Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Roman, eventuell habe ich die von dir gesuchte Ausführung des Lightboards noch im Bestand. Kann gerne die nächsten Tage mal nachschauen...
Zippermech

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Moin Roman,

eventuell habe ich die von dir gesuchte Ausführung des Lightboards noch im Bestand. Kann gerne die nächsten Tage mal nachschauen!

Grüsse
Kai
 
Lockheed

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Wo wir wieder bei Belastungen durch Strahlungen sind: Mit der Zeit hat sich bereits viel Radioaktivität der Instrumentenskalenbeschichtungen abgebaut.

Als die Maschinen neu oder erst wenige Jahre alt waren, war die Strahlenbelastung noch wesentlich höher! Gibt es aus den 70er bzw. 80er Jahren Berichte über die Höhe der Intensität der Radioaktiven Strahlung in den damaligen Cockpits zum Vergleich?

Das ist leider in fast allen Fällen komplett falsch.

Da hat sich überhaupt nichts abgebaut!!!


Die Leuchtfarben enthielten allermeist Radium RA226.
Ließ das mal in Wikipedia nach ...... die Halbwertszeit sind nicht nur ein paar Jahre.

Selbst wenn die Farbe schon komplett zersetzt scheint, heißt das nur das die Strahlung
die anderen Bestandteile der Farbe zersetzt hat (z.B. das Zinksulfid).
Das Radium hat nichts an Intensität eingebüßt.



Was ich interessant finde ist das man in der SR71 im scharfen Einsatz cäsiumhaltigen
Treibstoff verwendet hat. Da bekantlich das Gerät am Boden leckte wie ein Sieb frage
ich mich wie es da mit der radioaktiven Kontamination aussah.
Hab dazu noch nirgends was lesen können.
 
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Falco

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Was ich interessant finde ist das man in der SR71 im scharfen Einsatz cäsiumhaltigen
Treibstoff verwendet hat. Da bekantlich das Gerät am Boden leckte wie ein Sieb frage
ich mich wie es da mit der radioaktiven Kontamination aussah.
Hab dazu noch nirgends was lesen können.
1982 bin ich in Edwards auf dem Vorfeld neben einer "tropfenden" SR71 gestanden, aber von einer möglichen Kontaminierung war seitens meiner offizillen Begleitung überhaupt nicht die Rede. Auch in der SR71 Pilot's checklist unter "special handling instructions" habe ich nichts gefunden. Entsprechende Infos könnten eventuell in den ground handling instructions (chapter refueling) zu finden sein, die ich nicht habe. Betroffen davon müßten dann auch die speziellen Instruktionen für die Betankung und das Handling der damals verwendten KC135Q - Tanker sein.
 
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Lockheed

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Ich gehe eigentlich davon aus das man das "optimierte JP7" erst mit der ersten Luftbetankung
aufgenommen hat. Bleibt aber trotzdem das Problem das dann nach so einem Einsatz eigentlich
der ganze Volgel leicht radioaktiv sein müsste, weil das JP7 ja auch z.B. als Hydraulikflüssigkeit
diente usw.
Ebenso die Hangars. Ist natürlich auch die Frage wie viel davon im Sprit war.
Könnte aber auch unter die Geheimhaltung gefallen sein, wurde ja wohl auch erst später bekannt.
Oder es was eine Option die selten (oder nie) gezogen wurde ...... keine Ahnung.
 
AARDVARK

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Hallo Roman,

was ich gefunden habe, sind folgende Lightboards. Suchst du so eins?


Hey, danke für das Bild. Leider nicht das gesuchte Teil. Ich brauche das Lightboard für die Control-Box, welche sich links beim Schubhebel befindet.

Vielen Dank trotzdem fürs Nachsehen!
 
Zippermech

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Kein Ding!
Falls jemand das abgebildete Lightboard vom Radarsichtgerät von mir brauchen kann, einfach melden!
Das Bediengerät hätte ich nur als Ganzes...
 

MikeBravo

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Ich habe da Fragen zum Machmeter der 104: Wie bewegen (drehen) sich die Skalen bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. wie und wo wird diese abgelesen? Zudem gibt es eine weiße, eine gelbe und zwei rote Markierungen auf dem Glas, was haben diese für eine Bedeutung?
 
AARDVARK

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Ich habe da Fragen zum Machmeter der 104: Wie bewegen (drehen) sich die Skalen bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. wie und wo wird diese abgelesen? Zudem gibt es eine weiße, eine gelbe und zwei rote Markierungen auf dem Glas, was haben diese für eine Bedeutung?
Markierungen hatten wir schon irgendwo hier. Das Runde Mittelstück, an dem der Zeiger befestigt ist, dreht sich im Uhrzeigersinn. Im äußeren Ring wird die Geschwindigkeit in Knoten angezeigt. Im Fenster die Geschwindigkeit in Mach. 1 Mach ist etwa (abhängig vom Luftdruck) 670 Knoten. D.h. im Fenster steht bis Mach 1 eine 0,X Zahl und dann so weiter. Ab 800 Knoten hat man dann nur noch die Geschwindigkeit in Mach.
 

MikeBravo

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Eine weitere Frage von mir betreffen Zusatz-Instrumente, die nicht im Instrumentenbrett eingebaut waren, wie z. B. die Borduhr. Gab es noch andere Anzeigeinstrumente, die nur sehr selten eingebaut bzw. nachgerüstet wurden?
Ich denke da etwa an ein Thermometer für die Kabinen- oder Außentemperatur o. ä.. Ganz egal ob in Jets oder Hubschraubern eingebaut.

Falls es jemals ein Kabinen-Temperaturmesser gab und er ist noch Irgendwo erhältlich, möchte ich ihn gerne erwerben.
 

vm990

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Die Borduhr zählt zu den Navigationsinstrumenten. Die waren bei flugklaren Luftwaffenfliegern grundsätzlich eingebaut.
 
AARDVARK

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Eine weitere Frage von mir betreffen Zusatz-Instrumente, die nicht im Instrumentenbrett eingebaut waren, wie z. B. die Borduhr. Gab es noch andere Anzeigeinstrumente, die nur sehr selten eingebaut bzw. nachgerüstet wurden?
Ich denke da etwa an ein Thermometer für die Kabinen- oder Außentemperatur o. ä.. Ganz egal ob in Jets oder Hubschraubern eingebaut.

Falls es jemals ein Kabinen-Temperaturmesser gab und er ist noch Irgendwo erhältlich, möchte ich ihn gerne erwerben.
Einen (ablesbaren) Außenlufttemperaturfühler gab es bei der F-104 nicht. Ich denke aber dass einige Technische Systeme die Außenluft abgenommen haben.
Kabinentemperatur hatte ebenfalls keine Anzeige. Der Pilot konnte das nach "Gefühl" regeln.

Instrumente im Sinne von Rundinstrumenten, die nicht bei allen F-104G vorhanden waren, fallen mir (abgesehen vom zeitweise bei TF und einigen F eingebautem Ölstandsanzeiger) keine ein. Was aber nichts heißen muss. Ein paar Einbauten waren nicht immer vorhanden, wie das EL-70/73 System, der Airfoil Flugdatenschreiber und die Marine Spezifischen Einbauten wie NUG-B zum Beispiel.

Zu der Frage passt ein Gedanke den ich gestern hatte. Welchen Rüststand bedingte die Flap-Asym Warnleuchte? Maschinen mit Datenschreiber? Oder war das eine eigene TA?
 
AARDVARK

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Was anderes: Wer hat denn mal die korrekten PN oder NSN für die Triebwerksinstrumente (speziell TOT) von deutschen Tornados zur Hand? Ich meine nicht "sieht gleich aus", sondern die korrekten. Oder haben die zwar unterschiedliche PN, sind aber austauschbar?

Vielen lieben Dank :)
 
AARDVARK

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Ich "muss" euch mal mit einer Suchanfrage belästigen. Ein sehr guter Freund von mir heiratet demnächst. Er war in Bücher in der TE Schleudersitz. Neben dem eigentlichen Geschenk wollte ich ihm was mit Luftfahrtbezug schenken.

Ich suche daher eines der kleinen grauen Tornado Panels, auf denen die Höhenverstellung des Schleudersitzes ist. (Darauf kommt dann ein 72er Toni mit Büchel Markings)

Hat jemand einen Tip, oder eins liegen?

Schöne Grüße

Roman
 
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Hallo zusammen :)

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen und da hier schon Fragen dieser Art gestellt wurden und außerdem eine Menge Kompetenz vorhanden ist, erlaube ich es mir auch mal.
Ich habe ein größeres Konvolut Instrumente erworben und kann leider nicht alle bestimmen. Sie gehören wahrscheinlich auch nicht in mein Sammelgebiet, daher kann auch gerne unverbindlich nachgefragt werden. Aber hauptsächlich geht es mir um eine "Bestimmung" eines Flugzeuges aus dem sie stammen können.

Zuerst zwei russische Instrumente, einen Radiokompass und ein Variometer.



 
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