der Andrews AFB gewesen sein ?
Da ging es eventuell um die Verhandlungen zwischen den USA und der Soviet Union um das
SALT II Abkommen. Ein genaues Datum kenne ich nicht.

Aber das Foto der TU-134AK CCCP-65962 Werknummer : 3351901
ist sehr interessant.
Da zu muss man sich aber mehr um die Geschichte diese Maschine beschäftigen.
Diese Maschine wurde noch mit dem Typen spezifischen Anstrich der TU-134A an die 235 OAO
also Sovietsche Regirung ausgeliefert.
Nach einer Grundüberholung wurde diese Maschine von der Sovietschen Regirung an die
Sovietische Luftwaffe am 15.02.1978 abgegeben und erhielt erst dann diese zusätzliche Antennen
Anlage.
Bei der Sovietischen Luftwaffe war das ein Chkalovsky Flieger von der Einheit в/ч 15565.
Als Maschine der 235.OAO hat diese Maschine jedenfalls nicht diese Antennen Anlage besessen.

Ich weiß nicht genau warum diese CCCP-65962 am 18.07.1978 in Helsinki war.
Möglicherweise ging es um die Lieferung von MiG-21bis und MiG-21UM an die Finnen im Jahr 1978.

Weiter möchte ich auf #348 hinweisen.
Dort ist die CCCP-65680 abgebildet.
Eine CCCP-65681 ebenfalls TU-134AK Karpaty Werknummer : 7349760/39-01
war zu Beginns des Manövers "Waffenbrüderschaft 80" (04.09.1980 bis 12.09.1980)
in SXF in der damaligen DDR mit dem Verteidigungsminister Marschall der Sowjetunion
Dmitri Fjodorowitsch Ustinow gelandet. Siehe Foto von CCCP-65681 in SXF.
siehe: Dmitri Fjodorowitsch Ustinow – Wikipedia
Foto der CCCP-65681 in SXF Anfang September 1980 beim Hinflug in die DDR.
Der Rückflug des Verteidigungsministers der Soviet Union Marschall Ustinov erfolgte dann
nach Ende des Manövers am 13.09.1978 mit der von der CIA abgebildeten CCCP-65962
von Sperenberg aus in seine Sovietische Heimat.

Weiter ist anzumerken das eventuell auch CCCP-65830 Werknummer : 4312093/24-09
eine derartige Antennen Anlage besessen hat obwohl die Maschine seit seiner Geburt den
einheitichen Aeroflot Anstrich seit 1974 hatte.
Diese Maschine hat etwa die gleiche Vergangenheit wie CCCP-65962.

Weiter ist anzunehmen das alle späteren TU-134AK Balkany eine derartige Antennen Anlage
seit ihrer Geburt als TU-134AK besessen haben. Die Umrüstung zur TU-134AK Balkany
erfolgte erst so gegen 1986.
Ich habe einmal CCCP-65688 Werknummer : 9362575/54-04 am 15.08.1980 in SXF gesehen
als Raul Carsto der damalige Verteidigungsminister von Cuba von SXF nach Baikonur zum Start
des cubanischen Kosmonauten Arnaldo Tamayo Méndez geflogen ist.
Die CCCP-65688 war so schlecht geparkt in SXF das mir die zusätzliche Antennen Anlage
nicht aufgefallen ist. Niemand ist perfekt. Tut mir leid.

Zum Schluss noch eine Bemerkung zur CIA.
Warum sind nach 40 Jahren die Seiten der CIA noch als "Page Denied" classifiziert ?
Das ist doch abgestandener Kaffee.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
...
Weiter möchte ich auf #348 hinweisen.
Dort ist die CCCP-65680 abgebildet.
...
Weiter ist anzunehmen das alle späteren TU-134AK Balkany eine derartige Antennen Anlage seit ihrer Geburt als TU-134AK besessen haben. Die Umrüstung zur TU-134AK Balkany erfolgte erst so gegen 1986. ...
Die Ausgabe ==> AVIATSIYA i VREMYA 2010-02 hat auf den Seiten 4 bis 21 als Schwerpunkt die TU-134 zum Thema, so ist ein Blick in die Kabine der 65680 auf Seite 10 zu sehen, die Version BALKANY wird ab Seite 11 beschrieben.
...Прототип( СССР-65980 , зав. N, (03)63207) поднялся ввоздух 20 февраля 1986 г. И с пытания зако нчились 30 октября , и Ту-134 "Балканы" был принят на вооружение. ...
Zur 65688 (die "Ogarkov-Maschine") haben wir ja schon ausführlich nebenan im Kapitel "Sowjetische Flugplätze in Polen" diskutiert .... :wink2:
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Unter # 352 habe ich schon einmal eine Bemerkung über IL-18 die als Relay Aircraft dienten
gemacht, wenn Sowjetische Führer in der Czechoslovakei, DDR oder der Bundesrepublik waren.
Diese Maschinen waren :
CCCP-75453 IL-18 D Werknummer : 187010103
CCCP-75454 IL-18 D Werknummer : 187010104
CCCP-75464 IL-18 D Werknummer : 187010401
Diese gehörten von der Geburt an, der 235 OAO der Sovietischen Regierung als Passagierflieger an.
Im Jahr 1969 wurden diese drei Maschinen zu einem Relay Aircraft umgebaut.
Siehe die zusätzlichen Antennen oben und unten am Rumpf.
Hier ein Foto der CCCP-75453 in SXF Ramp 1 Mitte die siebziger Jahre vermutlich von
Rainer Neß einem tollen Spotter in der damaligen DDR.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Nein, so etwas meine ich nicht. Diese Ausführungen gehen viel zu weit zurück.
Dieses Kommunikations System hat etwas in Satelliten und Raumfahrt zu tun.
Ich bin kein Experte in derartigen Dingen, weiß aber das die Sowjetunion Nachrichten
satelliten auf elliptischen Bahnen als wohl auch welche auf geostationären Bahnen
besaß. Siehe mal unter:
Molnija (Satellit) – Wikipedia
Möglich das es auch militärische Nachrichten Satelliten gab, die unter irgend einer
Kosmos Nummer liefen. Alles geheim.
Ich kann Dir nur sagen, das die erste Maschine die mit einer derartigen Anlage ausgerüstet
wurde die IL-62 Werknummer : 41804 war. Also 1974.
Als Beispiel :
CCCP-65680 TU-134AK Karpaty Werknummer : 6349020/37-06
in Paris ORY im Juli 1979
CCCP-85464 TU-154B-2 (HF) Werknummer : 80A464
in Paris ORY im Juli 1989
Ich hoffe, das ich nicht gleich wieder angeblafft werde weil es nicht Sperenberg ist.
Aber die beiden waren halt auch in Sperenberg zu Gast.





Bin neulich eher zufällig darauf gestoßen und daher komme ich noch einmal zurück auf die VIP-Flieger, die auch in Sperenberg des öfteren gelandet sind.
Auf (leider) tschechischsprachigen Seiten kann man etwas zu den unterschiedlichen Versionen lesen (mit Übersetzungsmaschine geht es so einigermassen ...):

==> TU-134AK (Kurzbeschreibung diverser Versionen wie z.B. TATRA, TATRA-M, KARPATY-ST, SURGUT-T

Im Detail zu:
==> TU-134AK KARPATY (ComSat mod)
==> TU-134AK BALKANY
sowie:
==> TU-154B2 (u.a. KARPATY-ST)
und:
==> IL-62M Salon TM-3SUR

EDIT (Ergänzung):
Hier vermutl. auch die ==> QUELLE (#116) von 'eggersdorf' zitiertem CIA-Dokument ?
... here is some non-standard temporarily designations

Classic comsat mod = Il-62M Salon TM-3SUR
Coot ACP mod = Il-22 (Coot B)
Coot relay mod = Il-20RT
Crusty VIP mod = Tu-134AK
Crusty comsat mod = Tu-134AK with Karpaty-ST

https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP79T01184A000200280001-8.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Unter # 352 habe ich schon einmal eine Bemerkung über IL-18 die als Relay Aircraft dienten
gemacht, wenn Sowjetische Führer in der Czechoslovakei, DDR oder der Bundesrepublik waren.
Diese Maschinen waren :
CCCP-75453 IL-18 D Werknummer : 187010103
CCCP-75454 IL-18 D Werknummer : 187010104
CCCP-75464 IL-18 D Werknummer : 187010401
Diese gehörten von der Geburt an, der 235 OAO der Sovietischen Regierung als Passagierflieger an.
Im Jahr 1969 wurden diese drei Maschinen zu einem Relay Aircraft umgebaut.
...
... noch ein paar ergänzende Infos (in russ. Sprache) zu den drei IL-18D:
==> SSSR-/RA-75453
==> SSSR-/RA-75454 (RF-75939)
==> SSSR-/RA-75464 (RF-75937)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben