Old Timer Fly/Drive-In Schaffen-Diest 2018

Diskutiere Old Timer Fly/Drive-In Schaffen-Diest 2018 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 11-12.August 2018 fand in Schaffen-Diest zum 35.Mal das Old Timer Fly/Drive-In statt. Traditionell kommen neben Teilnehmern aus Belgien und den...
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Am 11-12.August 2018 fand in Schaffen-Diest zum 35.Mal das Old Timer Fly/Drive-In statt. Traditionell kommen neben Teilnehmern aus Belgien und den Niederlanden auch viele Maschinen aus Großbritannien zu dem Meeting. Auch die Schweiz war überraschend stark vertreten. Die Beteiligung aus Deutschland und Frankreich war in diesem Jahr nicht so groß. Insgesamt waren 125 Teilnehmerflugzeuge gemeldet.
Da auch moderne Flugzeuge als Besucher zugelassen wurden, machte ich mit der Super-Dimona meines Vereins zu dem etwa einstündigen Flug auf. Die Bilder sind qualitativ zwar nicht das, was man von von anderen hier kennt, aber ich möchte euch die Leckerbissen nicht vorenthalten.

Kurz nach uns landete dieses kuriose Fluggerät, das erst vor kurzem Erstflug hatte und zukünftig als Kit zu kaufen sein wird: Verhees Delta 2 F-PDHZ


Die Trainerfraktion war mit T-28 Trojan (N1328B) und PC-7 (N60LT) vertreten.


Das Praga Air Baby (HB-UAF) nahm den langen Weg aus der Schweiz auf sich.


Die Red Devils der Belgischen Luftwaffe mit vier SF-260 wurden von einem passenden Fahrzeug begleitet. Leider durften sie nur ihr Schlechtwetterprogramm zeigen.


Wunderschön präsentierte sich diese zweimotorige Miles Gemini G-AKHB aus UK.

Die Whitney Streight G-AERV bot Einblicke in ihr Innerstes.


Alle Bilder sind von mir.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
@bodo Ich nehme an, deine Bilder sind vom Samstag, richtig?

Ich war - flugzeugmäßig - etwas enttäuscht - allerdings am Sonntag. Wenn ich nur wegen der Flugzeuge gekommen wäre, hätte ich mich aufgrund der geringen Zahl bzw. Aktivität am Sonntag (ca. 10.00 h bis 13.45 h) geärgert. Ich war bislang ca. 7, 8 mal in Schaffen/Diest - aber so wenig wie dieses Mal war noch nie los! Glücklicherweise gibt's ja auch noch die Auto-Old- und Youngtimer, die ebenfalls sehenswert waren.

Ansonsten vielen Dank für die Bilder - die Verhees und die Praga habe ich leider am Sonntag nicht sehen können...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
@bodo Ich nehme an, deine Bilder sind vom Samstag, richtig?

Ich war - flugzeugmäßig - etwas enttäuscht - allerdings am Sonntag. Wenn ich nur wegen der Flugzeuge gekommen wäre, hätte ich mich aufgrund der geringen Zahl bzw. Aktivität am Sonntag (ca. 10.00 h bis 13.45 h) geärgert. Ich war bislang ca. 7, 8 mal in Schaffen/Dienst - aber so wenig wie dieses Mal war noch nie los! Glücklicherweise gibt's ja auch noch die Auto-Old- und Youngtimer, die ebenfalls sehenswert waren.

Ansonsten vielen Dank für die Bilder - die Verhees und die Praga habe ich leider am Sonntag nicht sehen können...

Gruß,
Thomas
Ja, korrekt. Am Samstag war es eigentlich gut gefüllt und ich war überrascht, wie viele Maschinen doch am Abend heim geflogen sind. Am Wetter kann es nicht gelegen haben. Laut Aussage mehrerer Mitglieder des DAC hatten sie noch nie so viele Anmeldungen. Allerdings waren auch etliche Maschinen auf der Anmeldeliste nicht gekommen, andere hingegen waren dort, die nicht angemeldet waren. Wir selbst sind um 11:15 heim geflogen, wie viele andere auch. Da waren dann wirklich große Lücken in den Reihen.
Für mich war es das erste Mal in Diest. Ich fand es durchaus nett dort. Schade fand ich, dass man von dem Betrieb auf der Start-/Landebahn vom Zuschauerbereich aus nicht so wirklich gut mitbekommen hat. Und viele Flugzeuge waren auch so abgestellt, dass man als normaler Besucher nicht an sie heran kam.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
@bodo: Danke für die Bestätigung und die zusätzlichen Eindrücke.

Für Zuschauer werden schon immer Touren (i.d.R: ein Traktor mit ein, zwei Anhängern) auf die Flugbetriebsflächen angeboten. Da kann man dann auch die weiter weg geparkten Flugzeuge aus der Nähe sehen. Was den Betrieb auf der Runway angeht: den kann man eigentlich recht gut vom Autoparkplatz auf dem Gelände überblicken - nur kommt man dort (seit ca. 8, 9 Jahren) auch nicht mehr direkt an den Zaun zum Taxiway heran, sondern wird von einer Seil-Absperrung etwa in 5 m Entfernung davon gehalten. Resultat: Um Flugzeuge auf dem Taxiway (z.B. Rollen zum Start) ohne störenden Zaun zu fotografieren, braucht man eine Leiter o.Ä. oder stellt sich auf sein (eigenes) Auto, falls dieses dazu geeignet ist. Sind die Flugzeuge aber auf der Centreline, d.h. beim Starten oder Landen, kann man von Parkplatz ohne Probleme fotografieren - siehe nachfolgendes Bild.

Gruß,
Thomas

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
@XXX : Holger - heißen Dank für den Tipp - auf die Idee, bei Air Britain zu suchen, bin ich nicht gekommen...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Was den Betrieb auf der Runway angeht: den kann man eigentlich recht gut vom Autoparkplatz auf dem Gelände überblicken - nur kommt man dort (seit ca. 8, 9 Jahren) auch nicht mehr direkt an den Zaun zum Taxiway heran, sondern wird von einer Seil-Absperrung etwa in 5 m Entfernung davon gehalten. Resultat: Um Flugzeuge auf dem Taxiway (z.B. Rollen zum Start) ohne störenden Zaun zu fotografieren, braucht man eine Leiter o.Ä. oder stellt sich auf sein (eigenes) Auto, falls dieses dazu geeignet ist. Sind die Flugzeuge aber auf der Centreline, d.h. beim Starten oder Landen, kann man von Parkplatz ohne Probleme fotografieren - siehe nachfolgendes Bild.
Als Pilot und Teil einer Flugzeugbesatzung konnte man sich auf der Flugbetriebsseite uneingeschränkt bewegen. Für registrierte Spotter gab es da wohl auch eine Möglichkeit: Spotters | INTERNATIONAL OLDTIMER FLY/DRIVE-IN

Aus gegebenem Anlass noch eine Frage: Kann jemand diese Broussard (genau) identifizieren, d.h. mir das Kennzeichen nennen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Oder hier schauen: Registered pilots 2018 | INTERNATIONAL OLDTIMER FLY/DRIVE-IN --> G-CIGH. Die Maschine stand wirklich gut im Lack da.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Hier mal ein Beispiel, wie die in einem meiner o.a. Beiträge geschilderte Fotosituation "vom Parkplatz den Taxiway fotografieren (ohne Leiter)" aussieht (Great Lakes Sport Trainer):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Die Stampe SV.4 war in der Flightline in verschiedensten Ausführungen gut vertreten.

Eine wirklich schöne Auster Mk.V J-1 Autocrat von der Insel

Diese CP.301 Emeraude ist eine Besonderheit, denn sie ist die einzige von der Firma Stark gebaute, für die Stark extra ein neues Fahrwerk baute.

Dieser Pietenpol Aircamper ist noch nicht so alt, wie er aussieht. Vor 26 Jahren erhob er sich erstmals in die Luft.

Alle Bilder von mir.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Old Timer Fly/Drive-In Schaffen-Diest 2018

Old Timer Fly/Drive-In Schaffen-Diest 2018 - Ähnliche Themen

  • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

    Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
  • 37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022

    37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022: Ich war heute in Schaffen Dienst, um Flugzeuge und Auto zu sehen! Leider muss ich sagen, dass der "Flugzeug-Teil" im Vergleich zu den vergangenen...
  • Leverkusen-Kurtekotten Oldtimer fly in

    Leverkusen-Kurtekotten Oldtimer fly in: Der Flugplatz Leverkusen-Kurtekotten [EDKL/ZOA] feiert über das Wochenende 31.08 / 01.09. sein 60 jähriges Bestehen mit einem Oldtimer fly in. So...
  • Schaffen-Diest International Oldtimer fly & drive in

    Schaffen-Diest International Oldtimer fly & drive in: Heute und morgen findet hier zum 34´ten male das Internationale Oldtimer fly in statt. Leider war heute nichts mit fly in, die Wetterlage hat es...
  • Oldtimer Fly-In Flugplatz Ithwiesen 2016

    Oldtimer Fly-In Flugplatz Ithwiesen 2016: Vom 18.-19. Juni gab es auf dem Flugplatz Ithwiesen ein kleines aber feines Event mit diversen Oldtimer Motor- und Segelflugzeugen. Aber nicht nur...
  • Ähnliche Themen

    • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

      Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
    • 37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022

      37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022: Ich war heute in Schaffen Dienst, um Flugzeuge und Auto zu sehen! Leider muss ich sagen, dass der "Flugzeug-Teil" im Vergleich zu den vergangenen...
    • Leverkusen-Kurtekotten Oldtimer fly in

      Leverkusen-Kurtekotten Oldtimer fly in: Der Flugplatz Leverkusen-Kurtekotten [EDKL/ZOA] feiert über das Wochenende 31.08 / 01.09. sein 60 jähriges Bestehen mit einem Oldtimer fly in. So...
    • Schaffen-Diest International Oldtimer fly & drive in

      Schaffen-Diest International Oldtimer fly & drive in: Heute und morgen findet hier zum 34´ten male das Internationale Oldtimer fly in statt. Leider war heute nichts mit fly in, die Wetterlage hat es...
    • Oldtimer Fly-In Flugplatz Ithwiesen 2016

      Oldtimer Fly-In Flugplatz Ithwiesen 2016: Vom 18.-19. Juni gab es auf dem Flugplatz Ithwiesen ein kleines aber feines Event mit diversen Oldtimer Motor- und Segelflugzeugen. Aber nicht nur...

    Sucheingaben

    f-pdhz flugzeug

    Oben