Eine Einweisung in Abkippen und Trudeln ist Bestandteil des ersten Ausbildungsabschnitts und wird vor dem ersten Alleinflug durchgeführt.
Ganz praktisch gefragt, welche für Schulung zugelassende Muster sind überhaupt und wenn wie ins Trudeln zu bringen? Ja ich geben zu, und werde es auch nie künftig machen, im engen Thermischlauch langsam zu fliegen bei hoher Schräglage.
In Panik nach Abkippen vorraus zu schnell und zu heftig ziehen um dann erneut abzutauchen statt erstmal Fahrt aufzuholen ist keine gute Idee.
Mathematische vereinfachte Betrachtung, stall mit Abkippen nach vorn, im ersten Moment Vvertikal = 0m/s
Um auf 144km/h zu kommen braucht es 80m Höhe OHNE Widerstand gerechnet, 40m/s um save mit 2 g den Abfangbogen zu fliegen.
Radius nochmals 80m.
Also ein Frage der Ausbildung, Sorgfalt und Diziplin. In der Luftfahrt macht man sich, das ist gut so, mehr Gedanken. Mit dem Motorrad bei 130km/h über Waldstraßen, etwas Schotter, etwas Öl, etwas Schmierblätter und im direkten Kurs voraus Eichen....igitt, schlimm, aber nicht so sehr Thema
1.Beim Beschleunigen abwärts gibt es aerodynamischen Widerstand, für die 40m/s ist nochmehr als 80m Höhenaufgabe nötig.
2. Während des Abfangbogens nimmt die Geschwindigkeit auch noch zu, entweder mehr als 2g oder noch mehr Höhe ist nötig.
Folgerung, unter 200m Grund ist Abkippen vorwärts auch ohne Trudeln schon keine gute Sache. ( Winde, Kavalierstart und Seilriß!!! )
Und dahinpfeiffen mit 150km/h in Baumwipfelhöhe lässt auch nicht viele Optionen....