Il-14

Diskutiere Il-14 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, Tu-104A OK-NDD geliefert Januar 1960 Tu-124 waren an CSA erst 1964 geliefert worden.
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IL-76

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Tie Tu-104 ist aber ne Tu-124.
Das ist total falsch mit der TU-124. Es ist Werknummer 96601803 OK-NDD mit dem Namen 'Plzen'.
Diese Maschine ist am 01.06.1970 in Tripolis im Nebel abgestürzt.
Und Airboss hat schon recht mit "Passt doch jetzt aber nicht zu NVA LSK/LV, oder?"
Aber wo soll Jeron denn den Beitrag zur IL-14 in Warschau hinsetzen wenn es doch keinen
allgemeinen IL-14 Tread gibt.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

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:confused1::confused1: is mir auch entgangen, daß das hier nur "NVA" IL-14 is....

Hallo - "Banane" wo die Bilder stehen.

- ich hätte sie auch wegwerfen können ........... oder @Jeroen diese IL-14 "Mutation" ungezeigt lassen

Fast typisch deutscher Amtsschimmel.

Ingo
 
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Jeroen

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In Juli gab es Aerger wegen dieser Il-14 die im Zentrum Warschaus aufgestellt wurde, auf ein Privatgrundstuck.
Das Cockpit der 14803037 seht aber noch beeindruckend aus.
Ilyushin Il-14P - 3037 - 14803037 | Poland: Other location - Warszawa - Plac Defilad( )
Information uber der VEB, Avia und USSR gebaute Polnische Il-14 hier (auf Polnisch)
samolotypolskie.pl - Iljuszyn Ił-14
Weitere schone Bilder der 3037 hier.
ILYUSHIN IL14P 3037 POLISH AIR FORCE
und hier
photo il14 3037 - Google-Suche:
 
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IL-76

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Da es sich ja offensichtlich um einen IL-14 Tread nur um LSK handeln soll, sollte man doch
einen allgemeinen Tread über IL-14 einrichten.
Da fühlt sich niemand auf den Schlips getreten und kein deutscher Amtsschimmel wird darüber
Wiehern.
Also hier also einmal eine Anfrage an die LSK IL-14 Experten.
Die IL-14 LSK '445' Werknummer 14803007 wurde in Jahr 1959 zum Hörsaalflugzeug zur Ausbildung von Navigatoren und Bordfunkern umgerüstet.
Hat die '445' eine nach dem Umbau eine getrennte Antennenanlage erhalten die so aussieht. ?

 
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mig21smt

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Hier mal einige Aufnahmen aus dem Fernsehen - MDR Sendung am 14.08.2018 um 22:05Uhr
Thema : Prager Frühling.

Der große Führer des Volkes der Deutschen Demokratischen Republik Walter Ulbricht
war am 12.08.1968 mit einer Delegation in Karlovy Vary zu Verhandlungen mit Alexander Dubček
dem Ersten Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei im
Jahr 1968 also noch vor dem Einmarsch der Warschauer Pakt Staaten in die Tschechoslowakei
am 21.08.1968.
Die DDR Delegation flog nach Karlovy Vary mit den IL-14 der LSK
470 IL-14P(SI) Werknummer : 146000831 also eine Kodinka (UdSSR gebaut)
475 FWD IL-14P(S) Werknummer : 14803025 also eine Dresdner IL-14

Das kann man ganz deutlich an den beigefügten Fotos aus dem Fernsehen erkennen.
Die 470 hat die russische Antennenverkleidung.
Die 475 hat keine Antennenverkleidung in Dresden gebaute IL-14.

Foto von 470







Foto von 475





 
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Zur "470" habe ich eine Frage:
Die c/n wird in unterschiedlichen Quellen entweder mit 146000831 oder mit 146000813 angegeben.
Welche ist (war) denn nun richtig? :confused1:
 

IL-76

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Die korrekte Werknummer der '470' ist 146000831 - Das ist die ehemalige DM-SBM.
Diese Maschine war auch einmal im Jahr 1965 DM-SAR(1) vermutlich für internationale
Flüge nach Ägypten.
 
ManfredB

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Zur "470" habe ich eine Frage:
Die c/n wird in unterschiedlichen Quellen entweder mit 146000831 oder mit 146000813 angegeben.
Welche ist (war) denn nun richtig? :confused1:
Wilfried Kopenhagen (Die andere Deutsche Luftwaffe, Seite 172) schreibt:
TS24 - IL14S - 470 - 146000831 - 0657 - 01.12.80 - Schrott
Wilfried Kopenhagen wird schon Zugang zu den Listen gehabt haben, denke ich ....

Detlef Billig/Manfred Meyer (Flugzeuge der DDR Band I, Seite 187) nennen ebenfalls die 146000831.

Lutz Kobert (==> LUROKO) und andere Seiten schreiben das auch. Herr Kobert war ja in Dresden stationiert, wo auch die IL-14S 146000813 im Jahr 1980 verschrottet wurde.

Ich denke, die 14600813 u.a. hier bei ==> rzjets oder ==> hier ist ein Zahlendreher (831 <=> 813) ...
 

IL-76

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Gut, wenn diesesThema im Augenblick wieder aktiv bearbeitet wird,
möchte ich auch einige Anmerkungen machen.
Hier ein Foto der '470' noch ohne Hammer und Zirkel also noch vor dem 07.10.1959
Der Große Führer des vietnamesischen Volkes Ho Chi Minh (Onkel Ho - Ho Ho Ho Chi Minh)
war am 21.07.1957 in SXF mit dieser Maschine zu einem Staatsbeschuch in SXF.
Er muss einen weiten Weg von Hanoi nach SXF gehabt haben. Der Arme.
Ob das Foto in SXF gemacht wurde oder ob es Marxwalde oder auch Dessau ist kann ich nicht sagen.
Weiter ist anzumerken das der code '470' auf dem Leitwerk angebracht war.
Das gab es nur beim den Regierungsfliegern.
Wenn die IL-14 die Regierungsflieger verlassen haben, wurde der code auf dem Rumpf angebracht.
Der große Führer des Volkes der Deutschen Demokratischen Republik Walter Ulbricht musste
also am 12.08.1968 mit zwei IL-14 nach Karlovy Vary fliegen weil die Tschechoslowakischen
Klassenbrüder Walter Ulbricht nicht in Prag empfangen wollten.
Zu dieser Zeit hätte Walter Ulbricht auch mit einer Regierungsmaschine IL-18 oder TU-124K
nach Prag fliegen können. Die erste Regierungsmaschine TU-134 kam erst im Oktober 1969 an.
Weil es die Tschechoslowakischen Klassen und Waffenbrüder es so wollten, war Walter Ulbricht
gezwungen zwei IL-14 zu benutzen die zum damaligen Zeitpunkt bei der TFS-24 in Dresden-Klotsche
dienten.
Die Runway in Karlovy Vary war für eine IL-18 oder TU-124K einfach zu kurz.
Weiter kann ich noch berichten das '470' ein Teil einer VIP-Staffel in Brandenburg-Briest
beim Manöver "Waffenbrüderschaft 80" in der DDR (04. bis 12. September 1980) beteiligt war.
Der VIP-Staffel waren zu diesem Manöver zwei IL-14 der TS-24 Dresden zugeordnet.
Dabei wurde auch einmal getauscht. Folgende IL-14 waren der VIP-Staffel im September 1980
in Brandenbug-Briest zugeteilt.
'470' IL-14P(SI) Werknummer : 146000831
'475' FWD IL-14P(S) Werknummer : 14803025
'485' FWD IL-14P-8 Werknummer : 14803027
Die '485' war übrigens die Maschine des einzigen Präsidenten der Deutschen Demokratischen
Republik Wilhelm Pieck.
siehe : Wilhelm Pieck – Wikipedia
Diese Maschine hatte 8 Plätze sowie eine große Couch wo man sich so richtig entspannen konnte.
So etwas wie ein Wellnessprogramm für Politiker in der aufstrebenen Deutschen Demokratischen Repubklik.
Man könnte diese '485' FWD IL-14P-8 Werknummer : 14803027 auch als
"Air Force One" der Deutschen Demokratischen Republik in den Jahren 1958 bis 1960 bezeichnen.
Weiter möchte ich auf folgende Seiten für IL-14 Begeisterte hinweisen.
Német Demokratikus Köztársaság légierő – GDR Air Force – Il-14.hu | Egy muzeális repülőgép felújítása, önkéntesen | Il-14 típustörténet
DDR festésminták – GDR paintings – Il-14.hu | Egy muzeális repülőgép felújítása, önkéntesen | Il-14 típustörténet
Deutsche Lufthansa – Il-14.hu | Egy muzeális repülőgép felújítása, önkéntesen | Il-14 típustörténet
Interflug – Il-14.hu | Egy muzeális repülőgép felújítása, önkéntesen | Il-14 típustörténet
Das ist aber in Hungarian Language. Aber der Mann hat sich Mühe geben.
Foto 1 '470' noch vor dem 07.10.1959
Foto 2 '470' in SXF September 1980 in SXF beim Manöver "Waffenbrüderschaft 80" in der DDR.





 
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Jeroen

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Hier der 470 am 25 Juli 1957 in SXF und einige weitere IL14 auch zusehen.
British Movietone
 

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Da muss ich Dich leider enttäuschen. Der Verbleib aller DDR IL-14 ist eigentlich geklärt.
Die von Dir abgebildete müsste eine sovietisch gebaute IL-14 aus frühen Zeiten sein.
Dabei muss geklärkt werden, ob es unterschiedliche Türen (Öffnung nach Innen oder nach
Außen) gab und ob diese Türöffungen bei den Werken in Moskau und Taschkent die gleichen
waren. Zeitlich könnte man diese IL-14 eventuell für das Moskauer Werk im Jahr 1957
ansiedeln wie die Nummer '09' Albanien und '512' Ungarn.
Hier noch ein ganz altes Foto mit Ho Chi Minh mit der genannten IL-14 mit dem
Kennzeichen '58482' später VN-C482.


 
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Bezüglich IL-14 Vietnam habe ich noch einige Bemerkungen zu machen.
Es ist sehr schwere Kost und für manche wohl sehr verständlich.
Vietnam erhielt zwei in Dresden gebaute IL-14 Werknummer : 14803056
ehemalige Kennung vom Flugzeugwerk Dresden DM-ZZT und Werknummer :
14803057 ehemalige Kennung vom Flugzeugwerk Dresden DM-ZZN am
14.09.1959.
Hier ein Foto von einer derartigen Dresdner IL-14 mit Vietnamesischer Flagge.
Die Tür geht nach außen auf und man sieht die charakteristische Antenne auf dem
Rumpf. Der Fensterstreifen müsste in blau sein wie die Werksbemalungen der FWD.
Weiter hat Vietnam noch die Werknummer : 14803049 aus Dresden erhalten.
Das war aber wohl nicht eine Direktlieferung sonder ging über China und war die
ehemalige '670' der CAAC.
Diese Maschinen haben aber den Vietnam Krieg wohl nicht überstanden.
Nach dem Krieg gab es dann nur noch die VN-C482 und VN-C516.
Interessant ist dabei die IL-14 VN-C516.
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen handelt es sich dabei um eine IL-14T mit
zusätzlichen Anbauten.
An dieser Stelle möchte ich mich einmal weit aus dem Fenster lehnen.
Nach meiner Meinung ist VN-C516 Werknummer : 148001901 ex CCCP-04176 ex CCCP-N341
Im Russischen Register ist das irgendwie vernebelt.
Auch Werknummer : 148001904 ist vernebelt.
Dazu muß man sich die Registrierungen in Vietnam und die Geschichte das Landes ansehen.
Der Krieg in Nord Vietnam endete am 27. Januar 1973 mit der Unterzeichnung des Pariser Abkommens.
Danach war für den Norden Ruhe.
Die heute bekannten Kennzeichen VN-Axxx, VN-Bxxx, VN-Cxxx gab es noch nicht.
Dabei steht VN-Axxx für Düsen angetriebene Flugzeuge, VN-Bxxx Turboprop und VN-Cxxx
für Kolben Antrieb.
Ich kenne das aus eigenem Erleben als kleiner Pimpf in Schoenefeld im Oktober 1973.
Zu dieser Zeit war die AN-24 Werknummer : 67302503 als VN1094 zu Gast.
Von Registrationen mit Buchstaben noch keine Spur.
Tut mir leid, das dass nicht in Farbe ist. Die Ostler waren halt immer ein Stück zurück als der Rest
der Welt.
Nach dem Krieg im Norden erfolgte die Lieferung von YAK-40 nach Nord Vietnam das war im
Sommer 1974.
Vermutlich erfolgte die Umbenennung der IL-14 mit der Nummer '58482' auch in dieser Zeit zur VN-C482.
Nach dem Ende des Krieges in Südvietnam am 30.04.1975 erfolgte die Vereinigung von
Nord und Südvietnam und die Airlines und Luftwaffen wurden vereinigt.
Die Zivil Maschinen von Südvietnam auch als Háng Không Viêtnam geflogen aber mit Südvietnamesischer
Flagge (gelb mit drei waagerechten roten Streifen) mit Kennzeichen etwa XV-Nxx gingen an Háng Không Viêtnam
(gesamt Vietnam) über.
Es gibt Berichte über eine IL-14 als VN-C514. Dies ist aber nicht korrekt.
VN-C514 ist eine C-47 ex VN-Nxx siehe Foto nach der Kapitulation von Saigon nach 1975.
Ich gehe daher aus den angegebenen Gründen davon aus das VN-C516 die Werknummer : 148001901 ist,
und zugelassen im Jahr 1976 ist. Werknummer : 148001904 würde mit dem Jahr 1973 keinen Sinn machen.












 
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ich kann mich noch erinnern ,daß wärend meiner kindheit , ein paar mal ne il14 ,in cottbus gelandet sind .war immer was besonderes wenn mal was anderes als andauernd MiG21 rumgegurkt sind.:thumbsup:
 

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Ja, das ist ja schön. Aber was ist Deine Kindheit. Von welchen Zeitpunkt spricht Du ?
Welche Jahre sind etwa Deine Kindheit damit man eine Vorstellung hat.
 
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Aber was ist Deine Kindheit. Von welchen Zeitpunkt spricht Du ?
da die Mig ca. 1983 nicht mehr in Cottbus waren, müsste es davor sein, also ist er gleichalt oder älter als ich, ich stand auch viel auf dem Findling am Zaun.
 
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da wir geschwister sind ,solltest du eigentlich wissen wie alt ich bin @atlantic:biggrin:. also bewußt erinnern kann ich mich ab 1974 bis 1979 (da sindwa dann nach berlin gezogen ).:hello:
 
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