Gloster VI in 1/24 von Studio24

Diskutiere Gloster VI in 1/24 von Studio24 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Heck ist nun verschliffen und an den Rumpf angebaut. Letzteres hat sehr gut geklappt, da war ausnahmsweise mal kein Spachtel notwendig. :wink2:
Albatros D.Va

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Kommen wir nun zur Vacuhaube.
Zuerst habe ich die Fenster abgeklebt. Das war nicht so ganz einfach, da fast kein Relieff vorhanden ist. Anschließend habe ich die Haube ausgeschnitten und die Innenseite mit XF-20 bemalt. Nun konnte sie angeklebt werden, die passgenauigkeit war gar nicht so schlecht.



 
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Nachdem ich mit dem Schleifen fertig war wurden an den Stellen, an denen Später die Spanndrähte an der Tragfläche montiert werden auch noch Ätzteile angebracht. Die Stellen sind aber erfreulicherweise markiert und es sind auch schön Löcher für die Drähte vorhanden. :TOP:

 
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Nun wird der Rumpf erstmal bei Seite gelegt und es geht an die Schmimmer. Diese bestehen aus zwei Teilen. Hier kahm auch wieder 2-K Kleber zum Einsatz. Und siehe da, es draf mal wieder gespachtelt werden. :squint:

 
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etmokel

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Die Spannweite Stimmt für 1:24. Aber das Cockpit scheint doch etwas eng zu sein. Auf dem Bild sit neben dem Sitz eine 24er un eine 23er Figur zu sehen.
Vielleicht liegt es auch an der Wandstärke des Resins, dass das Cockpit "zu klein" ist.

Die bekommst du beide nicht ins Cockpit, da sie zu steife Beine haben :014:
 
etmokel

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Dein 24er ist halt zu massiv. Das Cockpit ist nur für extra schmale Piloten :biggrin:
Hier wären glaub ich Figuren aus der 54mm Kategorie ganz angebracht. Sie liegen grössenmäßig genau zwischen 32 und 24!
@ Michi: Ich hätte da noch ein paar leicht bekleidete PinUp Mädels aus diesem Bereich.... :011:. (Boxenluder!!!)
 
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Hier wären glaub ich Figuren aus der 54mm Kategorie ganz angebracht. Sie liegen grössenmäßig genau zwischen 32 und 24!
@ Michi: Ich hätte da noch ein paar leicht bekleidete PinUp Mädels aus diesem Bereich.... :011:. (Boxenluder!!!)
Im Cockpitt soll eh keine Figur Platz nehmen.
Die Damen überlasse ich gerne Dir. :biggrin:
 
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Es hat sich wieder ein ein wenig getan.
Die Schwimmer sind nun fertig verspachtelt und die dazugehörigen Ätzteile aufgeklebt.

 
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Nun ging es an die Streben, welche Rumpf und Schwimmer verbinden. Diese haben auf der Vorderseite eine Kerbe, in die man Rundmaterial einkleben soll. Da die im Bausatz beiliegenden Drähte zu dünn sind, (Sind halt für die Verspannung gedacht.) musste ich mich erstmal auf die Suche nach passendem Material machen.



Letzendlich wurde ich auch fündig. Ich habe die Plastikstäbe von Wattestäbchen verwendet. Die haben genau den Richtigen Durchmesser und man kann ganz einfach Rundmaterial zum Verstiften einführen.:eagerness: Verklebt habe ich das ganze wieder mit 2K-Kleber. Die Stäbchen habe ich erstmal bewusst länger gelassen um sie später anpassen zu können.



 
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Ich lasse den Kleber erstmal bis morgen trocknen. Derweil habe ich schonmal die im Bausatz beiliegenden Böcke zusammen gebaut.

 
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Manchmal stellen sich zuerst gut klingende Ideen dann doch als Fehlschlag erraus. So auch hier, die Schäfte der Wattestäbchen ließen sich weder mit 2-K Kleber noch mit Sekundenkleber vernünftig verkleben. Also habe ich sie dürch ein Plastikröhrchen von Evergreen ersätzt.

 
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Nun kahm einer böse Überraschung. :blink:
Die Sreben passen zwar an den Schwimmern gar nicht so schlecht, dafür aber am Rumpf so gar nicht. :thumbdown:
Mal schauen, was sich da machen lässt.:S_gruebel:



 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Waren das auf den Schwimmern auch noch Kühler, Michi?
Ich glaube schon. Sieht jedenfalls danach aus. Vieleicht findet sich im Forum ja jemand, der uns mehr dazu sagen kann, wissen tue ich's nämlich auch nicht.
Gerade erst die Frage gesehen.
Auf den Schwimmern waren die Ölkühler

Oil cooling radiators were provided on the upper surface of each float with inlet and outlet oilways in the leading edges of the float struts.
Quelle z.B. Aeromodeller, Februar 1961

Klick, Seite 28 des pdfs
 
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