W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72

Diskutiere W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Interessanter Bau, ich lese interessiert mit. Aber ich glaube, dass deine Arbeit noch besser wirken könnte mit scharfen Fotos. Da geht doch...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Interessanter Bau, ich lese interessiert mit.
Aber ich glaube, dass deine Arbeit noch besser wirken könnte mit scharfen Fotos. Da geht doch sicherlich nich etwas, oder? Ich mein das wirklich nur als Motivation, bitte nicht in den falschen Hals bekommen!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Hallo nexus, kann ich verstehen, ich habe aber mein iPad (ist schon was älter) immer griffbereit und mache dann direkt Fotos, die ich sofort hochlade. Dann brauche ich nicht an den Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Der Dambusters-Tornado hat seine schwarze Fin bekommen. Daneben die zu verarbeitenden Decals und im Hintergrund das Bild vom Vorbild. Ich hoffe, das Bild ist schärfer, habe das neue iPad genommen:thumbsup:.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Nun geht's an's Fahrwerk. Oben das Bugfahrwerk im Kitzustand ausgefedert, unten im belasteten Zustand.
[...]
Kannst Du da noch etwas ändern? Der GR.4 hat nur noch die untere Federbeinschere am Bugfahrwerk (wie wahrscheinlich alle heute noch im Einsatz befindlichen Tornados).

Gruß und weiter viel Erfolg beim Bau,

Rainer
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Du meinst sicher den GR.1. Da muss ich mir nochmal die Vorbildfotos anschauen, die hatten zum Teil noch zwei Scheren, kann ich dann noch ändern. Beim GR.4 habe ich das Fahrwerk schon geändert, es wird ja erst später eingebaut. Danke für die Info.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Hallo Rainer, kein Problem:thumbup:

Gruß
Frank
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
So, bei dem heißen Wetter habe ich mich mal in den kühlen Keller verzogen und die Dambuster-Decals an der Fin angebracht.

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Die Fahrwerkteile für den GR.4 Tornado aus Weißmetall von SAC sind abgegossene Bausatzteile. Beim Bugfahrwerk habe ich die 2. Schere entfernt, evtl muss ich noch das Tauchrohr verkürzen um die richtige Höhe zu bekommen.

 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
SAC macht immer nur Abgüsse von Bausatzteilen,also auch keine bessere Detailierung.Leider,bei dem Preis.Ist eben nur stabiler als Plastik.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
So, nun langsam geht die Urlaubszeit zu Ende und ich beschäftige mich wieder mit den beiden Tornados. Beim GR.1 habe ich alle Fahrwerksklappen angebaut, ebenso die äußeren Pylone. Die Hindenburgtanks sind fertig und mit den Pylonen und den Sidewinderschienen versehen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Mann oh Mann, beim Anbringen der Revell-Decals bekommt man noch grauere Haare. Diese alten Dinger sind so steif, lassen sich nicht an die Rundungen anlegen. Weder mit Weichmacher, noch mit Essigessenz bekommt man sie gefügig. Da brauchste Geduld. 10 mal einpinseln reicht nicht. An den gelben Steifen beim Sky Shadow kann man erkennen, wie sie leicht abstehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
aber sowas kann man doch wirklich brushen...oder nicht? Gruss Uwe
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Oder andere Decalreste nehmen, oweia, dass ich jetzt erst drauf komme:sleeping1:. Hilfe, ich werde alt:crying:.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Der Bau des GR.1 geht auf die Zielgerade. Es fehlten noch die Antennen, die Landescheinwerfer, die Sidewinder und das Pitotrohr. Vorher kommt noch Seidenglanz Klarlack drauf. Hier die Bilder von "Kitbashing" Tornado. Falls euch noch was auffällt, bitte melden. Ansonsten hoffe ich, dass euch der erste der beiden Tornados gefällt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Der GR.1 Tornado ZA748 AK der No. 9 Sqn aus RAF Brüggen ist fertig:thumbsup:.
Ich habe alle Teile angebaut, AIM 9L Sidewinder an den Schienen, ALARM-Rak unter den Unterrumpfträgern.
Zum Schluss wurde die ganze Maschine mit matt/Seiden Klarlack lackiert, danach die Gravuren leicht herausgearbeitet und der Russ der Schubumkehr an der Fin aufgebracht.
Nun hoffe ich, dass euch dieser GR.1, aus Italeri- und Revellteilen gebaut, gefällt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
ja, jetzt mit der abschließenden Lackierung gefällt er mir!

Vorher sah das sehr merkwürdig aus, weil es unterschiedlich glänzte. Vielleicht kommt das noch besser rüber, wenn du Bilder im Sonnenschein machst. Der neutrale Untergrund ist auch besser. Bei den anderen Platten ist mir der Kontrast zwischen Platten und Fugen zu groß, das Schwarz ist nach meinem Geschmack zu dunkel, die Linien zu dick und zu unregelmäßig. Da werden ja Betonplatten mit geraden Kanten verlegt.
Und mach doch bitte mal Fotos von der Seite, quasi auf "Augenhöhe". So sieht man das Original ja auch meistens. So, genug gemeckert (soll ja konstruktive Hilfe sein)....schönes Modell!

Gruß,

Norbert
 
Thema:

W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72

W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado cockpit ohne sitze

    Oben