Gut, wenn diesesThema im Augenblick wieder aktiv bearbeitet wird,
möchte ich auch einige Anmerkungen machen.
Hier ein Foto der '470' noch ohne Hammer und Zirkel also noch vor dem 07.10.1959
Der Große Führer des vietnamesischen Volkes Ho Chi Minh (Onkel Ho - Ho Ho Ho Chi Minh)
war am 21.07.1957 in SXF mit dieser Maschine zu einem Staatsbeschuch in SXF.
Er muss einen weiten Weg von Hanoi nach SXF gehabt haben. Der Arme.
Ob das Foto in SXF gemacht wurde oder ob es Marxwalde oder auch Dessau ist kann ich nicht sagen.
Weiter ist anzumerken das der code '470' auf dem Leitwerk angebracht war.
Das gab es nur beim den Regierungsfliegern.
Wenn die IL-14 die Regierungsflieger verlassen haben, wurde der code auf dem Rumpf angebracht.
Der große Führer des Volkes der Deutschen Demokratischen Republik Walter Ulbricht musste
also am 12.08.1968 mit zwei IL-14 nach Karlovy Vary fliegen weil die Tschechoslowakischen
Klassenbrüder Walter Ulbricht nicht in Prag empfangen wollten.
Zu dieser Zeit hätte Walter Ulbricht auch mit einer Regierungsmaschine IL-18 oder TU-124K
nach Prag fliegen können. Die erste Regierungsmaschine TU-134 kam erst im Oktober 1969 an.
Weil es die Tschechoslowakischen Klassen und Waffenbrüder es so wollten, war Walter Ulbricht
gezwungen zwei IL-14 zu benutzen die zum damaligen Zeitpunkt bei der TFS-24 in Dresden-Klotsche
dienten.
Die Runway in Karlovy Vary war für eine IL-18 oder TU-124K einfach zu kurz.
Weiter kann ich noch berichten das '470' ein Teil einer VIP-Staffel in Brandenburg-Briest
beim Manöver "Waffenbrüderschaft 80" in der DDR (04. bis 12. September 1980) beteiligt war.
Der VIP-Staffel waren zu diesem Manöver zwei IL-14 der TS-24 Dresden zugeordnet.
Dabei wurde auch einmal getauscht. Folgende IL-14 waren der VIP-Staffel im September 1980
in Brandenbug-Briest zugeteilt.
'470' IL-14P(SI) Werknummer : 146000831
'475' FWD IL-14P(S) Werknummer : 14803025
'485' FWD IL-14P-8 Werknummer : 14803027
Die '485' war übrigens die Maschine des einzigen Präsidenten der Deutschen Demokratischen
Republik Wilhelm Pieck.
siehe :
Wilhelm Pieck – Wikipedia
Diese Maschine hatte 8 Plätze sowie eine große Couch wo man sich so richtig entspannen konnte.
So etwas wie ein Wellnessprogramm für Politiker in der aufstrebenen Deutschen Demokratischen Repubklik.
Man könnte diese '485' FWD IL-14P-8 Werknummer : 14803027 auch als
"Air Force One" der Deutschen Demokratischen Republik in den Jahren 1958 bis 1960 bezeichnen.
Weiter möchte ich auf folgende Seiten für IL-14 Begeisterte hinweisen.
Német Demokratikus Köztársaság légierő – GDR Air Force – Il-14.hu | Egy muzeális repülőgép felújítása, önkéntesen | Il-14 típustörténet
DDR festésminták – GDR paintings – Il-14.hu | Egy muzeális repülőgép felújítása, önkéntesen | Il-14 típustörténet
Deutsche Lufthansa – Il-14.hu | Egy muzeális repülőgép felújítása, önkéntesen | Il-14 típustörténet
Interflug – Il-14.hu | Egy muzeális repülőgép felújítása, önkéntesen | Il-14 típustörténet
Das ist aber in Hungarian Language. Aber der Mann hat sich Mühe geben.
Foto 1 '470' noch vor dem 07.10.1959
Foto 2 '470' in SXF September 1980 in SXF beim Manöver "Waffenbrüderschaft 80" in der DDR.