Auftrieb
Sportflieger
Die Schweizer Ju 52 haben die original Luftschrauben mit am Boden verstellbarer Steigung, welche Ende der 50er Jahre beim Militär unerlaubterweise vergrößert wurde um die Reisegeschwindigkeit bei Langstreckenflügen zu erhöhen. Dies führte zu erhöhtem Verschleiß an den Zylindern und wurde Jahre danach wieder in die Originalstellung rückgängig gebracht, nachdem die Motorenschäden sich dadurch bei allen drei Flugzeugen häuften.....Klar dürfte sein, dass zur HB-HOT nicht die Daten des Höhenmotors passen und dass eine 2-Blattschraube (Hoffmann?) verwendet wurde - Original: Hamilton-Lizenz, 2-Blatt, am Boden verstellbar (keine info, welche Steigung für welchen Zweck voreingestellt wurde).
Die Zylinder sind daraufhin noch beim Militär hartverchromt worden, um eine erhöhte Standfestigkeit zu erzielen, was allerdings bei übermäßiger Wärmebeanspruchung wieder zu anderen Problemen wie Mikrorissen und Abtragen der Chromspitzen führen kann, also eine Veränderung der tribologischen Verhältnisse bewirkt und die Schmierung in Frage stellt. Daher rührt wohl auch die Maßnahme der Leistungsbegrenzung auf ca. 500PS unterhalb der seinerzeitigen Reisenennleistung.