Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das Instrument wurde im laufe der Jahre geklaut, als ich die Kabine vor 14 Jahren schon einmal hatte war es noch vorhanden. Das war nicht das...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Wurde die Kabine mal umlackiert? Die Schräubchen haben den intensiven Farbton (wie z.B. TU-134), außen herum dagegen blasses Grün.
Auf den Bildern der ersten Seite meine ich unter dem Blassgrün auch intensiveres zu sehen wo Abnutzungen sind?

PS: Bei Bedarf kann ich bis größer A0 (36") scannen und kopieren wenn mal jemand was braucht. Kostet nen kleinen Obolus, da Technik meines AGs, dafür reichlich Technik vorhanden
Das Instrument wurde im laufe der Jahre geklaut, als ich die Kabine vor 14 Jahren schon einmal hatte war es noch vorhanden. Das war nicht das einzigste was Beine bekommen hat, bis auf 2 Druckanzeigen und einen Wendezeiger hab ich aber wieder alles drin.
Die grünen Schrauben sind aus meinem Lagerbestand. Und ja die Kabine wurde mehrmals neu "lackiert", wohl aber mit einem Faustpinsel.:thumbsup:
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Die Pinselstriche habe ich auch gesehen, passte zu meiner Vermutung

Ich habe noch ein ziviles NPP (russischer HSI) liegen. Jemand eine Idee wo man die Pinbelegung finden könnte? Sind zwei dicke Kabel dran. Vermute eins für GS/LOC Anzeigen und das andere für den Kreiselkompass? Wäre an der Belegung oder Systembeschreibung interessiert.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Die Pinselstriche habe ich auch gesehen, passte zu meiner Vermutung

Ich habe noch ein ziviles NPP (russischer HSI) liegen. Jemand eine Idee wo man die Pinbelegung finden könnte? Sind zwei dicke Kabel dran. Vermute eins für GS/LOC Anzeigen und das andere für den Kreiselkompass? Wäre an der Belegung oder Systembeschreibung interessiert.
na da traust dich ja gleich an was ran :thumbsup: zuerst ist die Frage welches NPP, zum laufen lassen ist aber bißchen mehr als nur ein Kreisel von nöten!
Da bekommst ein Horizont eher zum laufen.
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Sieht aus wie der Stromlaufplan meines Autos, nur käme hier für mich leider das Sprachhindernis (oder eher die anderen Zeichen) als Hindernisfaktor dazu ;)

Als kleine Motivation, falls noch nicht bekannt:

Er verfolgt nen leicht anderen Ansatz als du, da steht tatsächlich ne komplette MiG-21 neben ihm und er koppelt diese an einen Flugsimulator. Wenn ich richtig verstehe soweit möglich durch die Originalhardware. Also nicht überall nur Servos und Stepper in die originalen Instrumente bauen sondern die passenden Signale liefern oder den vorgeschalteten Geräten den entsprechenden Zustand vorgaukeln.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Eine Frage an die Spezies, hat die 21 einen Schalter für die Akkuheizung oder geht die sofort an wenn Außenbord angesteckt wird?
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Sagen wir mal so, sie sollte einen haben. Die Heizung dient doch wohl eher der Warmhaltung in eisigen Höhen statt einer Erwärmung vor dem Flug wodurch die Aktivierung gemeinsam mit der Außenbordbestromung wenig Sinn hätte.

Finde kein ordentliches Bild, aber in Nähe der Umformerschalter könnte was sein. Sollte sich in Englisch bei dir doch finden lassen?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine Frage an die Spezies, hat die 21 einen Schalter für die Akkuheizung oder geht die sofort an wenn Außenbord angesteckt wird?
Ich weiß es natürlich wieder mal "aus der Kalten" nur für die 21bis. Sie hat einen Schalter für die Akkuheizung, er liegt in einer Reihe mit den beiden Schaltern für die Umformer PO-750 (eins und zwei) als dritter Schalter in Flugrichtung gesehen dahinter (also unter den abgedeckten Hauptsicherungsschaltern, links unten hinten in der Kabine).

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Eine Frage an die Spezies, hat die 21 einen Schalter für die Akkuheizung oder geht die sofort an wenn Außenbord angesteckt wird?
also bei uns wurden die Akkus im Winter auch beheizt, Aussenbordstrom dran und damit wurden die dann leicht warm gehalten, ob man dazu noch was schalten musste , keine Ahnung mehr.

wenn kein Stromaggregat in der Nähe war, mussten die Akkus ausgebaut werden
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Ankündigung war bei uns, bei Temperaturen unter 5 Grad einzuschalten. Die Spannungsversorgung erfolgte übrigens nicht aus der zentralen, mittels Akkuschalter einzuschaltenden 28Volt-Versorgung, sondern aus der "Dauerplusleitung", die über einen gesonderten Kontakt eingespeist wurde.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Beim Aufräumen ist mir dieses Werkzeug der MiG 21 in die Hände gefallen, was macht man denn damit?
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Wenn ich mich nicht ganz täusche stammt das Sonderwerkzeug aus dem Werkzeugsatz für den Schleudersitz KM-1 .
Für welche Arbeit das Werkzeug genau ist , kann ich momentan aber auch nicht sagen , da müßte ich mal in der Beschreibung des KM-1 nachschauen .

Mfg Fishbed
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Wenn ich mich noch " grau " erinnern kann, war es zum Entriegeln der Kugelverrieglung der Teleskopstange oben hinter der Kopfstütze, aber das ist nun schon 30 Jahre her.:sleeping1:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
danke euch, wenn ich mich richtig erinnere lag das mal zusammen mit anderem Werkzeug vom KM-1 in einer KRS Halle
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Hab mich mal über die rote Flutlichtbeleuchtung gemacht. Im Moment habe ich ein Masseproblem, an den Lampen und nach dem Regelwiderstand RKL-45 (174S) habe ich meine 28V Anliegen.
Kann das Problem ja nur noch danach kommen, mir ist nur nicht klar was da zwischen Stecker 20 PIN 1 und Stecker 56 PIN 31 liegt. Denn Bauteil 229S ist der Regelwiderstand und ist im Stromlaufplan weiter oben zu finden.
Nach der Aufstellung "Lage der Teile Erzeugnis 68" befindet sich 229S in der hinteren Kabine obere Schalttafel, ist aber nirgens zu finden.
Hat von euch jemand die DV Lage der Teile Erzeugnis 69 und kann da mal schauen.
Und hat jemand ein Bild des Regelwiderstand PÄWR-25-24 damit ich weiß nach was ich suchen muss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Beschäftige mich gerade mit der Inbetriebnahme der Hydraulik, kann mir jemand sagen um was für einen Filter es sich hier handelt? Hoch oder Niederdruck? Hydraulik oder Schmierstoff ?
Ziel soll sein, das ich die noch vorhandenen Anlagen wieder Ansteuern kann, so z.B. die Luftbremse und das Fahrwerk.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben