Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Diskutiere Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie kommt man nur vom sauber genieteten Messerschmittschen Glattblech zum groben Junkers-Wellblech? ;-)
lutz_manne

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Wie kommt man nur vom sauber genieteten Messerschmittschen Glattblech zum groben Junkers-Wellblech? ;-)
 

MX87

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Die Schmittmesser ist in Albstadt doch schon seit über zehn Jahren Geschichte,
aber es wird an einer A50 gewerkelt, nur so ganz genaues weiß man nicht... :cool1
Danke für die Info. Ja, ich weiß wie lange die 109 schon Geschichte ist, ist aber nur bzgl der Personen gemeint.

Ist es die A50 die in Dessau zeitweise stand?
 
lutz_manne

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Hmm, hatte ich nicht erst vor kurzem zu bedenken gegeben... naja... ach gottchen... zu bissige Scheibenbremsen?
 
AGO Scheer

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Immerhin: "Rimowa" an erster Stelle und "Junkers" in Klammern.
 

78587?

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... zu bissige Scheibenbremsen?
original hatte ja keine Bremse, und so wie ich das sehe, sind die Radachsen beim "Neubau" nach hinten, näher an den Schwerpunkt gerückt. Wenn man verzögern will, hätte man genau das Gegenteil machen müssen, also die Achsen möglichst weit nach vorne bringen. Zudem wirken grosse Räder auch, einem Kopfstand entgegen.

.
 
lutz_manne

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Tja, dann hat sie jetzt wohl die Eigenschaft der W 34 hau geerbt. So verkaufen sich die weiteren geplanten Maschinen bestimmt super! Ich würde ja ein Stützrad empfehlen. :evil:
Na wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Kann einem schon (ein bisschen) Leid tun.
:pinch:


Quelle Originalfoto:
Junkers von 1919 nachgebaut: Die zweite Luft
 
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Griffonpower

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Tja, dann hat sie jetzt wohl die Eigenschaft der W 34 hau geerbt. So verkaufen sich die weiteren geplanten Maschinen bestimmt super! Ich würde ja ein Stützrad empfehlen. :evil:
Na wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Kann einem schon (ein bisschen) Leid tun.
:pinch:


Quelle Originalfoto:
Junkers von 1919 nachgebaut: Die zweite Luft

Ja das wäre bestimt ein Verkaufsargument..ist nämlich schon der zweite Kopfstand, die die HB-RIM hatte.....
 
lutz_manne

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Vielleicht gibts ja eine Luftschrauben-Flatrate dazu. :evil:
Der erste ist an mir vorbei gegangen.

PS: Oder als Rüstsatz eine Gummi-Luftschraube?
 

Rhönlerche

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Ein dritte ist auch schon im Bau.
Jetzt bitte auch neue Ju 52 bauen!
 
flightfrog

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Am 26.10. wird in der Flugwerft Schleißheim die Sonderausstellung "100 Jahre Junkers F 13" eröffnet (Eröffnung nur für geladene Gäste). In diesem Zuge soll auch die F13 Replika vor Ort sein.Vielleicht interessant für die lokalen Spotter,..
 
FREDO

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Die Technik zum Biegen des Wellblechs zu einem Flügel oder dem Rumpfteil beherrsche heute keiner mehr. «Die Leute, die die Maschine neu gebaut haben, mussten sich die Technik selbst beibringen. So wurde altes Handwerk wiederbelebt», sagt Gartmann.
Nunja, hätten sie vielleicht mal im Junkers-Museum in DE nachfragen sollen, die beherrschen das nämlich, siehe Ju 52, immer noch...
 

MX87

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Die Junkers Flugzeugwerke ziehen um: von Dübendorf nach Altenrhein ins FFA Museum

 

MX87

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Operativ scheinen die Junkers Flugzeugwerke den Sitz in Widnau (Schweiz) zu haben, zumindest werden aktuell für dort Pressesprecher und Sales Manager (Vertrieb) gesucht:


Wenn er schon nach Altenrhein zieht, kann der Eigner dann ggf. auch Dornier neu beleben - der See ist nah. :wink2:
 
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